Neu, und ein paar Fragen :-)

  • Hallo,


    zu allererst eine kurze Vorstellung von mir, ich bin 38 Jahre und komme aus Braunschweig.
    Das Thema Heimkino spukt mir schon lange im Kopf herrum, und ich habe schon seit langem einen Beamer und eine Leinwand.Bisher ist es eher Stiefmütterlich behandelt von mir, und es war so das ich einfach nur mal ein Film auf einer Leinwand schauen wollte.
    Nun habe ich seit 2 Wochen einen neuen Beamer, Mitsubishi 7800D und baue mir einen Kelleraum als Relaxraum um.Kino möchte ich es eher nicht nennen da der Raum auch zum Fernsehen und Playstation spielen dienen soll.
    Das ganze ist nun fast fertig, statt Kinosesseln habe ich eine Sofa Loungegarnitur aufgestellt.


    Nun habe ich noch Fragen, und vielleict könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Sitzabstand bis zu der Leinwand beträgt 4 Meter.
    Eine Leinwand in der Größe von Sichtbar 2,40M (BREITE) ist bestellt und kommt am Dienstag.
    Nun ist es so das ich so wie der Beamer hängt eine Maximale Bildbreite von 2,16M hinbekomme mit Maximalem Zoom.
    Also kurzum, Beamer versetzen oder doch die kleinere Diagonale in Kauf nehmen und Leinwand umtauschen?Ich hatte mich völlig in der Tabelle verguckt so das der Abstand nicht passt.
    Problem ist auch das ich den Kasten ändern müsste was aber eigentlich das kleinste Problem sein dürfte.


    Was ist die richtige Entscheidung?









    Grüße
    Matze

  • Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde.
    Also nun zu Deiner Herausforderung und dem doch absehbaren "Schaden".
    Leinwand
    Ich persönlich vermute Du hast zunächst die gewünschte Leinwandgröße ohne mit dem Projektor ein Testbild an die Wand zu schmeissen bestimmt. Mutmaßung, aber ich glaube bei 4m Abstand könnte es Dir nach kurzer zeit zu klein erscheinen. Wir nutzen in der Regel eine LW Größe bei 3,5-4m Abstand von 260cm bis 280cm breite im 16:9. Probiere es auf der blanken Wand aus und nehme einen Stuhl und sehe Dir ein Film an und berate gemeinsam mit deinen Mitbewohnern Frau Kind etc. ggf. schickste die LW zurück. Auch wenns dann etwas dauert.
    Prizipiell ist von Rolloleinwänden ohne Selbstspannung für einen dauerhaften Kinogenuß abzuraten. Diese neigen bei veränderlicher Temperatur und Raumfeuchtigkeit nach wenigen Jahren zum Wellen. Für wenig Geld gibt es die Möglichkeit des Selbstbaus einer Rahmenleinwand, oder man bestellt sich einfacht eine. PS3 habe ich auch gezockt. Das rockt.


    Beamer
    einfachste Lösung setze den Projektor in das Dreieck weit nach hinten mit einer Deckenhalterung und führe die Kabel nach hinten weg. Die Beleuchtung hebt den Beamer als Designelement hervor und es sieht gut aus. Lsss den Kasten wie er ist, da Du eh nicht vor hattest den Projektor zu versenken. Desweiteren glaube ich eh das der Projektor wegen dem vertikalen Lensshift etwas tiefer sitzen wird.


    Check Deine angestrebte LW grösse nochmal. Wenn die Couch etwas weiter im Raum steht ist es positver für die rückseitigen Lautsprecher (THX/DTS Vorgabe) und Vielleicht reicht Dir Deine 2,4m LW bei 3m Sitzbstand. Sobald DU bei der LW grösse überlegst, wenn Du es projeszierst dann nehme es grösser. DU musst über das nun entscheiden und DIch mit dieser Lösung wohlfühlen, denn darum gehts. Lasse es uns wissen was Du tun magst.


    Viel Erfolg und nochmals willkommen.
    Trace

  • Hallo,


    danke für deine Info, ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen die Leinwand bei 2,40 M breite zu belassen, ist auf alle Fälle schöner.


    Nun muss ich mir Gedanken machen wie ich den Bemaer so gut es geht unter den Kasten bekomme.
    Dazu habe ich mir eine Zeichnung erstellt, welche den Beamer direkt an den Kasten schrauben lässt.
    Im Anhang dazu eine Bemaßte Platte der Befestigung für den HC 7800.Mittelpunkt des Beamers ist hoffentlich ersichtlich.Das gestrichelte ist mein Deckenkasten, bzw ein ausschnitt.
    Die Platte werde ich mir jetzt gleich aus 10mm Plexiglas auslasern, und den Beamer montieren.
    Nun muss ich zwar die Kabelführung ändern, aber was solls :-)


    Ich habe bei dem Umbau auch noch weitere Dinge vorgesehen, zum einen ein eingelassenes Wandregal welches mit 4 Plexiglasplatten beleuchtet wird.
    Darüber kommt ein Schriftzug Mediathek, natürlich auch LED beleuchtet.
    Die Linke Wand bekommt einen langen Schriftzug (Homecinema3D) 1,60 Lang welcher von hinten indirekt beleuchtet wird.
    Die Rechte Wand bekommt 3 Schriftzüge wie der Homecinema, nur hier wird es das THX Logo, 3D Logo und Dolby Digital.
    Hinter der Leinwand kommt ein geplotterter Folienschriftzug der eine Filmrolle darstellt worin ein Schriftzug sitzt Film ab.
    Ist doch fein wenn man einen Laser/Fräse und Plotter zuhause hat.





    Grüße
    Matze

  • Hi Matze


    herzlich wilkommen hier im Heinkinoforum. :byebye:


    Die nun angestrebte Lösung mit der 2,4 Meter breiten Leinwand und dem zurückversetzten Beamer haltze ich für ein gute Idee. Das zerstört auch Dein stylisches Design nicht, dass ich im übrigen sehr Creativ finde. Ich bin sicher das wird richtig stark aussehen, wenn es fertig ist.


    Coole Sache das!:boss:


    Noch kurz was zu akustischen Seite. Es sieht so aus, als ob neben der Couch nur wenige Möbel
    und Textilien im Raum verbaut sind. Die großen, schallharten Flächen, könnten den Schall stark reflektieren. Flatterechos und lange Nachhallzeiten wären die Folge. Eventuell plant man ein paar an poröse Absorber mit ein. :cheer:


    Gruß Andi

  • Hi,


    vielen dank für das Herzliche Willkommen hier!
    Zum Thema Akkustik habe ich bisher ja sehr wenig geschrieben, ich verwende das Logitech THX System 5.1 mit Kabeln.Vielleicht würden jetzt einige sagen das dies kein gutes System ist, aber ich finde den Klang für mich sehr gut.
    Ich hatte vorher ein Teufel System, aber ich kann nicht sagen das der Klang besser war.
    Es ist bestimmt auch bei allen Menschen unterschiedlich wie sie es empfinden.
    In dem Raum, steht nur die Loungemöbel und ein kleiner Tisch.


    Schall Absorber, hört sich gut an.Muss ich mir mal Infos einholen!Danke für den Tipp.
    Oder hast du da etwas auf die schnelle?


    Der Beamer ist nun fast montiert, muss jetzt die Kabel verlegen und den Kasten wieder verschönern damit die Löcher weg sind.


    Grüße
    Matze

  • Hi,


    ich habe mir eine Fräse gebaut, und diese mit einem zusätzlichem Laser ausgestattet mit 100 Watt RECI CO2 Röhre.
    Ich habe noch ein Beamexpander liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn einzubauen.
    Verfahrweg Laser 1050x1500 und Fräse 1100x1560.10mm Plexi geht damit wunderbar, hab grad ebend erst 10 mm gelasert.
    Das ist meine Kellermaschine und ein Selbstbauprojekt :respect:
    Trumpf Laser 3030 steht in der Firma.


    Grüße
    Matze

  • Jupp Matze, Respekt CO2 Röhre daheim is schon echt ne wucht.
    Deine Verfahrwege sind auch für daheim als ideal zu sehen.
    Auf welche Genauigkeit kommst Du? 3/10mm?
    Schade, daß Du so weit weg bist....aber vielleicht geht sich ja mal was aus....
    War in Braunschweig mal zum Paintball spielen unterwegs.


    LG trace MAik

  • Hi,


    ja für zuhause ist das schon eine echt tolle Maschine mit den Verfahrwegen.Es lässt sich ne menge damit anstellen.
    Es war aber auch ein großer Akt das alles so hinzubekommen das es auch so funktioniert wie ich wollte.
    Die Genauigkeit liegt bei 1/10 circa.


    Mein ToDo für heute ist der Schriftzug Mediathek, ich habe mir jetzt mal 2 Fonts ausgesucht die passen für den Kinobereich.
    Zum einen der Star Wars Font und dann noch X-Files.
    Bin noch nicht so ganz klar wie es werden soll.
    Der Schriftzug selbst soll ja beleuchtet werden, dazu kommt von unten Flex LED Stripes unter die Schrift.Farbe Weiß, passt am besten, da ich schon die RGB Spielerei als indirekte beleuchtung im Kasten (Dreieck) habe.
    Die Länge der Schriften beträgt 800mm.
    Gestern lief auch schon der erste Film, ich habe dazu meine alte schon recht vergilbte und wellige Leinwand angeschraubt, trotzdem ist die breite von 2,40 schon Perfekt, es war also die richtige Entscheidung.






    Grüße
    Matze

  • Hallo,


    ja eine Rolloleinwand mit Motor.
    Ich kann jetzt leider keine genaue Bezeichnung geben da die Leinwand die ich bestellt habe dann doch erst Anfang März Lieferbar ist, der Verkäufer hat mir nun eine bessere Leinwand versprochen für das gleiche Geld.Ich bin gespannt...
    Auf alle Fälle soll sie 1,1 Gain haben und das Tuch 600Gr pro QM haben.
    Ich habe mir zu den Falten auch schon Gedanken gemacht, wenn nötig werde ich sie unten beschweren.


    Grüße
    Matze

  • Wenns so einfach wäre...eine Beschwerung unterhalb wird nichts helfen die LW hat im Rohr eh schon Gewicht. An den Rändern wird es sich irgendwann Wellen. Wenn Du einen seperaten Raum hast den Du fürs Kino nutzt ist die Rahmenleinwand die Wahl. Glaube mir!!! Dennoch wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt......nur gut gemeint.


    Sollte jemand gegenteiliger Meinung sein das Rollo LW ohne Seitenspannung irgendwann wellig werden so soll er es jetzt Matze sagen...damit er wieder schlafen kann.
    Der Schriftzug ist schön geworden.


    LG trace

  • Danke für den Hinweis!
    In der Beschreibung steht das sich keine Wellen werfen sollten wie bei Billig Rolloleinwänden.
    Umtauschen kann ich ja eh immer noch, mal sehen was das für ein Ding ist.
    Ich war aber echt am überlegen wegen einer Leinwand bauen, gibt es da eine spezielle Farbe?
    Aber nun habe ich auch den Schriftzug hinter der Leinwand :-(
    Warum wellt es sich überhaupt?Wenn das Gewicht passt dürfte doch sowas nicht passieren?
    Dies kann doch nur entstehen wenn das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt ist.


    Grüße
    Matze

  • Hallo Matze,


    erst mal willkommen bei uns :dancewithme


    Trace hat sicher Recht was die Rololeinwand angeht - eine Rahmenleinwand ist einfach auf Dauer die bessere Leinwand, da hier die Wellenbildung aufgrund der umlaufenden Verspannung nicht auftritt.


    Bei der Rololeinwand wird eben nur von unten gezogen und nicht von den Seiten (es sei denn es ist eine sehr teure Leinwand mit Seilsystem). Auf die Dauer wird es hier so gut wie immer zu Wellen kommen.


    Die Frage ist also immer - ist eine Rahmenleinwand möglich? Wenn du die Frage mit ja beantworten kannst, geht die Empfehlung immer in diese Richtung.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich selber eine Motorleinwand verwende, eben weil ich keine Rahmenleinwand einsetzen kann (Schlafzimmerkino) und in meinem Fall nach jetzt ca. 1,5 Jahren nur sehr wenig Wellen aufgetreten sind (Aber wenn man genau hinschaut ... sie sind da) - allerdings ist das für mich aufgrund der Umstände akzeptabel


    viele Grüße


    Marc

  • Ich sehe zwar gerade superbowl, aber will Dir gerne helfen.:respect: Also da keine horizontale Spannung auf dem Tuch vorhanden ist wellt sich ein Tuch nach einer bestimmten Zeit. Egal wie super das Tuch ist. Das eine benötigt eun Jahr das andere 2 Jahre, wenn Du Dir nicht eine sündhafteure selbstspannende LW, wie der Captain besitzt, anschaffst.:P
    Ich gebe Dir den guten Rat. Schicke diese Rollo LW zurück und das guten Gewissens.
    Eine Anleitung wie Du eine RLW bauen kannst kann ich Dir zusenden oder siehe auf ebay.
    Gain 1,0 oder 1,1 forget it!!!! Es gibt kein Tuch was den Kontrast steigert, aber einen schwarzen Rahmen einer Rahmen LW der den Kontrast subjektiv steigert!:laugh:
    Das kannste jetzt getrost ignorieren und in zwei Jahren an mich denken oder den Rat befolgen und danach evtl. wow sagen. So wie ich Ralphs rat sofort befolgt habe was die Verstärkerauswahl anbetraf und ne Menge Lehrgeld sparte.:respect:


    Wenn Du etwas selbst baust nehme einfach aus dem Baumarkt Mattlatexfarbe die enthält Titanoxidpartikel und ist abwaschbar oder besorge Dir eine Plane aus der Werbebranche qm3-7Euro. Nomini hat zum Beispiel es selbst auf einen Rahmen gespannt und sogar eine Maskierung dazu gebaut. Auch das geht nicht mit der Rollo LW.
    LG trace


    PS.: Mach doch mal einen eigenes Thema unter der Rubrik Heimkinobau mit Deinem Kino auf ansonsten wird das ein langer Willkommensbeitrag :dancewithme

  • Hallo Matze,


    :kiss: Willkommen jier im Forum :respect:


    Ich kann Maik nur zustimmen, nehme den Rat an und besorge Dir eine Rahmenleinwand. Respektive, baue Dir selber eine. Dein Raum ist dafür wie geschaffen, andere wünschen sich solche Vorraussetzungen wie Du sie vorliegen hast.


    Ich habe meine zweite Rolloleinwand, einmal 2,18 und jetzt 2,4 m breite. Die erste hatte ich um die 2 Jahre, hier kommen die ersten Falten sichtbar und störend zur Geltung.
    Meine aktuelle ist etwas über 1 Jahr alt und hat noch keine Faltenbildung.


    Weiß aber genau dass sich dies mit der Zeit ändern wird. Meine ist auch nicht die günstigste LW, aber dieses Manko bleibt ohne Seilzüge an den Seiten leider nicht aus.


    Gruß Alexander

  • Hallo MAtze, der Star Wars Font für Dein Mediathek Schild rockt, der ist echt gut!:boss:
    Matze setze Dich doch mal mit dem User MICHAEL vom Starmike :blink: Kino in Verbindung. Der kommt aus Deiner Stadt. :byebye: Vielleicht kannste von Ihm ein paar Anregungen bekommen und Ihr Euch austauschen.
    LG trace

  • Hi,


    so nach langem überlegen, bin ich zu dem entschluss gekommen die Leinwand doch zu behalten und sie zu montieren.
    Da ich ja ein tüftler bin werde ich mir dazu mal genaue Gedanken machen wie man die Leinwand trotz dem Motor noch spannen könnte.


    trace, danke!Werde ich wohl mal tun müssen, mal schauen ich schreibe mal ne PN.


    So und auch heute ging es mal wieder weiter, das Regal mit der Mediathek ist fast fertig, und ein Schriftzug wo der Beamer eigentlich gesessen hätte ist nun auch montiert.
    Beide Schilder mit der Star Wars Schriftart.
    10mm Plexiglas als Hintergrund, und vorn 3mm Plexiglas in schwarz aufgeklebt.
    Nun fehlen nur noch 3 Regale für die Geräte, mal sehen ob ich das morgen schaffe!
    Und 4 Schriftzüge an die Wand, eventuell setze ich dort Filmpreise dran wo die 3 Stück sitzen Linke seite.
    Rechte Seite bleibt aber immer noch der Schriftzug Homecinema 3D.






    Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!