Beiträge von grubi123

    Okay, mit einem 2080 geht dann natürlich auch 5.1.4 oder 7.1.2

    Ich nach Räumlichkeit würde ich vielleicht eher über 5.1.4 als über 7.1.2 nachdenken.

    Wenn du die 7.1 Basis nicht optimal platzieren kannst, hast du mir von .4 an der Decke, als von 7. auf der unteren Ebene.

    Danke. Die seitlichen LS sind relativ nahe an den äusseren Sitzen dran. Da ist nur gut ein Meter Platz. Meine Gedanke war das, wenn ich die 500M dort hinbaue, die äußeren Zuseher den LS direkt neben dem Ohr haben. Daher wollte ich evtl. diesen schrägen LS dort hinhängen, weil flacher und evtl. bisschen weiter oben platzieren weil er ja durch die Schräge nach unten ausrichtet wäre. Bin mir aber nicht sicher ob meine Gedanken richtig oder falsch sind

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte mein 5.1. System zu einem 7.1. und später auf ein 7.1.2. erweitern. (Atmos)


    Zu meinem Setup - was ist vorhanden:


    • Leinwand AT XY Screens 330cm breit
    • Dahinter sind 2x Klipsch 280F und ein 440C Center
    • Für die Rear Speaker habe ich Klipsch RP-500M
    • Raum ist 8m x 4.70m. Höhe 2.15cm
    • Sub noch nicht vorhanden
    • Receiver Yamaha A-1080



    Jetzt habe ich mir mal die Atmos Setup Guides angeschaut und mir sind dabei folgende Fragen aufgekommen:



    Die Rear Speaker sind ja die RP500M. Für die beiden seitlichen Speaker soll ich da auch die 500M nehmen oder „reichen“ da vielleicht auch etwas kleinere? Oder würde vielleicht auch diese schrägen Boxen wie die Klipsch R-41SA gehen ?


    Die gleiche Frage stelle ich mir für die Deckenlautsprecher? Warum frage ich? Weil ich links und rechts nicht so viel Platz habe und da würden sich kleinere oder besser noch dieses schrägen besser anbieten. Das gleiche gilt für die Decke.


    Wenn ich mein Setup von meinem Yamaha ansehen. Entspricht mein Vorhaben diesem Setup im Yamaha ?



    Letzte Frage: Im Setup kann ich zwischen 40Hz und 80Hz wählen. Was hat es sich damit auf sich ?


    So, das wars erstmal und danke schon mal für ein paar Tipps für meine Anfänger Fragen :-)

    Ja, ich hatte mich verschrieben. Das ist der W2700. Ich baue morgen mal das Tuch rein und dann schaue ich mir das mal an. Aber irgendwie will ich nen neuen Beamer. lol. Im Grundr finde ich den BenQ super. Mit bisserl mehr Helligkeit wäre toll.



    Für hinten habe ich schon welche. Die RPM500, glaube ich, heissen die. Ich schaue im Moment noch nach Deckenlautsprechern für Atmos.


    Aber ne Center Standbox, das wärs noch.


    Danke für die Hilfestellung.

    War das nun Diagonale oder Breite?

    Die LW hat eine Breite von 332cm.


    War das nun Diagonale oder Breite? Gute Frage, es würde einfacher werden wenn du einfach nur die Breite angibst


    Selbst wenn das der Q2700er nicht schafft, ist es doch kein Problem das Bild kleiner zu Maskieren. Der Nächste Beamer-update kommt bestimmt und dann freust du dich über die Leinwand :opi:

    Das ist der W2700 nicht Q :-) Irgendwie habe ich mich mit dem Gedanken schon angefreundet.. :sbier:

    Den Center hatte ich schon, deswegen keine 3. Standbox. Aber guter Tipp den mal hochkant zu stellen.


    Ok, Stoff habe ich verstanden, dann nehme ich besser den Adamantium.


    Habe gerade mal etwas rumprobiert. Was gut passen könnte. Komme da so auf einen Sitzabstand zwischen 350cm - 400cm.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Glaubt ihr der Beamer (BenQ Q2700) "schafft das nicht diese große Leinwand richtig auszuleuchten ?

    21:9 wollte ich einfach nicht.


    Die Woofer habe ich noch nicht Das wäre die nächste Anschaffung.:zwinker2:


    Aktuell sieht es so aus. Davor kommt noch ein grauer Teppich.

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute meine Leinwandseite weitergebaut und mich gefragt ob ich irgendwas falsch gemacht habe bzw. ich (noch) was verbessern kann bevor ich das abschließe.

    Hier mal der Stand der Dinge was ich gemacht habe oder was noch geplant ist:


    - Leinwand wird eine XY mit AT Tuch in 150" Den Rahmen hatte ich zum Testen schon mal hingehängt

    - Die weißen Stellen werden noch gestrichen.

    - Die schwarzen Boxen sind meine Bassfallen. Vollgestopf mit Sonorock auf Ikea Regal mit Unkrautvlies

    - Links und rechts der Leinwand möchte ich noch einen AT Stoff von akustikstoff.com anbringen. Hier ist mir noch nicht klar wie ich dad machen soll. Ich dachte evtl. einen einen Holzbalken (wie die auf dem Boden) und oben und unten mit Klettverschluss anbringen. Alternativ einen Holzkeilrahmen mit dem Stoff bespannend mit Magneten ebenfalls an die Holzbalken

    - Ich habe mir ein paar Muster von akustikstoff.com kommen lassen. Die sind ja ziemlich "durchsichtig" und habe irgendwie Bedenken das man dort "durch schauen" kann. Deswegen wollte ich alles dahinter schwarz streichen.


    Habe ich noch irgendwas vergessen ? Würde ihr was anders machen ?


    Danke für euere Mühe :respect:


    Peter


    Hallo !


    Eine kurze Frage zwischen durch. Ich hatte mir auch das 80C mit Soundmax 4K Tuch bestelle. Wenn ich direkt hinter das Tuch zwei Konstruktionshölzer senkrecht stelle, hat das irgendeinen Einfluss auf das Bild. Also sieht man das durch ? Soll ich das lieber schwarz streichen ? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe damit keine Erfahrung.:big_smile:


    Danke !

    Danke für die hilfreichen Antworten. LW (XY) ist bestellt :big_smile: Jetzt sind bei mir aber noch ein paar Fragen zum Stoff / Befestigung aufgekommen.


    Plane jetzt einen Holzrahmen / eine Art Ständerwerk zu bauen. Geplant ist das ich darauf die Leinwand befestige und links und rechts bzw oben und unten mit einen Akustikstoff arbeite. Sprich einen komplette Rahmen um die Breite des Raumes und in der Mitte je zwei vertikale Holzstreben für die LW.


    Meine Frage dazu wäre: Wie bringe ich diesen möglich sauber an dem Rahmen an. Die Leisten sind zwar gut, allerdings komme ich dann nicht mehr so schnell hinter die Leinwand.


    Ich suche im Grunde eine einfach und schöne Befestigungsmethode für den Stoff, damit das schön straff und clean aussieht. Bei Akustikstoff.com empfehlen sie das mit Klebeband zu machen. Das hätte den Vorteil das man auch mal

    schnell dahinter kommt, bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich plan aufliegt und nicht so komisch wellig wird. H


    Habt ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich ? Oder wie habt ihr das gelöst ?


    Danke !

    Hallo,


    ich bin auch in Kontakt mit XY und wollte mir ein

    150“ 16:9 mit Soundmax 4K Tuch bestellen. Preis ist 680 US$ incl. Shipping.


    diagonal size 150inch 16:9 projection area is(3320*1867)mm,frame size is(3480*2027)mm



    Deckt sich das so ca. mit eueren Preisen ?


    PS. Weiss jemand was der Unterschied zum Soundmax 8K sein soll ?

    Kapier ich nicht :waaaht: Wenn ich heute mit meiner 16:9 LW einen Film schaue, dann habe ich oben und unten Balken. Bei einer Serie als Beispiel ist das Bild höher. Logisch. Wie arbeite ich immer mit det gleichen Höhe ? Ist das eine Beamer Einstellung. Oder

    muss ich das immer manuell einstellen ? :think:

    Ich habe mich mittlerweile mit der AT LW angefreundet. Ihr habt mich überzeugt :poppy: Allerdings sind durch wieder neue Fragen aufgetaucht::waaaht:


    LW soll dann eine XY mit 150" in 16:9 und Soundmax 4k Tuch werden, Die LW hat eine Breite von 340 cm. Der Raum ist 470 cm Breit.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, muss ich die Boxen ca. 80cm von der linken und rechten Wand wegstellen um über denRahmen und der Bassfalle zu kommen. Siehe auch Zeichnung.


    Die Frage die sich daraus für mich ergibt:


    1. Stehen die Boxen dann nicht zu eng zusammen, so dass sich ein guter räumlicher Klang einstellen kann?

    2. Ich habe nur eine Raumhöhe von 215cm. Die Leinwand ist ca. 190 cm hoch, Oben brauch in noch ein wenig Platz für die Absorber. geht die LW dann nicht zu tief runter ? Habe Bedenken, das das Bild dann fast unten am Boden hängt ?


    Danke euch schon mal !