Beiträge von Schneemann

    Die Sessel sehen wirklich gut aus. Ich bin auch auf der Suche nach Sesseln mit gemütlichen Armlehnen und ausklappbarer Fußstütze. Ich könnte sie allerdings nur als einzelne Sessel gebrauchen. Leider gibt es die nicht.


    Dein Kino gefällt mir schon richtig gut. Die gemütliche Bar in der hinteren Ecke - da stehe ich drauf. Solch einen Langfloorteppich haben wir auch zwischen den Sitzen und der Leinwand ausgeworfen, der bringt schon etwas.

    Moin Werner,


    du haust ja einen ordentlichen Schlag rein. Hast du die Lautsprecher schon bestellt? Ich habe fast das identische Equipment, habe mich aber im direkten Vergleich für den E-12 und gegen den E-9 entschieden. Der kleinere machte mir doch zu schnell einen angestrengten Eindruck, während der große noch komplett entspannt aufspielte. Der Vokal sorgt dagegen für eine klare Sprachwiedergabe.


    Gruß


    Martin

    Hallo Sven,


    als bekennender Fan eines Kino-Bar-Raums muss ich mich hier ja mal zu Worte melden. Die Anmerkung, die Sitzplätze weiter in die Mitte zu verlegen, kam ja schon von AmStaff. Fiel mir auch direkt auf. Allerdings geht dir dann unter Umständen der Referenzplatz verloren.


    Bei der Bar verwirrt mich spontan, dass die Hocker in der Bar stehen. Ich würde versuchen, die Tiefe des Raums auszunutzen und die Bar quasi zwischen die Hocker und die Sofas zu bringen. Die Hocker also an die linke Wand. So hast du auch freie Sicht auf die Leinwand, hast aber dazwischen einen echten Barbereich. Bei 2,8m Leinwandbreite könntest du die Sofas noch ein wenig näher an die Leinwand bringen und so für die Bar mehr Raum schaffen.


    Gruß


    Martin

    Das sieht doch schon gut aus. Ich habe identische Materialien bei mir verwendet. Einzig der Molton hatte bei mir doppeltes Gewicht.


    Ein Tipp zum Klettband. Ich habe den Fehler gemacht und es auf dem Stoff befestigt und jeweils daneben den Stoff nochmal getackert. Da ich selbstklebende Streifen verwendet habe, haben die sich vom Molton gelöst und blieben lieber an ihrem Klett-Pendant kleben. Also Stoff an der Stelle ausschneiden und direkt aufs Holz kleben oder anders befestigen, z.B. mit Holzschrauben.

    Hallo Michael,


    ich danke dir für die Infos. Allerdings hast du mich eher davon überzeugt, weiterhin bei der PS3 zu bleiben. Da ich bisher noch kein 3D geschaut habe und die PS3 bei mir so weit von den Sitzplätzen entfernt ist, dass ich sie nicht höre, entfallen diese Punkte bei mir. Das Einlesen einer Bluray hat auch keine Eile.


    Allerdings habe ich gestern zum ersten mal auch ein minimales Ruckeln bei der Wiedergabe von Lichtmond-Videos von Youtube feststellen können. Bei nicht animierten Videosequenzen oder Filmen über Amazon ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Ich werde das mal weiter beobachten. Aber die Anschaffung eines Oppo käme für mich dann erst nach ausführlichem Studium beider Komponenten in Verbindung mit einem hochwertigen 4k-Beamer in Frage. Und das wird in diesem Jahr sicherlich nichts mehr.


    Ich danke dir.


    Martin

    Hi Thomas,


    ich habe das ähnlich gemacht mit Noppenschaumstoff. Ebenfalls 150x50x7 cm. Ich habe einen Holzrahmen drumrum gebaut und habe das dann mit Haken an der Decke aufgehangen. An der Wand habe ich oben auch Haken in Haken gehängt und unten den Abstand zur Wand mit einfachen Holzschrauben realisiert. Hält prima. Hier mal ein paar Fotos dazu:






    Vielleicht hilft dir das ja als Inspiration.


    Gruß


    Martin

    Das sieht doch schon ganz ordentlich aus und man sieht, wo die Reise hin geht. Und wenn du schon umbenennen willst, dann nenne es einfach Version 1.0. Denn ob das Budget low oder high ist, hat ja erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Ich habe auch nicht so viel investiert, aber ich bin mit meiner Version 2.0 schon sehr zufrieden und werde dann Stück für Stück die Versionsnummer erhöhen.


    Deine baulichen Maßnahmen sind ja erstmal aus akustischer Sicht allgemeingültig und werden sich auf jedwede Technik positiv auswirken. Daher kannst du die Technik auch im Nachgang nachziehen und dich jetzt erstmal auf die baulichen Maßnahmen konzentrieren.


    Ich bleibe dran.


    Gruß


    Martin

    Da ich ja auch die PS3 als Abspieler benutze, würde ich mich als Unwissender freuen, wenn du mal detailliert deine erlebten Eindrücke im Vergleich zum Oppo beschreiben könntest.


    Wahrscheinlich bringt ein Wechsel aber eh nur etwas, wenn man auch einen entsprechend hochwertigen Beamer einsetzt.

    Ich danke euch für die freundlichen Worte. Wie angeküdigt, hatten wir noch vor dem Jahreswechsel unsere ID4-Nacht. Ich muss sagen, ich bin begeistert, was die vier Akustikelemente, die ich verbaut habe, gebracht haben. Die eigene Stimme hört sich jetzt ganz anders an, als ohne diese Maßnahmen. Außer mit guten Augen bin ich leider nicht mit allzu scharfen Sinnen ausgestattet. Vorallem akustisch kann ich die Feinheiten nicht so heraushören.


    Aber diese Veränderung habe ich deutlich gehört. Auch das Klangbild über alle Frequenzen ist jetzt wesentlich harmonischer.


    Ich habe die Elemente unter der Decke und an der Wand jeweil um 5 cm abgesetzt und der Stoff selbst ist 7,5 cm dick. So komme ich auf insgesamt 12,5 cm. Bei 2,29 m Deckenhöhe wirkt das noch nicht erdrückend.


    Unter der Decke habe ich einfach vier Haken in die Decke geschraubt und vier Haken an die Rahmen. Haken in Haken und schon hängt das Element. Da die Rahmen nicht ganz korrekt gerade gelungen sind, habe ich ein wenig nachjustieren müssen.




    Die Wandelemente habe ich mit je zwei Haken ineinander aufgehängt und unten mit Schrauben für den korrekten Abstand zur Wand gesorgt.





    Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, noch ein drittes Element direkt über der Sitzfläche zu montieren. Ich denke mal, ich habe etwas für die Gesamtraumakustik getan, aber noch nicht für die einzelnen Lautsprecher, besonders die hinteren.




    Außerdem denke ich noch über einen Teppich für die Tanzfläche nach, der zur Party entfernt werden kann.


    Was mich schon seit langem interessiert: Wie laut schaut ihr euch eigentlich Filme an? Ich lese hier immer von 115 db. Das tut doch in den Ohren weh, auch bei bester Raumakustik. Ich drehe beim Musikhören im Laufe des Abends auch gerne mal auf, aber Filme sehe ich doch eher bei gemäßigter Lautstärke, dass man sich zwar nicht mehr in Zimmerlautstärke unterhalten kann, aber sich trotzdem noch bei etwas lauterer Stimme versteht.


    Gruß


    Martin

    Liebe Leute,


    ich habe in den vergangenen Tagen noch ein wenig am Feinschliff gearbeitet und kann sagen, dass ich die Ausbaustufe 2.0 nun vollendet habe. Und das mit unglaublich vielen Informationen und Hilfestellungen, die ich diesem genialen Forum hier entnehmen konnte. Ich habe so viel über Raumakustik und Beamer-Optik gelernt und muss doch immer wieder feststellen, dass ich doch immer noch so wenig weiß.


    Viele von euch haben ihr Heimkino von Grund auf gebaut, sicherlich der beste Weg. Ich hatte als Voraussetzung schon die Kellerbar gehabt und habe versucht, meine ganz private Symbiose aus Cine-Dome und Party-Tempel zu errichten. Und ich finde, für meinen Geschmack und meine Ansprüche habe ich das geschafft. Wir fühlen uns in unserem Refugium wohl und so ein bischen Kinofeeling kommt auf, wenn ich vor der Leinwand stehe.


    Meine Technik ist eher Einsteigerequipment (Denon AVRX1200 und Dali Zensor-Lautsprecher, 2,14m Celexon-Leinwand, Beamer Optoma HD26) und meine Akustik ist auch nicht so optimal. Ebenso fehlt noch eine Maskierung auf 21:9. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Ich habe jetzt eine Grundlage, auf der ich in den nächsten Jahren Step by Step aufbauen kann.


    Einen passenden Namen habe ich immer noch nicht gefunden. Es soll auf die Mischung aus Bar und Kino hinweisen. Trotzdem habe ich mir heute die DSLR mit dem Weitwinkel und das Stativ geschnappt und habe mal eine kleine Fotosession gemacht. Ihr kennt ja die Ausgangssituation von vor rund zwei Wochen. Vielleicht gefällt es euch ja.












    Hi Andi,


    zugegeben, es sieht sehr nach Baustelle aus. Aber denke immer daran, dass du es gleich von Grund auf richtig machst. Und umso mehr wirst du dich freuen, wenn es für kurze Zeit fertig ist, bis du dann wieder erste Umbaumaßnahmen planst. :rofl:


    Gruß


    Martin

    Ich denke, ihr meint alle dasselbe. Ich war der einzig Unwissende hier, habe dank euch aber eine Menge über Beamer gelernt. Ich habe das Gerät damals einfach nur nach Lumen und Full HD ausgewählt. Heute würde ich anders an die Sache rangehen. Aber wie schon gesagt, bleibt es jetzt erstmal bei dem Gerät. Ich bekomme ein für mich angenehmes Bild aus 4,5 m auf die 2,14 m Leinwand.


    Heute habe ich die Rahmen für die Wandabsorber im Sitzbereich gebastelt. Ich hoffe, dass ich die morgen schon aufhängen kann genauso wie die Verkleidung der Bühne.

    Ich habe mir jetzt ein kleines Gerüst für den Beamer gebaut, damit er fest auf dem Rücken liegen kann. Fest ist hierbei allerdings übertrieben ausgedrückt. Ich überlege, ob ich das Gerüst nicht auf einer Regalplatte festklebe, die ich dann auf die eigentliche Regalplatte lege. So habe ich eine gewisse Stabilität für den Beamer erzielt.


    Ich habe mich jetzt ganz schön damit abgequält, das Bild wirklich deckend an die Maskierung anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei hochpreisigeren Projektoren einfacher ist. Das Nachfolgemodell von meinem kann glaube ich auch einzelne Ecken justieren. Aber jetzt habe ich den und er wird auch erst durch ein 4k-Modell im vernünftigen Preisrahmen ersetzt.

    Ah, jetzt verstehe ich es. Der Winkel der Linse zur Wand wird verändert, wenn ich den Beamer kippe und dadurch bekomme ich Verzerrungen. Die Entfernung wirkt sich also maximal auf die Helligkeit und Brillianz der Projektion aus. Also werde ich mal schauen, dass ich mir ein Gestell baue, auf das ich den Beamer umgedreht legen kann. Festschrauben möchte ich ihn nicht unbedingt wieder.


    Ich hatte mich in meiner optischen Naivität ja schon gewundert, warum die Menüs so leicht verzerrt wurden. Ich danke euch für die guten Hinweise und werde berichten.

    Moin Trace,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe mir die Anleitung nochmal angesehen und die Tischprojektion nach oben verstanden. Und auch Abstand 3,5m ist mir klar. Nun habe ich aber 4,5m Abstand und will den eigentlich auch beibehalten.


    Was ich nicht verstanden habe, ist die Überkopf-Montage auf dem Regalbrett. Wie genau meinst du das. Der Beamer hat doch auf der Oberseite keine Möglichkeit der Montage. Und wenn er auf dem Regal an der Rückwand bleibt, was er ja soll, ist es dann nicht egal, wie rum er auf dem Brett steht. Ich habe das Bild jetzt positioniert, indem ich die hinteren Füße nochmal auf eine Erhöhung gestellt habe, wie auf dem Foto zu sehen. Die Auflösung geht doch wahrscheinlich durch die zu große Entfernung verloren, richtig? Und nicht durch die Art der Projektion.


    Gruß


    Martin

    Und hier kommen noch ein paar Impressionen vom Ist-Zustand. Die Farbe ist natürlich jederzeit anpassbar. Meine Freundin bevorzugt rot, ich eher blau.


    Die Leinwand aufgeräumt und iluminiert:



    Leinwand mit Deckensegeln und Bar.



    Die Bar herself. Da haben wir ja nicht viel geändert.



    Die Deckensegel. Mit denen bin ich noch nicht so recht zufrieden. Man sieht die LED-Strips teilweise, weil mein Rahmen zu schmal ist. Das habe ich nicht gut geplant. Ich überlege mir, ob ich da noch eine dünne Plexi-Scheibe rundrum vorsetze. Das wird aber Fummelkram.



    Und die Sitzecke. Wir haben jetzt zwei Poengs vor dem Ledersofa stehen und so können fünf Leute dort sitzen. Da kommt irgendwann noch was anderes hin. Auf jeden Fall dunkel, Leder weiß ich noch nicht.



    Was dieses Jahr noch passieren soll: Die beiden Absorber für die Sitzecke kommen noch, dazu als Wandschmuck noch einige DIN A5 007-Filmplakate. Die Verkleidung für die Bühne werde ich noch bauen. Das Fenster beim Beamer werde ich auch noch verkleiden. Aber derzeit stört das wirklich nicht. Wird ja kaum hell. Auf die Bassfalle in der Sitzecke kommt noch ein Brett. Darauf würde ich am liebsten ein selbstbeleuchtetes 007-Logo stellen. Aber es gibt sowas einfach nicht im Netz.


    Für die Leinwand denke ich noch über die Maskierung nach. Mein Problem ist die Höhe. Der schwarze Vorlauf ist jetzt schon nicht halb so hoch, wie der obere schwarze Balken bei 21:9. Das könnte also auch noch schwierig werder. Aber aufgegeben habe ich das noch nicht.


    Heute abend feiern wir mit den Nachbarn erstmal den Saisonabschluss des HSV und in den nächsten Tagen folgt dann noch die ID4-Nacht. Ich kann Winkel und Schrauben langsam nicht mehr sehen. Außerdem fehlt mir vom Bohren gestern noch ein wenig Gefühl in der rechten Hand. Diese Stahlbetondecke ist ein Graus. Ich bin froh, dass ich da erstmal nicht mehr ran muss.


    Gruß


    Martin