Beiträge von macelman

    HCS OW

    ca. 350 EUR Selbstbau


    Auch dieser Lautsprecher ist bekannt.

     


    HCS LTB

    ca. 600 EUR Selbstbau


    Die LTB ist ja bereits bekannt. Hier nur um alle Lautsprecher in einem Thread zu haben.


        


    HCS OW MAX

    ca. 550 EUR Selbstbau


    So, um den passenden Spielpartner für die HCS LTB MAX zu haben, wollte ich einen größeren Surround Lautsprecher entwickeln. Ihr könnt ihn Euch natürlich in die Front stellen, aber ich selber finde Lautsprecher mit echten Mitteltönern geeigneter.

    Versteht mich nicht falsch, sie macht da eine gute Figur aber ich schreib hier meine Meinung.

    Also, bei dem Lautsprecher wollte den Pegelanforderungen der LTB Max gerecht werden. Der HT ist der Gleiche und beim Tieftöner habe ich zum großen Bruder des 6" HCS OW gegriffen.

    Ich habe ihn auch nochmal hinsichtlich Lautstärke getestet und festgestellt: Auch er kann laut.

    Bitte beachtet auch hier 2 Dinge:


    1) Impendanzverlauf --> auch hier 4 Ohm Nennimpendanz (gemäß Din Norm keine Unterschreitung der 3,25 Ohm).

    2) Versionen: Es gibt 2 davon. Die einfachere fürs Heimkino und die kompliziertere für evtl. das Wohnzimmer.

    Die fürs Wohnzimmer ist wirklich nicht einfach zu bauen. Ich würde das sagen der Schwierigkeitsgrad ist hier 8/10. Daher ist die Doku auch so lang.





    P.S.: Leider mußte ich die Anleitung komprimieren weil die Datei zu groß war um sie hochzuladen. Entschuldigt bitte die Bildqualität

    HCS LTB MAX

    ca. 925 EUR Selbstbau


    Fangen wir mit der ersten bzw. den ersten 3 Entwicklungen an.

    Es ist die LTB Max. Diese hat die gleichen Gene wie die LTB, ist allerdings größer als diese.
    Um mehr Pegel im MT/HT zu bekommen habe ich hier zum Limmer 042 gegriffen, dass es für Beyma (Vorsicht Phaseplug muß passend sein) gibt und der Box 2 Tieftöner spendiert.

    Die Box kann also lauter als die LTB und das habe ich natürlich getestet. Ja, sie kann wirklich laut.


    Im Hinterkopf behalte ich dabei immer die Anforderungen die ihr habt. Also Einbau in Baffle Wall, nicht zu tief, geeignet für SBA und DBA in verschiedenen Varianten.


    Zum Thema verschiedene Varianten (4er Gitter, 6er Gitter , 8er Gitter, ...) hatte ich mir dann überlegt wie ich das hin bekomme und dachte mir.
    "Warum baust Du sie nicht modular?", d.h. in 3 verschiedenen Varianten. Ja klar, weil es unheimlich viel Arbeit macht 3 Weichen zu entwickeln, aber einfach kann ja jeder ;o).


    So, dabei ist nun das hier rausgekommen.





    Wie klingt sie:


    Nicht so wie ihr es Euch wahrscheinlich vorstellt. Also wer etwas sucht was fett im Bass spielt --> Nein, das tut sie nicht.

    Sie ist sehr neutral eingemessen soweit möglich.

    Sie kickt sehr gut und spielt sehr dominant im HT/MT.

    Es ist fast schon zu viel, so dass ich selber im Bass mittels EQ 2db dazu gegeben habe. Das hat mir dann sehr gut gefallen. Wenn man nun bedenkt, dass sie durch eine Leinwand spielen soll müßte es wieder passen.


    Wichtig finde ich hier das Einmessen. Ihr müßt Eure persönliche Einmesskurve finden. Reserven sind genug da.


    Trennung: Im Raum habe ich sie locker bis 50hz spielen lassen können. Also wäre meine empfohlene Trennung 50/60hz.


    EINE WICHTIGE SACHE noch: Bitte achtet auf den Impendanzverlauf. Sie ist eine 4 Ohm Box (gemäß Din Norm keine Unterschreitung der 3,25 Ohm). Ich bitte Euch aber darum zu schauen ob Euer AV Receiver das kann.

    Besser wäre es die Lautsprecher an eine Endstufe zu hängen.


    Viel Spass damit.

    Hallo liebe Heimkinofreunde


    wie bereits angekündigt und versprochen stelle ich Euch in diesem Thread meine neuen und alten Bauvorschläge - gemäß dem Motto "Alles auf einen Blick" - vor.


    Die neuen Entwicklungen haben recht lange gedauert (über 1 Jahr), und manchmal bin ich durch das Tal der Tränen gegangen.
    Im Schnitt habe ich 3 mal Freifeld gemessen bis die Weichen final waren.
    Ich mußte auch noch eine Armada an neuen Bauteilen bestellen was ganz schön ins Geld ging, aber nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen.


    WICHTIG: Ich bin ein Hobbyentwickler, kein Profi!

    Alle Dokumente habe ich in meiner Freizeit geschrieben. Daher seht es mir nach wenn der ein oder andere Fehler trotz mehrfacher Kontrolle vielleicht noch drin ist.


    Hallo zusammen


    nach längerer Abstinenz freut es mich ein Mitglied im HKV wieder willkommen zu heißen. Es ist der Christian alias donkeyteam


    Quelle



    Welcome Back Christian!



    Anbei der Vorstellungsthread von damals


    VG Jochen

    Ein hab ich noch...


    Lieber Paul,


    willkommen bei uns im Heimkinoverein. Paule85

    Quelle


    Paul hat sich natürlich bereits vorgestellt.



    Heißt ihn somit herzlich willkommen in unserem Verein.


    VG Jochen

    Hatte ich mit Moe auch schon mal besprochen (lang ist´s her :zwinker2: )


    Der Königsweg ist es die Phasengleichheit zu gewähren.


    Wenn Du halt ein Signal hast, das wie Nils es schreibt eine Phantomschallquelle erzeugen soll, dann geht es halt nicht.

    Das mußt Du abwägen.
    Ich halte ein solches Signal für vorne hinten realistischer als Atmos + Vorne bei der Abmischung.


    Denke übrigens auch, dass das eine Trinnov genau das tut, wenn viele von umhüllender Surroundkulisse schreiben. :zwinker2: