Beiträge von Schneemann

    Prima. Version 1.0 ist fertiggestellt. Du kannst nun also die ersten Filme schauen. Mit Beamer und Technikraum bewegst du dich schon auf gehobenem Niveau. Gleichzeitig wirst du hier dran bleiben, weil du einfach schaust, was die anderen so auf die Beine stellen oder was es so Neues gibt. Und nach und nach wirst du Optimierungen vornehmen. Manche bauen auf Grund neuer Ideen ihr Kino komplett neu. Das muss ja nicht gleich passieren. Aber ein paar akustische Optimierungen, hier und da ein neuer Lautsprecher, irgendwann kommt das Thema 4k auf.


    Das Foto mit den Sitzen und dem Vorhang daneben erinnert mich übrigens irgendwie an eine Flugzeugkabine. Hast du schon einen Namen für das Kino?

    Ich fürchte, mit Drehen wird das nichts. Es gibt gewisse Widerstände in den eigenen Reihen. Außerdem ist die Blickrichtung von der Bar aus besser in die aktuelle Richtung Es ist halt kein kompromissloses Heimkino.


    Am Montag ist also unser neues Sofa gekommen. Das gibt es inzwischen übrigens im Internet nicht mehr zu kaufen, es ist also eine echte Rarität. Uns gefällt es aber sehr gut. Der Stoff ist angenehm, da er nicht kalt wird und bequem ist es auch. Hier mal ein paar Fotos:







    Wichtig war, dass auf der rechten Seite noch genug Platz zum Durchgehen zum hinteren Sofa gegeben ist. Und das passt so sehr gut. Demnächst werde ich mich also mit dem Podestbau beschäftigen. Ich will die komplette Sitzecke anheben. Das vordere Sofa um ca. 10-15cm, das hintere um 30cm. Da unsere Leinwand mit 80cm über dem Boden recht hoch hängt, reicht das aus.


    Als nächstes sollen dann für die Front größere Lautsprecher kommen. Ich möchte bei der Zensor-Serie bleiben und so werden es die 5er oder 7er. Wahrscheinlich aber die 5er, da ich platzmäßig mit den 7ern nicht hinkommen werde. Die 3er wandern dann nach hinten und die Pico kommen an die Seite. Außerdem kommt noch ein zweiter 12" Subwoofer. Auf der Zeichnung habe ich mal die neue Positionierung eingezeichnet. Lautsprecher in rot, Center in blau, Subs in grün, Bassabsorber in gelb



    Die Leinwand kommt auch noch ein wenig weiter nach vorne. So haben wir dann einen Sitzabstand von 3,30m bei einer Breite von 2,20m. Wenn ich irgendwann auf eine neue Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch wechsle, kann ich noch auf 2,60 bis mit Hängen und Würgen 2,70m verbreitern. Ich denke, mit dieser Option kann ich aber auch damit leben, das Kino nicht gedreht zu haben.

    Moin Holger,


    technisch kann ich nicht mitreden. Aber ich habe euer Video wenige Minuten nach Veröffentlichung gesehen und bin beeindruckt. Ein sehr ambitioniertes Projekt und ein klasse Ergebnis. Gerne würde ich mir ein Kino dieser Dimension auch mal anhören, aber hier im Norden ist das Virus irgendwie noch nicht so recht verbreitet. Trotzdem weiter so, ich sehe eure Videos und Erklärungen immer wieder sehr gerne. In diesem Sinne auch schöne Grüße an den Patrick.


    Gruß


    Martin

    Zu deiner ursprünglichen Geräteauswahl kann ich dir sagen, dass ich den eine Nummer größeren Denon habe und einen baulich fast identischen Beamer HD26. Ich bin mit beiden Komponenten sehr zufrieden, da sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Der Denon klingt ausgewogen und der Optoma bietet ein helles und sehr scharfes Bild. Allerdings spielen sie halt auch nur in der Liga, in der sie preislich angeordnet sind. Da musst du selbst schauen, ob du wie hier geraten, mit Gebrauchtgeräten noch mehr rausholen kannst. Der Denon wird leistungsmäßig schnell an seine Grenzen stoßen und den Beamer hörst du.


    Mit der Leinwandgröße kann ich dir auch nur raten, gleich das Optimum rauszuholen. Ich habe mit einer geliehenen 1,80m Leinwand begonnen, habe jetzt 2,20m und denke schon darüber nach, wie ich da noch ein paar mehr cm rauskitzeln kann. Bei einer Raumbreite von 3,48m kannst du doch locker auf 2,70m gehen.


    Achja übrigens: Ich habe eine motorisierte Rollleinwand. Und ja, sie wirft Falten, auch wenn ich die nur von der Seite sehe. Aber sie tut es.

    Ich finde die Idee sehr spannend, auf kleinstem Raum ein Kino zu integrieren. So klein sind 2 Meter Leinwand bei dem Sitzabstand ja wirklich nicht. Akustisch ist das Wahrscheinlich eine echte Herausforderung. Aber die gilt es dann halt zu meistern. Ich bin gespannt.

    Sodele, am Montag kommt mein neues Heimkino-Sofa. 13 Wochen Wartezeit sind schon nicht ohne. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht. Jetzt geht es um die Planung des Podests. Ich denke, ich werde das Kino erstmal nicht drehen. Gibt es eine gute Beschreibung, wie man ein Podest vernünftig baut?

    Ich habe den Vorgänger von deinem Receiver hier im Einsatz, technisch kaum anders. Mit dem automatischen Einmessen war ich nicht sehr zufrieden. Gerade der Subwoofer war eine Katastrophe. Aber auch die Rear waren nicht ausgewogen und zu den Frontlautsprechern passend eingemessen. Ich habe alles manuell nochmal nachjustiert und bin jetzt wesentlich zufriedener.

    Moin moin,


    es wird Winter und ich beschäftige mich wieder mit dem Thema Heimkino-Kellerbar In unzähligen Threads habt ihr ja schon vor dem heimtückischen Heimkino-Virus gewarnt. Ich fürchte, ich habe mich jetzt infiziert. Im letzten Jahr war ich ja mit Ausbaustufe 2.0 meines Wohlfühlkellers sehr zufrieden. Eigentlich bin ich das immer noch. Aber nun kitzelt mich doch ein wenig der Ehrgeiz, daraus noch mehr zu machen.


    Erstmal habe ich mir dieses Sofa hier bestellt: http://www.lifestyle4living.de…-164-105-90-cm-27556.html


    Lieferung im Januar. Und damit beginnen schon die Probleme: Ich wollte eigentlich ein Podest bauen, das neue Sofa ist das vordere auf dem Raumplan, nach hinten an die Wand kommt unser Dreisitzer.


    Nun habe ich mir überlegt, was ich in den kommenden Wintern noch verändern will: Ein 4k-Beamer. Ist nicht das Problem, da geht es einzig um die Finanzen. Ein zweiter Subwoofer soll die definitiv vorhandenen Basslöcher schließen. Größere Hauptlautsprecher sollen her, dann gibt es ein 7.2-System.


    Und damit geht es los. Die Standlautsprecher kriege ich schon nicht mehr neben meine Leinwand. Und die ist mit 2,20 m ja schon nicht sonderlich groß. Würde ich sie durch eine akustisch transparente Leinwand ersetzen, könnte ich mit Ach und Krach noch auf 2,60 m verbreitern. Sitzabstand ist knapp 3,50 m. Eigentlich bin ich aber ein Freund von sichtbaren Lautsprechern.


    Also habe ich mir überlegt, ob ich die Leinwand nicht auf die andere Seite verlege. Dort komme ich locker auf 3 m Breite und hätte so noch einen Referenzplatz. Dann hätte ich auch noch Platz für akustische Maßnahmen. Ich habe beide Maßnahmen unten mal im Raumplan dargestellt.


    Vorgaben sind: Das Interieur bleibt, wo es ist. Die Bar, die Schränke und der Medienschrank sind nicht umplanbar.


    Mein Problem der Asymmetrie bleibt so aber bestehen und noch dazu kommt, dass der Treppenabgang nur durch einen Vorhang abgetrennt ist. Macht es so überhaupt Sinn, das Kino zu drehen?


    Meine bessere Hälfte ist von der Idee überhaupt nicht begeistert. Ich habe gesagt, wir stellen das Sofa nach Lieferung erstmal so auf, wie ich mir das vorstelle und werfen das Beamer-Bild mal provisorisch auf die andere Wand. Das ganze würde ich mir aber sparen, wenn ihr sagt, dass ich akustisch so nicht hinkomme.


    Hier die beiden Versionen. Der Treppenabgang mit Vorhang ist unten rechts. In der unteren Wand ist oben ein Fenster 60x40 cm. Die braunen runden Dinger sind Barhocker, die müsst ihr nicht weiter beachten.


    Version aktuell:



    Version neu:



    Umbauen werde ich das Kino in diesem Winter noch nicht. Aber ich muss halt wissen, ob ich mir die Mühe mit dem Podest in der jetzigen Version mache. Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen.


    Gruß


    Martin

    Auf Grund eurer Berichte habe ich das Grobi-Video nochmal angeschaut. Ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Da müsste der Patrick nochmal vorbei schauen. Wenn es selbst gemachtes Pulled Pork gibt, sollte das Lockmittel genug sein.

    Hallo Cerp,


    ich kann deine Gedanken in etwa nachvollziehen. Ich habe auch erstmal mit meinem Kino in einem sehr suboptimalen Raum und mit geringem Budget begonnen. Hier kannst du mal reinschauen: https://heimkinoverein.de/foru…rbar-mit-heimkino-feeling


    Erweitern und verbessern kann man das meiste immer noch. Deine Soundbar geht sicherlich erstmal für den Anfang. Sie sollte auf jeden Fall in Richtung deines Hörplatzes abstrahlen. Wir haben so ein Ding noch in unserem Wohnzimmer, unterstützt von einem Subwoofer. Aber mit einem echten Lautsprechersystem 5.1 und höher wirst du deutliche Unterschiede erzielen.


    Ich habe bei mir den Optoma HD 26 im Einsatz. Der liegt in deiner Preisklasse und macht ein sehr scharfes und helles FHD-Bild, allerdings ist er nicht der leiseste. Auf 4k stelle ich erst später um, solange reicht der mir. Ob er besser ist als dein Epson, kann ich nicht sagen. Aber für sein Geld macht er schon ein gutes Bild.


    Bei der Leinwand kannst du schon für recht überschaubares Geld im dreistelligen Bereich sehr gutes Material mit Zukunftspotential bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle nicht den kompletten Raum mit Stoff einhüllen, das erstickt die hohen Töne, wie hier schon geschrieben wurde. Verschiedene Akustikmaßnehmen bringen dich hier weiter und können dekorativ in den Raum eingebracht werden. Aber ohne die endgültige Beschallung macht die Planung hier wohl noch nicht so viel Sinn.


    Wenn ich mir deinen Raum so ansehe, würde ich die Leinwand an der linken Wand anbringen und die Sessel mittig in den Raum stellen. 100" Leinwand sind nicht wirklich groß. Du kannst bei HD locker ein Verhältnis von Sitzabstand zu Leinwandbreite von 1:1 wählen. Musst halt nur sehen, welche Bildgröße der Beamer auf diese Distanz hinbekommt.


    Allgemein kann ich dir empfehlen, hier die Bauthreads der anderen zu lesen, da lernst du unheimlich viel bei und kannst gewisse Entscheidunngen treffen, von denen du jetzt noch gar nichts ahnst. Auch bei Youtube findest du sehr gute Videos unter dem Suchbegriff Heimkino. Danach verstehst du eine Menge mehr über das Thema und kannst dein Projekt besser planen.


    Lass dich nicht abschrecken, hier wird teilweise sehr viel Geld und Zeit investiert. Vermutlich wirst du das auch irgendwann tun. Ich denke inzwischen auch in diese Richtung. Aber du erzielst mit geringem Aufwand zunächst auch schon deutliche Fortschritte.


    Gruß


    Martin

    Moin ihrs,


    ich habe da mal ne Frage: Undzwar hat mein Denon AVRX1200W in der vergangenen Woche ein Update angeboten, welches ich dann auch ausgeführt habe. Bis dato war ich mit dem Sound, den ich manuell eingestellt hatte, recht zufrieden. Allerdings waren mir die Bässe eigentlich immer ein wenig zu lasch.


    Nach dem Update konnte ich feststellen, dass die Bässe nun wesentlich präsenter sind, ohne dabei aufdringlich oder überdreht zu klingen. Ich kann auch in sehr hohen Lautstärkebereichen noch kein Dröhnen feststellen. Darüber freue ich mich natürlich.


    Allerdings frage ich mich, was denn dieses Update gemacht hat. Eine Einmessung hat während des Updates nicht stattgefunden. Download und Installation haben rund 20 Minuten gedauert. Die aktuelle Firmwareversion ist jetzt die 3400-6370-4065. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob irgendwas an den Einstellungen geändert wurde.


    Ich habe auch keine Changelogs zu diesem Update gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Updates? Für mich ist es der erste vernetzte Verstärker und somit auch mein erstes Update eines solchen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin

    Moin Torsten,


    dein Video mit Patrick kenne ich ja schon länger, habe es mir jetzt aber nochmal angesehen. Du erkärst deine Maßnahmen alle sehr schön und ich freue mich, dass es noch andere gibt, die ähnlich "große" Leinwände haben wie ich. Das Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandgröße ist bei uns sehr ähnlich.


    Was ich bei dir gesehen habe und was ich ähnlich habe: Die Bass-Traps haben bei dir wie bei mir nur einen Meter Höhe. Den positiven Effekt haben wir beide festgestellt. Aber ich frage mich, ob die Wirkung nicht zu großen Teilen durch die Nichtdeckenhöhe verpufft. Weißt du da etwas drüber?


    Gruß


    Martin

    Ein gemütliches Kino hast du dir aus einer Rumpelkammer erschaffen. Sicherlich gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten für dein Kino und dafür bist du hier genau richtig. Aber du hast dir schon eine richtig gute Grundlage dafür geschaffen.Ich habe bei mir auch eine Ausbaustufe 2.0 geschaffen, die noch lange nicht perfekt ist aber mir richtig Spaß bereitet, aber Stück für Stück weiterentwickelt wird.

    Klasse. Sehr schön geworden. Ich bin ja bekennender Anhänger der Kinobars. Und du hast die Aufgabe wirklich gut umgesetzt. Du hast eine Mischung aus klassischer Bar und futuristischem Kino hinbekommen ohne bei beidem gravierende funktionelle Eischränkungen hinnehmen zu müssen.

    Wenn du den Center noch nicht angeschlossen hast, aber über die Surround-Einstellung gehst, solltest du eigentlich gar keine Stimmen hören. So war es zumindest bei mir, als ich versehentlich mal den Center abgestöpselt hatte. Also keine Sorge, mit Center wird das.