Beiträge von grubi123

    So, ich habe die LS jetzt direkt an die Wand gestellt und gemessen. Leider kann ich die Messung noch nicht richtig lesen.


    Ich sehe, dass die "Berge" nicht so hoch sind und das es ganz vorne anders ist :-)


    Erkennt ihr da was ? Danke !


    Erstes Bild: LS vorne, zweites Bilder LS direkt an der Wand.


    Danke, ist schon mal ne guter Hinweise. Vorne kann ich meine Ikea / Sonorock Türme verwenden. Hinten kann ich das nicht hinstellen. Meine Frau reisst mir den Kopf runter. Hast du evtl. was im Sinn was das passen könnte? Also auch optisch. Basotect soll ja nicht so toll sein.


    Ja Streichen versteht sich von selbst.

    Ok gehen wir doch mal auf die AT Leinwand :sbier:


    Dann muss ich die LS ja direkt hinter der Leinwand an die Wand stellen. Ist das Akustik nicht schwierig ? Dachte immer die LS müssen etwas von der Rückwand entfernt sein ? Und was mache ich dann mit dem Rest hinter der Leinwand, also was Akustik angeht ?

    Ich würde auch entweder AT Tuch nehmen oder so lassen, dann aber ganz auf den Center verzichten(Phantomcenter), dann die LW ein Stück runter hängen. Hinter der LW mit Akustikstoff bespannen. Zum Bespannen kann man Klemmleisten nehmen. Das geht sehr komfortabel und man ist schnell fertig.

    Danke. Ja, irgendwie an einen AT Stoff habe ich auch gedacht. Das das irgendwie schön bespannt aussieht. Habe aber keine Idee wie man auf voller Breite den Stoff bespannt. Was für Klemmleisten meinst du da ?

    Ich denke mal mit ausreichend Daten zum Raum und zum Equipment, einschl. Maß der vorhandenen Leinwand, würdest du hier (evtl. auch bei deinem heutigen gleichen Beitrag im HiFi-Forum) mehr Tipps und Anregungen bekommen:!:


    Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.

    Raum ist 8m x 4,70. Leinwand wird eine 133" Rahmenleinwand. Im Grunde die gleiche die zu sehen ist, nur größer.


    Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.


    Ja :-) Hast du ne Idee ? :big_smile: Danke

    Hallo,


    ich werde einfach nicht schlau daraus. Daher

    stelle ich hier noch mal gesammelt meine Fragen und hoffe auf ein paar Hilfestellungen. Danke schonmal.


    Also, ich möchte meine Leinwand durch eine grössere Ersetzen. Zeitgleich möchte ich den roten Vorhang und die Bassfallen bzw die Akustik dadurch ersetzen. Derzeit habe ich hinter der Leinwand einen roten Vorhang, dahinter ist ca 50 cm Luft bis zur Wand (Ziegel) Dort

    stehen zwei selbstgebaute Bassfallen auf einem Ikea Regal 170cm x 80 x 50 vollgestopft mit Sonorock.


    Was wollte ich tun: Neue Leinwand, keine AT. Boxen wie auf Bild links und rechts. Die

    zwei Ikea Regale auf 5 erweitern. Damit die ganze Wand quasi mit Sonorock zu ist.


    Und davor ? Wieder so einen Vorhang? Irgendwie gefällt mir das nicht? Wenn doch brauche ich dann einen aus AT Stoff ? Oder

    habt ihr da eine Idee die akustisch und optisch toll ist ?


    DANKE!


    Hier wie es jetzt aussieht. Links sieht man die Ikea Bassfalle. Die steht normal in der

    Ecke. Ist mit Stoff / Vorhang noch zugetackert.


    Hallo NOP,


    Danke für den Tipp. Ich bin eh gerade dabei hier umzubauen, da ich einen grössere Leinwand kaufen will.


    Ja, da sind gut 50 cm Platz. Derzeit stehen dort links und rechts ein Ikea Holzregal, welches ich mit Sonorock bis oben hin vollgestopft habe:


    https://www.ikea.com/de/de/p/h…ment-nadelholz-s79031414/


    Ich will mir jetzt noch 3 Stück kaufen, damit ich auf die volle Breite des Raumes komme.


    Evtl. auch die Regale weg, aber was dann hin ? Ein Ständerwerk möchte ich nicht.


    Den Vorhang will ich auch ersetzen. Aber irgendwie fällt mir nichts schönes / passendes ein. Evtl. ein AT Vorhang ? ich bin mir nicht sicher ob der jetzige einfach akustisch nicht gut ist. Ist ein normaler Vorhang von Amazon.

    Danke Bolle, ne noch nicht so richtig. Ich habe angefangen an den Seitenwänden die Reflektionspunkte zu messen. Absober sind bestellt aber noch nicht da. Ebenso Decke.


    Zwischen Vorhang und Wand sind ca. 60cm

    Platz. Ich wollte den Vorhang jetzt weg. Eine grössere Leinwand. Diese etwas nach hinten setzen, bis das Abwasserrohr kommt. Dann habe ich etwa 35 luft zwischen der neuen Leinwand und der Rückwand. Die dann nackt ist. Die jetzten Regale mit Sonorovk weg. Was würdet ihr / du dann an die Wand machen?


    Hier noch ein Bild davon


    Hallo !


    irgendwie habe ich das Gefühl, das meine selbstgebauten Bassfallen (180cm Ikea Regal - vollgestopft bis oben hin mit Rockwool Sonorock) nicht bringen.


    Ich habe mit REW gemessen, mit den Bassfallen in den Ecken und einmal ohne.


    Zu meinem Setup. Ich habe hinter dem Vorhang die Fallen stehen. Der Vorhang ist eigentlich nur damit man das Abwasserrohr nicht sieht. Davor die Boxen (habe keine Sub)


    Vielleicht ist das auch ungünstig gebaut. Ich weiß es leider nicht. Daher wollte ich mir hier ein paar Tipps abholen :big_smile: Ich verstehe einfach nicht ganz wie man die Kurven liesst.


    Hier die Messungungen (das erste ist mit den Fallen, das zweite ohne) , sowie ein Bild mit dem Vorhang. In der Ecke stehe normalerweise die Regale


    Hallo !


    ich habe mich heute mal mit RWE versucht und meine erste Messung versucht. Leider bin ich hier der absolute Anfänger und habe versucht nach Anleitung von hier im Forum vorzugehen.

    Anbei mal die Screenshots. Dazu kommt dass ich diese Grafiken (noch) nicht verstehe.


    Für ein paar Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.


    PS: habe ein 5.0 System, also ohne Sub.