-
Ist trotzdem falsch. Gesetzl. Gewährleistung hat nix mit jvc zu tun, die ist immer 2 Jahre
-
Rolf, wie weit sitzt du denn aktuell vom Bild weg?
-
Beim NZ 9 spricht er von einem nicht passenden gamma, was ein bekanntes Problem ist und über die Autocal gelöst werden kann.
Da benutzt er aber den falschen Sensor, siehe den Kommentar von KarlKlammer
Beitrag
RE: JVC NP5 vs Epson LS12000
zum verlinkten Video im Nachbar-Thread
(Zitat von Tzulan444)
Nennt sich Gamma-Drift (auch neu aus dem Karton, wenn das Gerät seine ersten 4 Monate darin verbracht hat), wofür es Autocal gibt.
Und wenn ein i1 Pro 2 für die Korrektur verwendet wird, sollte man sich hinterher nicht über Probleme wundern.
-
Mal wieder interessante Aussagen von Lars Mette, die aufhorchen lassen.
Ab etwa 41:00 berichtet er, dass er den LS12000 immer mehr zu schätzen lernt. Gründe sind die Bildqualität im Zusammenhang mit der Langzeitstabilität. In diesem Zusammenhang verweist er auch auf einige NP5, die nach 1000 Stunden ziemlich durch sind.
Da du es hier auch postest, sollte man den Punkt auch in diesem thread klarstellen.
Er spricht nur von einem NP 5 in einer schwierigen Einbausituation (vielleicht schräg abstrahlend, oder nicht gut belüftet), wo nach 1000 h die Lampe getauscht wurde. Und er sagt selber, das die Lampe auch mit ursächlich sein könnte.
-
Außerdem hat er in Zusammenhang mit schlechten Huschboxen bzw. schlechten Einbausituationen geredet. Man sollte schon genau hinhören.
Richtig, und es ging auch nur um einen NP 5.
-
Es sollen lediglich 2 deiner SW12-A als Unterstützung für die 2x CT SW15 verbaut werden. Wollte da die Idee von Macelman aufgreifen:
" Du lässt die B&W z.B. bis 50hz spielen und darüber die Alpines.
Ginge z.B. mit einem Mini DSP (HD Bitte) + Endstufe. "
Vielleicht wären da die BMS kicker vom heimkinofan auch was für dich, wenn bei dir die Gehäuse passen.
heimkinoverein.de/forum/thread/24988/
-
Ich hab auch beim NP5 immer die niedrige Einstellung genutzt, da mir hoch zu soapig war. Sah für mich besser aus als beim 7900. Kann natürlich auch daran liegen, dass er generell schärfer ist.
Mir ging es im Wesentlichen für schauki darum, dass der X30 schon vom Panel her schlechter abschneidet, als ein 7900. Ich vermute zumindest sein X35 verhält sich ähnlich und die Verbesserung kam erst über die nächsten Genrationen. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls wäre das schon ein Grund zum aufrüsten.
-
Was ich mir dann aber nicht mehr angeschaut habe ist ohne FI,
Mankra hatte die an - ich glaube auf hoch?
Ich nutze die selbst nicht. Also ist hier der Bildeindruck schon grundsätzlich bei 24p Material ein bisschen anders.
Bei meinem Wechsel von x30 auf x7900 war einer der auffälligsten Punkte das bessere Bewegtbild, also rein vom Panel her, ganz ohne Zwischenbildberechnung. Der x30 hat im Vergleich irgendwie immer leicht verschmiert.
Die bessere FI kam noch dazu und war bei mir beim 7900 auch immer auf niedrig an, da für mich nicht mehr soapig, im Gegensatz zum X30. Ein NP 5 macht das alles nochmal etwas besser, wie wohl der NZ9 auch.
-
Allerdings habe ich durch den BR bei mir an gleicher Position bei 20-25Hz z.B. +8 bis +9dB gemessen.
Im Vergleich 1 chassis cb gegen ein chassis in BR, oder? Ich vermute du meinst dann die reine chassis-Position? Und wie war dann die Position des BR-Ports, näher am Boden? Wenn im Vergleich das 2. chassis beim doppelbestückten Gehäuse dann auch näher an den Boden rückt, würde ich ebenfalls eine Pegelerhöhung über die +6 erwarten.
-
Anders ausgedrückt der Vergleich 1 chassis br zu 2 x das chassis cb bei gleichem Volumen
führt doch dazu, dass im unteren Bereich ca. gleicher Pegel herrscht und im oberen die 2x cb mehr Pegel erzeugen, also entzerrt weniger Hub machen muss mit weniger Klirr. Mal abgesehen von den Kosten sollte die Dopppelbestückung vorteilhafter sein, oder?
-
Na ja beim eigentlichen Verkauf sollte das der Standard sein. Erst wenn es eine Reklamation oder einen Garantie- bzw. Gewährleistungsfall gibt, zeigt sich die wirkliche Qualität des Händlers.
Ganz genau. Ich hab meinen NP 5 dort gekauft. Aktuell ist er im Service bei ekm und bislang bin ich nicht zufrieden.
-
Leinwand unten und von außen wird die Tür aufgemacht. Ich denke mal, Variante 1 macht da mehr Sinn.
-
Wenn du die Möglichkeiten hast, hört dir erstmal verschiedene Installationen an, bevor du dich jetzt mehr oder weniger blind für etwas entscheidest.
Das bezieht sich sowohl auf die Lautsprecher mit Basskonzept, als auch die ganze Raumakustik/-gestaltung.
Du hast ja einen eigenen Raum, wenn ich das richtig lese, und damit ergeben sich ja einige Freiheiten. Und die Raumakustik würde ich als erstes planen, statt der Lautsprecher. Vielleicht startest du auch mal nen thread zur Raumplanung.
Das braucht natürlich Zeit. Wenn du nicht mehr warten und dir direkt schon was anschaffen willst, um Erfahrungen zu sammeln und das bisherige Equipment zu genießen, rate ich zu günstigeren Lautsprechern. Also bereits gebrauchtes Material oder welche von den diversen günstigen Aktivmonitoren. Da gibt es schon viel für kleines Geld und wenn ein späterer Austausch stattfinden sollte, werden sich die Verluste bei einem Verkauf in Grenzen halten.
-
Beim AVR habe ich beides getestet.
Die Dirac Software und die Dirac App zeigen den Pioneer ja an, also ist der AVR im Netzwerk anwesend.
Auch der Router zeigt den Pio.
Außerdem kann man den Pio mit der App auch bedienen.
Hängt alles am Gastzugang?
Ist im Router eingestellt, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen?
-
Statt USA kann man auch einfach mal in Luxemburg anfragen. Auf einen NZ 8 gab es dort vor einem Jahr schon 20 % beim Fachhändler.
-
Wenn die Wharfedale Evo schon genannt werden, zeig ich auch mal auf die Linton 85 Heritage. Die sollte man sich dann auch anhören. 3-Wege Regalbox mit 1"/5"/8" Treibern. UVP 500 €, aber da gibt es durchaus Gelegenheiten.
Für mich ist Klang Geschmackssache. Ich mag meine Lintons im Wohnzimmer.
-
Ich nutze immer noch gerne die Tabelle aus dem Friesecke
|
|
|
|
|
Länge |
11,20 |
m |
|
|
|
|
|
|
Breite |
4,58 |
m |
|
|
|
|
|
|
Höhe |
2,60 |
m |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nummer |
|
Ordnungen |
|
|
|
|
|
Typ |
0 |
|
0 |
0 |
0 |
|
0,00 |
Hz |
|
1 |
|
1 |
0 |
0 |
|
15,36 |
Hz |
Axial |
2 |
|
0 |
1 |
0 |
|
37,55 |
Hz |
Axial |
3 |
|
1 |
1 |
0 |
|
40,57 |
Hz |
Tangential |
4 |
|
2 |
0 |
0 |
|
30,71 |
Hz |
Axial |
5 |
|
0 |
0 |
1 |
|
66,15 |
Hz |
Axial |
6 |
|
2 |
1 |
0 |
|
48,52 |
Hz |
Tangential |
7 |
|
1 |
0 |
1 |
|
67,91 |
Hz |
Tangential |
8 |
|
0 |
1 |
1 |
|
76,07 |
Hz |
Tangential |
9 |
|
0 |
2 |
0 |
|
75,11 |
Hz |
Axial |
10 |
|
1 |
1 |
1 |
|
77,60 |
Hz |
Oblique |
11 |
|
3 |
0 |
0 |
|
46,07 |
Hz |
Axial |
12 |
|
2 |
0 |
1 |
|
72,94 |
Hz |
Tangential |
13 |
|
1 |
2 |
0 |
|
76,66 |
Hz |
Tangential |
14 |
|
3 |
1 |
0 |
|
59,44 |
Hz |
Tangential |
15 |
|
2 |
1 |
1 |
|
82,04 |
Hz |
Oblique |
16 |
|
2 |
2 |
0 |
|
81,15 |
Hz |
Tangential |
17 |
|
0 |
2 |
1 |
|
100,09 |
Hz |
Tangential |
18 |
|
3 |
0 |
1 |
|
80,62 |
Hz |
Tangential |
19 |
|
1 |
2 |
1 |
|
101,26 |
Hz |
Oblique |
20 |
|
3 |
1 |
1 |
|
88,93 |
Hz |
Oblique |
21 |
|
3 |
2 |
0 |
|
88,11 |
Hz |
Tangential |
22 |
|
2 |
2 |
1 |
|
104,70 |
Hz |
Oblique |
-
Klugscheißermodus an:
Da meinst aber sicher die axiale Mode der ersten Ordnung
Klugscheißermodus aus
Bei 11,20 m liegt die Axialmode der 1. Ordnung bei 15,36 Hz und die der 2. Ordnung bei 30,71 Hz.
-
Die Öffnungen sollten zudem im Druckmaximum liegen. Etwas mehr Wolle im Inneren sollte sie breitbandiger machen.
Damit sinkt auch der Wirkungsgrad. Auf den Bildern ist das nicht so gut zu erkennen, wieviel im HHR gelandet ist. Ich vermute aber schon zuviel.
Was die Messung grundsätzlich beeinflussen kann ist natürlich, dass ich das Sonorock aus dem unteren Bereich der Zwischenwand für die Resonatoren genommen habe.
Aber für diesen Frequenzbereich sollte das keinen Einfluss haben.
Ich würde die Lücke an der Zwischenwand auf jedenfall wieder schließen. Scheint mit schon ne effektive Stelle zu sein.
-
Dreh die Teile mal so, dass die Löcher zur Rückwand zeigen. Da wo sie jetzt stehen, werden sie vielleicht gar nicht genug angeregt.
Ergänzung:
Und natürlich ein bischen Luft zur Rückwand lassen.