madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Hi,


    hier mal meine madVR165 HDR EInstellungen für den NZ8. Als Ausgangsbasis hatte ich ein Setup von Austonrush vom AVSforum genommen. Vom Beamer wird das gesamte Panel (17/9) genutzt mit 3DLUT im hohen Lampenmodus und Filter sowie LD3 Modus. Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden, das HDR Bild hat ordentlich Punch und gute Durchzeichnung.


    VG, Stefan


  • Was habt Ihr denn da für Settings ? Liegt das an der165 ?

    Ich habe ja die Settings von Bernd übernommen und bei mir fehlen da ca. 90% der Knöpfe.



    Oder liegt das an dieser 3DLUT von der ich immer wieder lesen ?

  • Ich habe ja die Settings von Bernd übernommen und bei mir fehlen da ca. 90% der Knöpfe.

    Du hast scheinbar nur die 0,92 Version + Settings von Bernd, aber das ist nicht die 113er Version.

    Also die 113er Settings, ohne die 113er Version zu verwenden.

    Mit Version 113 hast dieses Einstellmenü:


    Wenns STRG+J drückst, hast rechts oben eine Histogramm Anzeige? Wahrscheinlich hast sogar noch eine Version ohne HSTM in Verwendung. Dann ist 113 ein großer Schritt nach vorne.

  • Ahhh Fehler gefunden, SVP nutzt ja eine eigene madVR Installation und nicht den Standard auf meinem System.


    So sieht das Histogram jetzt aus:



    Nachdem ich die Dateien zusätzlich in SVP eingefügt habe, sind auch alle Knöpfe da. Danke !

    Man beachte das trotzdem noch 0.92.17 unten steht.


    Jetzt kann ich anfangen zu spielen ^^




    Was ist HSTM ? Und wo sieht man das im Histogram ?

  • Ich hab gestern die 1.65 Version installiert und mir die 2 HDR Einstellungen für NZ8/NZ9 und noch die von Namor Nodiz ausgedruckt und bin die Einstellungen durch gegangen.


    Interessant schon mal, dass die 3 Varianten weit auseinander liegen, obwohl alle drei 95 bis 100 Nits DPL aus Ausgangspunkt haben.

    z.B. Highlight Recovery von low bis very high, usw.


    Bei vielen Einstellungen hab ich trotz extremer Werte zum ausprobieren keine Änderung gesehen. Weder im Dunkeln, noch im Hellen. Zumindest bei Standbilder. Manches dürfte nur bei laufenden Film wirken.


    Manche Funktionen wirken anders oder gar nicht, wie es die Beschriftung suggerieren würde, z.B: Use Shadow Rcovery only if at least XX % of the Pixels are below 1 Nits.

    Ich hab den % Wert auf 50 hoch gesetzt und trotzdem hellt Shadow Recovery den Schwarzwert auf.


    Letztendlich hab ich ca. 3h versucht die Wirkung diverser Einstellungen zu erkennen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    IMHO ist das Bild nicht wirklich besser als mit Version 113 geworden.


    Welche Bilder oder Testszenen verwendet Ihr um die optimalen Einstellungen zu finden?


    Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung der einzelnen Optionen:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188


    Leider bezieht es sich auf eine ältere Version, die HDR Einstellmöglichkeiten fehlen.


    Wäre interessant, wenn wir hier eine Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Parameter hier zusammen stellen würden, und ev. später vorne im Eingangsposting ergänzen.


    DPL ist noch ehesten schnell zu erkennen: Je höher der Wert, desto dunkler die Grundhelligkeit. Eine Progression konnte ich nicht erkennen, es scheint das ganze Bild heller oder dunkler zu werden.

    color tweaks for fire & explosionen verstärkt Rot Töne mit hoher Helligkeit.

    highlight recovery verstärkt den Kontrast feiner Strukturen

    contrast recovery konnte ich zwar Unterschiede sehen, aber nicht nicht weiter eingrenzen, wie sich die einzelnen Optionen unterscheiden.

    shadow recovery hellt dunkle Bereiche auf.
    use shadow recovery only if at least XX % of the Pixels are below 1 Nits scheint nicht zu funktionieren, das shadow recovery nicht zu deaktivieren.


    Ab hier bin ich schon am Ende mit meinem Latein.
    Selbst wie DTN arbeitet, hab ich noch nicht raus gefunden.


    Was bewirkt don´d add peak nits?

    Die verschiedenen lum method?

    Die verschiedenen TM curve?


    Mit edit custom TM curves kann man scheinbar diverse Gamma Kurven bearbeiten. Wofür steht der Multiplikator hinter den Nits Angaben bei den diversen Kurven?


    Btw: für Alle die nicht laufend aktualisieren, mal testen möchten, das geht recht einfach, auch wieder zurück:
    Den aktuellen "madVR" Ordner kopieren und unbenennen, z.b. in "madVR_bak".

    Die "settings_uebernehmen.bat" ausführen (wenn die Datei nicht vorhanden ist, in der Registry den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\madshi\madVR" löschen.

    Dateien der neuen Version in den "madVR" Ordner kopieren.

    Fertig.

    Alle alten Einstellungen bleiben erhalten (Profile, Geräte, usw.), alle neuen Einstelloptionen werden mit brauchbaren Default Werten angezeigt.


    Retour auf gleichem Weg: "settings_uebernehmen.bat" ausführen, Dateeien aus "madVR_bak" zurück kopieren, Fertig.

  • Also ich muss zugeben ich hab mich damals fast ausschließlich mit den Upcalern auseinandergesetzt, das Tonemapping gabs in der Form noch gar nicht. Für den OLED hab ich einfach "pass through" gemacht. Daher bin ich da auch ganz am Anfang.

    Aus dem AVS Forum hab ich entnommen, dass die meisten Regler/Funktionen wohl wieder irgendwann verschwinden werden. Bei den LUM Methoden läuft es wohl im Moment auf

    "SEP" und noch eine andere "lum oder max" raus (hab ich grad vergessen) die den meisten am besten gefallen.


    Testsequenzen wäre glaub ich ne gute Idee, da zumindest ich, sonst echt Schwierigkeiten hab das zu vergleichen. :big_smile:

    Dann wäre auch klar auf was man in bestimmten Szenen achten muss ...

    use shadow recovery only if at least XX % of the Pixels are below 1 Nits scheint nicht zu funktionieren, das shadow recovery nicht deaktivieren.

    Mankra Du meintest bestimmt "nicht aktivieren" also auf disabled setzen oder nur die Option weiter unten abschalten?


    Musst du beim NZ8/9 auch das BT.2020 Flag setzen oder wird bei dir BT.2020 automatisch erkannt?

  • Du meintest bestimmt "nicht aktivieren" also auf disabled setzen oder nur die Option weiter unten abschalten?


    Stimmt, es fehlt ein "zu" in meinem Satz.

    Also ich würde es so verstehen, dass "shadow recovery" nur für Bilder mit 10% Pixel unter 1 Nits verwendet wird.

    Also das weiter oben aktivierte "shadow recovery" bei helleren Bildern deaktivert.

    Aber selbst wenn ich die Grenze auf 50% hochsetze, wird "shadow recovery" angewendet.

    Musst du beim NZ8/9 auch das BT.2020 Flag setzen oder wird bei dir BT.2020 automatisch erkannt?

    Hab ich nicht probiert, verwende ich nicht. Ich schätze, dann geht er in einen HDR Bildmodus über.


    Da ich zu 99% nur übern PC schau, hab ich ein SDR Preset für MadVR mit dem BT2020 Farbraum eingerichtet.


    Wenn doch mal Streaming muss ich ein anderes Preset auswählen.

  • Hab ich nicht probiert, verwende ich nicht. Ich schätze, dann geht er in einen HDR Bildmodus über.


    Da ich zu 99% nur übern PC schau, hab ich ein SDR Preset für MadVR mit dem BT2020 Farbraum eingerichtet.

    Das meine ich ja.. in MadVR den BT.2020 Flag. Was zeigt denn der Projector unter Info an wenn du per MadVR zuspielst ?


    Nur mit BT.2020 alleine geht der Projector ja nicht in den HDR Modus, zumindest bei mir nicht. :)

  • Was zeigt denn der Projector unter Info an wenn du per MadVR zuspielst ?

    Das was ich eingestellt hab mit meinem MadVR Preset: SDR Bildmodus, mit BT2020 klein Farbraum.


    Das Hackerl hab ich nicht gesetzt.


    Eine automatische Umschaltung hab ich damit nicht. Ich muss das Preset wechseln. Wie geschrieben, da ich im HK zu 99% Filme vom PC schau, ist das kein Thema für mich.

    Streaming, TV Serien schau ich fast nur am TV.

  • Alles klar mich ich hab mich nur gewundert da, das bei mir unabhängig vom Bildmodus ist (MadVR SDR/BT.2020) und entsprechendes Preset SDR/BT2020 im Projektor.

    Trotzdem zeigt der JVC bei mir erst nach setzen des Flags BT.2020 unter Colorimetry BT.2020 an ansonsten sRGB...als richtig würde ich ansehen, dass er hier BT.2020 auch anzeigt:


    82099-img-0198-jpg

  • Das Preset im Projektor ist auch auf BT.2020 eingestellt...die Farben passen eigentlich. Ich prüf das aber nachher nochmal...

    Nur registriert er eben als Input sRGB und sobald ich das Flag setze steht dort BT.2020.


    Die Input Einstellungen sind ja unabhängig von den jeweiligen Presets die man wählt.


    Aber stimmt natürlich manuell einstellen geht auch...

    Mich hat nur interessiert ob das bei allen NZ8/9 so ist die Colorimetry auf "Auto" stehen haben.

  • Erstell dir einfach ein Profil für HDR in madvr. Dort das BT.2020 Flag aktivieren und bei Kalibrierung BT.2020 wählen. Im JVC das Farbprofil Auto nehmen.

    Bei nicht HDR das Flag in madvr nicht setzen und bei Kalibrierung BT.709 wählen.


    Das ist alles ohne 3DLUT.


    Der JVC wechselt dann automatisch das Farbprofil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!