Cinemagic Heimkino

  • Hi Andi,


    wie immer Danke :respect:


    Habe jetzt mal nach dem Y-Kabel geschaut.


    Ich würde das hier nehmen.
    http://www.teufel.de/lautsprec…3E-2xbuchse%29-p2039.html


    Weiterhin brauche ich noch ein 2.tes Subwooferkabel mit min. 7 Meter
    Würde dann das Bestellen.
    http://www.teufel.de/lautsprec…ubwoofer-kabel-p2035.html


    Hat zufälligerweise wer noch einen Tipp für eine andere gute Bezugsquelle für Kabel ?


    lg
    Markus


    PS: Buttkicker LFE habe ich noch keine. Muss mir die Teile erst noch zulegen

  • Ich kaufe meine Kabel immer ganz gerne im >>> AL Kabelshop Da gibt es immer sehr detailreiche Informationen über die Produkte. So weiß ich besser was ich für mein Geld bekomme.


    Leider kann ich keine Deep Links in den Shop machen


    Hier die entsprechenden Artikelnummern >>> Y Kabel, 3 fach geschirmt Nr. al-1S2B-0015

    >>> Subwooferkabel 10 m Cinch, 3-fach geschirmt Nr. al-AV-1000


    Die Kabel kann ich auf Grund der hohen Verabeitungsqualität sehr empfehlen.
    Die Preis - Leistung, halte ich für sehr ordentlich.


    Grüße Andi

  • Hallo,


    so Subwoofer habe ich bekommen und auch per Y-Kabel angeschlossen.


    Leider läuft der ersteigerte Teufel Subwoofer nicht :-(


    Was mich total verunsichert ist, dass die Kühlrippen auf der Rückseite nach kurzer Zeit extrem heiss werden. Mein alter Teufel Subwoofer ist im Gegensatz dazu Eiskalt.


    Habe auch schon versucht über div. Einstellungen auch am AV-Receiver den Subwoofer zum laufen zu bringen.


    Habe hoffentlich nicht einen defekten Subwoofer ersteigert :S


    Wer hat noch eine Idee.


    lg
    Markus

  • Hallo Andi,


    Danke für die Info und sorry für die verspätete Antwort. Ich war jedoch die ganze Woche total im Weihnachtsendspurtstress und jeden Abend dann noch irgendwo eingeladen.


    Ich brauch jetzt echt URLAUB :zwinker2:


    Das Statement von Teufel trifft nicht auf dieses Modell zu.


    Bisher habe ich schon sehr viel in Ebay gekauft und verkauft und hatte bis heute noch keine Probleme. Aber irgendwann ist es ja immer das erste mal, leider :hell_boy:


    So, nun zum aktuellen Stand.


    Ich habe den Verkäufer per Mail darüber informiert, das der Subwoofer nicht geht und defekt ist. Nach einem Tag bekam ich eine Rückmail in der er mich bat Ihm meine Telefon-Nr. durchzugeben. Er würde sich dann melden.
    Bis heute habe ich leider keinen Anruf erhalten :-(
    Am Freitag war noch ein Rechtsanwalt bei meiner Frau im Geschäft und die hat das Thema mit Ihm kurz besprochen. Da der Verkäufer in der Auktion keinen Hinweis hatte, dass es sich im einen Privatverkauf handelt und er keine Garantie gibt, habe ich guten Karten wieder an mein Geld zu kommen.
    Ich habe Ihn gestern noch per Email und zusätzlich per Post über die Mangelhafte Lieferung informiert und mit eine Frist bis zum 6.Januar gesetzt. Sollte bis dort keine Reaktion erfolgen, geht die Sache zum Rechtsanwalt.


    Echt Ärgerlich wenn es dazu kommen sollte, aber da bestehe ich schon auf mein Recht und meine Kohle.


    Am kommenden Dienstag, werde ich dann mal die ersten Sachen für den Kinoumbau bestellen.


    Als kleiner Preisvergleich stelle ich hier nochmals meine besten Preise ein, die ich erhalten habe. Dürfte vielleicht auch für den ein oder anderen noch ein kleiner Preisspiegel sein (Es handelt sich um Bruttopreise).

    AMF Thermatex Alpha Schwarz 625/625 - 12,35€ pro qm
    AMF C-PH Hauptprofil T-24/38 Schwarz 3750mm - 1,14€ pro lfm
    AMF Querprofil T24/38 Schwarz 625mm - 1,14€ pro lfm
    AMF Randwinkel C-RWI 3050mm 24/24mm - 0,95 Stck.
    Schnellabhänger für T-Profil 24/38 - 0,35€ Stck.
    Deckennägel 6x35 mm - 21,35€ pro Pack (100 Stck.)
    Knauf Draht mit Öse - 8,08€ pro Pack (100 Stck.)
    Isover Akustic SSP 2 (1260x600x50mm) - 7,04€


    Gesamtkosten Akustikdecke 503,47€
    Gesamtkosten Isover SSP2 105,62€



    Wünsche Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest.


    lg
    Markus

  • PODESTBAU


    Hallo,


    so hoffe dass das Christkind Euch allen Gestern schöne Geschenke gebracht hat :dancewithme


    Bin jetzt gerade daran, mir nochmals Gedanken um mein Podest zu machen.


    Ich stelle es mir auf 2 Ebenen vor.


    Die Maße der ersten (unteren) Ebene sind ca. 1,30m lang / 3,30m breit / 10 cm hoch


    Die Maße der zweiten (oberen) Ebene sind ca. 1,40m lang /3,30m breit /20 cm hoch


    Da ich nur eine Deckenhöhe von 2,37m, mit Abgehängter Decke dann nur noch von 2,26m habe, kann ich das Podest nicht zu hoch machen.
    Hoffe, dass es trotzdem für meine Anforderung ausreicht.


    Das Podest hätte dann die komplette Breite des Raumes (Kinomaße: 5,20m lang / 3,30m breit / Deckenhöhe 2,37m).


    Derzeit besitze ich ja noch 6 Kinostühle, die ich aber gerne gegen 2 – 3er Couch ersetzen würde (vermutlich erst in der Investitionsstufe 2). Reicht die Podesttiefe eigentlich dafür aus ?


    Der Fußboden ist mit einer Fußbodenheizung versehen. Über die Fliesen habe ich einen schwarzen Teppichboden gelegt, den ich auch vermutlich gegen einen neuen Austauschen werde.
    Dazu habe ich auch noch eine Frage, ob ich den Teppichboden komplett unter das Podest und die Bühnen legen sollte oder nur bis zum Anfang des Podestes/Bühne ?

    Nun zum Aufbau des Podestes

    Dann stopfe ich das ganze mit Mineralwolle aus. Nehme ich hier auch die Isover SSP2 – Platten oder etwas günstigers ?
    Sollte ich die Mineralwolle wegen den Flugfasern noch irgendwie in Folie einpacken ?
    Das Podest lasse ich dann nur nach vorne offen, alle anderen Seiten sind geschlossen. Die Stirnseite versehe ich dann mit schwarzem Akustikstoff.


    Ich habe ja bisher schon die Körperschaltwandler von Visaton BS 130 unter den Kinositzen, möchte aber gerne auf etwas Dynamischeres den Buttkicker umsteigen.

    Jetzt meine Frage zur Montage des Buttkickers


    Reicht je Podest ein Buttkicker LFE ?
    Wo montiere ich diesem am Besten ?
    Das Podest möchte ich mit Teppich versehen, montiere ich den Buttkicker auf dem Teppich direkt drauf ?
    Wie stelle ich das mit der Dämpfung am besten und günstigsten her ?


    Ich habe zur Dämpfung mal folgende Links gefunden.


    Welchen der Teile benötige ich denn genau und wie viele sollte ich nehmen.
    http://www.maedler.de/Category/1643/1626/2182.aspx


    http://www.wilhelmi-gmp.de/gummi-metall.html


    Cinelounge Reloaded hat mir ja die „Antivibrationsmatten für Waschmaschinen“ aus dem Baumarkt empfohlen. Darüber habe ich auch schon ein paar mal etwas im Internet gelesen.


    Gibt es vielleicht wegen der Abwärme der Fussbodenheizung eine besondere Empfehlung ?


    Ferner sollen die Stirnkanten dann noch mit einer LED-RGB-Beleuchtung versehen werden.


    Auf der oberen Podestebene stelle ich mir derzeit noch in der linken Ecke eine kleine beleuchtete Eckvitrine mit Kinofiguren oder eine kleine Kinobar usw vor, in der Mitte dann vielleicht ein DVD/Blurayregal (dahinter der Plattenschwinger) und dann rechts in der Ecke die ganze Heimkinotechnik. Kann ich die Regale direkt auf die obere Podestebene anbringen oder sollte ich wegen dem Buttkicker lieber etwas Abstand einhalten.


    Sage schon einmal vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich erzähle einfach mal meinen Podestaufbau mit dem ich ziemlich zufrieden bin.


    1. Man nehme zwei 4,5cm breite Latten - dazwischen kommen Vierkanthölzer in der gewünschten Höhe - das ganze wird gescheit verschraubt.
    2. Du wirst mehrere Elemente benötigen - diese werden dann verschraubt, z.b. Viereck
    3. Auf die Latten, welche auf dem Boden stehen, kommen Streifen von der Waschmaschinenmatte - das Podest "schwimmt" auf dem Boden
    3. Die Buttkicker/Shaker kommen am besten an die Tragelemente unter der Couch / den Sitzen
    4. In die Zwischenräume habe ich Rockwool in ausrangierte Besttwäsche gepackt - quasi Absorber Kissen
    5. Obendrauf schraubst du Presspan Platten.
    6. deinen gewünschten Teppich tackerst du am Podest fest. Mit einem Langfloor Teppich geht es am einfachsten, da du die Tackernadeln quasi nicht mehr siehst


    Dadurch das das ganze Podest sich auf dem Untergrund bewegen kann, hast du den Shaker Effekt auf allen Plätzen, welche auf dem Podest stehen.


    Gruss
    Alex


    P.S. hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich - schau evetl. mal in meine Fotos vom Bau: http://www.heimkinoverein.de/g…tos/photo/67/5#photoid=81

  • Hallo Alex,


    Danke für Deine Antwort, bin jetzt schon ein Stück schlauer :zwinker2:


    Ich habe mir auch nochmals Deine Bilder angesehen (ich habe ja schon ein Podest in meinem Kino, dass dann komplett rausfliegt).


    In den letzten Wochen habe ich sehr vieles im Internet und vor allem hier im Forum gelesen und dabei festgestellt, dass ich bei meinem Heimkinobau vor rund 7 Jahren doch so einiges falsch gemacht habe :P


    Die Fehler möchte ich jetzt beim Umbau möglichst vermeiden :big_smile:


    Darum auch so viele Fragen von mir.


    Alte Bettlaken habe ich keine mehr, aber ich könnte das ganze doch auch in eine dicke Folie einpacken, oder ?


    Gibt es denn noch Einschränkungen wegen der Fussbodenheizung ?


    Du hast aber das Podest an der vorderen Stirnseite geschlossen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es besser wäre die Podeststirnseite offen zu lassen und nur mit Akustikstoff zu beziehen.


    Die Podesthöhe müsste dann mit 10cm und 20cm passen.


    Ob die Podesttiefe passt bin ich mir mittlerweile unsicher.
    Andi, welche Maße hat Dein Podest für die 3er Couch ?


    Wegen den Buttkickern muss ich dann noch schauen wie die Couch aussieht. Aber ich sollte dann vom Teppich schon das Buttkickermaß ausschneiden, oder lege ich den dann einfach auf den Teppich und die Verbindung zur Couch reicht aus ?


    Wünsche Euch noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag.


    lg
    Markus

  • Wenn man die Mineralwolle in Folie packt, dann verliert sie Ihre Absorberwirkung im Hochtonbereich, was manchmal sogarr erwünscht ist. Beim Podest ist das ja eigenttlich egal.


    Es gibt im Baumarkt so grau, blaues Abdeckfließ aus Wolle für Maler.
    Das eignet sich auch ganz gut und ist billig. Du kannst das Podest an den Seiten offen lassen und es somit als poröser Bassabsorber verwenden.


    Mein Podest für die zweite Couch hat eine Tiefe von 125 cm und ein Breite von
    275 cm. Wenn es der Platz hergegeben hätte, dann wäre mir ein etwas tieferes Podest lieber gewesen. 150 cm wären sicher gut.


    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,


    so habe jetzt heute mal versucht einen kleinen Plan meines Raumes zu erstellen.





    Zu den Zahlen im Plan gibt es noch folgende Hinweise


    1) Hier habe ich von der Wand zum Fenster 35cm, das Fenster ist in einer Höhe von 1,45m und hat eine Länge von 98cm. Sollte ich hier auch Akustische Maßnahmen machen, oder könnte ich diese mit den
    Verblendsteinen gestalten.


    2) Nach dem Fenster möchte ich dann mit ca. 65 cm Verblendsteinen, dann die Bilderrahmen (vermutlich 2-3 mit Kinopostern) und die anderen dann mit Mineralwolle und Akustikstoff verblendet und dann wieder bis zur Decke die restlichen Verblendsteine.


    3) In der Ecke denke ich über eine Bassfalle aus porösem Matereial in den Raumecken nach, der wegen den Buttkickern separat montiert ist und vom Podest entkoppelt ist.


    4) Direkt vom Bassabsorber möchte ich dann wieder mit Verblendsteinen arbeiten. Diese würde ich vermutlich dann an der kompletten wand bis zum Fenster montieren.


    5) In den Fensterausschnitt mit der Einbautiefe von 1,21x1,19x16cm tief soll mit einen Plattenschwinger versehen werden.


    6) Direkt vom Fenster möchte ich dann wieder mit Verblendsteinen arbeiten. Diese würde ich auch wieder an der kompletten Wand bis zur Ecke montieren.


    7) An dieser Wand möchte ich die Heimkinotechnik unterbringen. Das Regal wird nach vorne und zur Seite offen sein und soll folgende Maße haben 550 x 550 mm. Im unteren Bereich, der in das Podest geht möchte ich dann die ganze Technik für die Beleuchtung unterbringen. Das Regal wird auch wegen den Buttkickern vom oberen Podest komplett entkoppelt.


    8) Oberes Podest mit den Maßen 3300x1500x200


    9) Unteres Podest mit den Maßen 3300x1500x100


    10) Von der Tür bis zum Heimkinorack möchte ich dann mit ca. 65 cm Verblendsteinen, dann die Bilderrahmen (vermutlich 2-3 mit Kinopostern) und die anderen dann mit Mineralwolle und Akustikstoff verblendet und dann wieder bis zur Decke die restlichen Verblendsteine.


    11) Von der linken Wand zur Tür habe ich nur 18cm. Wie gestalte ich diese Fläche am besten


    Eine schwarze Akustikdecke ist ja bereits bestellt und sollte vermutlich in der 2.Januarwoche bei mir eintreffen.


    Meine Eingangstür im Kino ist weiss und in unmittelbarer Nähe (18cm) zur Leinwand. Hat wer eine Idee, wie ich diese wegen der Reflexion zur Leinwand bearbeiten könnte. Ich würde es gerne so gestalten, dass dies dann jederzeit wieder Rückbaufähig wäre. Ich hatte dabei schon an die Anbringung eines Poster gedacht, aber was mach ich mit dem weissen Türrahmen ?
    Ein schwarzer Vorhang wäre vielleicht auch noch eine Lösung.


    Freue mich auf Euer Feedback, was ich noch verbessern kann :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo,


    mir war`s heute langweilig, da habe ich schon einmal angefangen den Kinoraum ein bisschen abzubauen.


    Boxenanlage und die Heimkinotechnik wurden heute komplett abgebaut.





    Werde dann versuchen, bis Ende der kommenden Woche den kompletten Raum leergeräumt zu haben.


    Freu mich, denn es geht jetzt los :dancewithme


    lg
    Markus

    PS: Gibt es keine Infos oder Verbesserungsvorschläge zu meinem letzten Post im Bezug auf den geplanten Kinoumbau ?

  • Hi Markus


    insgesamt gesehen, scheinen mir Deine Gedanken schon sehr schlüsseig zu sein.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir zu den einzelnen Beschreibungen die konkrete Umsetzung noch nicht vorstellen. Das Absorbermaterial ist auf der Draufsicht nicht zu sehen.
    Wie weit sitzt Du von der Leinwand weg ? Wie groß ist die Leinwand ? Wie groß ist das Stereodreieck ? Ich kann auf dem Plan den Platz für die Stereoanlage nicht sehen. Steht etwa die Couch davor ? :zwinker2: Kommst Du da noch gut hin ? Wo werden Deine Lautsprecher eingebaut ? Hinter der Türe ?


    Habe ich es richtig verstanden, dass die zweite Stuhlreihe nur 10 cm über der ersten ist ?
    das finde ich sehr wenig. Warum willst Du für die erste Reihe ein Podest machen ?
    Wegen des Buttkickers ?


    Eventuell kannst Du auch mal ein paar Abwicklungen der Wände skizzieren. Dort könnte man auch die Plätze von den Postern bzw. den Breitbandabsorbern sehen. Wichtig ist das Du den Raum möglicht gleichmäßig gestaltest. Was möchtest Du noch von Deinem alten Kino bewahren ? Willst Du alles neu Umbauen ? Hast Du bestimmte vorlieben im Film ?
    Welche Filme gefallen Dir am besten ? Für die starke rote Maske brauchst Du unbedingt eine Vitrine. Eventuell mit dunklem Hintergrund und einem milchig weißem, beleuchteten Plexiboden, als Eyecatcher.


    Hier gäbe es ja auch noch das ein oder andere interessante Schmuckstück.


    >>> IBÄH


    Wenn Du die weiße Türe behalten und baulich nicht verändern möchtest, dann wäre ein Vorhang eine gute Idee. Es gibt auch schwere Samtvorhänge mit eingearbeiteter Folie, die ein bischen Schallschutz bieten.


    Ich würde die Anlage nicht in die Ecke packen, sondern dahin wo jetzt die 10 oder 2 steht.
    Dann kommst Du da gut ran, oder willst Du die Technik eher verstecken ? Gegenüber wäre ein Platz für ein CD Regal. Bei 3 und 7 sollten raumhohe Eckabsorber rein. Ansonsten bitte daran denken, den Raum möglichst gelichmäßig zu gestalten.


    Vielleich komme ich morgen mal an einen Rechner mit Photoshop dann kann ich mal ein bischen spielen.

  • Hallo Andi,


    versuche jetzt mal Deine Fragen hoffentlich mit meinem noch dicken Kopf zu beantworten :beat_plaste


    Hi Markus
    insgesamt gesehen, scheinen mir Deine Gedanken schon sehr schlüsseig zu sein.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir zu den einzelen Beschreibungen die konkrete Umsetzung noch nicht vorstellen. Das Absorbermaterial ist auf der Draufsicht nicht zu sehen.


    Danke, ich habe ja auch hier im Forum schon sehr viel Infos bekommen :respect:
    Ja, das Absorbermaterial habe ich nicht eingezeichnet. Der Aufbau soll an der Wand vom Boden zuerst mit einer ca. 65cm hohen Wandsteinverblendung, danach kommt dann die von Dir in Deinem Kino umgesetzte Bilderrahmenversion mit dem Absorbermaterial und dann nochmals bis zur abgehängten Akustikdecke die restliche Wandsteinverblendung.



    Wie weit sitzt Du von der Leinwand weg ?


    Nach meinem neuen Plan dürfte die erste Reihe bei ca. 3m sein (Kopfabstand zur Leinwand).



    Wie groß ist die Leinwand ?


    2,50 x 1,40



    Wie groß ist das Stereodreieck ?


    Wie ermittele ich das ?



    Ich kann auf dem Plan den Platz für die Stereoanlage nicht sehen. Steht etwa die Couch davor ? :zwinker2: Kommst Du da noch gut hin ?


    Nein, die Anlage wollte ich in der rechten Ecke dann in Richtungtun Eingangstür plazieren. Somit wäre dann die Anlage auf dem hinteren Podest, neben dem Sofa auf der rechten Seite (wenn man das Kino betritt).




    Wo werden Deine Lautsprecher eingebaut ? Hinter der Türe ?


    Ja, die Lautsprecher wären hinter er Tür. Ich möchte ja unter der Leinwand ein Podest bauen. Wegen der geringen Tiefe (18cm auf der linken Seite) ist es nicht möglich die Boxen hinter die Leinwand zu bringen.



    Habe ich es richtig verstanden, dass die zweite Stuhlreihe nur 10 cm über der ersten ist ?
    das finde ich sehr wenig. Warum willst Du für die erste Reihe ein Podest machen ?
    Wegen des Buttkickers ?


    Ja, genau - das erste Podest hat ein Höhe von 10cm und das zweite von 20cm. Der Grund ist wie von Dir schon geschrieben der Einsatz des Buttkickers je 1x pro Podest. Mein Raum hat eine Höhe von 2,37m. Wenn ich die Decke dann noch um 10/11cm abhänge verbleiben 2,26. Mit Berücksichtigung des 20cm Podestes habe ich dort noch eine Raumhöhe von 2,06m.



    Eventuell kannst Du auch mal ein paar Abwicklungen der Wände skizzieren. Dort könnte man auch die Plätze von den Postern bzw. den Breitbandabsorbern sehen. Wichtig ist das Du den Raum möglicht gleichmäßig gestalltest.


    Das mit der gleichmäßigkeit ist leider nicht so einfach, da die rechte und linke Wand durch die Eingangstür und das Fenster schon sehr unterschiedlich sind.



    Was möchtest Du noch von Deinem alten Kino bewahren ? Willst Du alles neu Umbauen ?


    Nach meinen heutigen Plänen, bleibt nur die Wand wo die Leinwand ist bestehen. Dort habe ich hinter der Leinwand, die komplette Wand mit schwarzen Teppich versehen. Alles andere wird umgebaut.



    Hast Du bestimmte vorlieben im Film ?
    Welche Filme gefallen Dir am besten ? Für die starke rote Maske brauchst Du unbedingt eine Vitrine. Eventuell mit dunklem Hintergrund und einem milchig weißem, beleuchteten Plexiboden, als Eyecatcher.


    Hier gäbe es ja auch noch das ein oder andere interessante Schmuckstück.


    >>> IBÄH


    Ich stehe auf Star Wars, Terminator, Alien, Herr der Ringe usw. und Action-Filme. So einen (oder vielleicht auch zwei) Eyecatcher habe ich auch schon vorgesehen.
    Danke noch für den Link :zwinker2:



    Wenn Du die weiße Türe behalten und baulich nicht verändern möchtest, dann wäre ein Vorhang eine gute Idee. Es gibt auch schwere Samtvorhänge mit eingearbeiteter Folie, die ein bischen Schallschutz bieten.


    Ich glaube, dass der Vorhang die beste Lösung ist.
    Muss nur mal schauen wo ich die Befestigung dafür herbekomme.



    Ich würde die Anlage nicht in die Ecke packen, sondern dahin wo jetzt die 10 oder 2 steht.
    Dann kommst Du da gut ran, oder willst Du die Technik eher verstecken ? Gegenüber wäre ein Platz für ein CD Regal. Bei 3 und 7 sollten raumhohe Eckabsorber rein. Ansonsten bitte daran denken, den Raum möglichst gelichmäßig zu gestalten.


    Mit dem richtigen Platz der Anlage tue ich mir fast am schwersten. Bei der Planung 10 oder 2 hätte ich dann vielleicht Einschränkungen, dass man schlechter zu den Sitzplätzen kommt. (habe mal 2 Sitzreihen mit einer 3er Couch - 2,10m vorgesehen - diese kommt aber erst später). Dazu könnte ja dann noch zu Nähe zur Leinwand eine Reflektion entstehen. Ich wollte in die linke Ecke einen Eckabsorber machen und in die Rechte dann die Technik.
    Habe versucht nochmals eine Grafik zu erstellen. Die das hoffentlich vermittelt.





    Vielleich komme ich morgen mal an einen Rechner mit Photoshop dann kann ich mal ein bischen spielen.


    Das wär ja echt Klasse - TAUSEND DANK DAFÜR :respect:


    Nochmals die genauen Heimkinomaße für Dich 5,20m lang / 3,30m breit / Deckenhöhe 2,37m


    lg und herzlichen Dank
    Markus


    HAPPY NEW YEAR

  • Sorry Markus,


    dass ich Dir nicht auf die schnelle einen fertigen Plan herrauszaubern kann. Ich brauche da ein bsichen Deine Hilfe.


    Wir groß wird denn Deine Sitzgelegenheit sein ? Breite x Tiefe ? Damit können wir dann besser die Lage für Deine Anlage anpeilen. Um gut über die vordere Reihe zu sehen, wäre ein Stufenherhöung von ca. 17 cm für die zweite Sitzreihe schon wünschenswert. Eventuell baut man die untere Stufe nur ganz flach ? :cheer:



    Mein erster Plan zeigt nur mal grob eine mögliche Anordnung der Akustikelemente.
    blau = poröse Absorber, rot = Plattenschwinger
    Wenn die Bassabsorber maximal wirken sollen, müssten sie eigentlich so aufgestellt werden, wie in meiner Skizze. Das vordere Podest ist bei meiner Zeichnung nur ca. 130 cm tief. Wie groß sind Deine Lautsprecher bzw. Subwoofer ?


    Wolltest Du an den Wänden einen umlaufenden Streifen von absorbierenden Material (poröse Absorber) machen, so ähnlich wie ich das bei mir gemacht habe ?


    Bis Du die Decke droben hast, haben wir auch eine Lösung für den Rest gefunden. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Sorry Markus,
    dass ich Dir nicht auf die schnelle einen fertigen Plan herrauszaubern kann. Ich brauche da ein bsichen Deine Hilfe.


    Hi Andy,


    kein Problem, freu mich sehr über Deine tolle Unterstützung :dancewithme



    Wir groß wird denn Deine Sitzgelegenheit sein ? Breite x Tiefe ? Damit können wir dann besser die Lage für Deine Anlage anpeilen.


    Derzeit habe ich ja 6 Kinosessel im Einsatz, diese haben die Maße 67 x 92 x 78 cm (BxHxT)
    Später soll dann mal je Podest eine 3er Couch mit Relaxfunktion zum Einsatz kommen. Denke in der Breite der Couch an ca. 2,10m. Die Tiefe kann ich leider nicht genau sagen, da ich die Maße nicht kenne, wenn man in der Relaxliegeposition ist. Mir schwebt so was vor wie Du im Einsatz hast. Vielleicht kannst Du einfach die Maße Deiner 3er Relaxcouch nehmen.



    Um gut über die vordere Reihe zu sehen, wäre ein Stufenherhöung von ca. 17 cm für die zweite Sitzreihe schon wünschenswert. Eventuell baut man die untere Stufe nur ganz flach ? :cheer:


    Ok, wäre auch kein Problem die vordere Reihe ein bisschen tiefer zu machen. Die abgehängte Deckenhöhe beträgt ca. 2,26m. Vielleicht dann die erste Reihe mit 8cm hoch und die zweite dann 18cm. Wollte schon wenn es geht, dass ich auf dem obersten Podest noch eine Höhe von 2m habe.



    Mein erster Plan zeigt nur mal grob eine mögliche Anordnung der Akustikelemente.
    blau = poröse Absorber, rot = Plattenschwinger
    Wenn die Bassabsorber maximal wirken sollen, müssten sie eigentlich so aufgestellt werden, wie in meiner Skizze.


    OK, werde ich dann auch so machen.
    Dein erster Plan schaut übrigens schon viel viel Besser aus wie meine komischen Pläne :respect:



    Das vordere Podest ist bei meiner Zeichnung nur ca. 130 cm tief. Wie groß sind Deine Lautsprecher bzw. Subwoofer ?


    Reicht die Tiefe mit 1,30m für einen ausgefahrenen Relaxsessel ?
    Bei dem hinteren Podest steht dann noch ein Heizkörper vor dem Fenster, der müsste noch berücksichtigt werden (1,10 x 74 x 12,5 cm - BxHxT).


    Die Maße meiner Lautsprecher sind:
    2x Teufel Subwoofer M5100 THX - 46 x 46 x 51 cm (BxHxT)
    5x Teufel Front-/Center-/Surroundlautsprecher M500 FCR THX - 30 x 18,8 x 17cm (BxHxT)
    2x Teufel Dipollautsprecher M500 D THX (hinten) - 20,5 x 31 x 18 cm (BxHxT)
    Denke derzeit noch darüber nach ob ich in der Bucht noch versuchen soll 2 weitere M500 FCR THX zu kaufen. Dann könnte ich auf 9.2 aufrüsten.
    Mmh was meinst Du ?



    Wolltest Du an den Wänden einen umlaufenden Streifen von absorbierenden Material (poröse Absorber) machen, so ähnlich wie ich das bei mir gemacht habe ?


    Ja, an das habe ich gedacht.



    Bis Du die Decke droben hast, haben wir auch eine Lösung für den Rest gefunden. :zwinker2:
    Gruß Andi


    Ja das klappt bestimmt :zwinker2:

    Kleines Update noch zum alten Kinoraum.

    Das alte Podest habe ich abgebaut und bereits entsorgt :dancewithme
    Jetzt muss ich dann noch den alten Teppich von der Wand runterbringen. Bin echt gespannt wie ich den runterbekomme.


    lg
    Markus

  • Ganz nach dem Motto "form follows funktion" können wir uns erst mal um die Anforderungen kümmern. Spaäter klären wir dann die Designfragen.


    Das Maß der Couch hatte ich mit 220 x 80 cm angenommen. In der Liegepostion kann so ein Couch auch sicher 150 cm lang werden. Bei meiner ist die Ausladung nicht so hoch.


    Aus diesem Grund habe ich nun auch das vordere Poset wieder auf ein Maß von 150 cm tiefe vergrößert. Ich habe nun angefangen in die Skizze die Lautsprecher einzuzeichnen.
    Dabei sollten doch die Dipole an die Seitenwände kommen, oder ? Sie sollten oben neben die Steinflächen montiert werden. Damit die Paneele den Schall zerstreuen und reflektieren.


    Ich möchte noch erwähnen das auch ein schwerer Samtvorhang gut dafür geeignet ist, die frühen Reflexionen der Hauptlautsprecher zu absorbieren. Eventuell scheibt sich dieser Vorhang von der Leinwand beim Betrieb über die Türe.



    Da ich mir bei Deinen flachen Lautsprechern noch immer gut eine Bafflewall vorstellen könnte, habe ich diese auf der nachfolgenden Skizze mal mit eingezeichnet. Was hältst Du denn davon ? Da müßte man noch einmal nachprüfen, ob es Sinn macht die Lautsprecher hinter der Bafflewall anzuschrägen



    Bei mir ist der Teppich ganz einfach von der Wand gegangen. Was hast Du denn da für einen Kleber verwendet.


    Gruß Andi

  • Ganz nach dem Motto "form follows funktion" können wir uns erst mal um die Anforderungen kümmern. Später klären wir dann die Designfragen.


    Genauso machen wir das :zwinker2:



    Das Maß der Couch hatte ich mit 220 x 80 cm angenommen. In der Liegepostion kann so ein Couch auch sicher 150 cm lang werden. Bei meiner ist die Ausladung nicht so hoch.
    Aus diesem Grund habe ich nun auch das vordere Podest wieder auf ein Maß von 150 cm tiefe vergrößert.


    Perfekt, ich denke dass dürfte dann auch so passen.



    Ich habe nun angefangen in die Skizze die Lautsprecher einzuzeichnen.
    Dabei sollten doch die Dipole an die Seitenwände kommen, oder ? Sie sollten oben neben die Steinflächen montiert werden. Damit die Paneele den Schall zerstreuen und reflektieren.


    Die beiden Dipole waren bisher wegen dem geringen Sitzabstand zu den Lautsprecher an der rückwärtigen Wand (beim Plattenschwinger montiert). Wo wäre nach Deiner Meinung der bessere Platz ?
    Wäre eine Aufrüstung auf 9.2 sinnvoll oder würdest Du dass eher wegen der geringen Raumgröße lassen ?
    Wie meinst Du dass mit der Montage der Lautsprecher ? - Denkst Du daran, diese direkt unterhalb der abgehängten Decke auf der Steinwand zu montieren und leicht nach unten auszurichten ?



    Ich möchte noch erwähnen das auch ein schwerer Samtvorhang gut dafür geeignet ist, die frühen Reflexionen der Hauptlautsprecher zu absorbieren. Eventuell scheibt sich dieser Vorhang von der Leinwand beim Betrieb über die Türe.


    Das finde ich echt ein guter Ansatz. Dann könnte ja die eine hälfte über die Tür gehen und die andere hälfte über das Fenster auf der anderen Seite.



    Da ich mir bei Deinen flachen Lautsprechern noch immer gut eine Bafflewall vorstellen könnte, habe ich diese auf der nachfolgenden Skizze mal mit eingezeichnet. Was hältst Du denn davon ? Da müßte man noch einmal nachprüfen, ob es Sinn macht die Lautsprecher hinter der Bafflewall anzuschrägen


    Du meinst mit der Bafflewall, dass die Lautsprecher hinter der Leinwand platziert werden. Das würde bedeuten dass ich eine neue schalldurchläsige Leinwand benötige, oder ?
    Was muss man denn hier für eine Selbstbauleinwand ca. bezahlen ?
    Der Vorteil wäre sicherlich dann, dass der Ton direkt aus der Leinwand kommen würde.
    Gibt es Einschränkungen oder weitere Vorteile z.b. auch beim Beamerbetrieb ?
    Ich prüfe dass mal mit den angeschrägten Lautsprecher und mache dann nochmals ein Foto, dass ich dann einstelle.



    Bei mir ist der Teppich ganz einfach von der Wand gegangen. Was hast Du denn da für einen Kleber verwendet.


    Habe jetzt den größten Teil des Teppichs von der Wand. Bei der Innenwand, konnte ich den Teppich wirklich fast abziehen. Aber die beiden Aussenwände war das Echt ein riesen Akt.
    Nachdem der Teppich weg ist habe ich teilweise noch richtig viel Teppichkleber an der verputzen Wand. Ich glaub wir haben den Teppich damals für die Ewigkeit an die Wand geklebt :rofl:


    Und noch ein kleines Update wie es derzeit aussieht.




    Werde jetzt noch die restlichen kleinen Teppichreste runtermachen und dann wird als nächstes der Heizkörper SCHWARZ lackiert.


    Habe jetzt auch schon mal wegen den Einbaustrahlern für die abgehängte Decke bei einem meiner Kunden geschaut.


    Folgende beiden Modelle gefallen mir sehr gut.




    Diese sollen dann mit LED-Retrofitlampen betrieben werden.


    Es geht voran :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Zitat

    Die beiden Dipole waren bisher wegen dem geringen Sitzabstand zu den Lautsprecher an der rückwärtigen Wand (beim Plattenschwinger montiert). Wo wäre nach Deiner Meinung der bessere Platz ?


    Teufel sieht die Montage von den Dipolen an den Seitenwänden vor.


    Zitat

    Wäre eine Aufrüstung auf 9.2 sinnvoll oder würdest Du dass eher wegen der geringen Raumgröße lassen ?


    Wenn Du Dich für den YAMAHA Receiver entscheidest und bei Deiner alten Leinwand bleiben möchtest, könnte ich mir in der Front noch zusätzliche Presence Lautsprecher zur vorstellen. Die würden dann in der gleichen höhe wie die Dipole und Backsurround Lautsprecher hängen.


    Zitat

    Wie meinst Du dass mit der Montage der Lautsprecher ? - Denkst Du daran, diese direkt unterhalb der abgehängten Decke auf der Steinwand zu montieren und leicht nach unten auszurichten ?


    Genau so habe ich das gemeint. Um zu vermeiden das die Back Surround Lautsprecher direkt in die Ohren blasen, würde ich sie ca. 90 -100 cm über der Ohrhöhe montieren und auf die vordere Sitzreihe ausrichten. Hier soll der Referenzplatz entstehen. Die 90 -100 cm gelten dann auch für die Dipole und die Front hight.


    Zitat

    Das finde ich echt ein guter Ansatz. Dann könnte ja die eine hälfte über die Tür gehen und die andere hälfte über das Fenster auf der anderen Seite.


    An so etwas hatte ich gedacht. Der Vorhang müßte dann mit einer gebognen Schiene um das Eck gefahren werden. Ein bischen Abstand vom Vorhang zur Türe wäre nicht schlecht (ca.10 cm) dies erhöht die akustische Wirkung. Außerdem kann man auch mit geöffentem Vorhang mal den Raum verlassen.


    Zitat

    Du meinst mit der Bafflewall, dass die Lautsprecher hinter der Leinwand platziert werden. Das würde bedeuten dass ich eine neue schalldurchläsige Leinwand benötige, oder ?


    Genau so wäre das dann.


    Zitat

    Was muss man denn hier für eine Selbstbauleinwand ca. bezahlen ?


    Bei der >>> cheap trick leinwand hält sich das noch in Grenzen. Unter diesem Link kannst Du Dir den Preis selber berechnen. Dort steht die Leinwand wäre erst wieder ab dem 09.09.20111
    lieferbar. Ich schätze mal darauf wirst Du nicht warten können. :rofl:


    Zitat

    Wieder lieferbar ab 09.09.20111


    Baubericht aus der >>> Audiovision


    Alternativ gibt es noch ein Leinwandtuch mit Microperforierung von Gerriets
    >>> Gammalux Micro
    So viel ich weiß ist die Leinwand von Gerrits lichtstäker. Akustisch ist sie dadurch allerdings auch weniger transparent in den Höhen. Eventuell kann man da auch Mußter anfordern.


    Zitat

    Der Vorteil wäre sicherlich dann, dass der Ton direkt aus der Leinwand kommen würde.


    Genau so ist es. Wenn ein Auto von Links nach rechts durch das Bild fährt wandert der Ton nicht vom linken Lautsprecher runter zum Center und dann wieder raus zum rechten Lautsprecher. Wenn Du alle Lautsprecher unter die Bühne packst, hängen alle Dialoge und Effekte immer unter dem Bild. Alles ist immer mit Kompromissen behaftet. Bei einer Bafflewall wird der Lautsprecher hinter der Leinwand büpndig in der Wand verbaut. Dadurch werden Kanntendiffraktionen vermieden. Aber hierzu später mehr, wenn Du Dich dafür weiter interessierst. Ich würde dann vorschlagen auch alle anderen Lautsprecher in Verkleidungen
    verschwinden zu lassen.


    Zitat

    Gibt es Einschränkungen oder weitere Vorteile z.b. auch beim Beamerbetrieb ?


    Das Thema Lichtstärke könnte in Verbindung mit 3D ein Thema werden.
    Bei der VCheaptrick habe ich davon gelesen, dass das Tuch bei der Montage verdreht werden sollte um einen Moiree Effekt zu vermeiden.


    Zitat

    Habe jetzt auch schon mal wegen den Einbaustrahlern für die abgehängte Decke bei einem meiner Kunden geschaut.


    Die Einbauspots sehen hochwertig aus. Was heißt LED-Retrofitlampen ? Kann man die dimmen ?



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!