Beiträge von Moe

    Ich habe mir letzte Woche auch leichtsinnig in den den Daumen gefräst so dass man die Spitze aufklappen konnte. Schneller druckverband hat aber gut geholfen. Glück gehabt und Sinne wieder geschärft :beat_plaste:virus:

    Ich halte da prinzipiell nicht so viel von. Das Abstrahlverhalten ist nicht anders je nach Konstruktion, als ähnlich konstruierte Lautsprecher, die nicht als Monitor deklariert sind. Sofern Pegel und klirr zu den Vorgaben passen, Feuer frei. Sieht man ja beim Test der A305. Die machen für mich eine sehr gute Figur.


    Die mt/ht Einheit der x8 ist auch drehbar und die trennfrequenz passt auch gut, damit das keine nennenswerten Probleme beim querbetrieb gibt.

    Wie ist deine Meinung zu den von NOP1050 vorgeschlagenen Magnat THX Select.

    Bei Fertiglautsprechern bin ich leider wenig bewandert.

    Bezgl. Atmos, - du meinst ich soll vorerst ein reines 5.3 System machen? - also 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer vorne und einer hinten... ?

    Es bleibt ein 5.1, da alle Subs erst einmal nur einen Signal-Kanal aus der Tonspur erhalten. Bei einem Array werden mehrere Subs zusammengefasst und als ein Sub betrachtet.

    Also so In Ceiling Lautspecher einfach in die abgehängte Decke zu verbauen geht nicht?

    Geht bestimmt, ich würde es jedoch nicht machen, da es häufig zu akustischen Kurzschlüssen kommt, je nach Ausführung.

    Hat sonst noch jemand Empfehlungen?

    Ich würde mich hier mal umschauen:


    https://www.thomann.de/de/swis…tive_nahfeldmonitore.html


    Gerade X8 und A305 finde ich sehr spannend.


    https://www.audiosciencereview…ads/swissonic-a305.31591/


    Ich finde NOP1050 Vorschlag für das Budget aber auch im Grunde ein No Brainer, da könnte man sich sogar ein DBA mit zusammenfuchsen und den Rest an Speakern wieder verklingeln :big_smile: Wie immer unendlich Möglichkeiten.

    Ich habe irgendwie nach wie vor kein Gefühl dafür, wieviele Geräte generell so verkauft werden. Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei dem Black Friday Deal, bei dem ich auch gekauft habe, aber in 2-3h angeblich mal eben >50 Stück des NP5. Gibt es denn irgendwo "offizielle" oder veröffentlichte abverkaufszahlen der aktuellen Geräte?

    Hinten könnte man dann z.B. über 6x 10" oder 8" nachdenken, als Gegenpol, die können kleiner ausfallen, dafür hast du dort durch mehr Menge wieder einen ähnlichen Hubraum und das hintere Array ist meist eh etwas leiser. Das müsste man im Detail mal vergleichen.


    Die Standlautsprecher sind nicht zu groß, aber wenn du am Ende eh bei 80Hz trennen musst, weil der Bassbereich durch die Subs deutlich besser wiedergegeben wird / Bzw. der Bass der Lautsprecher durch Moden nicht genutzt werden kann, kannst du auch kleinere verbauen. Warum setzt du die nicht in die Ständerwand ein und nutzt dafür geeignete Lautsprecher? Durch die Aufstellung im Raum entsteht durch die Reflexion zur Rückwand wieder eine Auslöschung im Grundton.


    Atmos gibt es genügend Alternativen. Ich würde da jedoch auf feste Lautsprecher und keine In-Ceiling setzen sofern du nicht noch sehr große Kisten drum bauen möchtest und diese gerade bei knappem Budget deutlich später setzen. Mit richtig angeordneten und eingestellten Surrounds hast du auch ohne Atmos sehr gute Höheneffekte. Es vergeht selten ein Film, in dem ein Gast bei mir sich nicht umschaut, ob ich mittlerweile Atmos-Speaker verbaut hätte. Daher auf die Grundlagen ordentlich konzentrieren und alles zu seiner Zeit.


    Erstreflexionsabsorber habe ich noch keine entdeckt?!

    Servus und willkommen hier,


    ich finde die Planung an manchen Punkten noch etwas unstimmig. Die geplanten Hauptlautsprecher bieten mehr Membranfläche, als die Subs, obwohl der LFE eher ein Vielfaches an Hubraum benötigt, um entsprechend breitbandig im Pegel mitgehen zu müssen. Generell kommen die Vorteile von Standlautsprechern wahrscheinlich nicht zum Tragen, da diese mit der aktuellen Planung sicher einige Raummoden auslösen werden und du am Ende eh recht hoch trennen wirst. Warum möchtest du so kleine Subwoofer verbauen? Die 12" Varianten kosten nicht sooo viel mehr und bieten viel mehr Hubraum. Ich würde auch in der Konstruktion vorsehen eher mehr Chassis verbauen zu können und mind. auf ein 2x2 Array je Wand später aufrüsten zu können.


    Weiterhin würde ich die Moltonvorhänge direkt wieder streichen. Auch bevor du einen 2-Wege-Bass angehst, konzentriere dich lieber auf ein ordentliches Grundsetup. Ein DBA muss nicht viel Geld kosten und funktioniert sehr breitbandig. Ich würde auf jeden Fall so planen, dass du dieses ohne viel AUfwand bestücken kannst. Am Ende wirst du wahrscheinlich eh dort landen und nichts ist später so schwer zu ändern, wie das Basssetup und grundlegend für ein gutes Kinoerlebnis. Atmos würde ich mir dagegen alles noch sparen. Auf die wesentliche Grundlage konzentrieren und die lieber dafür ordentlich machen und darauf später aufbauen und upgraden können.

    Das war wieder ein sehr tolles Treffen, Freunde. Vielen Dank für die Einladung und ich freue mich schon auf unser baldiges Wiedersehen im Mai. Wie immer wurden wir herzlich empfangen, haben viel gequatscht und gelacht (leide immernoch an Stimmverlust :beat_plaste ) und wurden leckerst verköstigt.


    Anbei noch ein, wie ich finde sehr schön getroffenes Bild des Hausherren und meinem Taxi Opa Uwe


    100dB im Port sind etwas anderes als 100dB im Raum, da konnte ich nicht erkennen, wo du gemessen hast. K3 hast halt bei 85Hz noch eine Spitze. Am Ende ist eben die Frage, was dein Ziel ist. Du machst ja schon aus vielen Punkten eine Wissenschaft. Wenn es da rein um das Gewissen geht, stellt sich mir die Frage, welche Nachteile die Gehwegplatten auf den Subs denn hätten? :big_smile: Notwendig sind diese sicher nicht, aber schaden sie?

    Die Messungen so in-Room würde ich nciht hernehmen um daran Entscheidungen zu treffen. Outdoor ist die einzige Option, wirklich zu vergleichen, was reinweg aus dem Gehäuse und nicht aus der Position im Raum kommt. Hast du dir Klirr mit und ohne Platten angeschaut? Hast du die Platten entkoppelt mit Trittschalldämmung oder ähnlichem, damit diese nicht "klappern" auf dem Gehäuse und hast du auch mal richtig Gas gegeben?

    Es geht dabei aber auch um die Frequenzbereiche des Tieftöners und des Hochtöners und die jeweiligen Abstände zur ersten reflektierenden Fläche / SBIR. Der Grundton bekommt so auch noch etwas mehr Gain durch die Nähe.

    Dein Ton ist leider auch totaler Bullsh...


    Ich verstehe deine Argumentation, aber genau da kannst du doch einsteigen und entsprechende Empfehlungen geben.


    Den gegebenen Anspruch, den er erklärt hat, hast du sicherlich schon gelesen und wirst damit auch selbst erkennen, dass da schon etwas mehr notwendig ist, als ein paar dunkle Stellen, um die Leinwand. In dem Sinne danke für deine Gegenseite und einen umgänglicheren Ton in den folgenden Antworten.

    Ich fand die UST-Projektoren bei Grobi auch besser, als erwartet, aber in Summe für mich zu schlecht / zu teuer für meine Ansprüche mit passender Leinwand. Daher hilft da auch nur selbst anschauen und entscheiden.