Beiträge von CrownK2

    :shock: Da sind auch keine drin.


    Reicht es wenn ich jeweils 4 Streben 22mm MDF x 10cm Breite x Gehäuse Höhe einsetze. Jetzt geht das ja noch.

    Auf jeden Fall! Die Seitenwände sind ja nur 20cm da brauchts keine Verstrebungen, aber Front mit Rückwand schon. Musst halt nur sehr genau passend schneiden und die dann verleimt "rein schieben". Wenn die nen halben mm Luft haben, dann am besten versuchen von außen mit ner Schraube zu treffen und sozusagen anzuziehen.

    Soll ja auch Sinn der Sache sein, dass "Neueinsteiger" Schritt für Schritt alles mitverfolgen und sich Ideen Abgreifen können:respect:


    Zum Thema MDF vs. Spanplatte kam Moe mir schon zuvor:big_smile:

    Ich kenne weiterhin hier im Baumarkt jemanden, der gelernter Schreiner ist und Millimeter genau zu schneidet und das nicht nur bei einer "Charge", sondern es passt dann auch genau wenn ich noch was nachholen muss. Da MDF dort 50% mehr kostet nehmen ich halt Span.

    Ich bin natürlich nicht der CrownK2, aber ich nutze Spanplatte z.B. viel lieber, weil sie nicht so staubt, noch etwas robuster ist und noch billiger. Schrott finde ich am Ende beides, aber dann ist Spanplatte in sich wenigstens konsequenter :big_smile: OSB fände ich auch gut, aber da muss man immer die Oberfläche erst von der "Imprägnierung" befreien.

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen:respect:

    Respekt...bei sovielen Löchern mit der Oberfräse und dann mindestens 4 mal Ansetzen....:respect:....darauf hatte ich bei den Decken-LS keine Lust, obwohl es nur MDF war und ich höchstens zweimal hätte ansetzen müssen...habe für den kompletten Ausschnitt lieber zur Stichsäge gegriffen. :beat_plaste


    Grüße

    Franz

    Kann ich nachvollziehen, vor allem macht die Stichsäge nur ein Bruchteil Staub gegenüber der Oberfräse, aber ich fräse gerne Löcher:big_smile:

    Wieso seid ihr alle so schnell? Ich habe für meine 8 Stück damals 2-3 Tage gebraucht. Gut, ich habe die Chassis noch versenkt aber trotzdem...

    Nee. Spaß, das meiste war die Werkstatt wieder zu reinigen :big_smile:. Freue mich für dich, dass es vorbei ist und weiterhin Daumen hoch, dass es diesmal nun mit dem DBA klappt. :sbier:

    Naja schneller als der Fräser kann ich auch nicht arbeiten und Versenken hab ich früher bei schönen sichtbaren Hifi Lautsprechern gemacht. Das höchste der Gefühle wäre bei den Mains die Hochtöner je nach Frontplattendicke zu versenken, aus dem Alter bin ich raus:rofl:


    Ansonsten sehe ich mich als einer der langsamsten Kinobauer. Aber klar wer zwei mal abreißt und neu plant:beated:

    Dazu kommt noch ein Zweischichtsystem mit Wochenende und 2 jährigen Sohn, da kann ich nur morgens/ Vormittags richtig ran, wenn er bei der Tagesmutter von 8-14 Uhr ist und ich Spätdienst ab 14 Uhr habe.

    So Kleinigkeiten bisschen hier und da Schrauben macht er auch gerne mit, aber meine wenig Verfügbare Zeit mit ihm, geht dann eher für Unternehmungen drauf, was mir deutlich wichtiger ist. Ist halt nur ein Hobby, auch wenn oft die Finger jucken:big_smile:


    Mit dem DBA bin ich recht zuversichtlich, nicht weil ich mir sicher bin das es definitiv bombastisch funktioniert, sondern eher, weil ich mir sicher bin, dass ich es diesmal dabei belasse und das beste draus mache.

    Ein paar Löcher verträgt der Fräser wohl noch. Lediglich die blaue Lackierung ist ab und leicht stumpf ist er.

    Ging recht fix, trotz Kaffepäuschen.

    War auch nur auf die Temperatur bezogen, da alles unter 10 Grad mir die Lust am Arbeiten vergeht :big_smile: Aber da bin ich wohl ehr die Ausnahme.

    Fetten Zwiebellook und ab geht's, bei nach vorn gebückter Haltung wird dir warm:big_smile:

    Ich danke dir! Jetzt weiß ich endlich wie man das Ding nennt. Dachte immer, das wäre ne Eigenkonstruktion. :sbier::dancewithme

    Und Danke auch für die Fotos :respect:

    Kein Ding:sbier:

    Wie du an den vielen Löchern siehst, waren schon mehrere Oberfräsen dran, haben halt alle unterschiedliche Bohrungen für die Bodenplatte.

    Zeig mal bitte wie deine Führung aussieht. Ich muss bei mir auch die Frontausschnitte machen und mit der Stichsäge wird das sicher nicht so schön gleichmäßig ^^

    Fräszirkel kann man fertig kaufen und an die Bodenplatte der Oberfräse Schrauben. Mit Schieblehre kann man, wenn es drauf ankommt im Zehntel Millimeter genau arbeiten.

    Die Nachbarn werden sich freuen. Den Fräser danach schön mit Backofenreiniger einlegen oder direkt wegschmeißen :rofl:

    Meine Schwiegereltern sind sehr tolerant:big_smile:

    Den auf der anderen Seite stört es auch nicht, haben da echt Glück:respect:


    Kurioserweise machen 16 Löcher mit 4-5 mal eintauchen dem Fräser nicht wirklich viel aus und der liegt bei 10€. Kann ja gleich mal eine Nahaufnahme vom Fräser machen, du wirst überrascht sein. Zumindest war es bei den vorherigen so.

    Hölzer sind 6x6, die sollten doch ausreichend sein. Der Rest ist für die Verkleidung der Leitungen die durch den Raum gehen.


    Oder sollte ich andere verwenden?

    Die beiden unteren Subs und Gehäuse stehen auf dem Boden. Nur die auf 3/4 Raumhöhe kommen auf Ständer.

    Nein alles gut, dass passt schon alles und 6x6 ist sogar schon "Overdose". Mir ging es nicht um die Stärke der Hölzer, sondern und die Art.

    Ein Vollholz Fi/Ta arbeitet halt noch ausgeprägt bei Klima Schwankungen, Schicht/Leimholz hingegen nicht.

    sowas hier meinte ich:

    https://www.bauhaus.info/staen…lzstaenderwerk/p/20696498

    Bzgl. Subwoofer im DBA lese ich immer was von möglichst Wandnah montieren.

    Wenn ich die Gehäuse für die Subwoofer plane sollten die möglichst die gesamte Tiefe des Ständerwerks füllen (z.B. 40cm)?

    Oder können die z.B. auch nur 20cm tief sein und werden dann einfach um 20cm Richtung Wand versetzt montiert?
    Auf den meisten Bildern von DBAs sieht es so aus als ob alle LS an der Vorderseite bündig wären.

    Idealerweise ist ein DBA in einer schallharten Wand bündig eingebaut, damit die Welle auf direkten Wege den Raum passieren kann. Die üblichen Installationen mit 20-60cm Abstand zur dahinter liegenden Wand "ohne" schallharte Front, haben sich in der Praxis aber trotzdem als funktional erwiesen. Hier reden wir dann von 0,5-2ms Laufzeitunterschiede im Vergleich zur schallharten Wand im sehr tiefen Frequenzbereich. Auslöschen bei den üblichen Abständen zeigen sich erst außerhalb des Wirkbereiches des DBA's.

    Du kannst also durchaus die 50cm einplanen.