Beiträge von macelman

    Ich habe schon beide gehört


    Es ist komplett anders. Der LTB MAX spielt direkter

    Der CT gefällt mir auch sehr gut.

    Denke der MAX hat mehr Reserven

    Beide Lautsprecher sind gut.

    Beim CT machst halt auch net viel falsch.


    Das ist leider Hörgeschmack.

    Daher schwer was zu raten.

    Sehr schönes Projekt

    Die Dynamik durch das Horn find ich fantastisch

    Könntest fast einen 2. Tieftöner hernehmen um mehr Headroom zu haben

    Wie sind denn die Pegeleinstellungen der einzelnen Treiber?


    Ich denke die Abstrahlung von der Box von beckersounds und meiner ist ähnlich.

    Müsste mal anders skalieren und mehr glätten. Mach ich vielleicht mal demnächst.

    Das Horn ist halt sehr gut entwickelt. Da kannst gar nicht viel falsch machen.

    Daher denke ich du selber landest da auch.

    Im Prinzip hat Rene das schon richtig gesagt.
    Ich habe selber bei jedem Lautsprecher den ich bei mir schon gehört habe (Auch mit Kalotten Hochtönern und Mitteltönern) das gleiche Problem. Ich möchte auch dass der Lautsprecher BEI STEREO Musik an einem Platz perfekt spielt.
    Natürlich kannst Du bei Film auch auf mehreren Plätzen gut hören (Siehe Horizontales Abstrahlverhalten im Dokument) aber es geht uns ja darum, wenn Du anspruchsvoll hören möchtest dies ja auf EINEM Referenzplatz zu tun.

    Hallo


    nachdem die ATMOS Lautsprecher soweit an der Decke sind wollte ich natürlich zügig weiter machen. Daher hatte ich mir einen Tag Urlaub genommen und Mario gefragt ob er mir bei der Decken Unterkonstruktion hilft.
    Es sind Kästen geplant in die ich Basotect und LED Stripes reinlegen kann.
    Es war viel Arbeit aber wir haben doch an einem Tag viel geschafft.


    An der Stelle: VIELEN DANK Mario für die große Hilfe!!!


       


       

    Schönes Kino


    Gerne in die Galerie damit




    Und Baubericht: Ja auch sehr gerne

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tip beim Bau der Lautsprecher:


    Vielleicht mal eine Anmerkung die dem ein oder anderem vielleicht hilft die so nicht im Bauvorschlag steht.

    Voraussetzung: Oberfräse vorhanden


    Ich selber kaufe die Front, Aufdopplung und Rückseite immer ca. 1cm in Länge und Breite größer als im Plan.


    Diese klebe ich dann nachdem ich die Ausschnitte gefrässt habe auf den Korpus (Seiten/BR Kanal/Verstrebungen).

    Nun stehen ja vorne und hinten Ränder über.

    Diese fräse ich dann mit meinem Bündigfräser weg/glatt und habe somit keine Überstände.

    Hilft wenn der Mann an der Säge mal die Toleranz ausnutzt und auch beim Schleifen.

    Gleiches mache ich mit dem BR Kanal. Auch hier beim Frontbrett grob aussägen und mit dem Bündigfräser am inneren den Kanals langgehen.

    Spart somit Zeit und Nerven

    Kurze Anmerkung zum Beyma MT.


    Im Bauplan steht da als Händler "Beyma" drin. Da wäre mein Wunsch wenn ihr euch vielleicht zusammen tut, dann könnte ich vermitteln und ihr bekommt vielleicht noch einen etwas besseren Preis bei höherer Stückzahl.


    Die Hörner könnt ihr übrigens auch direkt bei Limmer Horns kaufen. Einfach anfragen per mail und euch kurz vorstellen + sagen für was ihr die braucht.

    Du schreibst in der Überschrift "Warenkorb für Lautsprecher Paar". Beim Center wird ja aber meistens nur einer benötigt. Gleichzeitig steht dort aber 2 x "the Box Speaker" obwohl bei 2 LTB Center ja 4 x "the Box Speaker" benötigt werden.

    Danke, das hatte ich doch eigentlich geändert gehabt.

    Ich schau nochmal.


    Ja, hast recht mit den Maßen. Das sind für die Bassteile die gleichen wie in der Max und da hatte ich nur Copy/Paste gemacht. Leider hat der Bezug nicht gestimmt.

    Hab es auch auf Stück geändert.

    Vielleicht mal kurz zum Preis.


    Ich denke der entscheidende Faktor ist die Weiche.

    Ja, sie ist etwas teurer, aber es ist ja das Herzstück, d.h. die Schaltzentrale des ganzen und da sollte man an den Bauteilen die verwendet werden nicht sparen.

    Hier geht es mir auch nicht um den Klang (Ich selber nutze z.B. von IT die Q2/Q4 Elkos), sondern um die Serienstreuung bzw. die Toleranzen die das Bauteil aufweist. Steht meist auch drauf.

    Diese Elkos werden z.B. auch in der Quadral Titan genutzt.


    Quelle



    Man kann die Weichen sicherlich 50 EUR/Stck. billiger bauen, aber ich selber bin der Ansicht es sollte etwas Grund solides sein und investiere da lieber etwas mehr Geld.
    Das ist auch der Faktor bei dem die meisten Hersteller sparen (können).

    Letztendlich muß das aber jeder mit sich selbst ausmachen.

    bbq-pitmaster

    Freut mich, dass dir die Bauvorschläge gefallen.


    Generell ist das ja meine Motivation und es freut mich sehr wenn die Bauvorschläge umgesetzt werden. Ist für mich eine Art Genugtuung.


    Ich finde es gut, dass Moe die Vorschläge aufgreift um den Leuten auch etwas die Scheu vor Weichenbau zu nehmen.

    Wie ist das 042er Horn zum 630er Waveguide ein zu schätzen?
    Ich schätze, das 042er Horn bündelt enger als das 630er Waveguide, oder?

    Würde ich auch so sehen. Trotzdem klingt es nicht sehr "hornig".

    Ein Indiz dafür ist, dass ich beim LTB Center vor dem MT keinen Spannungsteiler brauchte und vor dem LTB MAX Center schon.


    Wäre die LTB MAX nicht ein Kandidat für Voll-Aktiv? Die Weiche wohl recht umfangreich/teuer (war damals auch das Argument bei der HKV1615), kostet ca. die Hälfte vom FA503 Modul.

    Das mit der Hälfte war einmal. Schau Dir mal an was das 503 jetzt kostet. Mehr als 700 EUR. Die Standard Weiche kommt bei Moe auf 280 EUR.

    Während die Weichenbauteile natürlich auch im Preis leicht gestiegen sind (würde sagen max. 20%) sind die Hypex sehr teuer geworden. Das 503 haste ja mal für knapp über 500 EUR bekommen als die HKV entwickelt wurde).


    Aber natürlich kann jeder der mag den Lautsprecher auch aktiv betreiben.


    Wäre der kommende 3-Wege-LS eine gute SR-Ergänzung zur HKV1615?

    Schwere Frage. Aber ja, ich würde sagen es könnte gut passen. Ist aber mehr aus dem Bauch raus.

    Impega81


    Wenn ich meine Meinung kund tun darf.

    Du kommst ja von der Nubert, also einem Lautsprecher ohne Schallführung.


    Dann hast Du ja schon die HKV MAX vom Udo gehört. Ich denke die Dominanz im MT/HT Bereich kommt davon, dass die schallführung zusammen mit der Weiche ja kaum vertikale Nebenkeulen hat und auch horizontal einen sehr gutes Abstrahlverhalten ausweist. Sprich, damit schaltet man den Raum schon mal im Vorfeld ganz gut aus und Du bekommst eben MT/HT mit wenig Reflexionen zu hören. Das mag Dir "zu viel" vorkommen.
    Nun zum 042. Das spielt noch direkter. Ich würde den HT/MT nicht als heller oder schriller einschätzen. Er ist eben noch mehr geführt als beim 630er.

    Wenn man den Lautsprecher aber gut einmisst (abfallende Kurve von 50hz ab), dann spielt HT/MT nicht mehr so dominant und es kommt noch hinzu das die Leinwand einiges schluckt.


    Wenn man ihn linear betreibt/entzerrt (was ich nicht machen würde) ist MT/HT ganz klar sehr präsent.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    VG Jochen

    Hallo Olli


    ja, kann ich. Das ist aber für mich selber in genau diesen Maßen gebaut.


    So wie auf dem Bild ist sie:
    30,5 Breit (der Tieftöner ist 27cm).

    70 Hoch

    36 Tief


    Man kann den BR Kanal auch wo anders hinsetzen um Höhe zu sparen. Denke mit 62-65cm kommt man hin

    Theoretisch könnte man auch bis zu 27cm breit bauen.


    Wenn man Tiefe sparen will kann man die auch einfach in die Länge ziehen.

    Das sollte alles Weichenunkritisch sein.


    Das "S" bei LSB steht übrigens für SICA.

    https://sica.it/prodotto/10-sr-2-5-cp/

    Vielen Dank

    Es war auch wirklich sehr viel Arbeit.


    Die eine Box werde ich im 1. Halbjahr noch fertig entwickeln (wenn nichts dazwischen kommt) und dann ist erst mal Pause und ich mach mal meine eigenen Dinge fertig.



    Ich wollte noch erwähnen, dass man die Weichen auch über Moe Speaker Base beziehen kann. Wir haben uns da vorher abgestimmt. Moe DANKE DIR, dass Du das anbietest. Find ich super.