Beiträge von th_viper

    Sehe ich das richtig das die Teile gebraucht sind?

    Is ja nich schlimm,haben 1 Jahr garantie.


    Aber was kostet so ein Fernseher dann neu?

    Ich nehme an, du sprichst von dem idealo link weiter oben.


    Die 77 er OLED sind effektiv neu schon innerhalb deines budgets weggegangen. Da gibt es immer mal wieder cashback Aktionen (aktuell auch wieder bei LG), so dass man über die Preissuchmaschinen da nicht unbedingt den richtigen Überblick bekommt.


    Ich hatte im Herbst auch nen 77er Samsung ins Auge gefasst und mehrmals um die 1800 € bestellen können. Ich wollte aber erst meinen Projektor verkauft haben.

    Mal als besonders günstiges Beispiel :

    https://www.mydealz.de/deals/s…cashback-300-1529-2250112


    Da muss man etwas Zeit investieren und natürlich abwarten können. Die Angebote sind nicht permanent da und wenn, muss man teilweise schnell sein.


    Gebraucht kaufen kannst du natürlich auch.

    Sony hat letztes Jahr mit dem X95K sehr schön gezeigt, dass entscheidend nicht rein die Anzahl der Zonen, sondern deren Ansteuerung ist. Von daher, wenn es auch ein TV sein darf, ruhig mal schauen welche Modelle ins Budget passen und in Ruhe Reviews auf Youtube schauen.

    Ja, aber ne gewisse Mindestanzahl braucht es schon, sonst sind die Flächen zu groß. Mein Samsung Q82 hatte mit 96 oder noch weniger auf jedenfall zu wenig.


    Zum vergleichen nutze ich gerne rtings.

    https://www.rtings.com/tv/tool…07?usage=1&threshold=0.10

    Würdet ihr bei dem Sitzabstand von 240cm 65 oder doch lieber 75 Zoll empfellen.

    77" OLED, 85" bei LCD, wegen des genannten budgets.

    Im TV-Markt tut sich gerade viel bei den großen Bildschirmen. Ich würde dir einen OLED empfehlen oder ein TV mit sehr vielen local Dimming Zonen.

    Es gibt auch 98", die schon unter 2k gefallen sind. Wäre eigentlich idealer bei dem Abstand. Aber da sind schon noch Abstriche in der Bildqualität zu machen, wie bei nem Projektor halt auch.

    Du fragst nach dem BS 12 Gehäuse aber gleichzeitig nach dem Alpine chassis.

    Deshalb wurde dir ja schon auf das Angebot von Speakerbase verlinkt, was günstiger als das BS 12 ist und ein Preis ohne chassis hat Moe dort auch angegeben.

    Zitat

    299,- inkl. Chassis und aller benötigter Bauteile, der Bausatz einzeln ist für 229,- erhältlich.

    aus

    "... in bestimmten Konstellationen würde er ihn lieber nehmen als den NP5, der natürlich kontrastmäßig besser aufgestellt ist ... das crispy, lebendige Bild macht der Epson schon extrem gut ... HDR-Darstellung schon richtig gut "

    Deckt sich mit den üblichen Eindrücken. Wer auf gutes Schwarz Wert legt, bleibt eher beim NP5, wer mehr die helleren Bildanteile gewichtet, für den bietet wohl der 12000 mehr.

    Für mich hat das Schwarz/Kontrast gezählt und da war der 12000 im Vergleich nebeneinander sofort raus.

    Der 2800 hat auch noch keine Vorverstärkerausgänge. Kann durchaus sein, dass später doch noch der Wunsch nach separaten Endstufen für die Front aufkommen wird.

    Im hifi - forum schreibt GL jetzt:

    Zitat

    Mir liegen mehrere Aussagen von verschiedenen Projektoren-Herstellern vor. Bei denen wird die Lampenproduktion eingestellt werden bis Ende 2025.
    Aber die Versorgung der aktuellen Projektoren mit Lampen soll für einen längeren Zeitraum gewährleistet sein. Ein Hersteller spricht von Jahren. Um wie viele Jahre es sich dabei handelt, wollte/konnte man mir nicht sagen. Ich vermute, weil unklar ist, wie groß die Zugriffe des Fachhandels auf die Lampen sein werden.

    aus:

    http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=94&thread=17303


    Der Bericht auf seiner Seite ist inzwischen auch schon teilweise geändert.

    Zunächst einmal ist es Sache des Verfassers der obigen Publikation, korrekte Informationen zu liefern.

    Er bezieht sich im Text u.a. auf Artikel 4 welcher aber Quecksilbergemische und -abfälle behandelt, relevant ist aber Artikel 5 (Ausfuhr, Einfuhr und Herstellung von mit Quecksilber versetzten Produkten).


    Auch "Wer sich jetzt einen neuen Projektor kaufen möchte, sollte sich darüber im klaren sein: Ab 2026 werden die Beamer-Hersteller keine Lampen mehr dafür produzieren (dürfen)."

    diese Aussage ist doch klar falsch. Die Richtlinie gilt für die EU und überhaupt nicht in Asien.


    Guter Journalismus wäre es auch, bei mehreren Herstellern anzufragen und sowohl die Anfrage als auch die Antworten ausreichend wiederzugeben.

    Ich denke, die Richtlinie wurde falsch interpretiert oder erst gar nicht vollständig gelesen.



    https://eur-lex.europa.eu/lega…0231016&qid=1705219120086

    Auszug:

    Zitat

    Artikel 5

    Ausfuhr, Einfuhr und Herstellung von mit Quecksilber versetzten Produkten

    (1) Unbeschadet strengerer, in anderen einschlägigen Rechtsvorschriften der Union festgelegter Anforderungen sind die Ausfuhr und

    Einfuhr der in Anhang II aufgeführten mit Quecksilber versetzten Produkte und ihre Herstellung in der Union ab dem dort jeweils festgelegten Datum verboten.


    Anhang II wäre also zu prüfen

    Da findet sich dann höchstens das hier als Leuchtmittel für Displays:

    Soweit ich das verstehe, fällt eine Quecksilber-Hochdrucklampe (die UHP-Beamerlampe) aber nicht unter die Leuchtstofflampen und stellt eine separate Produktkategorie bei der Lampenbezeichnung.

    Gerade bei ungeübten würde ich einen kleineren Ausschnitt wählen. An engen Stellen was wegnehmen ist immer einfacher, als ein Loch, welches zu groß ist :)

    Ich hab die Linie immer so gesehen, dass ich die nicht überschreite und mich im inneren davon halten muss.

    Ich fasse das mal kurz zusammen:


    Von Alpine angegebener Einbaudurchmesser 282 mm => für den ungeübten mit der Stichsäge geeignet

    wer geübter ist, kann einen kleineren Ausschnitt angehen

    laut Zeichnung des chassis min. erforderlich 278 mm => wegen Toleranzen gewählt 279 mm bei CNC-Ausfräsung


    Bei mir spielen inzwischen 2 Stück geschl. und ich bin bereits sehr zufrieden. Hatte lange nicht mehr den Spaß am schauen. Die nächsten 6 sind inzw. schon geliefert.

    Von daher auch von mir ein großes Dankeschön an Moe für die vielen Empfehlungen und Infos zu dem chassis.

    Moe

    Darf ich fragen, welchen Durchmesser des Lochausschnittes du bei deinen Gehäusen mit der CNC für das chassis gewählt hast?

    Laut Zeichnung von Alpine wären da 278 mm erforderlich. Reichen 279 für einen exakten Schnitt?