Beiträge von Moe

    Ja da bin ich voll bei dir und schwanke da auch immer etwas. Das Thema hatten wir ja letztens auch. Das Bild ist wirklich sehr gut restauriert, gemessen an aktuellen Produktionen kommt es halt nicht mit. Daher kann ich beide Sichtweisen verstehen und akzeptieren und versuche das über meine wörtliche Bewertung transparent aufzufangen, damit das jeder für sich richtig deuten kann. Dank Caps-a-holic kann man es für sich ja auch gut im Standbild vergleichen, mit den Medien der eigenen Wahl :)

    Die Stunde der Patrioten (1992)


    CIA Analyst Jack Ryan (Harrison Ford) ist in London im Urlaub und vereitelt durch Zufall einen Anschlag der IRA. Nachdem er dabei den Bruder eines Attentäters tötet, gerät seine Familie in das Fadenkreuz.


    Ich mag die Tom Clancy Filme und Spiele sehr. Mir gefällt in dieser Verfilmung, dass Jack Ryan auch wirklich mehr Analyst als unantastbarer Action-Superheld ist. Harrison Ford ist dafür auch top besetzt, ebenso aber auch sein Gegenspieler der junge Sean Bean. In Puncto Schärfe ist die UHD ein super Upgrade gegenüber der BD, auch wenn mir das Grading der BD an manchen Stellen etwas besser gefällt.

    Trotz Dolby Digital ist der deutsche Ton für einen 30 jahre alten Film absolut top.


    https://caps-a-holic.com/c.php…=121272&s2=121259&i=3&l=0


    Film: 7 / 10

    Bild: 7 / 10

    Ton: 7 / 10


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Speed (1994)


    Jack Traven (Keanu Reeves) ist ein junger Draufgänger in einem Sondereinsatzkommando, der auf der Jagd nach einem bombenlegenden Erpresser (Dennis Hopper) ist. Dabei muss er einen Bus im Stadtverkehr von L.A. über einer Geschwindigkeit von 50mph halten, da dieser sonst explodiert.


    Nervenaufreibender Achtion-Thriller mit Sandra Bullock, der auch zu seinem 30jährigen Jubiläum nichts an Spannung und Klasse verloren hat. Super gut gealtert. Gegenüber der Remastered BD legt die UHD noch einmal ganz leicht an Schärfe zu und vor allem erscheint mir das Grading etwas natürlicher. Ich denke man kommt mit der Remastered BD aber sehr gut zu Recht.


    https://caps-a-holic.com/c.php…=167093&s2=167420&i=9&l=0


    Film: 7.5 / 10

    Bild: 7 / 10

    Ton: ohne Wertung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Firma (1993)


    Mitch McDeere (Tom Cruise) schließt gerade sein Anwaltsstudium in Harvard ab und wird als einer der besten von sämtlichen Firmen umgarnt. Er entscheidet sich am Ende für eine Firma in Memphis, die ihm ein sehr großzügiges Angebot macht und sehr familiär zu sein scheint, doch schon nach kurzer Zeit konsultieren ihn zwei FBI Agenten ...


    Ein sehr spannend aufgebauter Thriller von Sidney Pollack. Ein junger Tom Cruise und gerade auch Gene Hackman spielen top auf. Insgesamt fühlt sich der Film permament bedrohlich an. Ich mag die alten Thriller, die nicht so Action-überladen sind, sondern die Spannung über ihre Erzählweise aufrecht erhalten. Das Bild der UHD legt in vielen Szenen noch einmal eine ganze Ecke Schärfe gegenüber der BD auf und poppt etwas mehr, dafür säuft schwarz hin und wieder etwas ab. Insgesamt für mich eine ansprechende Restauration, die aber natürlich keine neuzeitliche Qualität aufweist.


    https://caps-a-holic.com/c.php…=210077&s2=210035&i=2&l=0


    Film: 7/10

    Bild: 6,5/10

    Ton: ohne Wertung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute 70 Tage nach Inbetriebnahme feiert der NP5 heute Jubiläum und hat die ersten 100h hinter sich. Nach wie vor bin ich happy mit Gerät und erfreue mich meiner Entscheidung. Mal schauen, wann es wieder Zeit gibt für ein bauliches Update der Rückwand. :)

    Das Abstrahlverhalten ist wichtig für einen homogenen Klang. So ist der height Center nicht so optimal. Wenn er nun aber so bleiben soll, ist das halt so :)

    Das akustische Zentrum liegt ja eh zwischen Hochtöner und Mitteltöner. Wird sich daher also auch nicht wirklich so groß verändern.


    Den Height Center würde ich übrigens auch Hochkant stellen oder die gleiche Version, wie bei den anderen Heights nehmen :)

    Ich habe dazu mal im Test einen Speaker mit Filter 2. Ordnung und einen mit 4. Ordnung als Stereopaar aufgestellt, bei identischer Bestückung und Entzerrung. Wenn ich dann verpole oder gleichpole hört man eindeutig, dass eine Version einfach sauber stereo im Bass addiert und einmal nicht, wie zu erwarten war. Weiterhin haben beide polungen im Mittelton einfach nicht gut funktioniert. Bei identischen Filtern alles top. Warum sollte das anders sein, wenn man im Surround oder Top-Bereich andere Filtercharakteristiken verwendet, als an den Mains? Natürlich bekommt man das sicher auch verheiratet, erwarte aber das bei identischer Charakteristik noch mehr Potenzial liegt, dass es harmonisch rundherum funktioniert.

    Die Cinetor soll mehr Bass machen, als die Triple Play? Also ich hatte beide hier gegeneinander stehen und kann das nicht so nachvollziehen. Was ist denn bei dir Bass? 120-150hz? Bessere Sprachverständlichkeit beim center könnte ich verstehen, aber irgendwie kann ich deinen Einschätzung nur zu Teilen folgen.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die TP finde ich sehr gut und spaßig. Ganz im Gegenteil habe ich die Samuel HQ einmal gehört und die hat mir garnicht zugesagt dagegen, auch wenn die sich gut misst. Ich habe hier auch zwei Eigenentwicklungen stehen, da sind die Messwerte, Abstrahlverhalten und klirr super, die klingen aber einfach nicht gut. So ist es manchmal halt. Ich habe das topic auf Wunsch des Threaderstellers bereinigt.

    Also wäre das schon ein Option, für möglichst kleine Decken-LS.


    Den letzten Satz, mit dem Verweis zur HKV1615, versteh ich nicht.

    Oder meintest mit der Verpolung, damit HT und TT zu einander gleichphasig sind? Wenn ja, das funktioniert, läuft sauber über die Trennfrequenz.

    In der HKV werden andere Filterodnungen, als im Kinowandlautsprecher verwendet, dadurch muss beim kinowandlautsprecher im Bausatz der HT verpolt werden, damit die Tieftöner gleichphasig sind, das führt zu völlig unterschiedlichen Phasengängen im Mitteltonbereich. Muss kein Problem sein, kann aber.