Beiträge von CrownK2

    Klasse geplant:respect:Dass kannst du 1:1 so umsetzen, also 15cm Material und die 20cm Luft einfach durchgehend.

    Ich würde behaupten, dass der Abstand abhängig davon ist, was für eine LW es ist (weil unterschiedlich gewebt), wie die LS angewinkelt sind, wie die Front gedämmt wurde (vor allem wie nah an den HT heran) und bis wie viel kHz sein eigenes Gehör funktioniert. Bei 2cm könnte ein Kammfiltereffekt bei ca. 17kHz entstehen, wer hört das?

    Bei 10cm lassen sich die 3,2kHz recht einfach mit dünnen Material absorbieren.

    Wer weiß ob die Reflektion vielleicht aber nur die Frontplatte des HT trifft, die ja nicht absorbiert ist. Da spielen die LS selbst auch wieder eine große Rolle. Bei großen Hörnern ist das vermutlich vorprogrammiert.

    Fazit: da hilft nur messen mit eigenem Equipment.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass so viel Abstand da sein sollte, wie die Polkernborung im Durchmesser hat, aber mehr abstand ist nie verkehrt.

    Sowas hatte ich auch im Kopf. Die Polkernbohrung hat 20mm Durchmesser.

    Ich Depp hatte mich mit der Einbautiefe des Chassis verrechnet, dass ich auf 40mm kam, dass wäre völlig ausreichend.

    Kann jemand etwas bezüglich der Polkernbohrung sagen, ob 27mm bis zum Steg ausreichen?

    Hab die durchgehenden schon verleimt, kann also nicht weiter runter rutschen damit.

    Ansonsten muss ich mit der Oberfräse dran, um in der Mitte etwas wegzunehmen.

    .. so...jetzt aber...danke der Nachfrage... :zwinker2::sbier:...also vom Filme schaun', bin ich noch weit entfernt....:beated:... ich baue noch vor mich hin...im Moment an den Deckenlautsprechern..habe schon so einige Fotos auf Halde und muss das mal aufarbeiten. Folgt in Kürze...


    Grüße

    Franz

    Schön was zu hören hier:big_smile:

    Klingt sehr bescheiden von dir, aber wenn du mal die Karten auf den Tisch legst, sind bestimmt einige baff hier. Das bisher gezeigte verleiht so eine Vorahnung:sbier:

    Wenn Du nur einen halbwegs gleichmäßigen Bogen im Fliesenboden haben solltest, könnte das mit Vinylparkett noch klappen. Ich hatte da allerdings einigermaßen Mühe die Fugen auf auf Stoß zu setzen. Wenn jedoch mal die ein oder andere Fliese auch noch etwas herausragen sollte, dann kommt Vinylparkett wohl auch an seine Grenzen.


    Grüße

    Franz

    Hallo Franz, der Bogen ist schon sehr gleichmäßig und gefliest wurde ausnahmsweise ganz gut, da ragt keine heraus.


    Wie sieht's eigentlich bei dir aus mittlerweile, hatte in deinem Thread nachgefragt:big_smile:

    Den ganz dünnen zum Kleben kannst du auch nicht nehmen da zeichnen sich die Fugen mit der Zeit ab , wenn das Klick Vinyl daas funktioniert durch das hohe Gewicht wie der Uwe schon schrieb

    Ne wenn dann Klick Vinyl mit 5mm oder 5,5mm.

    Eine Dampfbremse und Trittschalldämmung wollte ich noch drunter legen.

    Der Vinylboden passt sich auf Grund seiner eigenen relativ hohen Gewichts dem hier dargestellten Gefälle locker an. Habe ich in meinem Keller selber erlebt :opi:

    Oaky das hört sich schon mal gut an, danke:respect:

    Das Laminat legt sich ggf. schon, wenn du das mit Randleisten nach unten "spannst",

    Das ist eine gute Idee, danke für den Tip:respect:

    Werde das Spannen mit der Randleiste dann aber mit Vinylboden umsetzen.

    Ja, richtig. Aber die Vinylplatten sind sehr flexibel, so dass sie aus meiner Sicht größere gleichmäßige Bögen mitmachen sollten. Ich bin aber kein Profi!


    edit: bei mir war das Problem eine abgesunkene Ecke.

    Okay, nur ein Profi im Fachgeschäft wird mir wahrscheinlich sagen das es geht, er will ja verkaufen:big_smile:

    Wie kommt denn die abgesunkene Ecke zu Stande:beat_plaste

    Ich habe einen dünnen Vinylboden verlegt. Bei diesem würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings habe ich ihn geklebt. Wie sich die klickverbindung verhält, kann ich nicht abschätzen.

    Du hast aber auch deine Boden nivelliert soweit ich es in Erinnerung hab oder?

    Moin,

    Ne das wird nix mit Laminat.

    Das ist viel zu steif, was gehen kann ist Vinyllaminat das legt sich.

    Aber auch da sollten keine Dellen sein, die liegen dann hohl.

    Also Unebenheiten auf der Fläche selbst sind eigentlich keine vorhanden, nur die Gefälle zu beiden Seiten hin. Die rechte Seite ist echt extrem, wer sowas macht:silly:

    Dünner Vinylboden ist in der Tag sehr leicht biegsam, bin mir aber ziemlich unsicher:unsure:

    Hier mal eine Frage an die "Bodenleger" Profis.

    Ich würde gerne Laminat in Querrichtung verlegen. Der Boden fällt aber bis zu 18mm auf der einen und bis zu 8mm auf der anderen Seite ab. Ich würde eine 5mm Dämmung darunter legen.

    Legt der Laminat sich? Der Raum ist immerhin nur 272cm breit. Bei einem 4-5m breiten Raum hätte ich mit dem Gefälle keine Bedenken, aber auf so einer kurzen Strecke?

    Achso, Ausgleichsmasse kommt nicht in Frage, sonst hätte ich es schon für den gesamten Raum gemacht.

    Wenn's nicht geht, muss halt hochwertiger PVC her.

    Sieht und hört sich gut an das ganze:respect:

    Wenn die Streben stramm mit dem Hammer rein gehen, hättest auch nicht Schrauben müssen:big_smile:


    Front und Rückwand würde ich an den nicht besetzten Stellen auch dämmen. Vorne so 20-25cm Material und 20-25cm Luft und hinten 15cm und 10cm Luft.

    Wie viel cm sind denn an Front und Rückwand als "Vorbau" geplant?

    Gegebenenfalls dort auch noch Dämmung unterbringen.

    Die Verkleidung an den Seitenwänden mit 20cm Aufbau ist schon ne ordentliche Ansage. Mit 10cm Dämmung und 10cm Luft würde ich hier ansetzen.

    Wo sollen denn noch Diffusoren hin?

    Bzw. bis wohin willst du von vorne an gesehen seitlich absorbieren? Ob da die geringe Fläche die noch über bleibt für Diffusoren ausreicht um effektiv zu "wirken"?

    So 1mx1m sollte es schon mindestens hinten seitlich sein.