Beiträge von Surfreak

    Alternativ nach einer gebrauchten ADA TEQ-12 Ausschau halten und mit einer guten Vorstufe kombinieren.

    Gibts immer wieder und gehen deutlich unter Wert weg.



    Aber können die mit einer aktuellen Trinnov oder einem Minidsp DDRC 88 mithalten? Bis wann gab es denn da Softwareupdates? Die Preise, die mir so unterkommen, sind eher unlustig.

    Reinhard

    exakt damit habe ich positive Erfahrungen gesammelt. Nutze daher auch generell Bipole + Direkt für alle Surround und Deckenkanäle.


    Hallo Andy,

    ich glaube ich verstehe die Aussage nicht. Du verwendest Direktstrahler und Bipole zusätzlich für Surroundkanäle?


    Reinhard

    Ich kann Dir nur in allem zustimmen! Die Idee von Episode 9 war ja eigentlich ganz ok. Aber was wurde daraus gemacht? Eine Katastrophe. Für Episode 7 und 8 bin ich noch extra nach London geflogen um im IMAX am Leicester Square zu schauen, Episode 8 war dann schon so la la. Bei den Trailern von Episode 9 haben wir beschlossen nicht zu fliegen.


    Für mich sieht die (eigentliche) Starwars Saga so aus:


    Rogue One - sollte eigentlich Episode 3.5 oder wie auch immer heißen

    Episode IV - A new Hope

    Episode V - The empire strikes back

    Episode VI - Return of the jedi

    Episode VII- The force awakens


    Alles imho!


    Reinhard

    Das finde ich im Grunde auch besser. Zumal die Sony-Projektoren selbst über Tools verfügen, mit denen Banding-Effekte abgeschwächt/beseitigt werden können.

    Diese Aussage halte ich gerade für unbedarfte User ziemlich gefährlich, weil sie sehr beschwichtigend klingt. Das hinterlässt den Eindruck, dass das Problem ja eh' nicht so groß ist. Die Banding Probleme des Sony sind ein großes Problem (imho).


    Hallo,

    sollte man genau diese Thema mit dem Sony 570 nicht in einem eigenen Thread mit dementsprechenden Titel behandeln? Wer mitten in diesen Thread einsteigt, könnte es so verstehen, dass es hier einfach um ein Austesten der Möglichkeiten geht, um Banding zu unterdrücken. Der (eigentliche) Hintergrund ist ja, dass es hier bei diesem Sony Projektor ein tatsächliches Signalbearbeitungsproblem gibt.


    Ich bin noch immer total schockiert, dass das hier so nebenbei erwähnt wurde, obwohl das - meiner Meinung nach - eigentlich ein schwerer Fehler des Herstellers ist, ein Gerät um diesen Preis so auszuliefern.

    Reinhard

    Die Sony Projektoren wandeln allen Anschein nach ein eingehendes 10 Bit Signal in 8 Bit um und danach wieder auf 10 Bit.


    Diese verlustbehafteten Signalwandlungen führen zu den Banding-Effekten.

    Warum denn das? Zumindest fällt mir dafür keine technische Begründung ein.

    Reinhard

    Hallo Moe,

    Gratulation zu Deinem Wohnzimmerkino. :respect:

    Bin heute mit Deinem Thread fertig geworden. Deine Lautsprechergehäuse sind ja von der Verarbeitung schon fast Kunst. Ich bin völlig begeistert. Am meisten gefällt mir aber Deine Idee, das 19" Rack in den Besta Schrank zu integrieren. Ich werde das wahrscheinlich nachbauen. Der WAF Faktor ist enorm. Das Ok habe ich auch schon dafür. Dein Thread ist selbstverständlich abonniert.


    Reinhard

    Hallo,
    ein Bekannter ist gerade dabei, sich eine Screen Research Leinwand mit Maskierung anzuschaffen. Nun wurde ihm, ein angeblich auf der ISE neu vorgestelles Tuch, angeboten. Soll Clear Pix Ultimate White 0.75 heißen. 0.75 steht tatsächlich für den Gain. Außerdem 0.5 dB zwischen 10 und 20 kHz Verlust, max 2 dB mit BB Layer.


    Hat jemand von Euch das Tuch vielleicht auf der ISE gesehen und kann dazu etwas berichten?
    Danke!
    Reinhard

    Mahlzeit,
    ich komme mal hier auf die Frage von Stefan aus dem madVR Thread zurück bezüglich Software zum Kalibrieren und deren Unterschiede. Mein Wissensstand ist stark begrenzt. Ich beschäftige mich nicht ständig mit Kalibrierung, Unterstützung durch weitaus erfahrenere User ist also willkommen.


    Calman ist meiner Ansicht nach eines der bekanntesten Programme - sicher aber auch eines der teuersten. Ich habe 2014 Calman Business als Arbeitsmittel bekommen. Der damalige Preis waren ca € 3.000,-. Das war damals die größte Version. Mit dieser Version sind auch Kalibrierungen bei Kunden gegen Verrechnung gestattet. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt, wenn das man professionell aufziehen möchte. Gratisupdates für mein Calman gab es bis 2016. Ab dann müsste man pro Jahr gegen Gebühr auf die neue Version upgraden. Das sind ca. € 800,-. pro Jahr (!). Wenn ich also für 2020 (ist ja nicht mehr weit) up to date sein möchte, dann wäre die Gebühr mal vier fällig. Nicht gerade billig.


    Zu Calman selbst während meiner Verwendung in den Jahren 2014 - 2017: Ein starker PC ist wichtig! Auch wenn die Vorgaben von der Hardware her eher schwach ausgelegt nicht: Diesen Vorgaben vertraue ich nach der langen Erfahrung nicht mehr. Wenn man länger die Software verwendet (das kann schon mal beim Kalibrieren vorkommen), dann kann es öfters passieren, dass Calman zum Rumzicken anfängt. Hier ist es mir auch passiert, dass plötzlich völlig andere Messergebnisse als noch ein paar Minuten zuvor angezeigt wurden. Meist kündigt sich das dadurch an, dass Calman plötzlich "stehenbleibt". Danach kann man die Messergebnisse meist vergessen.


    Wie gesagt, das sind alles Erfahrungswerte, die bis 2017 gültig sind. Bis dahin habe ich Calman häufig verwendet. Ich habe mich aber mit mehreren Bekannten unterhalten, die alle meine Erlebnisse mit Calman bestätigt haben.


    Ich habe außerdem mit großem Interesse im avsforum einen Thread zu Calman und der Autokalibrierung mit 3D Lut für die LG Oled's verfolgt. Hier sind wirklich die Fetzen geflogen. Beteiligt waren da wirklich einige Ko­ry­phäen aus der Kalibrierwelt unter anderem auch der Hersteller von der Testdisk Tedś Lightspace CMS Calibration Disk. In diesem Thread wurde eindeutig aufgezeigt, dass Calman bei der 3D LUT Erstellung ziemlich patzt. Ob das auch bei anderen Geräten oder nur bei Oled TVś so ist, weiß ich nicht mehr. Ich kann den Thread hier aber gerne verlinken, wenn das gewünscht ist. Im gleichen Thread wurde auch mittels Lightspace nachgewiesen, wo Calman falsche Messungen macht und wie sie sich auswirken. Ich glaube auch (DIE BETONUNG LIEGT AUF GLAUBE!!!!), dass sich einige der Schreiber in dem Thread einig waren, dass auch mit DisplayCal eine fehlerfreie 3D LUT erstellt werden kann.


    Auf jeden Fall wurde dadurch mein Interesse nach LightSpace geweckt. Auf der Webpage kann man sich eine 14-tägige Testversion runterladen und vieles ausprobieren. Ich bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ein Vorteil von Lightsspace ist auf jeden Fall, dass man nur einmal zahlt und dann jedes Update gratis erhält. Man kann auch gegen Aufzahlung auf eine höhere Version umsteigen.


    Dann gibt es da noch Chroma Pur. Ebenfalls ein Bekannter von mir hat die THX Zertifizierung für Kalibrierung gemacht. Er wiederum schwört auch Chroma Pur und meint, dass jede andere Software nicht die gleiche Stabilität bringt. Es ist halt meiner Meinung nach wirklich eine Glaubensfrage. Bei den mir bekannten ISF Kursen wird prinzipiell Calman als Anwendung genommen. So wird wohl jeder seine Vereinbarung mit der jeweiligen Software Firma haben.


    Just my 2 Cents,
    Reinhard

    Hallo Stefan,
    das ist ein bisschen auch eine Glaubensfrage und könnte schnell in eine heftige Diskussion führen. Vielleicht sollte man da vielleicht auch einen neuen Thread dafür aufmachen, weil es hier ja nicht mehr um madVR geht. Ich mach das mal und äußere mich dort dazu.


    Reinhard