Beiträge von Viktor

    Hallo Stephan,


    Dann herzlichen Glückwunsch zur Generalüberholung des Sofas, wenn Ihr mit dem Sitzkomfort zufrieden gewesen seit, war das die richtige Entscheidung. (Ungewissheit ob das Neue besser ist: Sitzkomfort & Verarbeitung)

    Viel Spaß Euch und auf viele weitere bequeme Stunden im Kino.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

    Richtig schön gelöst! Die Infrahörner sind nun kuschelig und mollig eingepackt um im richtigen Moment gnadenlose Bassattacken von sich zu geben!


    Die Idee zumindest ein gaanz kleines unter dem Esszimmertisch zu verstecken (das Esszimmer befindet sich genau über dem Kino :) )wurde unverständlicher Weise von meiner Frau abgelehnt (zumindest deute ich die Reaktion so).


    Viel Freude beim nicht mehr eiskalten Bass.


    schöne Grüße von der Alb,

    Viktor

    Ein wirklich GROẞartiger Raum- Toll- Du weißt wie man den standesgemäß nutzt.


    Viel Spaß und immer fleißig Bilder machen!


    PS die Kitaseuchenparty ist wohl überall-
    schöne Grüße von der Alb,

    Viktor

    Off Topic:


    dank Nelsons Gastgeschenk habe ich gelernt dass Rum:

    1) nicht zwangsläufig mit Mischgetränken getrunken werden muss

    2) es nicht unbedingt Eis braucht…

    3) ..Kopfweh auch bei süß schmeckendem Rum nicht folgen muss…


    danke nochmal ;)

    Bei dem ordentlichen Budget ist die Auswahl groß, suchst Du etwas Angepasstes kann ich Merovinger Audio empfehlen, da kann man sich seinen Traumsubwoofer zusammenstellen lassen.

    Herzlich willkommen hier,


    Viel Spaß im Forum, wenn Du mal Zeit hast kannst Du ja ein paar Bilder erstellen.

    Wohnzimmerkino ist besonders herausfordernd, und zeigt oft sehr interessante Lösungsansätze!

    Abgesehen davon sind wir einfach neugierig :)


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

    Death_Monkey guter Punkt, Nelson wird Dir die Frage sicherlich genau beantworten können. (mir ist es in dem Moment entgangen ob das Preset umgeschaltet wurde)


    Der verhüllende Stoff ist aber ziemlich dicht gewesen, auch gespannt ist der blickdicht (besonders dehnbar hat sich der auch nicht angefühlt). [Haptisch wie eine Baumwollsocke]

    Ich habe zu Hause den Adamantium Audio Invisible, dieser ist eher lichtdurchlässig, lässt sich leicht dehnen unter Spannung. [Haptisch wie ein Strumpf]


    Es sind natürlich keine Welten, 1-3 dB ist nicht die Welt, der klangliche Unterschied mit/ohne Verhüllung war da...das sind die Demoszenen, welche man gut kennt und explizit auf jedes Detail achtet-im normalen Filmbetrieb geht das schnell unter.


    Das ist ein Punkt der sich leicht ändern lässt ob durch einen anderen Stoff oder durch Rahmen mit aufgespanntem Stoff oder beides in Kombination... die "Burka Lösung" ist nicht als finale Lösung vorgesehen gewesen.


    Zumal ich durch Neelson gelernt habe mit absoluten Aussagen vorsichtiger zu sein :)

    Hallo Jan,

    Herzlich Willkommen bei uns, schöne Vorstellung und gleich viele interessante Dinge! Die Bora ist ein wirklich interessanter Lautsprecher…


    viel Spaß hier,


    schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

    Ich würde mir auch eine einfache automatische DBA Einmessung wünschen- Würde es nur 2 Kanäle brauchen wäre das für mich ein großer Mehrwert auch wenn man das manuell selbst gleich/besser machen kann.


    Ich stelle mir grad vor, das ein automatisches Einmesssystem zig Messungen nach Trial and Error macht. Würde ich doch etwas befremdlich finden.


    Ich sagte ja nicht, dass es schlecht ist, wenn man es manuell macht. Und ich sagte auch nicht, dass man es mathematisch machen soll. Ich sagte lediglich, dass die automatischen Systeme es so machen. Für Leute, die keine Kompetenz oder Motivation haben, ist das doch toll.

    Auch wenn es Off Topic ist: wenn Du es mal hören willst, wie ein automatisches Einmesssystem nach Trial and Error vorgeht: Probier mal eine AntiMode Einmessung von Subwoofern :)

    Hallo allerseits, es folgt eine kurze Geschichte von Wissenschaft, asiatischer Kochkunst, verhüllten Tönen, ÜBERstrahlung und wie das einen tollen Abend ergibt:

    Vorgeplänkel:


    Ich hatte schon länger geplant Nelson in seinem Reich einen Gegenbesuch abzustatten, beim letzten Stuttgarter Stammtisch wurden John Buckner und Danur78 mit auf die Gästeliste gesetzt.


    Von Neugier gepackt, waren John Buckner und ich etwas vor dem vereinbarten Starttermin an der mitgeteilten Adresse und wurden herzlich vom Gastgeber in Empfang genommen, Danur78 war auf die Minute pünktlich und schon gings los! Nelsons Frau kam kurz danach von der Arbeit heim und sah Ihr Haus belagert...sollte Ihr das etwas ausgemacht haben ließ Sie es sich nicht im Geringsten anmerken, Nelson Du hast eine coole Frau.


    Trotz der Eröffnung, dass wir später für unser Essen noch arbeiten müssen und der Bekanntgabe an einem wissenschaftlichen Experiment teilnehmen zu "dürfen" ist die Freude nicht gesunken...


    Wissenschaftliches Intro:


    Auf die Frage ob alle Vanillepudding mögen, folgte eine "evidence basierte" Studie am eigenen Leib: Nelson und seine wissenschaftliche Assistentin hielten 2 Sorten Pudding in die Höhe, ein Premiumprodukt liebevoll als "Trinnov" bezeichnet und einen Becher eines Discounters, bezeichnet als "Yamaha" - Jeder Teilnehmer erhielt nun Stift und Papier sowie beide Produkte zur Blindverkostung nacheinander (abschreiben wurde durch räumliche Isolation unterbunden)..Die Teilnehmer sollten bewerten welches Produkt besser mundet-

    Das doch überaus überraschende Ergebnis, darf der Gastgeber selbst verkünden: 2 Teilnehmer hatten einen Favoriten.

    MEIN Fazit aus dem Versuch ist: traue Deinen Sinnen nicht über den Weg.


    Das Fokus:






    Nelson hat im Vorfeld keine Gelegenheit ausgelassen, sein Kino als Provisorium zu bezeichnen, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. (Für GENAUE Details bitte Nelsons Baubericht anschauen, ich konzentriere mich eher auf meine Eindrücke)


    Der großzügige Kellerraum (ca 6m auf 4,50m) weitgehend in schwarz mit Eichenboden mit einer Sitzreihe bietet direkt ein Wohlfühlgefühl. Es gibt einen Technikraum fürs Rack (das brauche ich auch!). Die non-At Leinwand ist 350cm breit und vorne sieht man außer dieser auch keine Technik, die 7x Beckersounds b300 auf der unteren Ebene sowie die 4 Deckenlautsprecher von XTZ für Atmos sind sichtbar bis auf die L R (dazu später mehr). Vorstufe ist eine Yamaha :)

    Für mich war es Premiere Hornlautsprecher (in einem Heimkino) zu hören und die b300 sowieso....

    Eingestimmt wurden wir von 2 Atmos Trailern (um auch unsere Hörstärke zu ermitteln), gefolgt von Greatest Showman (Eröffnungsszene), Ready Player One (Rennszene), Ford vs. Ferrari (Abschlussrennen), einer tollen Konzertscheibe von Kraftwerk in Atmos-



    Das Intermezzo mit der Verhüllung:


    Die Hornlautsprecher bilden ordentlich ab, ausgezeichnete Dynamik kurz: "Auf die Fresse" wo es nötig ist - schöne Bühne aber im Hochton etwas muffig-kurze Frage welcher Stoff für die "Burka" der L und R gewählt wurde, und ob man diesen abnehmen könnte...gefragt, getan!

    Und siehe da, der Marketingsprech "den Schleier zu lüften, die Bühne zu öffnen" bekommt eine neue Bedeutung. DEUTLICHE Verbesserung!


    Bild und Ton Fazit:


    Der JVC X7900 mit über 2300 Stunden auf der Lampe kann was, ein gefälliges Bild mit gutem Schwarzwert. Wirklich toll ist die Immersion, durch die cleane Optik in der Front konzentriert man sich nur auf die Leinwand - der Sitzabstand zur Leinwand im Verhältnis von 0,9 zur Leinwand unterstützt den Eindruck- abtauchen und genießen. Das saubequeme Sofa macht das ganz leicht....

    Die b300 bilden gut ab, schöne Räumlichkeit, tolle Dynamik auch bei niedrigeren Lautstärken. Bei hohen kommt die Dynamik noch besser zur Geltung- Mission erfüllt.

    Der Bass wird von einem einzelnen XTZ Subwoofer geliefert, hier ist auch das größte Potential nach oben....absolut ausreichend für den Alltag aber hier wird auch bald ein Upgrade erfolgen- (da wir im Forum in einer Blase leben ist es wirklich beeindruckend- dass Nelson nicht bereits aufgerüstet hat- Respekt zur Zurückhaltung)


    Nelson besitzt ein tolles Kino-> nicht mehr und nicht weniger.


    Das Essen:


    Im Vorfeld wurden John Buckner und ich bei den Besuchen mit scharfen Erdnüssen mit Szechuan Pfeffer und Chili beschenkt um unsere Fähigkeiten mit scharfen Essen auf die Probe zu stellen, nach anfänglichem Widerwillen (und Feldversuchen) haben wir dem Gastgeber erlaubt uns eine "Mädchenversion" vom " Chicken Kung Pao" zu zaubern...Das Originalrezept enthält 20 (!!!) Chilischoten...wir hatten 5.. und was soll ich sagen es war perfekt! Wir Gäste wurden betraut, die Zutaten kleinzuhäckseln während unser Gastgeber den Wok schwang. Das Ergebnis war: Großartig, frisch, fein abgeschmeckt und lecker! Highlight: Szechuan Pfeffer - zitronige Note und eine leicht betäubte Zunge :)



    Der Film:


    Es war im Vorfeld die Rede, gemeinsam einen ganzen Film zusammen im Fokus zu genießen- Die Wahl fiel auf Starship Troopers als 4K Version. Ich habe den Film seit 20 Jahren nicht gesehen und freue mich, dass die Entscheidung auf diesen fiel: zunächst wurde die englische Tonspur begonnen- Toll was aus dem "alten Streifen" herausgeholt werden konnte, ich bin mir sicher dass ich den nochmal im O-Ton schauen werde...in der Übersetzung geht leider sooo viel verloren (inhaltlich als auch tonal)- wir haben auch irgendwann mal zwecks besserer Unterhaltung untereinander auf Deutsch umgeschaltet- Spätestens bei " Sie haben ihm das ganze Gehirn weggelutscht" ist der Kultstatus sicher. ein wirklich unterschätzter Film- Bitterböse Karikatur auf Militärdiktaturen, die nicht aktueller sein könnte.


    Das ÜBERstrahlen:


    Der Film bietet übrigens tolle CGI Effekte, welche noch das eine oder andere heutige Machwerk in den Schatten stellen...wo Licht da auch Schatten. Eher auf der Lichtseite konnten wir im HDR Film beobachten wie eine ÜBERstrahlung in einigen Szenen fies geblendet hat- die Ursache war schnell gefunden: der JVC kann kein Tone Mapping, ein MadVR PC war nicht auf die schnelle greifbar- es war kein Envy in Schlagreichweite und so mussten wir uns blenden lassen.

    In solch einem Moment ist das von Nelson oben bereits gepostete Bild entstanden bei dem unser Leiden deutlich wird.....


    Outro:



    Was für ein toller Abend, gegen 23.15 trennten sich unsere Wege, wir hatten genug Zeit aber leider war es viel zu schnell vorbei! Ich kann jedem nur empfehlen sich umzuschauen, die Leute anzusprechen, Besuche auszumachen und Gleichgesinnte zu treffen. Eventuell hat man das Glück auf so tolle Gastgeber wie cat54 zu treffen.

    Danke für den schönen Abend.


    Disclaimer:


    Zu keinem Zeitpunkt wurden zweibeinige Wesen ernsthaft geblendet, durch muffigen Hochton belästigt oder übertriebene Schärfe beim Essen geschädigt.

    Meine Erfahrung damals war positiv, allerdings war es ein glasklarer Fall.


    Endstufe defekt, schnellstens kam der Ersatz.


    Schade mit dem Lautsprecher, denn die lesen sich sehr interessant.


    Penny09 hat den einzig richtigen Ansatz aufgezeigt, falls die Lautsprecher für Dich nicht akzeptabel sind.

    Hallo Birdie,


    Super Sache, ist es so sinnvoll, dass Du das nochmal umsetzen würdest?


    Ansonsten benötigen wir wohl bald einen neuen Thread „ Akustikmaßnahmen in Nasszellen“.

    Viel Freude damit, Du bist vermutlich der erste, der den akustischen Einfluss gemessen hat…


    Schöne Grüße

    Hallo,

    Sieht interessant aus, die Optik wurde der Trinnov A32 „entliehen“, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten ;)


    Inzwischen gibt es doch einige AVR\ Vorstufen mit 16Kanälen…was dann ausgegeben werden kann unter welchem Upmixer ist eine andere Frage..


    Schöne Grüße

    Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt für die bs200i? Oder sollte man unbedingt auf einen anderen Shaker umsteigen?

    Ich verstehe Deinen Frust, allerdings kann ich Dir sagen, dass sich auch mit den bs200i der Aufwand lohnt.

    Je komplizierter der Aufbau, desto ungewisser das Ergebnis.


    Ich hab lange Zeit, das Sub Signal aufgesplittet per Y Weiche und zum Reckhorn geführt..das hat mit 4 Shakern ausreichend gut funktioniert.

    Da ich vom Sofa aufstehen musste um den Pegel zu verändern (wenn die Lautstärke stark gehoben ist brauchts den Körperschallwandler nicht mehr) wollte ich das separat haben..das funktioniert jetzt zwar ist/war aber ein Gefrickel.

    Welches Sofa wird es denn?

    Nach ewiger Suche, probesitzen, Kinomöbelbeschau etc. hab ich mich wieder für eine Sofalösung entschieden.




    Es handelt sich um eine Eigenmarke eines Kataloghändlers.

    Ich wollte:

    1) Recamiere links (wie auf dem Beispielbild)

    2) Nicht breiter als 275cm

    3) Sitztiefenverstellung

    4) Passender Hocker für den anderen Schenkel auch als Tisch nutzbar (hat ein Staufach fürs Gerümpel)

    4) Bequem und stabil - Risikobereit habe ich nach Sichtung der Stoffmuster bestellt ;) (das wird sich noch zeigen über die Jahre)

    [ 5) ausklappbar zum Bett ( dann kann ich mal ins Kino einziehen und meine eigene Republik ausrufen) ]


    In 2 Wochen weiß ich mehr ;)