Beiträge von pillepalle123

    Du drehst die Schrauben vor dem Lösen des Chassis doch hoffentlich raus :opi:

    Die Einschlagmuttern fallen manchmal beim Eindrehen der Schrauben von vorne raus... Dann musst du das Gehäuse wieder öffnen und die Mutter suchen.. Sehr nervig, daher Muttern nochmal mit zwei kleinen Holzschrauben drumherum fixieren. Wenn das Gehäuse nicht tief genug ist, hilft ein Winkelgetriebe, welches du einfach durch die Chassisöffnung steckst oder aber händisch mit einem kurzen Schraubenzieher..


    Damit der Leim sich vom Chassis löst, kannst du entweder dran zerren (was aber schwierig ist, da kein Anfasspunkt vorhanden ist) oder es drehen. Du drehst es am einfachsten, indem du einen Schraubenzieher in eines der Schraubenlöcher am Chassiskorb steckst und kurz dagegenklopftst.

    Tschuldigung, war etwas kurz :beated:


    Qualitativ einwandfrei, habe davon schon einige Rollen sowohl beim Lautsprecherbau als auch für andere Abdichtungsaufgaben genutzt.

    Ich nehme immer um die 3mm. So dünn, dass es nach dem Anziehen der Schrauben wirklich komplett komprimiert und platt wie ne Flunder ist.


    Weißleim haftet nicht fest an Metall oder Lack, das geht ganz gut wieder ab.

    0,8 : 1 ist genial, das ist wie vorne im großen Kino zu sitzen aber ohne Nackenstarre. Die Immersion wird mMn deutlich gesteigert, wenn man die äußeren Kanten der LW kaum noch erahnen kann und fast das gesamte Blickfeld vom Bild ausgefüllt wird.

    Da bin ich mit meinem Tipp einen Monat zu spät, aber wenn man kostenlos Ikea Möbel möchte einfach mal am Ende eines Semesters zu einem Studentenwohnheim fahren. Da stehen (in Coronazeiten leider weniger) einige Möbel herum da dann viele dort ausziehen.

    Meine Leinwand musste ich auch ordentlich spannen. Die soll ja danach schön glatt sein.


    Und diagonal spannen ist eigentlich die richtige Variante. 8 cm ist eigentlich okay, würde ich sagen. Beim Spannen wird gut Zug aufgebaut.

    Kennst du das Elitescreens System?

    Da ist am Rand ein Kunsstofflappen auf dem das Klettband sitzt. Der reisst/leiert aus bevor man extreme Spannung aufbauen kann. Jeweils 4cm würde ich das Zeug nicht dehnen..

    Und wenn die Hände blau sind muss da ja schon ordentlich Spannung vorhanden sein :think:


    Oder haben die das mittlerweile geändert/verbessert?


    Das klingt eher nach einem Produktionsfehler/zu klein geliefertes Tuch o.ä.


    Frag lieber beim Hersteller nach bevor du was kaputt machst...


    Ich nehme ja an, dass ihr das bei etwa 20 Grad versucht habt?

    Nabend,

    meine Elitescreens AcousticproUHD wird auch mit Klettband befestigt.


    Ich habe nicht diagonal gespannt sondern so: https://www.heimkino-praxis.de…hmen-mit-stoff-bespannen/


    Das schwarze Zeug am Rand ist schon ziemlich dehnbar, dennoch nicht mit einer Zange oder so dran ziehen.


    Mach dich schonmal drauf gefasst, dass das Klettband irgendwann (Vielleicht 1 Jahr) teilweise vom Rahmen abgeht und nurnoch an den Nieten hängt... (Ich meine die Klebestelle zwischen Band und Alurahmen)

    Die Leinwand hält aber trotzdem, es gibt ja alle 20 cm Nieten... Ich habe es bei Ab- und Wiederaufbau jedoch nochmal mit Pattex Kraftkleber fixiert.

    Man muss aber sowieso bedenken, dass die Vollaussteuerung nicht dauerhaft erreicht wird. Die Spannung vor dem DSP darf nur so hoch sein, dass auch bei Pegelspitzen kein Clipping vorkommt. Bei leiseren Passagen (auch bei Referenzpegel) ist man dann sowieso nur bei 0,XV Spannung und verliert mächtig Auflösung.


    Wenn man das umgehen möchte, müsste man eine Regelung bauen, die die Quelle bei leisen Passagen lauter stellt und nach dem DSP wieder passend absenkt :mad:

    Das ist echt ein cooles Intro!


    Ich traue mich ja kaum etwas zu kritisieren, aber :beated:

    Die Musik und die Töne wirken sehr martialisch und erinnern and Cyberpunk, Felix spricht jedoch recht "freundlich". Ich finde, das beisst sich momentan noch ein wenig.


    BSP: "Entworfen, (Stimme geht hoch) um Filme zu erleben". Ich fände es passender, wenn die Stimme so tief wie beim "entworfen" bliebe.


    Das ist aber natürlich Kritik auf hohem Niveau und geschmackssache.

    Wobei bei einem "Family Cinema" ein freundlicherer Ton vielleicht auch angebracht ist :)

    Nabend Harni,

    für den Preis würde ich mir lieber einen gebrauchten JVC oder Epson TW9300/9400 kaufen.


    Deutlich bessere Beamer, in allen Belangen.


    Die günstigen Epson TWs habe leider große Probleme mit der Serienstreuung. Das Objektiv ist echt mies, ich hab meinen damaligen TW6700 3 mal einschicken müssen, da man das Bild nicht vernünftig scharf stellen konnte... Kontrast war auch eher schlecht, die Blende war unbrauchbar.


    Der TW9300 ist da in jeder Hinsicht besser.. Leiser und deutlich besseres Bild.


    Die JVCs sind nochmal eine Stufe drüber... Besserer Schwarzwert und Kontrast.

    Das weit verbreitete Unkrautvlies ist da viel schlimmer... Das ist erstaunlich leicht entflammbar, tropft wie viele Kunststoffe beim verbrennen und stinkt wie die Hölle...

    Flammhemmend ausgestatte Stoffe vermeide ich seit dieser ARTE Doku aber weitgehend... https://www.youtube.com/watch?v=Lf39-fUSVgY


    EDIT: Aber ok, wenn ich das so lese... :beat_plaste



    Deine Eindrücke decken sich ja dann mit meinen auf der Seite vorher, deine Bilder sind aber besser :)

    Ich glaube hier kursierten bis vor einiger Zeit einige Falschannahmen, gerade im Bezug auf die Aktivierung von Lautsprechern...


    Im FreeDsp Thread hier im FOrum gibts dazu auch einige Seiten Diskussion. Dachte eigentlich, dass mit dieser Aussage Raphaels alles geklärt sei:


    "Zum Summing:

    Es ist so, dass z. Bsp im Modus 8to4 schon im ADC jeweils zwei analoge Eingangskanäle zu einem Kanal summiert und gemittelt werden. Der DSP sieht dann logischerweise nur noch 4 analoge Eingänge. Diese können aber weiterhin auf jeden beliebigen Ausgang mit den davor liegenden Filtern geroutet werden. Auch mehrfach, so daß Frequenzweichen für aktive Lautsprecher möglich sind. D.h. ja, auch in diesem Summierungsmode können 4 2-Wege Lautsprecher angesteuert werden.

    Da die Summierung im ADC stattfindet, ist dies mit jedem AddOn möglich."


    Wofür man AddonC braucht (im HK) ist mir nicht klar...