Heimkino einstellen

  • Echt kannst du beim Denon Audyssey den EQ nicht ausschalten??Bei den Onkyos geht des schon mit Audyssey in der 600Euro Klasse (609,616,626)


    Aber ist ja egal!!


    Geh auf Manuell und lass alles auf 0 also nix verstellen alles in die Grundstellung und AudysseyEQ ist umgangen!!Ganz einfach!


    Mit extra Micro usw. ist des net etwas zu heftig ohne gute Grundkenntnisse???
    Da würde ich sogar lieber Audyssey verwenden und dann einfach nach Geschmack nachjustieren!
    Dann hin und herschalten zwischen Manuell und Audyssey Eq und schaun was besser klingt!!


    Klar ist selbst nachmessen mit besseren Micro usw. schon besser aber dazu sollte ma auch etwas Vorkenntnisse haben glaube ich!

  • Hi,


    Messmicro und REW sind schon ne feine Sache aber man muß sich dafür interessieren und von heut auf morgen funktioniert das nicht.
    Allerdings kann ich so recht genau sagen wie sich die Raummoden, der Nachhall, etc. verhalten. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.


    lg, Alpi

  • Hab nen Ergänzung zu meinem letzten Satz!


    Oder ma hängt sich richtig rein und beschäftigt sich richtig damit! Dann ist des natürlich richtig Geil! Ob des aber für den "Normalnutzer" der nur ab und zu Kino schaut/hört nötig ist????
    Da wird ma dann auch ganz fix süchtig!!

  • Was ist nötig? Heimkino?
    Muß jeder für sich selber entscheiden, wenns mich nicht interessiert kauf ich mir ein Antimode und gut is. Falls mir auch Raummoden und dröhnen egal sind/ist gehts auch ohne EQ. :zwinker2:


    lg, Alpi

  • Kerzengerade am besten von 20Hz bis 20KHz!!
    Aber des ist so ne Sache!!
    Vielen gefällt des aber dann net und daher wird nach Geschmack eingestellt/nachgestellt!

  • Doch doch ohne Probleme!
    Ist nur oft so das beim "gerade bügeln" des Freq.gangs die Charakteristik vom Lautsprecher oft etwas verändert wird was vielen nicht so gefällt! Deswegen lassen manche das Audyssey weg!
    Ich finde es gar net so übel! Ich stelle es immer per Audy. ein und regel dann nach!
    Eben je nach Geschmack!
    Ich finde auch einen absolut geraden Frequenzgang etwas langweilig wenn er zu stark hingebügelt wurde!
    Vielen fehlt auch einfach der Bass wenn der Speaker vorher ne totale Bassüberhöhung hatte (was vielen ja gefällt) und es gerade (richtig) geschraubt wird vom Einmesssystem (egal welches übrigens)
    So schlecht ist des Audyssey gar net!

  • Bei Audyssey hängts halt stark vom gegebenen Raum und von der Version ab. In manchen Räumen kommt Audyssey gar nicht klar (insbesondere in halligen Räumen) und die älteren Versionen taugen großteils auch nicht wirklich. Die neuen hingegen liefern echt gute Ergebnisse, da gibts nichts zu meckern.


    Grüße,
    Berti

  • Zitat

    Das multeq xt solll ja besser sei als das 2 eq


    Ist es auch. Es kommt mit wesentlich mehr Räumen zurecht und linearisiert recht ordentlich.

    Zitat

    Ich schick dir mal eine Skizze von meinen Sofa die runden roten kreise dort sitzen wir immer und mein Audyssey kann bis zu 8 Messpositionen machen wo messe ich da am besten


    Ich würde den primären Hörplatz zweimal einmessen (falls es zwei primäre Hörplätze gibt jeden der beiden 2 mal) und dann noch einmal dazwischen.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Ich habe ein 5.0-System wobei die Frontboxen bis 25Hz (-3dB) spielen, was wiederum den Subwoofer recht gut (nicht zu 100% aber schon ziemlich) ersetzt. Subwoofer verwende ich keinen, da das hier in meinem Zimmer aufgrund aufstellungstechnischer Limitationen nicht effektiv wäre.


    Viele Grüße,
    Berti

  • Ich hab auf deinen Profil nee web Seite gesehen und da bin ich mal drauf gegangen stimmt das das sie auch nach Hause kommen und alles perfect einrichten stimmt das und weist du etwa was das kostet

  • Servus,


    ja, wir kommen auch nach Hause und optimieren dort Aufstellung/Einstellung etc.
    Die Kosten betragen 0,50€ pro gefahrenem Kilometer und 25 € pro Stunde pro Person, also 50€/h, da wir zu Zweit arbeiten.


    Viele Grüße,
    Berti


    admin: Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier Preise etc. poste.

  • Zitat

    Wo kann man das kalibriertes Messmikrofon kaufen und brauch ich da noch nee Software oder wie funktioniert es :respect:


    Als Messmikro möchte ich noch das >>> UMIK-1 in den Raum werfen. Es kommt ohne Mikrofonverstärker und ohne duplexfähige Soundkarte aus. Mit Kalibierfile kostet das Teil ca. 70.- € bis es in Deutschland ankommt.
    Als Software kann man gut das kostenlose Programm REW verwenden,. wie Berti das schon empfohlen hatte. Das kann deutlich mehr, als Du in den nächsten Jahren benötigen wirst. :respect:


    Mein Messkrempel war die mit Abstand beste Investition in meine Heimkino Akustik. :respect:


    Wie bereits schon geschrieben wurde, setzt das natürlich voraus, das man die Zeit und Lust hat
    sich damit auseinanderzusetzen. Gerne können wir zusammen Schritt für schritt die Messungen machen und auswerten.



    Zitat

    Hallo
    Hab jetzt die lautsprecher nochmal optimiert :respect: hab jetzt nicht mehr so unterschiedliche lautsprecher sind jetzt alle von teufel :lol:


    OK, hört sich gut an, was hast Du denn jetzt am Laufen ?



    Zitat

    und das schafft wohl audyssey nicht so richtig oder


    Zitat

    Doch doch ohne Probleme!


    Das würde ich so nicht unterschreiben. In jedem Raum gibt es Druckmaxima und Druckminima.
    Wenn Du in einem Frequenzloch mit Moden sitzt bekommt das Audyssey auch nicht ganz aufgefüllt.
    Es ist eben ratsam vor Verwendung des Equalizers die Raumaufstellung und Raumakustik zu optimieren.



    Zitat

    Das multeq xt solll ja besser sei als das 2 eq


    Das Audyssey XT macht schon ganz gute Arbeit ! :respect: Wenn man sich selber nicht so tief in die Materie einarbeiten möchte, oder viele Kompromisse eingehen muss, dann kann man durch Audyssey XT recht schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.



    Zitat

    admin: Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier Preise etc. poste.


    Jupp, ist erst mal OK, mit wie viel Stunden muss man denn für eine Einmessung rechnen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!