Beiträge von grubi123

    Hallo Zusammen,


    meine bessere Hälfte beschwert sich über zu viel „Lärm“ :shock:


    Ein Hauptfaktor ist die Türe zum Heimkino. Ich frage mich, was die bessere Alternativr ist.:


    - So Dämmkit wie es zb auf der Seite von Aixfoam angebotet wird


    oder


    - Eine Schlallschutztüre ?


    Bei letzteren habe ich leider gar keine Ahnung. Preislich sind beide etwa gleich.


    Was wirkt besser ? Bei dem Dämmset habe ich befürchtungen das sie zu viel „Akkustik“ schluckt wenn ich sie innen an die Türe kleben


    Was meint ihr ?


    Danke.

    Hallo Zusammen!


    ich bin nun endlich soweit, dass ich mein Heimkino mit Schallabsorbern abstatten möchte. Dabei geht es um die Erstrelektion an den Seitenwänden und an der Decke. Die Auswahl ist ja riesig und ich habe keine Ahnung :-) Daher meine Frage an euch mit der Bitte um ein paar Tipps.


    So, zur Auswahl hatte ich folgendes in der engeren Auswahl:


    - Aixfoarm

    - Basotect u.a. die vom schaumstofflager.de

    - Diverse auf Amazon wie z.b.: Das hieroder das hier


    Die Fragen die ich hier habe:


    - Welche Auswahl von oben würdet ihr da nehmen ?

    - Welche Form ? Also Glatt oder die auch mit Pyramiden oder Noppen (gibts da wirklich nen unterschied)

    - Welche Befestigung ? Einfach auf die Wand mit Selbstkleber (finde ich jetzt nicht so schön) oder mit Abstand ? Oder irgendwie anders ? Aixform bietet ja sowas an, aber das geht gleich ins Geld. Normaler Basotect, gibts da was passendes ?

    - Wieviele ? Mein Raum ist ca. 40qm gross. Aixfoam hatte mit den Tipp gegeben mind. 40% davon zu bestücken.



    Vielen Dank und bleibt "negativ"

    Das wäre doch aber garnicht schlimm, akustisch sogar eh vorteilhaft. Wenn du genau wie jetzt die Leinwand etwas von der Wand entfernt aufhängst um Technik und Bedämpfung dahinter einzubringen, kannst du die Leinwand doch dennoch gearade aufhängen und die Speaker entsprechend aufstellen?!

    Verstehe ich nicht. Wie meinst du das genau ?

    Hinter dem Vorhang sind ca 50

    cm

    platz

    Danke für das Feeback. Ja, akustisch habe ich da noch nichts gemacht, ausser die Bassfallen.


    Ja da wo Heizung ist müssten dann eigentlich Absorber hin. Wie ich das löse weiss ich noch

    nicht.


    Wenn ich die Boxen nach hinten setze dann stehe sie da wo jetzt die Bassfallen stehen. Ich weis leider nicht wie

    das akustisch ist wenn ich die

    beiden Standlautsprecher dann so sehr in der

    Ecke habe ?!?


    Um 180 Grad drehen geht leider nicht. Der

    Raum ist nicht nicht komplett Rechteckig. Die Tür- Wand ist etwas kürzer als die Gegenüberliegende. Sprich die Wand gegenüber der Leinwand ist leicht schräg.

    Hallo Zusammen,


    jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen. Kurz zu mir, bin 48 und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Lange hatte ich schon vor mein eigenes Kino zu bauen. Wobei meine Anforderungen (noch) nicht so hoch sind. Wenn ich die tollen Kinos hier sehe, werde ich neidisch, was ihr da alles baut. Da bin ich weit entfernt. Mein Hauptproblem ist der MAF :-) Vor einen halben Jahr hatte ich dann doch die Freigabe bekommen unseren Hobbyraum zu verwenden (8x5m). Allerdings müsste ich ganz klein Anfangen. Das Ergebnis könnt Ihr bei den angehängten Bilder sehen.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Der rote Vorhang ist zum verdecken eines Abwasserrohrs, dahinter befinden sich auch auch noch zwei Bassfallen aus einem ca. 1.60m hohen Sonorock-Stabel in Ikea Regal, getackert mit altem Vorhang.


    Wände und Decke mit dunkler Farbe gestrichen. Teppich reingelegt und ein paar Ikea Stühle.


    Direkt hinten den Stühlen ist dann auch noch ein zweiter Vorhang der den Raum von dem Gerümpel dahinter trennen soll. Hier weiß ich echt nicht ob das Akustisch sinnvoll ist, aber eine Freigabe das Laufband und die Couch zu entsorgen habe ich (noch) nicht bekommen. Wenn ihr da Vorschläge habt, jederzeit gerne.


    Apropos Akustik. Den Sound finde ich noch recht schlecht. Das wäre jetzt auch mein nächster Step. REW messen und Maßnahmen ergreifen. Sprich Absorber, Diffusor und was es da sonst noch alles gibt. Hier bin ich noch ganz am Anfang. Tipps und Tricks sehr gerne. Ob die Bassfallen das Richtige ist, weiß ich leider auch noch nicht.


    So, dazu stehe ein paar Klipsch Boxen rum und getrieben wird das ganze mit einem Yamaha 1080. Ich möchte in dem Raum auch Stereo hören und da stehe ich total auf die Klipsch Boxen :-)


    Leinwand ist eine 120" eSmart Rahmenleinwand und normalerweise hänge dort noch ein Benq W2700. Mit der Kombi bin ich schon super zufrieden.



    Das wärs jetzt erstmal mit meinem Newbie-WAF-Keller-Low-Budget-Kino. Ich werde meinen Text die Tage noch ergänzen.


    Würde mich über euere Meinung sehr freuen, wenn ihr dazu noch Verbesserungsvorschläge habt. Wäre das toll ! :-)


    Schönen Abend.


    Viele Grüsse, Peter

    Nach meinen Tests kannst du jede Folie mit Gain 1,0 nehmen, die keine Struktur oder lichtverstärkende Partikel besitzt.

    Unterschiede wird darauf niemand sehen.


    Allenfalls die Montage kann mehr oder weniger komfortabel sein. Auch die Haltbarkeit kann voneinander abweichen, in dem aus der einen Folie Weichmacher und Weißmacher schneller "rausgehen" als aus der anderen Folie.

    Achte vielleicht noch darauf, dass der Rahmen beflockt oder anderweitig mit mattem Oberflächenmaterial bezogen ist.

    Danke. Unabhängig von den Dellen auf meiner Leinwand finde ich das Bild mit dem BenQ wirklich sensationell. Daher konnte ich mir einfach nicht vorstellen, das eine 1000 Euro Leinwand noch mehr an Qualität liefert.

    Achso vielleicht doch noch eine Frage. Bekomme ich den mit einem grauen Tuch einen besseren Kontrast? Oder macht das in einen abgedunkeltem Raum keinen Sinn ?

    Vielen Dank! Aber für mich stellt sich immer noch die Frage, welchen Hersteller den nun? XY habe ich gehört. Ich kann irgendwie noch nicht verstehen, wo ist der Qualitätsunterschied? Welcher Hersteller bieten ein gutes preis / Leistung Verhältnis ? Bekomme ich den wirklich eine Qualitätsverbesserung wenn ich von meinen eSmart zu einer 800 Euro - 1000 Euro Leinwand gehe ? :blush::think:


    PS: AT brauche ich nicht. Rahmenleinwand 120-130". Absolut dunkler Raum. Beamer Benq W2700

    Die 100,- Euro gibts wenn ich die Leinwand behalte. Die Frage war aber ob ich wirklich eine Verbesserung in der Bildqualität bekomme, wenn ich in eine Leinwand um die 500 Euro investiere.

    Gerne hätte ich was fertiges ohne "tackern" :-)

    Hallo !


    ich habe mir eine Leinwand von eSmart über Amazon gekauft (Mirale Rahmenleinwand, 120") Leider hat das Tuch Fehler. Siehe Bild. Der Service von eSmart war sehr gut, mittlerweile haben sie mir das dritte Tuch geschickt, aber immer wieder mit dem gleichen Fehler. Die haben wohl ein Qualitätsproblem. Sehen tue ich das nicht wenn ich einen Film anschauen. Aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gefühl. Man will ja schliesslich einwandfreie Ware.


    eSmart hat jetzt angeboten die Leinwand wieder abzuholen, oder mir 100 Euro zurückzuzahlen. (Kaufpreis war 250,-)


    Ich stelle mir jetzt eine grundsätzliche Frage: Soll ich mir eine neue Leinwand kaufen? Erreiche ich dadurch ein besseres Bild ? Wenn ja welche Leinwand?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das teuerer Leinwände auch wesentlich besser sind. Weißes Tuch ist doch weißes Tuch, oder ? :-) Sorry, hört sich bisschen komisch an, aber hat wahrscheinlich mit meinem Unwissen zu tun :-)

    Ein bisschen mehr Kontrast wäre gut, erreiche ich das mit einer Kontrastleinwand ?


    1000 Euro möchte ich jetzt auch nicht ausgeben. Aber Limit wären wahrscheinlich 500 Euro für 120" Rahmenleinwand.


    Achso, Leinwand hängt im Kellerkino. Absolut Dunkel, 120", Beamer: BenQ W2700


    Danke für ein paar Tipps.

    Hallo !


    ich bin auf der Suche nach einem Kino Sessel oder einem 2er. Himolla, Sofanella und Co fallen für mich leider aus (Budget). Jetzt kommt man irgendwann auf die MCombo's bei Amazon oder auf diese Teile hier:


    https://www.ostermann.de/relax…sel/64023-ck5-calgary/mca


    https://maco-shop.de/RABURG-Ki…is-150-kg-belastbar-.html


    https://www.wohnorama.de/houst…cinema-fernsehsessel.html


    Der letztere ist wohl von User vom Hifi Forum ganz gut bewertet worden.


    Was such ich ? Im Grunde ein Low Budget Sessel, wobei ich 190cm gross bin, sprich Rückenlehne und Fussauflage sollten lang genug sein. Was mir noch wichtig wäre ist das sich die Rückenlehne auch in verschiedenen Positionen einrasten liess. Leder, Kunstleder oder Stoff ist mir egal


    Jetzt beißt sich natürlich mein Budget mit den Anforderungen. Gibt es vielleicht doch jemanden der vor ähnlichen Herausforderungen stand und den ein oder anderen Tipp hat ?


    Danke!

    Hallo !


    auf der Suche nach einem 4K Beamer bin ich bei diesen beiden Geräten gelandet. Welchen ich nehmen soll, weiß ich leider nicht. Laut Verkäufer hat der Optoma einen höheren Kontrastwert und ist leiser.


    Anwendung: Heimkino im Hobbyraum, komplett dunkel. 120" Bild. Hauptsächlich Sky, Netflix & Co.


    Oder vielleicht einen ganz anderen ?


    Habt ihr einen Tipp für mich? Danke!