Beiträge von KarlKlammer

    Wir gehören halt nicht zu den profilierten AVS-Usern, denen man Gehör schenken sollte.

    Man sieht in der ersten Sekunde eine starke Schwankung der Helligkeit. Habe im JVC das Laser Dimming ausgeschaltet, Effekt bleibt.

    Ist schon gemeldet.

    Ich dachte gestern schon, ich muss mich getäuscht haben, dass der Vorspann von Guardians Of The Galaxy 2 mittendrin dunkler wurde.


    Viel fehlt nicht mehr, dann kehre ich zum letzten Stable Build zurück und bleibe dabei.

    Da hört mein English leider auf um das alles so zu erfassen wie gewünscht.

    OK, die Kurzfassung :zwinker2::

    -die Konvergenz (Pixel) so einstellen, dass Rot, Grün und Blau maximal auseinander liegen (vorher würde ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzen)

    -in das Fokus-Menü wechseln und für alle drei Farblinien die Schärfe bestmöglich einstellen (auf Grün konzentrieren, aber die Schärfe von Rot und Blau nicht außer Acht lassen)

    -zurück in das Konvergenz-Menü und die drei Farben wieder möglichst deckungsgleich einstellen.

    Mit dem Point Adjust (nicht in HTL verfügbar, hatte mich oben vertippt :beated: ) lassen sich nicht nur Punkte in den Messungen verschieben sondern auch Punkte in der berechneten 1D-LUT hinterher.

    Man kann sich "Tangenten" einblenden lassen und sieht dann, wo die Messpunkte liegen müssten. Mit einem Doppelklick bekommt man die Koordinaten angezeigt, kann sie notfalls auch zu Fuß löschen, ändern oder nachmessen (das geht auch im RGB-Chart).


    Bei ColourSpace fallen keine "Abo-Gebühren" an. Dadurch relativiert sich der Preis auch wieder etwas.

    Die Tools für VCGT und ICC finden eher nicht im Heimkino Verwendung, es sei denn, man benutzt den Projektor als Monitor für's Homeoffice.

    Sie sind im Moment auch noch gar nicht in ColourSpace integriert, sondern Standalone-Programme.

    https://www.lightillusion.com/spaceman.html

    https://www.lightillusion.com/spacematch.html


    Mit VCGT-Dateien kann man aber grundsätzlich schon etwas anfangen. Ich lade sie bei meinen Kalibrierungen in einen der JVC-Gamma-Importspeicher hoch. Damit korrigiere ich Gamma und RGB-Verlauf mit 255 Punkten. Eine nachgeschobene 3D-LUT muss dann nur noch den Rest des Gamuts korrigieren. Den reinen Export einer 1D-LUT als VCGT-Datei kann aber auch schon die HTL-Lizenz.


    Nachträgliche Filter können hilfreich sein.

    https://www.lightillusion.com/…e_manual.html#lut-filters

    Ein Beispiel dazu. Die beliebten günstigeren Sensoren haben trotz Profilierung Schwierigkeiten, in unteren Hellgikeitsstufen korrekte Werte zu messen. Mit dem i1D3 hatte ich damals teilweise das Problem, dass ich in den ersten Helligkeitsstufen einen Farbstich hatte, weil die LUT Messungen überkorrigiert hat. Man kann sich in so einem Fall behelfen, indem man den "Relax-Filter" auf die ersten x Prozent anwendet. Alternativ könnte man das jetzt auch mit Point Adjust machen, das vor Kurzem für die 1D-LUT eingebaut wurde.

    In den meisten Heimanwendungsfällen reicht HTL. i1D3, i1 Pro 2 und SpyderX funktionieren damit.

    Der Hauptgrund für die größeren Lizenzen ist natürlich die Unterstützung der höherwertigen Sensoren.

    HTP und HTX bieten aber auch noch die Möglichkeit, LUTs nach der Erstellung durch Anwendung bestimmter Filter zu verändern, sowie Point Adjust (https://www.lightillusion.com/…ek-point-adjust-1089.html).

    Bei HTX kommen noch Tools für VCGT und ICC dazu.


    Edit: Feature Matrix

    https://www.lightillusion.com/colourspace.html#matrix-1

    Meine Bevorzugung von Faktoren zwischen 5 und 6 geht noch auf die Zeit zurück, als man sich mit LightSpace die Transferkurve selbst erstellen musste.

    Ich hatte dann verschiedene Multiplikatoren bei Filmen mit 4000 Nits maxCLL getestet und bin bei meiner Leinwandgröße und meinem Setup meist um 5,5 gelandet, um einen stimmigen Gesamteindruck zu bekommen. Das habe ich für das DTM des Radiance übernommen. 6 hatte ich mal bei der letzten Beta gewählt, weil höhere Faktoren empfohlen wurden.


    Jeder hat seine Vorlieben dafür wie er HDR bei sich darstellen möchte. Das ist OK. Ja, DPad 1 erhöht die (Grund-)Helligkeit nochmals. Das hat aber auch Nachteile (mehr Clipping, weniger Bildtiefe, ..). Die reine Helligkeit steht bei mir nicht unbedingt an erster Stelle.

    Mein maxLight-Faktor war schon immer zwischen 5 und 6. Aktuell ist es wieder 5,5.

    Blende -3 habe ich aus Kontrastgründen. Außerdem hatte ich mir als Zielhelligkeit 130 Nits gesetzt. Deswegen passt das für mich auch mit Blende -3.

    Deine Beobachtung mit Leuchtkraft und DPad kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Vielleicht verhält sich das in meinem Setup mit dem NZ9 auch etwas anders.

    KarlKlammer Die Szene aus Bladerunner im Haus kommt

    super rüber. Man erkennt in der Dunkelheit

    alle Details der schicken Einrichtung und sogar die Farbe der Wände. Nix säuft ab und versumpft im Schwarz.


    Nz8, mittleres Licht , 3, Blende 0

    Sehr schön. :)


    Während meiner letzten Test-Session habe ich daran gedacht, welche Verrenkungen man vor einiger Zeit machen musste, damit Arrival, Solo oder eben die Blade Runner Szene gut ausgesehen haben und mit welcher Leichtigkeit das jetzt geht.


    (hier NZ9, mittlerer Lasermodus mit Filter, Blende -3, 136 Nits bei 10% Fenster:zwinker2: )