Frage zu Lichtphänomen (Defekt?) bei einem JVC 7900

  • Genau das würd ich mir mal im realbetrieb ansehen. Mein 7900er hat auch leichtes überstrahlen, wenn man ganz genau von unten in den Lichtweg kuckt. Aber gegenüber fällt es nicht auf. Ich nutze diese Tapete, sieht im hellen toll aus und im dunkeln wirds wirklich schwarz:


    https://amzn.eu/d/1FFdSvu


    Und bei Nutzung einer Rollo Leinwand reichen je 2 bahnen rechts und links

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Moin,

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :opi: .

    Bei meinen X500 hatte ich um das komplette Bild eine kleinen (2-3cm),leicht aufgehellten Rahmen, der mich nie gestört hat.

    Beim X7900 hatte ich links und rechts bei der 16:9 Darstellung auf der 21:9 Leinwand, einen marginal aufgehellten Streifen, der aber auch nur wirklich empfindlichen Gemütern überhaupt aufgefallen ist.

    Bei dem X30 ist mir nichts aufgefallen, da hatte ich aber auch noch ne 16:9 Leinwand mit schwarzen Rahmen. Beim jetzigen NX9 ist mir auch noch nichts in der Richtung aufgefallen.

    Ich meine alter ACER DLP und der Sony HW 10 hatten auch einen leichten Rahmen ums Bild geworfen.

  • kleiner Verbesserungsvorschlag :zwinker2:


    Ist das Deine Konstruktion? Sieht tatsächlich gut aus.

    Oder wolltest Du mich nur auf den Arm nehmen und mir nochmal unter die Nase reiben, dass man bei einem 6k-Beamer erstmal was basteln muss?

    ;)


    Ich frage mich, ob mit so einer Lösung wie oben abgebildet auch das Anfahren der Lens Memory Plätze noch funktioniert oder dann die Maskierung im Weg ist?

    Außerdem frage ich mich, ob die Maskierung nicht auch Licht zurück in das Objektiv wirft, was für den Kontrast ja eher nicht so berauschend wäre?

  • Nein, ich wollte Dich damit nicht auf den Arm nehmen. Das war mein X9500, der rechts neben der Leinwand eine Aufhellung hatte (und der lag über 6k€ :zwinker2: )


    Da Du das mit der Maskierung ziemlich knapp bemessen musst, ist das beim Anfahren verschiedener Lensmemorys eher problematisch.

    Zur Befürchtung, mit so einer Maskierung den ANSI zu killen, äußere ich mich besser nicht. Das Endlosthema haben andere gepachtet.

  • Der Ausschnitt muss für alle Lens Memory Plätze passen. D.h. einer für alle funktioniert nicht.


    Ja es wird Licht zurück geworfen. Wie viel hängt von den Reflexionseigenschaften der Maskierung ab.

    Eine 100% absorbierende Oberfläche gibt es nicht.


    Es sollte ja "nur" diese aufgehellten Bereiche außerhalb des eigentlichen Bildes betreffen.

    Aber es wird ja auch Licht vom Raum/Leinwand (das wohl diffuser) ins Objektiv zurück geworfen.

    Ist also die Frage was mehr ist, Streulicht aus dem Raum das ins offene Objektiv gelangt oder Streulicht außerhalb des eigentlichen Bildes das von der Maskierung reflektiert wird.

    Ich schätze mit Maskierung kommt weniger Licht zurück ins Objektiv/Gerät.


    mfg

  • @hihello


    Mach mal ein "normales" Bild. Diese Langzeitaufnahme ist schwer ab zu schätzen ob nur ein leichtes Streulicht ist, oder doch reklamiert werden sollte.

    Das wäre IMHO der erste Schritt.


    Wenn es innerhalb den normalen Bereiches liegt, dann kannst noch immer über eine Maskierung nachdenken.

    Wobei hier der erste Schritt die Maskierung der Leinwand ist.

  • Ist das Deine Konstruktion? Sieht tatsächlich gut aus.

    Oder wolltest Du mich nur auf den Arm nehmen und mir nochmal unter die Nase reiben, dass man bei einem 6k-Beamer erstmal was basteln muss?

    ;)

    Über sowas würden wir keine Witze machen, das ist ernst! :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Anbei nochmal der Versuch, Eurem verständlichen Wunsch nach aussagekräftigerem Bildmaterial nachzukommen. Dieses Mal mit DSLR 35mm und wesentlich kürzerer Belichtung (Blende 4,x mit ca. 3 sec).

    Unter uns: richtig aussagekräftig ist auch das nicht, denn je nach Belichtungszeit / Blende, kann ich den Effekt auf dem Bild entweder verstärken oder abschwächen. Sogar beim Verkleinern des Bildes auf jpg-Größe für den Upload hier ändert sich die wahrnehmbare Helligkeit. Das was man mit dem Auge sieht, dem kommt nichts so wirklich nahe. Ich sehe natürlich kein buntes Bild sondern ein 5 IRE oder ein Schwarzbild. Rechts und links neben der Leinwand dann jeweils 2 helle Streifen; pro Quadrant / Eck einen, der außerhalb der Leinwand / Bildfläche vertikal durchläuft und auf Höhe der Bildmitte unterbrochen ist. Das erinnert ein wenig an ein in der Ferne vorbeifahrendes Auto, dessen Schweinwerfer durch die Schlitze eine nicht ganz geschlossenen Rollos ins Zimmer leuchten. Gut wahrzunehmen bis 10 IRE, danach ist das Bild heller als die Streifen und man sieht davon nichts mehr.

    Das ist auch der Grund, warum ich keine Szenenbilder gemacht habe. Der Film überstrahlt die Helligkeit der Streifen und selbst wenn diese in dunklen Szenen wahrzunehmen sind - keine Chance, das mit der Kamera einzufangen.


    Bildet Euch anhand der Bilder bitte ein eigenes Urteil. Ich bin überfragt. Maskiert nervt es natürlich nicht, ohne Maskierung um die Linse herum finde ich es ziemlich störend, gerade bei Schwarzblenden und Intros / Titeln. Zieht einen voll raus aus dem Geschehen …

    Also entweder ich baue mir eine Maskierung und genieße das ansonsten tolle Bild oder der Projektor muss gehen, weil ich mich ständig daran störe…

    (und dabei rede ich noch nichtmal von der wenig vorhandenen Homogenität in dunklen Testbildern bis 10 IRE, was mir so auch vollkommen neu ist, auf den Bildern aber ganz gut sichtbar wird).


    Alles normal oder ein "Montagsgerät"? Sollte ich für ein 2k Gerät damit leben oder macht ein anderer 7900 mehr Sinn (weil das so eben bei einem JVC eher außergewöhnlich ist) ???


    Danke nochmals für Eure Meinungen - ich gehe Euch ab jetzt mit dem Thema sicher auch nicht mehr auf die Nerven. Versprochen!

  • Ja, exakt. Das ist eine durchgehend weiße Wand. Keine Maskierung, keine Leinwand. Auf dem Bild ist ein 5 IRE Testbild zu sehen.
    Es geht um die beiden ganz rechten Streifen, auf dem Bild blau und grün und in Wirklichkeit weiß, die Du auf dem Bild mit Punkten markiert hast.

    Im unteren rechten Eck der regulären Bildfläche sieht man noch die Oberkante einer Standbox. Das Streulicht ist so hell, dass hinter der Box auf der Wand ein Schatten entsteht.

    Das von Dir ausgewählte Bild zeigt den Effekt natürlich am deutlichsten - daher habe ich noch andere Bilder gemacht, deren Belichtungszeit kürzer ist.

  • daher habe ich noch andere Bilder gemacht, deren Belichtungszeit kürzer ist.

    IMHO sind diese Bilder die Besseren: Hier sehen wir, dass selbst bei dem dunklen Bild deutlich Licht daneben austritt.


    Ich hab meine Beamer zwar alle nur im schwarzen HK betrieben, aber wäre mir sicher auch aufgefallen. Spätestens beim genauen Ausrichten des Bildes.

    Nur aus Interesse: Wie beurteilst Du denn die Homogenität des Bildes / des Schwarz?

    Ist natürlich schwierig nur über die Fotos, aber zumindest laut den Fotos schaut das schon schlimm aus.

  • Fotos sind an grobi versendet mit der Bitte, den Projektor zurück zu nehmen. Schmeckt mir ganz und gar nicht und tut sogar ein bisschen weh - hätte gerne weiter auf einem 7900 geschaut aber unter diesen Umständen macht das einfach keinen Sinn. Bleibt zu hoffen, dass ich irgendwo einen anderen in besserem Zustand finde. Wir werden sehen …


    Bis dahin geht es also erstmal zurück zum VW360. Auch ein gutes Bild (mit sehr viel weniger Rauschen und insgesamt ruhigerer Bewegung), gefühlt aber nicht halb so kontrastreich, plastisch und schwarz.


    Vielen, lieben Dank für Eure Meinungen und Tipps zum Thema. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

  • Scorpion66: Danke für das Foto - hatte ich vorher nicht gesehen oder nicht mehr auf dem Schirm. Ja, in etwa so sieht das aus. Ist das bei Dir "nur" auf einer Seite? Bei mir in allen 4 Ecken bzw. an beiden Seiten, leicht unterbrochen in der Bildmitte. Es stimmt, dass das im Film nicht stört. Nur am Anfang, wenn sich der JVC seine Auszeit für die Bildumschaltung gönnt oder im Titel, bei Schwarzblenden …

    Squeezeman: Ich habe hier im Forum bisher nur ein Bild gesehen, dass meiner Situation in etwa nahe kommt aber dabei lange nicht so ausgeprägt. Das Bild von Scorpion66 ist das zweite, dass ich -auch nach intensiverer Recherche im Netz- sehen kann, dass dem X7900 bei mir in etwa entspricht. Suchbegriffe: Streulicht, Lichtaustritt, Light Leak, Light bleed, …


    Die letzten Bilder sind alle unter 3 Sekunden belichtet - also ganz weit weg von 10 aber ganz abgesehen davon: solange das nicht auffällt oder stört passt das wie gesagt auch. Hier fällt es auf. Stark. Ich habe einen Schatten hinter meinen Front-Speakern, der durch das Streulicht geworfen wird … Klar: stell die doch woanders hin, streich die Wand schwarz, kauf Dir ne Leinwand, optimiere den Raum gegen Restlicht, bau Dir eine Linsenmaskierung, …


    Immer sehr gerne her mit den Fotos Eurer Projektoren mit Langzeitbelichtung!!! Würde gerne mehr davon sehen, denn das hilft vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft bzgl. seiner Entscheidung zu Toleranzgrenzen …


    Ich hatte erwähnt, dass ich mich mit JVC nicht auskenne, daher kann ich nicht sagen, ob das "normal" ist - die Stimmen hierzu sind jedenfalls ziemlich geteilter Meinung.


    Ich habe nun eine Woche erfolglos versucht, es zu ignorieren und mich ohne Maskierung jedes Mal geärgert, spätestens wenn der Abspann kam. Kommt für mich also (leider) nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!