Darf ich fragen, welchen Durchmesser des Lochausschnittes du bei deinen Gehäusen mit der CNC für das chassis gewählt hast?
Laut Zeichnung von Alpine wären da 278 mm erforderlich. Reichen 279 für einen exakten Schnitt?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Darf ich fragen, welchen Durchmesser des Lochausschnittes du bei deinen Gehäusen mit der CNC für das chassis gewählt hast?
Laut Zeichnung von Alpine wären da 278 mm erforderlich. Reichen 279 für einen exakten Schnitt?
Seltsam. Wenn man die Untertitel händisch aktiviert, sind die Stellen aber auch vollständig übersetzt.
Keines
+
Geht noch nicht so ganz klar hervor:
Meinst Du die normal perforierte Folie oder die mikro perforierte Folie?
Die microperforierte.
EdiT: Jetzt fällt grad ein Groschen. Es war die Gammalux micro, nicht die Opera. Ändert aber wohl nichts an Eindruck, die Lochung sollte gleich sein.
Da ich auch nur mit Mühe auf 100% komme, kann man Adleraugen als Maßstab ausschließen.
Wie oben geschrieben hatte ich selber 2x einen N7.
Und ich schrieb auch das ein x7900 bei SDR Wiedergabe dem Gerät überlegen ist….von HDR stand da rein gar nix.
Beziehen sich deine Einschätzungen bei den Themen zum NP5 auch auf Sichtungen der aktuellen NP5 oder mehr auf deine N7?
Von der Rede ich ja. Das normal galt als Abgrenzung zur 2.2 Microp.
Ich hatte auch schon die normale Opera Microperfiert. Ich hab nicht die besten Augen und es ist auch schon ne Weile her, aber ich hätte jetzt gesagt, bei 2,80 m sieht man die Löcher immer noch viel zu leicht.
Also unbedingt vorher testen.
Wenn noch jemand weiter Vorschläge parat hat, dann bitte gerne her damit.
Bei der xy-Screen Soundmax 4K sollte dir die Struktur nicht mehr negativ auffallen. Das centerstage hatte ich auch mal. Absolut kein Vergleich.
Ich sitze aktuell ca. 2,40 m an der XY dran.
Im hifi-forum gibt es auch einen passenden thread
"Schlauchförmige Subs klingen nicht" heißt es immer wieder.
Hab ich noch nie gehört.
Wähle die Abmessungen so, wie es bei dir am besten passt. Es ist ein Subwoofer und die stehenden Wellen im Gehäuse sind bei dem kleinen benötigten Volumen nicht relevant.
Flach an die Wand wäre für mich die erste Wahl, wenn generell Platz da ist und keine Zwangspunkte das verhindern. Seitl. Abstrahlen lassen ginge prinzipiell aber auch.
Hallo !
Das Dichtband wird auf die flache Seite des Gehäuses über die Schraubenlöcher angebracht. Gibt auch chassis, da ist das bereits am Korb angebracht, geht natürlich auch. Beim Verschrauben wird so das chassis flach an das Gehäuse gepresst und etwaige Unebenheiten ausgeglichen. An dem z.B. 19 mm tiefen Innenrand würde das nicht funktionieren.
Die Diskussion oben dazu, hatte ich auch nicht verstanden. Die Welligkeiten aus dem Aussägen mit der Stichsäge wären nur dann problematisch, wenn nicht genug Auflagefläche übrigbliebe oder in die Schraublöcher reinragen würde. So grob wird schon keiner arbeiten, bei dem Durchmesser.
Terminal wäre Speaker Twist bzw. Speakon, kein XLR Audio-Kabel.
Buchsen / Stecker: https://www.thomann.de/de/speakonstecker_buchsen.html
Lautsprecherkabel wäre zB. sowas:
https://www.thomann.de/de/the_…sll22520_speakonkabel.htm
Ich baue meine Gehäuse ganz ohne Terminal. Lautsprecherkabel gehen bis zu Verdrahtung über WAGO-Klemmen einfach durch ein abgedichtetes Loch (Heißkleber + SigaRissan).
Zum Thema HDR im niedrigen Lampenmodus ist es am Ende doch ein einfaches Rechenbeispiel. Man verliert 25 bis 30 % Licht gegenüber dem hohen Modus. Wenn man das mit anderen vergleicht, steht sich jemand mit 2,70 m Leinwand Gain 1,0 im niedrigen Modus immer noch besser dar, als jemand anderes mit 3,00m AT-Leinwand Gain 0,8 und hohem Modus.
Hast du mal versucht, eine der Leisten mit der gegenüberliegenden zu tauschen um zu sehen, ob es dann besser passt?
Man muss sich jetzt schon um die Sitze herumschlängeln. Mit schmaleren Sitzen könnte es klappen.
Vielleicht wäre es doch interessanter, die Ausrichtung um 90° zu drehen. Ist dann vielleicht kein "Shuttle" mehr, aber man könnte sich besser im Raum bewegen.
Weiterhin sind mir die letzten Wochen auf einmal die Streben der Leinwand nahezu permanent sehr aufgefallen, selbst Besuchern auch häufiger recht schnell, daher habe cih da auch fix noch Unkrautflies drüber gezogen und schon ist das Problem auch gelöst. Daher kann ich garnicht recht glauben, dass ein Backing ob schwarz oder weiß bei der XY keine Auswirkung haben soll. Der Center ist übrigens etwas angekippt, damit das Horn auf die mittlere Ohrhöhe zwischen vorn und hinten gerichtet ist.
Kann ich ebenfalls bestätigen, dass da eine Menge Licht durch das XY-Tuch durchscheint.
Zu guter Letzt, gab es heute die Versandankündigung für den NP5
Meiner kam letzte Woche an, aber ohne 3 d-Set. Auf Rückfrage hieß es, JVC kann bis Januar keine Emitter liefern.
Die Opera White ist lichtdurchlässig.
Die Scene lichtdicht.
Ich hab das auch so verstanden. Es gibt einen (1!) internen Speicher, aus dem korrigiert der JVC intern auf die jeweiligen Bildmodi selbst.
Ich hab auch nur, wie in der Anleitung, in "Natürlich" die Autocal laufen lassen. Danach waren die Bildmodi, in denen ich geschaut habe (THX und HDR) eben auch verändert.
Es dürfte also nicht von "mehreren" internen Speichern die Rede sein.
Ich habe das Gamma mit dem Spyder 5 nach Anleitung in allen 8 Settings (Lsmpenmodus hoch / niedrig, CMD ein / aus, alles jeweils im Farbprofil Standarad u. Referenz) kalibiert (X7900), alles im Bildodus Natürlich. Insgesamt also 8 Kalibrierungen / Messungen im selben Bildmodus.
Nun zur Frage: Muss man das für jeden Bildmodus (Natürlich, THX, User, …) machen oder reicht der eine (Natürlich)?
Nochmal langsam von vorne:
Der eine Bildmodus müsste reichen. Alle Kombination (high/low/CMD...) sind nicht zwingend erforderlich, nur die, die genutzt werden.
Ergänzung:
Siehe Seite 34
Sorry. Vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden.
Edit:
Meine Löschung hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Ich hatte 8 Messungen mit den versch. Parametern gemacht. Eigentlich reichen nur die Kombinationen, die man auch nutzt.
Ja der 11000 soll für 4000€ wieder kommen.
Wenn die ja schon deren Kontrasttuning zu dem Preis mit einrechnen, wird der Straßenpreis vermutlich bei anderen Händlern für den nackten 11000 auch eher bei 3,5 liegen. Und bis zum Frühjahr kann sich noch viel ändern.
Warte, bis dein Raum soweit ist.