Beiträge von Scorpion66

    Ich überlege mir den SR ultimate mit 155 cm breite (aspect 1:2.40) zu kaufen.

    Ist die LW nicht 1,55m breit, sondern 1,55m hoch? Dann ist sie 3,72m breit.


    Der projector ist der Sony vpl VW590ES mit lichtleistung 1800 lm. Abstand Linse-Leinwand wird ca 5 m sein.

    Diese Angaben gelten für einen unkaliebrierten Projektor. Nach Kalibrierung bleiben in der Regel nur ca. 1400lm...1500lm übrig.

    Meine berechnungen sagen ca 80 nits (23 foot-Lambers) mit den gain 0.75 von Ultimate. Im wirklichkeit wahrscheinlich weniger.

    Ich habe Vergleichsmessungen verschiedener Tücher gemacht. Mein Eindruck ist, dass der Gain von 0.75 sehr realistisch ist. Hier ist der Vergleich: Link

    welches Model ist das? In er Bucht sind Lumagen Modell 2143 für 1400€. Wo ist bei den Dingern der Unterschied zu deinem?

    Der 2143 ist nur ein Scaller von HD auf UHD mit einer 3D LUT Kalibrierung. Der kann kein Dynamic HDR und kein natives 4K. Du brauchst min. den 4240, der leider nicht mehr hergestellt wird, nur als gebraucht zu bekommen.

    Kannst du den selber in Betrieb nehmen? Oder macht das jemand für dich

    Die Inbetriebnahme an sich ist schon Plug & Play mit der aktuellen SW. Dynamic Tone Mapping für HDR funktioniert auch so, wenn die 3D LUT auf Auto steht. Wo ich definitiv noch Hilfe benötige ist die Erstellung der 3D LUT, 1D LUT für Gamma, wenn man von der präzisen Kalibrierung Gebrauch machen möchte.

    Hallo und vielen Dank!


    Leider verstehe ich trotzdem nicht der unterschied zwischen "SR Clearpix ultimate white" und "Clearpix 4k white". Ich werde mir einen 355 cm breiten leinwand kaufen, mit dem Sony vpl VW590ES in einem dunklem Raum (1800 lm). Welcher von clearpix 4K und Ultimate soll ich wählen?

    Ich habe noch eine frage, gibt es bei Screen Research nur 1:2.35 format oder auch 1:2.40 ?

    Nochmal vielen dank für ein sehr informatives Thread.

    Hallo Matastyle,


    laut RTFS ist clearpix ultimate minimal heller als clearpix 4K. Ich habe nur ein ultimate Muster gehabt und das Tuch hat mich sowohl akustisch als auch optisch voll überzeugt. Am besten lass Dir beide Muster mal zuschicken, dann kannst Du sie ganz in Ruhe begutachten.


    Es gibt übrigens bei screen research einen Onlinekonfigurator, siehe link. Wenn man sich anmeldet kann man sich die Wunsch LW zusammenstellen. Da kannst Du auch 2.4:1 Format wählen, aber auch ein Wunsch- Seitenverhältnis ist da möglich.

    Hallo Micha,

    das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Die 20Hz Mode hatte ich auch ziemlich lange stehen gehabt, gestört hat es mich nicht. Wichtig ist jetzt zu überprüfen, dass der Verlauf auch 1m vor und 1m hinter dem Messplatz ähnlich aussieht.

    Wie Groß sind die Gehäuse, 60L? oder mehr? Wie hast Du die Daytons befestigt? Fotos? Hast Du sie in neue Gehäuse eingebaut? Was ist jetzt vom Klang her anderes?

    Das sind nicht meine Messungen .... bitte genau meinen Anfangspost lesen. Das sind die Messungen von einen bekannten Kalibrierer-Profi aus Deutschland.

    Das habe ich schon richtig verstanden, daher auch mein Verwunderung. Mach bitte folgendes: Vergleich mal die Grautreppe bei den Einstellungen vorher und mit Deinen jetzigen Einstellungen und schau, bei welcher davon die Grautreppe verfärbungsfreier dargestellt wird.


    PS: was noch sein kann: der R.V. hat den Projektor doch nicht auf Deiner LW kalibriert, oder? Normalerweise nimmt man ein farbneutrales Tuch dazu, studiotek 100 z.B. Welches Tuch hast Du? Viele Tücher sind nicht farbneutral und verschieben die RGB Balance.

    Dass beim JVC Rot ins minus gedreht werden muss und Blau auf Null bleibt sehe ich zum ersten Mal! Sind Deine Meßsensoren profiliert? Wie sieht dabei die Grautreppe aus? keine Verfärbungen sichtbar?

    Wenn ich nun alle Farben auf nahe 100% bringe muss ich grün und blau massiv absenken. Dadurch verliere ich dann sehr viel Licht. Von 55 Nits bleiben dann gerade mal 34 übrig.

    Vorweg: Hast Du denn vorher einen Autocal durchgeführt? Gammadrift beeinflusst die Farbbalance mit.

    Dass die JVC einen Rotmangel aufweisen ist ja bekannt, aber das erscheint mir auch als relativ viel. In welchem Bildmodus Bist Du?

    Hier sind meine Einstellungen( ist zwar ein X5900, aber sollte grundsätzlich vergleichbar sein): RGB Einstellung ist auch von jeweiligen LW abhängig, daher nicht genau vergleichbar.

    zur Not wird mal fix im Wohnzimmer die Leinwand mit dem N7 beleuchtet, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen...

    Das würde ich Dir auch raten den N7 nicht ein halbes Jahr im Karton stehen zu lassen, so wie ich meinen x5900. Die Kisten driften in Gamma nämlich deutlich weniger, wenn man sie regelmäßig benutzt.

    Bei mir sind die Front LS auf 60Grad( +/-30) und der Betrachtungswinkel ist bei 53.7Grad( Abstand 1:1 bei 375cm LW 2.4:1). Die Front LS sind neben der LW.

    Bei Deinem Sitzabstand 0.85:1 wäre der Betrachtungswinkel 60.8grad. Hier sind die LS zwangsläufig hinter der LW. Da die 1615 nicht gerade kleine LS sind, würde vermutlich nicht wesentlich mehr als 22Grad rauskommen. Ich würde bei der Raumbreite von 384cm versuchen eine 330cm...350cm LW unterzubringen. Bei der Maskierung auf 16:9 kann man mit verschiedenen Presets arbeiten um die zus. Dämpfung durch Maskierung auszugleichen. Ich habe es aber gelassen, da es mir nicht auffällt.

    So, und hier ist schon die Antwort von Jim: " We do not support the Radiance Pro turning on or off based on HDMI activity. Sorry, but this is not something we will likely be implementing."