Hallo aus Schaumburg

  • Hallo HKV,


    eigentlich "träume" ich schon seit etlichen Jahren vom eigenen Beamer. Infiziert wurde ich zur Fußball-Wm 2002. Damals hatte mein Vater mir von der Arbeit einen Beamer mitgebracht. Dieses Ereignis war prägend und der Gedanke wollte mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Da ich damals noch Schüler war und somit nur über begrenztes Budget verfügte - blieb es bis vor kurzem aber auch nur bei einem Gedanken.


    Im Januar wollte meine Freundin ein neues Sofa. Soweit so gut - dadurch entfernte sich unser Sitzabstabstand zum Fernseher allerdings auf 5,5m, weil sich der Trümmer von Sofa einfach nicht anders stellen ließ. Bedingt durch den relativ großen Sitzabstand wurde mir mein bis dahin doch Recht groß vorkommender 50 Zoll Panasonic Plasma einfach viel zu klein. Es musste ein Deal gemacht werden. Freundin bekommt Sofa - dafür bekomme ich einen Beamer! Der Fernseher steht jetzt im Schlafzimmer (wo die 50 Zoll auch wieder groß wirken).
    Also auf nach Hannover und Beamer Probe gucken. Total begeistert nach Hause gefahren - eine Nacht unruhig drüber geschlafen - und am nächsten Abend nach erneutem Besuch beim Händler freudig wie ein kleines Kind zu Weihnachten mit einem Epson TW-4400 nach Hause gefahren. Ich muss an dieser Stelle zugeben das ich dachte mit 600€ für einen Beamer hinzukommen, aber.... naja der Unterschied hat überzeugt und das Budget wurde "etwas" aufgestockt. Nach abgeschlossenem Studium wollte ich mir mal wieder was gönnen (das ist der Vorteil vom Arbeiten...ansonsten war studieren aber schon lässiger :-))


    So jetzt war der Beamer endlich da. Nach einer Woche auf Raufaser und etlicher Recherche hier im Forum musste dann eine Leinwand her. Wir haben uns für eine Black-Widow (nach Mixturvorschlag hier aus dem Forum entschieden). Die Abmessungen belaufen sich auf 2,7x1,5m mit einer Maskierung aus Styropor (Deko-Stuck) aus dem Baumarkt mit Dc-Fix beklebt. Die Entscheidung für eine Black-Widow Leinwand fiel aufgrund des hellen Wohnzimmers und ehrlich gesagt auch wegen des Budgets. Wir sind sehr begeistert vom Ergebnis - haben bloß leider keinen Vergleich zu einer Cheap-Trick Leinwand oä.. Schwarzwert ist auf jedenfall sehr gut und auch bei Restlicht bzw. nicht dunklem Raum kann man noch passabel gucken.


    Diesen Monat wurde noch von Stereo auf Surround aufgerüstet. Nicht High End aber uns gefällt es sehr gut. Wollte eigentlich gerne selber bauen, aber es fehlt leider im Moment etwas die Zeit und so ist es ein gebrauchter Onkyo 609 und ein Wharfedale Diamond 10 Set geworden. (Wir wissen es gibt deutlich besseres. Im Moment tuts das aber super).


    Befeuert wird das ganze von einem Htpc, den ich schon seit 2 Jahren besitze. Auf diesem läuft Mediaportal - ein absolut geniales Programm! Kann ich jedem nur ans Herz legen. Dieses greift auf zwei Dvb-C Tv-Karten zu. Von Bluray über Hd-Sender (Kabel Deutschland mit großem Hd Packet) bis zu Sd-Sendern und Musik kommt bei uns alles nurnoch vom Pc.


    Soweit erstmal unsere kurze Vorstellung. Wenn jemand aus der Region hier stammt ist er/sie natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen!







    Grüße Danny u. Mirco

  • Hallo Saki, Danke für's Wilkommenheißen!


    Infiziert trifft es wirklich gut!!! Das kann wirklich schnell ausarten siehe Beamerbudget ;-)


    Gruß Mirco

  • Hallo und herzlich Willkommen bei den Heimkinoverrückten! :zwinker2: :zwinker2:


    (Fast) Jeder hat mal mit einem kleinem Budget angefangen und nicht jeder hat eine High End Anlage zuhause stehen. Aus sowas dann ein (kleines) Heimkino zu zaubern ist dann schon was tolles! :respect:


    Also euch viel Spaß hier!


    Gruß Andi

  • Vielen Dank für den netten Empfang hier!
    Da fühlt man sich direkt gut aufgenommen. :respect:


    Wenn unser kleines Wohnzimmerkino einigen hier gefällt, dann freut uns das natürlich sehr. Wenn man sich hier alllerdings andere Projekte anschaut - puhh da bleibt uns die Spucke weg. Wirklich stark was hier gezaubert wird.
    In ferner Zukunft steht uns ja eventl. auch mal ein extra Raum für das Kino zur Verfügung. Durch die Integration ins Wohnzimmer müssen halt einige Kompromisse eingegangen werden.


    Gruß Mirco u. Danny

  • Vielen Dank für den netten Empfang hier!
    Da fühlt man sich direkt gut aufgenommen. :respect:


    Wenn unser kleines Wohnzimmerkino einigen hier gefällt, dann freut uns das natürlich sehr. Wenn man sich hier alllerdings andere Projekte anschaut - puhh da bleibt uns die Spucke weg. Wirklich stark was hier gezaubert wird.
    In ferner Zukunft steht uns ja eventl. auch mal ein extra Raum für das Kino zur Verfügung. Durch die Integration ins Wohnzimmer müssen halt einige Kompromisse eingegangen werden.


    Gruß Mirco u. Danny


    Auch ein Wohnraumkino hat seine Reize, wir leben immer im fetten Kino und müssen uns nicht entscheiden :zwinker2:

  • Auch ein Wohnraumkino hat seine Reize, wir leben immer im fetten Kino und müssen uns nicht entscheiden :zwinker2:


    Das stimmt schon, aber hätte dennoch den Raum schon gerne etwas dunkler. Zumindest das erste Drittel des Raumes und die Decke. Aaaaber wenn ich hier mit schwarzer Farbe ankomme, dann hackt Danny mir die Hände ab! :girl:


    Gruß Mirco

  • Das stimmt schon, aber hätte dennoch den Raum schon gerne etwas dunkler. Zumindest das erste Drittel des Raumes und die Decke. Aaaaber wenn ich hier mit schwarzer Farbe ankomme, dann hackt Danny mir die Hände ab! :girl:


    Gruß Mirco


    Stimmt gerade mit nem Beamer ist das besser, aber das Verdunkeln ist doch zu schaffen :zwinker2:


    LG Duke

  • Servus Mirko & Danny,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.



    Was ist Heimkino ???


    Eigener Raum oder Wohnzimmerintegration - ist doch völlig egal !!!


    Hauptsache der/die Besitzer hat beim Filmegucken Spaß. Wenn man im abgesteckten Rahmen noch irgenwas optimieren, verbessern kann dann ist ok. Aber dass man ein Wohnzimmer nur wegen dem Beamer nicht zu einem Darkroom macht.. ist ja wohl auch klar..


    Also: Wie heisst es so schön im Swingerclub


    Alles kann - nichts muss :) :kiss: :)


    bye
    rené

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!