Übergangskino

  • Hi @ all,


    ich möchte für den Übergang bis Ende dieses Jahres ein profesorisches Heimkino errichten. Diese Situation ist nicht ganz leicht, es ist eine Kellerwohnung in der ich keinerlei Bohrungen vornehmen möchte. Werde also sehr viel improviesieren müssen und warscheinlich nur auf die Wand projezieren.


    Der Raum besteht aus Rigipswänden, bis auf die Außenwand (Fensterseite). Die Raumhöhe beträgt 2,22m und hat knappe 30m². Der große 2,8m breite Schrank auf der rechten Seite steht in der Mitte, direkt an der Wand. Das Bett muß ich leider in der Größe belassen, es ist insgesamt 2,12m breit und 2,05m lang. Meine EckCouch hat die Abmaße von 2,6 auf 2,6m, dezeit nicht zu sehen.


    Der Raum ist 6,55m lang und 4,55 m breit, die Nische in der rechten Ecke hat 55*50cm. An der Stirnseite, rechts ist der Kamin, mit 85cm breite und 98cm Abstand zur Außenwand.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    der Raum ist ja erstmal recht groß. Nicht schlecht. Auf welche Wand willst den projezieren? Und wo wird dei Couch stehen?


    Was das projezieren auf die Wand angeht, so geht das sicherlich. Im moment mache ich auch nix anderes. Habe einfach die GK glatt gespachtelt und weiß gestrichen. Damit es etwas nach Leinwand aussieht, und so eine Art Maskierung vorhanden ist, habe ich mir diese Stuck-Profile aus Styropor besorgt, schwarz gestrichen und im Format 16:9 auf die Wand geklebt. Du sagst, du dartst nicht Bohren, drüftest du denn mit Acryl o.ä. was auf die Wand kleben?


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    die Kellerwohnung gehört meinem Vater, er hat diesen Raum vor kurzem erst frisch renoviert und aus diesem Grunde werde ich keine Bohrungen etc. durchführen.
    Im zweiten Raum der Wohnung kommen vorübergehend die Möbel rein und dort kann ich nicht nächtigen, da dieses voll gestellt wird.


    Ich habe mir den Kolos von Schrank (80er Jahre) mal genau angesehen, werde diesen in die Mitte des Raumes verschieben um somit Wohn und Schlafbereich zu trennen.
    Auf dem Bild sieht es ziemlich beängt aus, dies ist aber nicht der Fall, alles wunderbar zugänglich. Dies ist für mich die beste Lösung, ohne Leinwand auskommen zu müssen.
    Warscheinlich werde ich mir einen Rahmen bauen, der sich selbst trägt. Somit hätte ich dann eine Maskierung und vielleicht lege ich mir noch ein Leinwandtuch zu.


    Gruß Alexander

  • Der Schlafbereich auf dem Plan tatsächlich etwas eng aus. Aber wenn das im Original nicht so eng ist, dann passt das doch für ein Übergangsvideo. :respect:
    Eine glatte, gespachtelte Rigipswand kann in Verbindung mit matter Latexfarbe zu einer guten Leinwand werden. Alex hat doch eine spezielle Leinwandfarbe entdeckt, mit der er sehr zufrieden ist. Die Rears werden etwas hoch hängen, oder ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    der Schlafbereich dient auch zum fernseh schauen, da kommt ein 24/27" Monitor an die Rückwand des Schrank´s und rechts neben dem Bett wird der Arbeitsbereich entstehen.
    Platz ist hierfür ausreichend vorhanden, auch wenn das Bild täuscht. Schließlich hat der Raum eine breite von 4,55m.


    Was die Rears anbelangt, diese stehen auf dem 1,8m hohen Schrank. Dieses sollen zwischen 1,4 und 2,1 m hoch angebracht werden, dies würde problemlos passen, da ich es vorher auch nicht anders hatte.


    Ich möchte Ende des Jahres den Raum nicht renovieren, einfach abbauen und fertig.


    Was das Leinwandtuch betrifft, werde ich meine alte Leinwand zerlegen und mir das Tuch auf die passende Größe ( Vorlauf ) zuschneiden und auf einen selbstragenden Holzrahmen anbringen. Diesen Rahmen werde ich so bauen, damit ich den Center ebenfalls drunter anbringen kann. Dies ist die kostengünstigste Variante.


    Ab 10.April bin ich nicht mehr hier oben und ab da an habe ich genug Zeit um das Projekt bis Ende April fertig zu stellen. Die EM steht bald vor der Türe, nicht zu vergessen unsere zwei Endspiele ( DFB und CL Finale) :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    heute Abend fahre ich wieder nach Hause und über das Wochenende werde ich Euch dann mein neues Übergangskino präsentieren, dass ich dann in den nächsten 14 Tagen aufbauen werde. Habe mir die Woche über,sehr viele Gedanken gemacht und diese festgehalten.
    Den alten Schrank kann ich kaum bewegen und bevor dieser beim rücken,beschädigt wird, bleib er an der Wand stehen.


    Gruß Alexander

  • Hi @ all,


    hier mal die Entwürfe die ich erstellt habe. Ich werde das Kino quer zum Raum nutzen, genau zwischen dem Kamin Links und der Wand rechts, neben der Türe. Diese kann man schlecht erkennen, da ich hier die Leinwand eingezeichnet habe. Sie wird an der Holzdecke befestigt-Genehmigung ist erteilt worden :dancewithme


    Zwischen Bett und Couch werde ich mir was einfallen lassen müssen, um den LS da oben befestigen zu können. Warscheinlich werde ich diesen zwischen Boden und Decke, mit einer Holzkonstruktion klemmen.


    Hinter dem Sofa steht ein kleiner Schrank und auf diesem werde ich den Beamer stellen, dieser befindet sich auf 3,8m zur Leinwand. Der Sitzabstand zur LW wird sich in etwa auf 3,6m betragen. Zur Rückwand werde ich 70-90cm Platz lassen, werde ich vom Platz nach vorne ausprobieren.


    Die Technik werde ich in die hintere linke Nische (kanpp 1m breit), integrieren.


    Gruß Alexander



  • Hi @ all,


    hier mal ein Grundriss von meinem Übergangskino. Beschäftige mich erst seid gestern mit Sketchup, also nicht zu viel erwarten...


    Dieser Raum wird später mein aktuelles Kino werden, viele Ideen und Skizzen habe ich schon per Hand gefertigt, wie der Raum in etwa aussehen könnte. Die Skizze werde ich in Sketchupo noch einfügen, dauert aber noch. Das Programm ist nicht ganz so easy und braucht Übung...


    Gruß Alexander




  • Hallo Tobi,


    ich habe es nicht auf die Reihe bekommen, musste mich erst mal durchwühlen und schauen wie ich es in eine JPEG Datei umwandeln konnte. Mit dem Sketchup muss man sich sehr intensiv beschäfigen um es einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Aber Ende gut, alles gut :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    das wird ein spannendes Projekt. B)


    Ich persönlich bin noch nicht 100% sicher, ob ich wirklich den Technikraum
    abtrennen würde!? Wenn akustische Massnahmen ergriffen werden sollen, dann
    geht z.B. mit einer Bafflewall und Folienschwingern schnell mal 80cm von der
    Länge ab...


    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du eine Abtrennung vor der vorhandenen
    Tür angedacht? Also ein Gipswand o.ä. vor der vorhandenen Tür? Dann bekommst du
    vermutlich ein Problem, die vorhandene Tür zu öffnen oder musst die Tür so umbauen,
    wie bei Ratschis Cinema...


    Vielleicht mal eine andere Idee.
    Eine seitliche Abtrennung, wie von dir gezeichnet. Diese Wand aber z.B. im unteren
    Bereich mit Ausschnitten versehen, wo die Anlage Platz finden könnte. Je nach Höhe
    der Ausschnitte könnte man dann noch Platz für akustische Massnahmen in Ohrhöhe an
    den Seiten (versenkt in der Wand?!?).



    Habe ich jetzt nicht gemalt - die Wand würde ich bis zu der hinteren Nische durchziehen.
    In der hinteren Nische könnte man z.B. ein Regal für Filme oder sowas unterbringen?!


    Ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Frage :big_smile: Aber ein paar Ideen können ja nicht schaden.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo,


    Markus schrieb

    Zitat

    Ich weiss nicht ob ich das überlesen habe, befindet sich der Kinoraum im eigenen Haus bzw. im Haus Deiner Eltern ?


    Richtig, es ist das Haus meines Vaters. Nebenan wäre noch ein leerer Raum mit 18m², weiß noch nicht genau was ich mache, seid gestern wieder skeptisch :hell_boy:


    Olli schrieb

    Zitat

    In der hinteren Nische könnte man z.B. ein Regal für Filme oder sowas unterbringen?!


    An dies habe ich auch schon gedacht, wollte aber diese Wand nochmals Schall isolieren. Ich weiß wie es vor über 10Jahren mal war, da wurde bei mir oben im Zimmer einfach mal die Sicherung umgelegt... :waaaht: Ok, oben ist Fußbodenheizung und dieser Raum hatte nur 12 m².


    Mal was ganz anderes, werde demnächst mit meinem Vater reden. Der zweite Stock im Dach ist nicht ausgebaut und da drüber befindet sich noch ein Speicher, somit ist es auch im Sommer noch angenehm und nicht wie in einer Sauna...
    Hier könnte ich eine Raum in Raum Lösung integrieren, mit ca. 6*5m ohne Dachschräge, davor oder dahinter könnte ich einen Technikraum integrieren, ohne Kompromisse einzugehen.


    Ich werde mich hierfür mal erkundigen. Estrich ist keiner drin, aber darauf kann ich verzichten. Den Boden plan zu bekommen, wäre kein Hinderniss für mich.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander


    das mit Google Sketchup hatte ich mir auch mal kurz angesehen, viel fertig gebracht habe ich dabei nicht. Um sich richtig in die Materie einzuarbeiten gehen einge Stunden drauf. :)


    Das mit dem Dachgeschoss hört sich verlockend an, ist aber sicher auch mit viel zeitlichen um finanziellem Aufwand verbunden. Ich glaube für eine vorübergehende Lösung würde ich mir das nicht antun. :mad: Ist es bekannt wie lange Du noch bei Deinem Vater wohnen wirst ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Die Stunden habe ich schon hinter mir und es werden noch einige bei Sketchup dazukommen :dry:


    Wir werden zum neuen Jahr in den 1Stock einziehen und somit habe ich drei Möglichkeiten ein Kino zu installieren. Ich war vorgestern nochmals oben, es ist alles Rohbau und sehr,sehr staubig. Es wäre ein erheblicher Aufwand in diesen knapp 110m2 ein geeigtes Kino zu installieren. Strom wäre vorhanden, aber alles andere müsste ich neu machen und diese Kosten werde ich mir nicht zumuten.


    Der Nebenraum von mir ist noch mit unsren Möbeln zugestellt und diesen könnte ich ohne Umbaumaßnahmen nutzen. Der nächste Vorteim dieser befindet sich im hintern Teil des Hauses, wo wir keine Nachbarn mehr haben und es noch 3m bis zum Treppenaus sind.
    Dieser Raum hat die Abmaße von 4,8*3,97*2,26m - 19m²


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    Zitat

    Die Stunden habe ich schon hinter mir und es werden noch einige bei Sketchup dazukommen


    Ich kann dich nur ermutigen!!! Mir hat es viel gebracht. Ich hatte schon recht früh
    ein Bild von meinem Traum, zum anderen konnte ich ein paar Probleme durch maßstabsgetreue
    Zeichnung im Vorfeld erkennen und berücksichtigen.


    Bin gespannt, was aus deinem Raum wird. Ich wüßte im Moment nicht, wofür ich mich entscheiden würde. Wie Andi schon sagt, spielt der zeitliche Horizont natürlich auch eine Rolle.
    Das Kino in der gleichen Etage, wo du dann wohnst, hat was...
    Nach Größe geurteilt wären meine Favoriten hingegen
    Platz 1: Dachgeschoss, Platz 2: Keller, Platz 3: Mitte...


    Hmmmm, kann mich nicht entscheiden - muss ich ja aber zum Glück auch nicht :beat_plaste


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi Olli,


    Olli schrieb,

    Zitat

    Das Kino in der gleichen Etage, wo du dann wohnst, hat was...


    Nicht ganz, derzeit wohne ich im Kellergeschoß und wir werden in den 1 Stock einziehen, diese zum neuen Jahr frei wird. Bekommen meine Allerliebsten wenigsten das Geschrei nicht mit, beim Fußball gucken :zwinker2:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!