Beiträge von Viktor

    Hallo Nelson,

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Besuchsbericht...leider gibt es auch auf der Schwäbischen Alb Arbeit die erledigt werden muss und die Zeit ist eingeschränkt..daher die lange Antwortzeit.


    Es war mir eine besondere Freude Dich bei uns begrüßen zu dürfen...pünktlich auf die Minute ist Nelson eingetroffen, wurde von mir in Hausschlappen im Garten begrüßt und durch den Hintereingang mitten ins Familienleben gelotst, bei uns ist gerade das erste Abendessen angesetzt gewesen (bulgarische Bohnensuppe, (sehr fade kindergerechte) Spaghetti Olio, und eine bulgarische Sucucvariante zum snacken...dabei hat Nelson die Kinder mit Ideen gefüttert, was man so alles besichtigen könnte.....das darf ich mir immer noch anhören (Autolackierroboter anschauen!!!)...


    Hier muss ich meinen Gast korrigieren, das besagte mazig schmeckende Bier ist aus Ehingen von winzigen Brauerei, auch in Baden-Württemberg wird sehr trinkbares Bier hergestellt, das Dirlewanger aus John Buckners Heimatort war gerade leer...ich bin davon ausgegangen, dass Ihr bei Eurem Besuch vor kurzem mit den Grundnahrungsmitteln versorgt wurdet und wollte lokales präsentieren :)


    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Beschreibung meines Kellerraumes, da ich manchmal zur Entspannung herumliege und lese / telefoniere (Schallschutz funktioniert auch andersherum und Geräusche im Haus werden im Zimmer nicht wahrgenommen..), sollte der Raum nicht komplett dunkel werden. Das Sofa wird demnächst ausgetauscht (nicht entsorgt), da ich die Recamiere auf der anderen Sofaseite haben möchte etc.


    Das Filmsushi hat einen fatalen Irrtum meinerseits offengelegt, leise war nicht gewünscht und laut ist relativ. (Wenn die Familie da ist läuft das Kino mit angezogener Handbremse). Da die Freigabe meiner Frau da war habe ich ein wenig aufgedreht und Bass war auf einmal auch für den Gast vorhanden (Einige Tage später ist mir aufgefallen, dass die hinteren beiden Subwoofer AUS waren-ich habe gebastelt und keinen finalen Check vor dem Besuch gemacht-Unprofessionell...da musst leider wiederkommen).


    Angespielt wurde unter anderem:

    - Passengers (EInschlagsszene Asteroiden am Anfang+ Quartier betreten nach dem langen Schlaf)

    - John Wick 1 Sauna/Disko + Hammerszene

    - Need for Speed (Ford Mustang Rennrunde und das Rennen mit den 3 Ageras)

    - Ford vs Ferrari (Schlussrennen)


    ... im Nachhinein ist der Name meines Kinos einleuchtend, es waren wohl noch mehr Geschwindigkeitsbetonte Sachen dabei !


    Wir wollten unbedingt einen ganzen Film schauen und so fiel die Wahl auf Avatar 1, diesen habe ich mindestens 10 Jahre nicht gesehen...und ich muss sagen der Film ist nicht wirklich gealtert...die Welt Pandora ist durchdacht, und man spürt den Willen eine exotische Welt auch so darzustellen- besonders bemerkenswert finde ich den Ansatz auch Nachtszenen mit viel leuchtenden Objekten sehenswert zu gestalten. Der Film ist in der Extendet Edition schon ziemlich lang, so dass ich Nelson irgendwann abgelenkt habe durch ständiges dazwischenquatschen :zwinker2: .


    Die Zeit ist wie im Flug vergangen und die Gesprächsthemen sind nicht ausgegangen, leider musste ich am nächsten Tag früh arbeiten..(Nelson ist Nachtmensch) und tatsächlich war ich seit längerem auf Namenssuche für mein Filmzimmer...und dank Nelson ist die Suche beendet ;) - Danke auch dafür! Ebenso freue ich mich auch auf den ruhigen Moment mit der Flasche Rum (Ohne Cola Zero, versprochen).


    Nelson hat sich einen perfekten Tag mit suboptimaler Witterung herausgesucht und konnte erfahren, wo die Straßen nach Anbruch der Nacht nicht geräumt werden.


    Ich freue mich über (konstruktive) Kritik, denn nur so lassen sich Dinge verbessern, nach meinem ersten Besuch vom HDRGB, habe ich einiges verändert...daher schätze ich Nelsons Einschätzung die Immersion betreffend..das ein oder andere geistert mir auch schon im Kopf herum- und ich freue mich auf den baldigen Gegenbesuch bei Nelson.

    (Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich keinen finalen Check gemacht habe bevor mein Gast eingetroffen ist...ich habe am Abend zuvor zu lange "optimiert")


    Das einzige Bild, wurde von Nelson aufgenommen und bereits veröffentlicht- nächstes mal werde ich etwas Fotofreudiger sein.


    Vielen Dank und auf bald,

    Viktor

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Test.

    Nach dem Debakel mit meiner NEEO bin ich von Alternativen kuriert.


    Solange die Harmony funktioniert ist diese für mich alternativlos (im bezahlbaren Rahmen).


    Es wird Jahre benötigen, eine funktionierende Alternative zu etablieren.


    schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

    ...es ist wirklich JEDES Mal in diesem Forum, sobald jemand einen Sony kauft oder schreibt, dass man mit dem Gerät zufrieden ist beginnt die Litanei: Drift, Geld nicht wert, wie kann man nur, schau Dir doch mal die JVCs an....


    Wenn ein unbedarfter Neuling eventuell nichts von der Drift Geschichte weiß, ist das ja verständlich zur Aufklärung oder Verhinderung eines eventuellen Fehlkaufs...aber bei Usern die hier oder woanders schon lange mitlesen empfinde ich die Aufklärungen oder Versuche die andere Marke zu empfehlen irgendwie als deplaziert.


    Menschen treffen manchmal Entscheidungen, die von anderen nicht nachvollzogen werden können- leben und leben lassen, oder ist das in diesem Thema eine Ausnahme ?

    Guten Tag zusammen,


    Es ist KEIN Bauthread, der Raum wird seit weit über 20 Jahren für Filme (früher in gemeinsamer Runde zocken) genutzt...Ich habe bestimmt Bilder von verschiedenen Stadien, "wie der Raum war", aber das zusammenzusuchen würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.


    Im Vmax (Danke an cat54 für die Namensfindung) herrscht Evolution statt Revolution.

    Eines schönen Tages wird tatsächlich nochmal ein großer Umbau folgen, aber dazu irgendwann mehr (dann auch mit Dokumentation)


    lange hat es nun gedauert bis ich es geschafft habe irgendwelche Fotos einzustellen, ursprünglich wollte ich warten bis das Kino "fertig" ist- leider wird dieser Zustand wohl NIE erreicht werden.. denn bald kommt auch schon ein neues Sofa und weitere LEDs sind noch angedacht....etc. ich werde dann die einzelnen Minischrittchen einstellen und alle damit langweilen.


    Ich schmeiß die Bilder einfach mal rein (die Qualität der Bilder ist wirklich nicht besonders gut....da sieht man mal wieder dass ein Smartphone keine gescheite Kamera ist)



    Wer Fragen hat, soll diese einfach stellen :)


    Anbei einige Impressionen:


    Der Blick von der (ungünstig gelegenen) Tür..


    Ein Blick von hinter dem Sofa.


    Dieses mal mit Verdunkelung und den Seiten- Decken LEDs


    Seitendarstellung (wieder mit offenem Rollo)


    Blick aufs Sofa.


    21:9 Leinwand


    16:9 vom Sitzplatz aus


    Darf in meinem Heimkinoraum nicht fehlen :)


    Mein Technikrack: da es sich im gleichen Raum befindet ist alles " unter der Leinwand versteckt"


    Die mit Adamantium verkleidete Schallschutztür (Kl. 3), gleichzeitig sieht man den Vorhang vor der Leinwand, das gehört zu meiner Maskierung (Vorhang+Leinwand vor Leinwand)


    Anbei noch eine Zusammenstellung der Technik und Grunddaten des Raumes:


    Raumgröße : 4,30m*4,18m*2,18m

    Sitzplätze : 4 (als der HDRGB da war, waren es 7 schlanke Personen)

    Leinwand: Kauber Contrast Peak S 340cm 21:9 (Bildbreite ca 320cm bei 21:9 Rest Maskiert)

    Projektor: Sony VPL VW 890

    Vorstufe: Trinnov Altitude 16

    Endstufe: 2x IOTAvx AVP1 + IMG STA-2000D für die Front
    Lautsprecher Front: Miller & Kreisel S150 MKii
    Lautsprecher Center: Miller & Kreisel S150 MKii
    Lautspr. Surround: Miller & Kreisel MP150 MK2
    Lautspr. Back Surr. : Miller & Kreisel MP150 MK2

    Lautspr. Front Wide. : Miller & Kreisel MP150 MK2

    Lautspr. Atmos / 3D : 6x Nubert Nuvero 5
    Subwoofer: Multisub (2 vorne / 2 seitlich / 2 hinten)
    - 4x Monoprice Monolith THX 10"

    - 2x SVS PC2000


    Shaker (direkt ans Sofa geschraubt) 4x BS-200i + Reckhorn Verstärker.

    Perseus


    Es melden sich in der Regel auch nur die Kunden mit Problemen zu Wort.

    Die JVCs und auch Sonys sind hier deutlich in der Überzahl.

    Epson hat einen tollen (wohl zuverlässigen) Projektor mit einem unglaublich guten Preis Leistungs Verhältnis auf die Beine gestellt.


    Dennoch gibt es gute Gründe sich die anderen Projektoren „anzutun“.

    Hallo Andi,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung Deiner Ideen, wie bereits vermerkt wurde die eine oder andere Grenze des Machbaren verschoben.


    Ich finde Deinen Ansatz, einfach etwas zu probieren und auch umzusetzen großartig 👏.


    Manche Dinge sollte man einfach machen (wenn man die Möglichkeiten dazu hat) anstatt diese bereits in der theoretischen Diskussion sterben zu lassen.


    Chapeau!


    Schöne Grüße,

    Viktor

    Sorry, dass meine (wirklich ernst) gemeinte Frage die Kosten Diskussion (erneut) angestoßen hat.


    ..auch wenn ich den Spruch nicht nachvollziehen kann, habe ich das Smiley zur Kenntnis genommen und eine konkrete Antwort bekommen.


    Mir ist bewusst gewesen , dass wir uns jenseits von Consumer Produkten bewegen-in der Leistung als auch finanziell.

    Da entgegen der „normalen“ Geräte UVPs nicht direkt überall zu finden sind, sondern auf Anfrage sind, hab ich unverbindlich nachgefragt.


    Ich möchte erst mal wissen welche Liga das ist, wenn ich ein konkretes Interesse habe frage ich dann beim Händler…


    Und nun zurück zum Gerät.

    Ich freue mich auf den Bericht.