Beiträge von pillepalle123

    Nene, das sind ganz billige TheBox Pa106 an der Decke :beated: Da ist der kleine 6 Zoll Bruder verbaut.

    Zum SBA schreibe ich noch was, wenn ich mehr getestet habe. Erste Messungen (noch mit offenem Projektionsfenster) haben ne ordentliche Überhöhung bei ca. 50hz gezeigt, das Abklingen der Mode war aber schon in Ordnung. Bin optimistisch, dass das mit EQ Einsatz später alles passt, hab ja nur eine SItzreihe..

    Was länge währt...



    Mir ging das Unkrautvlies aus, daher habe ich teilweise auf Folie zurückgegriffen... Alles hinter der LW wird noch geschwärzt oder schwarz verkleidet. Die Rahmen mit der Verlattung habe ich für erste Messversuche abgenommen, ich wollte die genauen Effekte untersuchen.


    Testweise die Leinwand aufgehangen.


    Das Fenster zum Technikraum/Büro. Drumherum Steinwolle mit Lochplatten verkleidet. Habe mich mehrfach vermessen und es in unendlicher Weisheit erst nach dem Verschrauben und Verkleben gemerkt... Die Kante vorne war natürlich im Lichtweg und musste abgehackt werden, die Verkleidung rechts steht ebenfalls über.... :beat_plaste Wird irgendwann nochmal nachbearbeitet...


    Der Blick aus dem Technikraum. Den Rahmen habe ich aus geschliffener und geölter Siebdruckplatte gebaut. Die Scheibe müsste mal geputzt werden :waaaht:


    Hochprofessionelle Kabeldurchführung..

    Binär: 1 oder 0


    D.h. du hast ne Zahlenfolge und dort wo ne Null steht, kommt keine Latte hin. Oder suchst du nach ner Anleitung für die 2D Variante? Kann ich auch raussuchen, gibts nen Thread im Gearslutz Forum zu.


    Hier eine Sequenz: https://www.gearslutz.com/boar…r-anyone.html#post6890286


    Offene Fläche ist in dem Fall immer 50%, d.h. die Absorbtion kann man (annährend) hier simulieren: http://www.acousticmodelling.com/multi.php

    Man kann diese Fläche jedoch (ein wenig) verkleinern, indem man in der Sequenz einfach ein paar Nullen ersetzt (an Stellen mit vielen 0en). Wann man ganz lustig ist, kann man auch einfach zwei mal solche Diffusoren übereinander anordnen, dann kommt man auf 25% offene/absorbierende Fläche. Lange Wellen biegen sich natürlich weiterhin drumherum.


    Lattenbreite.. Tja, das ist der Punkt an dem ich auch keine endgültige Empfehlung kenne.. Theoretisch: schmalere Latten--> Diffusion bis zu höheren Frequenzen hin


    Die Verhinderung der Absorption des Hochtons ist der größere Vorteil gegenüber einfacher Absorption. Diffusion ist hier eher ein netter Nebeneffekt, zumal sie auch, wie oben beschrieben, nicht in der zeitlichen Domäne wirkt.


    Einen Mindestabstand gibts daher auch nicht, einfach so weit weg sitzen, dass man ihn nicht berührt..


    Einfache Verlattung tut es im Endeffekt auch, man kann dort auch einfach den zu absorbierenden Bereich wählen, siehe Multi Layer Calculator.

    Aber du hast ja nach Diffusoren gefragt :)

    pillepalle123

    Verstehe leider dein Post nicht ganz.

    Worauf beziehst du dich?

    Achso, verzeihung. Ich bezog mich auf den Link zu dem CNC Youtube Video als ich schrieb "2D sehen so aus".


    Ich meinte mit 1D Diffusoren an der Decke dann auch wieder eine Verlattung z.B. nach der MLS angeordnet. Das sind eigentlich auch keine "richtigen" Diffusoren, sie streuen zwar, aber nicht in der zeitlichen Domäne. Dazu benötigt es verschiedene Tiefen im Diffusor. (Dazu auch wieder die englischen Begriffen "Amplitude grating diffuser" vs "Phase grating Diffuser")

    Oh, jetzt hab ich oben an meinem Beitrag rumeditiert und erst gerade den Link zum Gearslutz Thread gesehen. Die beschreiben das besser als ich es könnte.


    Ja, die 2D Variante sieht so aus. Aber es gilt ja noch zu klären, ob man überhaupt diese Variante braucht, oder ob es an der Decke nicht doch auch 1D Diffusoren sein können. Da habe ich im Gearslutz Forum nämlich schon beide Varianten gesehen. Vielleicht fragst du nochmal?

    Aber Löcher bohren ist einfacher :P


    Die 1D Variante kann man auch einfach mit Holzlatten bauen, welche dann eben in einem bestimmten Muster/Abstand angeordnet werden.


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    Ich finde auch, dass die deutsche Sprache hier ungenau ist bzw. wir sie ungenau verwenden. Soweit ich das verstehe, müsste man von Nachhall (Reverbation time) und Abklingen (Decay time) sprechen und nicht alles als Nachhallzeit beschreiben.


    EDIT: Hier ist es auch nochmal gut erklärt: https://www.prosoundtraining.c…ation-time-vs-decay-time/

    Die Jungs haben recht.

    So wie ich das hier mitbekommen habe, verbauen viele hier Diffusoren um die gefühlte "Umhüllung" zu verbessern (und den Raum "größer erscheinen zu lassen").

    Dafür muss ein Diffusor den Bereich von 300-1000hz abdecken. (laut Toole der Bereich, der für diese Wahrnehmung verantwortlich ist) Dann sollte er eben auch 20cm oder noch tiefer sein. (alternativ gefaltet) Das benötigt einen Abstand von ca. 2-3m vom Diffusor.. Wer hat das hier schon? Und wenn, dann höchstens für den Referenzplatz. Das klappt aber auch nur, wenn es überhaupt Nachhall im Raum gibt, welchen es in kleinen Räumen nicht gibt. Das sind eher einzelne Reflektionen. (Klein bedeutet hier nicht 15qm, sondern alles unter 200qm)


    Verlattete Absorber sind da mMn wesentlich sinniger, benötigen sie doch kaum Abstand von Hörer. Wenn du schon im Gearslutz Forum unterwegs bist, such mal nach:

    "Binary Amplitude diffusers" , "MLS Diffuser"


    Wer hat denn den Tipp mit den Polys gegeben? Soweit ich weiß, benötigen die sogar noch mehr Abstand vom Hörer und man muss bezüglich Lobing aufpassen wenn man sie in nebeneinander installiert (ok, bei QRDs auch). Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung :think:


    Im großen Raum ne super Sache, bei unseren üblichen Raumgrößen hat man, wie schon von meinen Vorredner angemerkt, zu viele andere Baustellen und zu wenig Platz.

    Hast du schon Autocal durchgeführt? Vielleicht ist er durch die Lagerung schon gedriftet.


    Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der JVC kein signifikant besseres Bild als der von Kontrasteinbruch betroffene Sony Oldtimer machen soll.

    Gerade wo du sagtest, dass in dunklen Szenen alles sehr milchig ist.


    HDMI Pegel gecheckt?


    Ich hatte zwar auch mal ein enttäuschendes Upgradeerlebnis (X35-->x7900) aber der X35 war auch nicht von einem Kontrast- und Farbraumeinbruch betroffen...

    Von der ersten (und meist wichtigsten) Sitzreihe aus, sind laut Plan keine Bilder zu sehen.

    Man könnte noch die Motive so anordnen, dass die dunkelsten/unauffälligsten vorne sind. Die Leute auf den billigen Plätzen ganz hinten stört das vermutlich eh nicht :P

    Eine Alternative ist noch Kiefer Sperrholz aka Elliotis Pine. Damit habe ich 3/4 des Kinos gebaut: Ständerwerk, Einlegeböden, Absorber-Verlattungen, etc


    https://www.bauhaus.info/sperr…liotis-pine-cc/p/22300236


    War damals noch ne gute Ecke billiger als z.B. das Fermacell Ständerwerk und man kann einfach z.B. 10cm breite Streifen schneiden und mit Winkeln verbinden. Damit hat man dann Gefach und Ständerwerk in einem.

    Mittlerweile wurde der Preis beim Bauhaus leider um fast 50% angehoben, keine Ahnung ob sich das noch preislich lohnt... Weniger Aufwand ist es aber zumindest...

    Nur für nicht sichtbare Bereich verwendbar, die Oberflächenqualität reicht von ok bis mies..


    Von der Festigkeit zwischen MDF und Multiplex. Man kann 5-6 mal rein- und wieder rausschrauben bis das Loch hin ist.

    Ich hab den Aufruhr um das Thema noch nie verstanden. Die Garantieabwicklung ist auch als Nicht-Erstkäufer kein Problem.

    Den Antrag kann man vorschreiben und den Erstbesitzer um eine Unterschrift bitten. Dann EKM um Rückversand an eine andere Adresse als auf der Rechnung angegeben ist bitten.

    Wird dort klaglos akzeptiert.

    Mutig, den Teppich schon einzubauen. Bei mir wurde alles im Laufe des Baus immer wieder dreckig, da hätte ich den wegwerfen können :beat_plaste


    Aber du bist echt fix, Respekt!

    Für den Preis kann man sich das aber auch selber bauen. Scheint ja recht einfach gemacht zu sein. Die Optik ist halt ganz verträglich für's Wohnzimmer.

    Hab das für die Seitenwände benutzt. Quadratmeterpreis unter 10 Euro bei der Verwendung billiger Elliotis Pine Platten:P

    Man könnte auch Multiplex benutzen, bischen teurer, sieht geölt o.ä. aber nett aus.


    Wirkbereich kann man hier simulieren: http://www.acousticmodelling.com/multi.php

    Hmm Griffyn oder gleich den Eclipse kaufen?

    Naja, erstmal schauen, wie viel man so für eine Niere, einen Augapfel, einen Lungenflügel und ein Ohr auf dem Organhandelmarkt bekommt..


    Ziemlich eindrucksvolles Stück Technik!

    Ok das stimmt wohl... :beat_plaste

    Aber ist es nicht die ungeschriebene Regel N links und P rechts anzuschließen (von vorne gesehen)? Ist ja auch z.B. beim Betreiben von Dingen mit einpoligem Schalter sehr wichtig, dass man weiß, was die Phase ist..

    Das waren wohl die hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ional_Standards_Institute


    Ansi-Testbild-Messung= ANSI

    Alles dazwischen in Prozenten ADL


    Aber.. :think:


    Wenn man links 50% des Bildes schwarz und rechts 50% weiss hat, dann ist das je nach Messpunkt doch durchaus verschieden, oder? (Also anstelle von diesem ANSI Kästchen Testbild)

    Je weiter weg vom Weiss man das Schwarz misst, desto dunkler sollte es sein? (Raumreflektionen mal außer Acht gelassen) Oder macht das für die Reflektionen im Projektor keinen Unterschied?

    Also sollte es auch auf die Bildkomposition ankommen.. Gabs da mal nicht nen Thread zu?

    Warum schließt du Hersteller kategorisch aus, deren Geräte in Tests sehr gute Messergebnisse erzielt haben und dazu auch noch günstig sind? (z.B. Denon x3700)


    Pioneer hab ich auch (LX701), ohne externe DSPs für jeden Kanal kann man den eigentlich nicht gebrauchen, das Einmesssystem ist ein Witz.

    Seit der Übernahme durch Onkyo ist es sogar noch abgespeckt worden..


    Wenn du das Geld hast nimm ne CX 5100, 5200er hat wohl nen deutlich schlechtern Signal to Noise Ratio bei den XLR pre Outs.