Beiträge von Leuchtmittel

    Wer Basotect einsetzen möchte, will ja damit ein akustisches Problem behandeln. Je nachdem wo das Problem im Frquenzband besteht, brauchst du auch ein akustisch durchlässiges Material. Nicht jeder stoff ist dafür gleichermaßen geeignet. Und ja... der eine oder andere Stoff wird wie eine Wand für einen gewissen Frequenzbereich wirken.

    Aber wie wirkt der Stoff denn?

    Tiefe Frequenzen werden durchgelassen, soviel ist klar.

    Werden hohe Frequenzen wirklich in nennenswertem Umfang reflektiert? Kann ich mir schwerlich vorstellen.

    Wenn sie absorbiert werden, bevor sie das Basotect erreichen, so ist mir das doch egal. -> Ziel erreicht.

    Eine lineare Dämpfung erreicht sowieso kein Material, hohe Frequenzen sind immer leichter zu bedämpfen als Niedrige,

    das ist doch gerade das Problem bei all den akustischen Maßnahmen.


    Gibt es zu dieser Anwendung Messungen?

    Ein Gedankenexperiment: Man hängt in einem Raum die Türe aus dem Rahmen und installiert stattdessen Stoff. Jeglicher Schall aus dem Raum wird dann nur durch den Stoff gedämpft. Solange da nicht schwere Vorhänge wie in der Oper hängen, wird der Schall ohne merkbaren Unterschied durchgehen. Als Verkleidung vor Basotect wird daher jeglicher normaler Stoff hinreichend geeignet sein.

    würde ich jetzt genauso sehen.

    Was da durch den Vorhang kommt ist unkontrollierter und willkürlicher Schallbrei.


    Mit Basotect will man ja akustisch etwas kontrollieren... wenn du nicht weißt, was der Stoff macht bevor der Schall Basotect erreicht... ist das Ergebnis reine Glückssache statt gezielte Maßnahme

    Was das Basotect zu "hören" bekommt ist doch egal, hauptsache der Rest, der durch den Stoff kommt wird vom Basotec hoffentlich noch geschluckt.

    Wie oben schon geschrieben: Linear ist das Ergebnis aber in keinem Fall.

    Nein, leider nicht. Da gibt es verschiedenste Bereiche (von Audio bis Video) die unterschiedlich konfiguriert werden müssen, da die Betriebssysteme unterschiedliche Möglichkeiten und Schnittstellen mitbringen.
    Mal ein Beispiel: Unten ein Auszug aus der Windows-Config von Chantico. Unter Linux kann man bspw. mit "d3d11-exclusive-fs" und auch "audio-exclusive" nichts anfangen.

    Ok, ich korrigiere: weitestgehend gleich

    die Einstellungen, die ich für interessant halte, lassen sich übertragen ....

    Der Rest fällt für mich in die Kategorie, dass ich auch Pfade anpassen muss....

    Ich fänd es auch gut, wenn man wieder zum Thema zurückkommen könnte.

    Der Rest ist doch ausdiskutiert, jeder macht es wie er es für richtig hält und gut, da muss es doch gar keinen gemeinsamen Nenner geben. :sbier:


    Zurück zum Thema:

    Chanticos config läuft z.B. bei mir auch nicht 1:1 (unter Win) das fbo Format schmeckt ihm nicht und er schaltet die Shader ab ...k.a. warum...

    (Vielleicht weil es hier ne AMD Graka ist, auf der ich rumprobiere...ist eigentlich mein Gaming & Büro PC)

    kann man aber auch einfach raus nehmen,

    da scheint mpv sich dann selbst das passende raus zusuchen:

    [vo/gpu] Testing FBO format rgba16hf

    [vo/gpu] Using FBO format rgba16hf.

    ach her je, da hab ich ja wieder was ausgelöst. :virus:

    War halt nur eine Idee von mir. :beated: und es wurde keiner gezwungen sich daran zu beteiligen?

    Ich versuche meine gelerntes weiter zu strukturieren und werde es dort weiter zur Verfügung stellen.

    (nicht mehr und nicht weniger)


    Das soll euch selbstverständlich überhaupt nicht davon abhalten es irgendwie anders zu machen.

    Open Source lebt doch von der Diversität...

    Hi,

    nur kurz: das ist noch chaotisch im github, ich weiß....aber im Moment sieht es in meinem Kopf aus wie im github :beat_plaste

    Das ist im Moment alles eher brainstorming.....Struktur soll später folgen ...:beated:


    Aber Du bist herzlich eingeladen dich dran zu beteiligen.

    Wenn Du Ideen für bessere Struktur hast,

    darfst Du die gerne im Repository direkt umsetzen! :respect::sbier:


    Gerade für Leute die neu in einem Thema sind (dazu zähle ich mich bei MPV auch)

    ist es immer schwierig in den zum Teil ellen langen Threads das für einen relevante zu finden.


    Daher die Idee es anders zu strukturieren, insbesondere an einer Stelle wo mehrere das Gleiche(!) editieren dürfen.

    Chantico :

    ja gerne schick mir das ZIP, im zweifel schreib mich per PN an.

    gerne wenn du ein paar Zeilen dazu schreibst wie man deine Einstellungen nutzt.

    insbesondere wenn jemand damit einfach starten möchte...


    Mdann zugegeben hatte ich nicht probiert.

    Einblendung müsste man dann vermutlich sich per lua Script basteln?

    für direkt Vergleich würde ich es praktisch finden...

    Chantico: alle Disks die keinen Kopierschutz haben kannst Du problemlos abspielen.

    Wobei der MPV afaik keine Menüs kann, (der VLC aber z.B. schon)


    Bei Disks mit Kopierschutz muss dieser umgangen werden, einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen ist in Deutschland illegal.


    Falls Du Dich dennoch für nähere Details interessierst, solltest Du in anderen Foren dich umschauen.

    Hier ist der falsche Ort dafür.

    Leuchtmittel wir könnten Screenshots zur Veranschaulichung sammeln und in das git Wiki stellen, so dass man sich das besser vorstellen kann. Was meinst?

    OnTopic: Halte ich auch für eine gute Idee. Alles was hilft, immer her damit

    Nicola hat sich über ein anderes Forum an mich gewandt. Leuchtmittel habe seine Anleitung mit der dem Zusatz "HKV Anleitung ..." in Github veröffentlicht. Er bittet dabei um Berichtigung, da Leuchtmittel über Github nicht auf seine Anfrage reagiert.

    Weiterhin hat er um die Entfernung des Forks von DoXer gebeten.


    Er habe das Ding mit viel Mühe für die Allgemeinheit geschrieben, aber mitnichten, damit es andere weiter verarbeiten und als ihrs betrachten. Die User / der Verein solle sich einen Umgang damit überlegen, dem er zustimmen könne oder eine eigene Anleitung schreiben. Aus diesem Grund habe ich den Link aus dem Startpost entfernt.

    mittlerweile habe ich drauf reagiert

    Die nicht Reaktion war nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil ich es vorhin erst gesehen habe. mea culpa :zwinker2:

    Ich hatte atom auch so verstanden, dass er die Arbeit als Public Domain betrachtet.


    Und es tut mir leid, dass ich das Repo mit der HKV Abkürzung versehen habe.

    Ich hatte mir nichts böses dabei gedacht, war wohl ungeschickt von mir. :beated:


    Wer hat oder kann, darf gerne per PN und Co Kontaktdaten von mir an Nicola oder umgekehrt weiterleiten...


    github scheint keine PN Funktion zu besitzen (oder übersehe ich die nur?) und andere Daten habe ich von ihm nicht.....

    Bin gerne bereit es mit ihm auf dem kurzen Dienstweg zu klären.

    Klar kannst Du das machen.

    ohne es ausprobiert zu haben, per ffmpeg dürfte das eigentlich nicht so schwer zu realisieren sein...


    Wobei mir das Ziel nicht ganz klar ist?:think:


    Will man wirklich im Film Maskierung/Lensmemory/Whatever ändern?


    Das mir die Maskierung beim ersten Formatwechsel wieder auf fährt ist ja auch nur eine Krücke, da ich keine externen Metadaten pflegen will.

    Einmal kann ich damit leben, aber öfter?:beated:

    So pauschal schwer zu beantworten, prinzipiell reicht eigentlich fast alles an aktuellen CPUs für nen HTPC,

    Ich würde vermutlich irgendwo in der Mitte bei den Ryzen CPUs zu langen (ich mag die aktuellen AMD Dinger :D)

    Vielleicht auf eine möglichst günstige TDP achten, um leise kühlen zu können....

    außer die Kiste steht eh in nem dedizierten Technikraum.

    Wobei den meisten Radau wird vermutlich so oder so die Graka machen....

    alles klar, ich teste gleich noch mal den PC direkt mit dem Epson und auf einer 2.4:1 Leinwand, dann kann ich mehr übers cropping sagen.


    Momentan ist es störend, dass er mittem im Film croppt (eben bei dunklen Szenen, wenn er denke, dass Balken entstehen), war das bei dir bei MadVR auch so der Fall, oder hat er es am Anfang eingestellt und fertig?

    Bei madvr hab ich es so eingestellt, dass er am Anfang das Bildformat erkennt und später nur nach korrigiert wenn das Bild größer wird.

    Also z.B. bei Formatwechselfilmen die erste Imax Szene kommt, dann fährt die Maskierung wieder auf und den Rest des Filmes bleibt es so.


    Wenn einmal ein Format erkannt wurde macht es imho auch keinen Sinn weiter nach einem schmaleren Format zu suchen.

    Aufpassen muss man nur falls das Studio am Anfang eine Logo Einblendung in 16:9 hat und der eigentliche Film ist aber in 2,4:1

    (Das fängt madvr auch sehr gut ab)

    Chantico Dank Dir,

    Deine Config habe ich aufgneommen.


    Das mit dem Croppen aber noch einmal außen vor gelassen, da will ich selbst auch noch ein wenig recherchieren,

    da es für mich einer der Showstopper wäre.


    Die Variante per TMM wäre zwar möglich, aber ich hätte es gerne wie bisher:

    madvr detektiert die Balken und steuert darüber meine Maskierung an.

    Gleichzeitig wird das Bild an den unteren Rand geschoben, da ich nur von oben maskiere(/maskieren kann)


    Bin aber auch am überlegen ob man das crop detect nicht auslagert und per script vorab macht.

    Wenn das so 5 sec dauert, damit aber auch die öseligen Formatwechselfilme sauber detektiert, hätte ich kein Problem damit:

    Man könnte den Beamer schon einmal in die richtige Bildwiederholfrequenz schicken, da braucht der JVC ja leider eh recht lange für.

    Und in der Zeit den Film Stichprobenhaft analysieren.:think::unsure:

    Nur mal als völlig unausgegorene Idee....