Beiträge von Joe

    Three Thousend Years of Longing

    UHD


    Gut gemachter Fantasyfilm, der es aber nur bedingt schaffte mich mitzureißen.


    Film: 6,5/10

    Bild: 10/10; da kann man nicht meckern.

    Ton deutsch: 8/10; ausgefeilte Surroundkulisse bei der auch die Deckenlautsprecher immer wieder explizit genutzt werden, für eine höhere Wertung bieten sich aber insgesamt zu wenig Möglichkeiten im Film.

    Ich denke es spielt keine Rolle.

    Im Zweifel wie produziert. Das müsste dem entsprechen wie ich geschaut habe: Yellowstone 1-4 und dann 1883.

    Yellowstone

    Staffel 1-4


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Yellowstone Ranch in Montana wird vom Patriarchen John Dutton (Kevin Costner) und seinen Kindern mit allen Mitteln gegen Immobilienhaie, Ansprüche des benachbarten Indianerreservats, Gangster und Milizen verteidigt. Wenn die Macht, der in strategisch wichtigen politischen Ämtern positionierten Familienmitgliedern nicht ausreicht um drohendes Ungemach abzuwenden, werden auch handfestere Methoden angewendet.


    Mastermind Taylor Sheridan schuf mit Yellowstone und seinen Ablegern ein eigenes Serienuniversum, welches mit interessanten und starken Charakteren bevölkert ist. Die Geschichte der Familie Dutton mit Intrigen, Politik, Familiendrama, Action, Cowboyromantik und viel Herz erstreckt sich mit den Ablegern über mehr als ein Jahrhundert und zieht einen in seinen Bann.


    Serie 9/10


    Nachdem wir (meine Frau und ich) voll ins Yellowstone Universum reingekippt sind wurde, nach 4 Staffeln Yellowstone, gleich mit der Vorgeschichte in 1883 fortgesetzt.


    1883


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    10-teilige abgeschlossene Miniserie über die Reise der Familie Dutton und einer Gruppe Siedler durch die Great Plains zu den letzten unbevölkerten Gebieten in Amerika.


    Ebenso spannende wie emotionale Abenteuergeschichte über den Überlebenskampf gegen die Naturgewalten, Banditen, Indianer sowie Coming of Age Geschichte. Mit absolut perfekt passender Besetzung hat mich die Geschichte emotional von der ersten Minute an gepackt. Noch besser als Yellowstone. Kann man imo auch alleinstehend betrachten. Für mich eine der besten Serien und auf gleichem Niveau wie Chernobyl und Das Damengambit.


    Bin schon sehr auf 1923 gespannt.

    Gestern kam die Lieferung der Stoffdrucke für die Seitenwände, wie die Rückwand auch von ANDY_Cres. Ich konnte nicht widerstehen und habe testweise einen Rahmen zusammen gebaut. Wie gewohnt sehr einfach und passgenau. :thumbup:


    Es geht bei meiner Frage um die Ausgabeauflösung. Es soll keine Skalierung durch den Zappiti erfolgen. Dafür gibt es den „Direct Output“ Modus. Dieser funktioniert wenn man die Dateien aus der „Explorer App“ aufruft einwandfrei (=immer). Aus der eigentlichen Mediacenter Oberfläche aka „Video“ aber nur in seltenen Fällen. Meist skaliert der Zappiti auch 1080p Material auf 2160p, wohlgemerkt nur aus der „Video“ App.

    Dankeschön!

    Nur um nochmal sicher zu gehen. Die Ausgabe von z.B. 1080p Material erfolgt auch mit 1080p aus der Video App?

    Für mich relevant damit die Skalierung durch den Envy erfolgt.

    Funktioniert in der neuen Gerätegeneration der Direct Output in der Video App eigentlich zuverlässig?

    Bei meinem 4K HDR Mini funktioniert das nur bei Start aus dem Explorer heraus zuverlässig. Aus der Video App sehr selten.


    Lg

    Joe

    Dann könnte die 4. Lösungsmöglichkeit noch ein Anamorphot sein. (Auch eher teuer und ich weiß nicht wie gut dein BenQ dann skaliert, also auch nur eher der Vollständigkeit halber)

    Sinnvoller wird 1. oder 2. sein imo.

    Keine Panik!


    Envy habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

    Es geht deutlich günstiger.


    Deine Leinwand hat ein Format von 2.40:1 oder ähnlich? Es sieht auf dem Foto zumindest so aus.


    Wenn dem so ist gibt es mindestens 2 Lösungen, ohne jedesmal manuell zu verstellen.

    1. Lösung mit HT-PC und der entsprechenden Software.

    2. Gebrauchten Beamer mit Lensmemory

    Würde vermuten, dass du einfach das Bild weiter aufzoomen musst.

    Dein Beamer hat ein 16:9 Panel, deine LW ist 2.40:1(?), d.h. Sofern du keinen Anamorphot nutzt, musst du aufzoomen wenn das Bildformat des Filmes >16:9 ist und du maximale Bildgrösse willst.

    Ich habe sogar noch etliche einfolierte DVD's herumstehen. Ich befürchte diese anzusehen wäre tatsächlich mit Arbeit gleichzusetzen.

    Ich habe ja seit ein paar Monaten einen gebrauchten Christie HD 10 KM und der Lichtverlust durch meine Isco 1.25 liegt mit 15-17% viel höher als erwartet. Ich habe nur ein billigen Lumenmesser dafür.

    Vielleicht kannst bei Dir auch mal messen, wie gross der Unterschied mit und ohne Isco ist.

    Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Ein Luxmeter sollte dafür ausreichen.


    Joe Du kannst jetzt weiter alle alten Filme in 4k wieder neu gucken ...

    Wenn ich dafür bloß die Zeit hätte! Ich habe auch noch über 200 Filme hier, die ich noch nicht gesehen habe.


    lg

    Joe

    Joe: Welche Helligkeit erreichst auf der 430cm Leinwand?
    Ist es wieder eine ST130?

    Leinwand ist eine Prismasonic mikroperforiert mit Gain 1,2 Format 2,40:1.

    Unter Berücksichtigung des Cinema DLP 1.25 Anamorphot, des Gain lt. Hersteller und der Projektionsdistanz erreiche ich lt. „Projektor Central Calculator“ unter „ProjectorCentrals Estimate“ 120 Nits, mit Herstellerangaben 133 Nits.

    Gemessen habe ich (noch) nicht.

    In Wirklichkeit wird der Gain der LW vermutlich geringer sein, sowie noch sonstige Verluste durch Anamorphot, Glas Hushbox zu berücksichtigen sein und daher eher zu 105 Nits führen.

    Im Envy habe ich mal +/- 100 Nits als Display Peak Brightness eingestellt, das passt imo bereits ganz gut, wird aber in den nächsten Wochen immer wieder nach Gusto nachjustiert.


    Lg

    Joe

    Das ist ein NZ9. Das erkennt man an der großen Objektivabdeckung 😉 Bester Consumer Proki aktuell. Mein Neid sei Dir gewiss😅

    Das ist ein Bingo!

    Ob es der beste Consumer Projektor ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, er ist aber jedenfalls sehr gut. Nach intensiveren Sichtungen am Nachmittag kann ich folgendes sagen: Schärfe und Punch haben gegenüber dem vorigem Setup stark zugelegt. Die Leuchtkraft passt (für mich) jetzt perfekt zur 4,3m breiten Leinwand, auch bei HDR Inhalten. Durch den hohen Inbildkontrast sieht das nun um einiges plastischer aus.

    3D profitiert auch enorm von der nun zur Verfügung stehenden Lichtmenge.

    Und ein bisschen was geht sicher noch zu optimieren.

    Momentan bin ich voll zufrieden. So wie sich das jetzt für mich darstellt, denke ich, dass ich auch beim Bild „angekommen“ bin.

    Gestern ist das letzte Puzzleteil der technischen Ausrüstung eingetroffen.

    Die Hardware ist jetzt auch für die Bildwiedergabe vollständig und hoffentlich wieder für viele Jahre auf Stand.



    Ich bin gerade mit der Installation des Projektors in der Hushbox, der groben Ausrichtung der Männerlinse, der vorläufigen Anpassung der Einstellungen im Envy fertig geworden. Aber die ersten Filmschnipseln zaubern mir bereits ein Lächeln ins Gesicht.