JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Filter habe ich ja keinen.

    Eben und deshalb ist das mit dem Filter Unsinn und es gibt wie von mir geschrieben nur die Konstellationen der Lampe und CMD und bei Dir ist es somit lediglich ein einziger JVC Autocal Prüfungslauf und gegebenfalls die Korrektur.
    Ansonsten ist dies an der Stelle hier ein bissi OT wie so einiges, aber es gibt ja meinen Autocal Thread wenn weiter Bedarf besteht.

  • Hi, ich habe einen N5 mit Software 3.5 .Habe mir jetzt auch einen SpiderX zu gelegt.
    Datacolor Software und aktuelle JVC V12-111 installiert. Der SpiderX wird vom PC erkannt und kann auch mit der Datacolor Software betrieben werden. Eine Problem gibt es jetzt mit der JVC autocalibration. Wenn man die autocalibration startet kommt ja im zweiten Schritt die Auswahl des Sensors , hier wähle ich SpiderX dann kommt die Fehlermeldung kann nicht verbunden werden. Was ist das jetzt wieder? Ich hatte bisher den Spider5 express. Damit hatte ich nie ein solches Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruß

  • Hi, KarlKlammer.

    Das war der perfekte Tipp. Funktioniert jetzt auf Anhieb. Da sieht man doch was das hier für ein tolles Forum ist. Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß und noch ein schönes Osterfest. Borsty

  • Bei meinem X7000 war nach gut 1500 Stunden nun auch Mal wieder eine Autocal fällig. Hier das Ergebnis:




    Wie man sieht, ist das Gamma nun wieder zurück gedriftet. Beim letzten Autocal-Durchgang bei ca. 1000 Stunden war das Gamma noch unverändert. Aus meiner Erinnerung war es mindestens 500 Stunden lang stabil. In den ersten paar Hundert Stunden waren die Abweichungen hingegen teilweise sehr deutlich und ich musste alle paar Monate eine Autocal machen. Gefühlt sind jetzt die Intervalle deutlich länger und es tut sich auch nicht mehr so viel...


    Ich denke Mal, der Spyder 5 ist für die Farben nicht sehr aussagekräftig. Trotzdem hier das Farbsegel mit eingeschwenktem Farbfilter im Modus Reference:


    Augenscheinlich hat sich das Bild durch die Autocal wieder verbessert. Die mittleren Helligkeiten sind jetzt auch wieder gefühlt heller ohne dass die Plastizität darunter leidet.



    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man bei Gamma "Quality" oder "Normal" nimmt. Nach den ersten Durchgängen habe ich aufgrund Zeitmangel von Quality auf Normal umgestellt. 8 Durchgänge sind ja leider nicht auf 1-2 Stunden gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lenni1984 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hab heute eine Messung mit Autocal gemacht und anschließend das Gamma mit HCFR nochmals abgleichen lassen. Der N5 ist leicht zurück gedriftet, Gamma 2.2 entspricht laut HCFR ungefähr Gamma 2.3...korrigiert hab ich das ganze erstmal noch nicht, halb so schlimm alles ....den Drift kann man als Puffer nehmen, falls es dann in die andere Richtung geht.




    Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass das RGB Gamma mit HCFR überhaupt nicht hin haut..... ich hab das sowohl mit Spyder X als auch mit einem i1Pro plus gemessen --- um die RGB Balance halbwegs stimmig zu bekommen, müsste man ALLE Gain und Offset Regler am JVC MASSIV verstellen , das kann so unmöglich sein, da die Farbtemperatur schon fast von Werk her passt.... Offset hab ich mit 20% Testpattern und Gain mit 100 % Testpattern zugespielt. Der N5 wurde im Dezember 2020 von einem bekannten Kalibrier-Profi eingestellt und der hat die Gain und Offset Regler am JVC kaum verstellt. Das RGB Diagramm von Ihm zeigt einen mustergültigen Verlauf, von dem HCFR weit entfernt ist.


    Wo ist nun der Fehler --- ?? ---solche massiven Abweichungen im RGB Gamma können zwei unterschiedliche Colormeter doch unmöglich bringen , zumal beide Sensoren die RGB Abweichung in etwa gleich messen und zumal der gemessene Farbraum mit Spyder X und i1Pro plus in etwa Deckungsgleich mit den Werten vom Kalibrierspezialisten ist .....obwohl ja die beiden Colormeter für Farben durch die hohe Streuung weniger geeignet sind ....


    Was auch noch von Interesse wäre ---- korrigiert JVC Autocal bei einer reinen Gammamessung nur das Gamma an sich oder auch das RGB Gamma?

  • Spielst du die Testbilder via PC zu? Dann kann es daran liegen.


    Gammadrift nach oben kann übrigens auch mit der alternden Lampe zusammenhängen.

    0,1 Drift konnte ich zweifelsfrei meiner runtergebrannten Lampe zuordnen.

  • Hab die AVS ColorHCFR Windows Test Pattern vom USB Stick über Panasonic DP-UB 424 UHD Player zugespielt. Wie gesagt, Offset mit 20% Testpattern und Gain mit 100 % Testpattern.....


    Die Lampe hat bis jetzt 160h Stunden runter... der N5 wurde Dezember 2020 gekauft und ist laut Seriennummer vom Oktober 2020.




    Hier mal ein Foto der RGB Balance --- allerdings schon nach der Einstellung der Gain- Offset Einstellung am N5 --- wie gesagt, alle Regler schon massiv verdreht ... besser hab ich es bisher nicht hinbekommen ...die RGB Farben als solches, hatten nach der Einstellung von Gain und Offset , für rot, grün und blau nahezu mit 100% gepasst, die Abweichung untereinander betrug nur 0,... aber nach der Messung dann trotzdem eine Abweichung von rot und blau von 9% zur Referenzlinie ... weiß der Geyer warum...


    .... wie gesagt, die Gain- Offset Einstellung weicht viel zu sehr von den kalibrierten Werten ab... kann so nicht sein!


    Sicherlich mach ich noch irgendwelche Anfängerfehler ;)


    Eventuell doch mal mit Autocal korrigieren lassen? Korrigiert Autocal überhaut das RGB Gamma oder nur das Gamma bei einer reinen Gammamessung ?


    George, nur nochmal um sicher zu gehen, muss der Reading Typ in HCFR für Spyder X oder i1Pro plus auf Display oder Ambient stehen? In deinen Leitfaden schreibst Du: Reading Typ auf "Display" umstellen wenn der Diffusor vor dem i1 weggeklappt ist, weggeklappt heißt reflektive Messung .... aber im Video sagst du, bei reflektiver Messung auf "Ambient" stellen. Was ist nu richtig?

  • Kannst Du bitte noch ein Messchart vom RGB Verlauf ohne Korrekturen mit Gain und Offset hier posten? Ich habe bei meinem N7 ein ähnliches Problem.


    Hier ist mein über RGB Verlauf



    Wenn ich nun alle Farben auf nahe 100% bringe muss ich grün und blau massiv absenken. Dadurch verliere ich dann sehr viel Licht. Von 55 Nits bleiben dann gerade mal 34 übrig.


    Gemessen wurde mit HCFR und Calman sowie mit dem Eodis 3 und einem Spyder X. Die Zuspielung der Testbildern erfolgte per HTPC.

  • Wenn ich nun alle Farben auf nahe 100% bringe muss ich grün und blau massiv absenken. Dadurch verliere ich dann sehr viel Licht. Von 55 Nits bleiben dann gerade mal 34 übrig.

    Vorweg: Hast Du denn vorher einen Autocal durchgeführt? Gammadrift beeinflusst die Farbbalance mit.

    Dass die JVC einen Rotmangel aufweisen ist ja bekannt, aber das erscheint mir auch als relativ viel. In welchem Bildmodus Bist Du?

    Hier sind meine Einstellungen( ist zwar ein X5900, aber sollte grundsätzlich vergleichbar sein): RGB Einstellung ist auch von jeweiligen LW abhängig, daher nicht genau vergleichbar.

  • Bildmodus ist natürlich. Eine Autocal habe ich gemacht, ändert jedoch nichts an dem Problem. Meine Leinwand ist dieselbe, die ich schon bei meinen vorherigen Projektoren hatte und die kann ich als Ursache ausschließen. Habe sogar mit einemLeinwandmuster, dass ich noch hier habe, gegengetestet.


  • Hier mal meine eingestellten Werte von Raphael Vogt ....wenn ich den RGB Abgleich mit HCFR durchführe, um diesen auf 100% zu bringen, muss ich die Offset Regler weit ins minus fahren und den Gain Wert für Rot fast auf Null.


    Bin da echt ratlos, solche hohen Abweichungen kann es doch selbst mit anderer Leinwand bzw. Raum unmöglich geben ....zudem hat R.V die Offset Regler gar nicht angefasst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!