Beiträge von John Buckner

    Also der durchschnittliche Sub-Pegel wird die 85dB in der Regel nicht übersteigen. Peaks (und Godzilla vs. Kong komplett) ja, aber in der Regel wären reale Bedingungen doch eher moderater.

    Dann schaust du mit 65-70 dB einen Actionfilm und das sogar bei einer Demo Session?

    Der maximale Pegel ist irrelevant. Wichtig ist die dargestellte Range. Solange ich nicht in den Noise Floor reinrutsche, ist’s ziemlich egal, ob ich mit 85dB max oder 135dB max. messe, bis auf die Tatsache, dass wenn ich in den Grenzbereich von Messgeräten komme, ich Gefahr laufe, ungenaue Daten (durch z.B. Clipping) zu erhalten. Selbes natürlich auch, wenn ich zu leise messe, da haben wir den eben genannten Noise Floor, der einen reingrätscht.

    100 dB ist auch eine reale Bedingung,

    bei einer Demo Vorführung im Heimkino! (Wenn nicht sogar lauter :zwinker2: )

    Wir wollen ja realistische Bedingungen und die Sache nicht schön

    reden :zwinker2:


    PS. Wir sind ja kein Soundbar Forum :rofl: - Spass :zwinker2:

    Ich sehe ja bei einer automatischen Einmessung eines DBAs nichts „groundbreaking“. Bei solchen Installationen kommt doch eh oft der Installer und misst das ein. Ob der Algo da die Delays ermittelt oder das manuell gemacht wird spielt da für den Kunden imo keine Rolle. Und nachmessen müsste der Installer ja eh. Das wäre imo nichts, was es so noch nicht gibt im Ergebnis.

    Trotzdem wäre es eine Zeitersparnis,

    wenn die automatische Einmessung

    gut funktioniert für ein DBA

    Nun, ich sehe das ein bisschen anders. Doof, ja, aber es wird nicht "nur" ein Signal zugeführt zu dem "einen" Signal das sie zu verarbeiten haben. Ich meine es sind viele davon, und zwar von beiden Sorten.

    Daher, so nehme ich an, dass Dirac sich besonders um ein Algorithmus kümmert um Rücksicht, auf die "gerade" aktiven Sgnale, zu nehmen. Den "Dirigenten". (ich würde den Algorithmus so nennen weil das genau seine Aufgabe wäre)

    Der DerSDX meint ja nur, dass der Lautsprecher die Signale aufnimmt und ausgibt( wie ein Sprachrohr :zwinker2:)! Der Lautsprecher rechnet und korrigiert ja nichts, im Gegensatz zur Vorstufe mit dirac, die das ganze dann berechnet,korrigiert und koordinieren muss!


    Wie gut das funktioniert werden wir

    sehen! jigsaw hat auch elektronische Absorber, funktioniert 👍

    Ich hatte dieses Weihnachten ein ungewöhnliches Geschenk unter dem Christbaum von meiner besten, wundervollen Frau <3 ,

    ein Gutschein von Markus Wierl Audio-Freak:) !

    Ich wusste wirklich gar nichts davon, meine Frau hat mich damit total überrascht!


    Ich hatte nur mal erwähnt, dass es interessant wäre, mal einen Profi über mein

    Trinnov Setup schauen zu lassen und habe ein paar Namen erwähnt!


    Am 4.1.22 war es soweit, ein Termin mit Markus!

    Das Praktische, er wohnt von mir nur eine halbe Stunde entfernt!


    Zuerst schaute er mein bestehendes Setup durch und meinte, dass es schon sehr gut ausschaut

    und ich keine Wunder mehr erwarten sollte!

    Ich wäre mit der Materie Trinnov schon sehr gut vertraut!

    Aber das heißt ja nicht, dass es nichts mehr zum optimieren gibt!


    Wir haben dann zusammen eine Einmessung gemacht,

    er hat mir verschieden Dinge gezeigt, optimiert und das Gemachte erklärt!

    Haben verschieden Presets erstellt und

    er hat mir Target Kurven für Musik empfohlen!


    Und am Ende wurde mit Musik und Film gegengehört!



    Alles in allem war es ein schöner Nachmittag mit einem sympathischen Profi,

    auch wenn es bei mir keine Welten mehr gebracht hat, glaube ich in manchen

    Punkten einen Steigerung zu hören!


    Kann Markus für jeden Anfänger weiterempfehlen, aber auch bei Fortgeschrittenen

    kann er noch das ein oder andere finden!


    Grüsse Daniel

    Doch, der 3D Remapper zieht den Center dann über den Ctf hoch. Ob das besser als bei zwei C ist, muss man probieren. Aber man kann den Kanal ja auch je Tonformat unterschiedlich definieren. Man kann ihn also für Dolby und Atmos als C definieren und für Auro und DTS als Ctf.

    Ja stimmt, der 3D remapper müsste ihn hochziehen! Obwohl ich glaube , dass das Ergebnis mit einem oberen C besser ist!

    Aries, hast du das schon mal getestet?

    Richtig.


    Es sind zwei separate Kanäle für die beiden Center:

    "C" für den unteren Center und "Ctf" für den oberen Center.

    Aber dann kann ja der Phantom Center

    nicht funktionieren (unterschiedliche Signale) !

    Der Upmixer mixt doch auch andere

    Signale auf den Ctf ! Und du musst ja immer einen Upmixer anhaben, dass er ein Signal bekommt!

    Bei Nativ ist er immer aus ( ausser vielleicht bei Objekten)

    Und alle Händler. ;) Die A16 hat einen SINAD von 100 db. Selbst wenn die A32 da etwas besser wäre wirst du das nie und nimmer hören. Die A32 ist für Leute, die so viele Kanäle benötigen.

    Mir hat ein Händler mal gesagt, dass die Trinnov 32 8-8 mit 8 Kanäle ohne 3d Codecs oft an Stereo Liebhaber verkauft

    wird! Inwiefern das stimmt, kann ich nicht prüfen

    Die größte Einsparung bei der Altitude 16 ist das Schaltnetzteil, die Altitude 32 hat hier eine komplett separate Stromversorgung mit Linearnetzteil für die Audiosektion.


    Altitude 16 ist mit 96khz begrenzt,

    Altitude 32 kann 192khz


    Prozessor i5 gegen i7


    Ich hatte vor der Altitude 32 die Altitude 16, ich bilde mir ein, sie macht ein paar

    Dinge besser!

    Aber wahrscheinlich ist es nur Einbildung :zwinker2: