Cinemagic Heimkino

  • Hi Markus

    ich würde mich in Abhängigkeit vom Preis zwischen SSP2 und Pinta Plano entscheiden. Die akustischen Eigenschaften sind bei beiden Matereialien sehr gut.

    Die Plattenschwinger müßten eben genau den Bassbereich bedämpfen, den die Akustikdecke nicht schafft. Das ist also alles unterhalb der >>> Schröderfrequenz ca. 150 HZ und steht somit in einem Zusammenhang mit Deinen Raummoden. Als Füllmateria in den Plattenchwingern kannst Du bitte Mineralwolle zu Wärmedämmung aus dem Baumarkt nehmen.


    Hast Du Deine Raummoden schon mal gemessen oder simuliert ?
    Das solltest Du eventuell vor dem Bau von den Plattenschwingern machen.

  • Hallo Andi,


    Hi Markus
    ich würde mich in Abhängigkeit vom Preis zwischen SSP2 und Pinta Plano entscheiden. Die akustischen Eigenschaften sind bei beiden Matereialien sehr gut.


    Da die Eigenschaften bei beiden Materialien sehr gut sind, werde ich mich für die Preisgünstigere Version die "SSP2" entscheiden.
    Ich spare dabei rund 200€, die werde ich bestimmt noch für andere Anschaffungen benötigen.


    Sollte ich die "SSP2" auch noch für das Ausfüllen des Podestes (Die Höhe werde ich wegen der abgehängten Decke um die hälfte reduzieren) und der Bühne verwenden ?



    Die Plattenschwinger müßten eben genau den Bassbereich bedämpfen, den die Akustikdecke nicht schafft. Das ist also alles unterhalb der >>> Schröderfrequenz ca. 150 HZ und steht somit in einem Zusammenhang mit Deinen Raummoden. Als Füllmateria in den Plattenchwingern kannst Du bitte Mineralwolle zu Wärmedämmung aus dem Baumarkt nehmen.


    Danke, habe mir mal den Bericht von Eurem Seminar durchgelesen. War sicherlich sehr interessant. Ich habe leider keinen riesigen Kinoraum wie Du.
    Würde es nicht reichen, nur einen Plattenschwinger in den Fensterausschnitt 1,20x1,20x19 (siehe Foto) einzubauen ?





    Hast Du Deine Raummoden schon mal gemessen oder simuliert ?
    Das solltest Du eventuell vor dem Bau von den Plattenschwingern machen.


    Mmh, habe meine Maße 5,20 x 3,30 x 2,37 (ohne abgehängte Decke) eingegeben.


    Weis jetzt aber ehrlich nicht wie ich die Daten für den Plattenschwingern verwenden soll.


    Sorry Andi, für die vielen offenen Fragen :blush:


    Übrigens heute war noch ein guter Freund bei mir, der mir beim Umbau des Heimkinos helfen wird.


    Wir wollen im neuen Jahr damit starten :dancewithme


    Daher möchte ich jetzt im Vorfeld schon so gut es geht alles abklären :zwinker2:


    lg aus dem Schwarzwald
    Markus

  • Guten Morgen Markus,


    ich an Deiner Stelle würde die Sitzordnung so lassen.
    Die Decke um ca. 10cm abhängen
    Den Kabelsalat unsichtbar machen
    Ein par LED- Strips noch einsetzten


    ...und Du wirst sehen, dass Du auf einmal eine anderes HK- hast.


    Grüße
    Saki

  • Hi Markus


    Zitat

    Würde es nicht reichen, nur einen Plattenschwinger in den Fensterausschnitt 1,20x1,20x19 (siehe Foto) einzubauen ?


    Ein kleiner Raum hat akustisch nicht nur Nachteile. Der Vorteil ist, dass die Nachhallzeit von vorne herein kürzer ist.


    Ein Plattenschwinger in der vor angegebenen Größe würde schon einiges bringen. Eventuell ergängt Du diesen im Tiefbassbereich mit ein paar großen Eckabsorbern, wenn Du dort noch Platz hast (Bassfalle). Die sind auch immer sehr wirkungsvoll.


    >>> Bassfalle PDF


    Dieser Anbieter ist relativ günstig mit solchen Artikeln


    >>> Schaumstofflager

    Der Platz in der Fensterleibung ist für einen Plattenschwinger sehr gut geeignet. Als letzte Schicht würde ich noch Mineralwolle draufpacken. Der Aufbau könnte dann von der Seite folgendermaßen aussehen.


    1. Plattenschwinger Rückwand aus 19 mm MDF


    2. Mineralwolle 100 mm (Baumarktqualität)
    Wenn Du noch was von der SSP2 übrig hast nimm die. Die Wolle zu den Seiten nach unten mit einer Schnur verspannen an den Seiten fest tackern.

    3. Leistenrahmen aus Vierkannt, ca. 20 x 20 mm im Inneren an den Seiten anbringen.


    4. Auf diesen Leistenrahmen homogenen PVC tackern, kann auch Laminat sein, ca. 3,5 mm stark mit einem Gewicht von ca. 3,8 - 4 Kg pro qm. Diese Schwerfolie sollte dabei möglichst glatt sein, muß aber nicht gespannt werden. Diese Folie sollte dabei ca. 10 mm Abstand haben und die darunterliegende Mineralwolle nicht berühren.
    Der Innenraum unter der Folie muß Luftdicht abgeschlossen sein.
    Evventuell den MDF Kasten innen noh mit Silikon ausspitzen, oder entsprechend viel Lein verwenden. :respect:


    5. Jetzt kommt im Abstand von ca. 10 mm zur Folie noch einmal eine Schnurverspannung an die Seiten. (tackern)


    6. Auf diese wird eine weitere Lage Mineralwolle gelegt. Hier die hochwertige SSP2 verwenden. Bitte darauf achten, dass die Schwerfolie möglichst nicht berührt wird.


    7. Zuletzt wird zur Verkleidung ein akustisch transparenter Stoff über die Front und Seiten gespannt. Dass wars.

    Dieses Teil unterliegt der absoluten Geheimhaltung !:byebye: Bitte nicht weitersagen. :zwinker2:
    Er hat eine extrem breitbandige Absorberwirkung von ca. 40 - 20000 Hz.


    Bitte gebe in den nachfolgend verlinkten Rechner mal Deine Maße ein und sehen die Raummoden dazu an.


    >>> Raummodenrechner

  • Hi Andi,


    mein Raum hat auch fast die gleiche Größe und ich habe keine Plattenschwinger installiert. Der Sound ist aber trotzdem super gut. Was ich damit sagen möchte ist, es muss nicht immer Plattenschwinger oder Mineralwolle sein um ein super Ergebnisse zu erzielen.


    Mein Motto lautet.
    Keine Messung der Welt ist so gut wie das menschliche Ohr.
    Bei meinem HK habe ich die Decke um ca. 11 cm abgehend, hinter der Trennwand habe ich keine Mineralwolle o.ä. gesetzt und die Wände sind nur mit der Tapete bzw. Teppichfliesen.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu :big_smile:


    Grüße
    Saki

  • Hallo Andi,


    Hi Markus
    Eine Plattenschwinger in der vor agegeben größe wird schon einiges bringen. Eventeuell ergängt Du diesem im Tiefbassbereich mit ein paar große Eckabsorber wenn Du dort noch Platz hast (Bassfalle). Die sind auch immer sehr wirkungsvoll.


    Der Platz in der Fensterleibung ist für einen Plattenschwinger sehr gut geeignet. Als letzte Schicht würde ich noch Mineralwolle draufpacken. Der Aufbau könnte dann von der Seite folgendermaßen aussehen.


    Nach heutigem Stand werde ich dann vermutlich einen Plattenschwinger in den Fensterausschnitt einbauen. Für Eckabsorber habe ich nach der derzeitigen Planungsphase leider keinen Platz.
    Denke dass auch nur ein Plattenschwinger schon ein deutliche Verbesserung ist


    Lg
    Markus


  • Hi Saki


    ja, zuerst war er mein Plan nur den Kabelsalat und die Decke zu machen. Aber manche Dinge entwickeln sich dann einfach :blush: . Mittlerweile habe ich echt Lust mein Heimkino zu verändern.
    Ich finde den Stil von Andi und Dir für das Heimkino wirklich Super.


    Mit der Sitzanordnung bin ich mir noch nicht sicher.
    Nach ein paar Jahren Sitzprobe und teilweise längeren Filmabenden sind die Kinositze zwar gut aber ich finde solche automatischen TV-Sessel oder TV-Sofas wie auch Andi hat doch ein bisschen bequemer.
    Denke derzeit über verschiedene Ansätze nach
    Man wird ja auch nicht jünger :rofl:


    lg
    Markus

  • Hi Saki


    Zitat

    mein Raum hat auch fast die gleiche Größe und ich habe keine Plattenschwinger installiert. Der Sound ist aber trotzdem super gut. Was ich damit sagen möchte ist, es muss nicht immer Plattenschwinger oder Mineralwolle sein um ein super Ergebnisse zu erzielen.


    Ohne Zweifel bringt einen die akustische Decke um Welten nach vorne. Die Nachhallzeit reduziert sich damit deutlich. Das ist nicht nur messtechnisch sondern auch mit dem Gehör feststellbar.


    Aktuell habe ich auch keine Mineralwolle unter der Decke.
    Ich habe das leider versäumt, weil ich es vor Jahren noch nicht besser wußte. Heute würde ich dass in jedem Fall machen, um noch breitbandiger absorbieren zu können. Sicher ist die Wiedergabequalität auch ohne Plattenschwinger in Ordnung und Spaß haben kann man auch ohne akustische Optimierung. Das gilt zumindest so lange, bis man einen Vergleich mit einem konsequent optimierten Raum gemacht hat. Dann kann es passieren das man verseucht wird und den Heimkinovirus bekommt. :beat_plaste Wenn man danaach nach Hause kommt, gefällt einem die eigene Analge nicht merh so gut. Zumindest ist es mir schon zwei mal so ergangen.


    Die ersten Schritte in Richtung Akustikoptmierung haben natürlich immer die größte Auswirkung. Aber es geht natürlich immer noch besser. :respect: Letztendlich ist es nicht nur eine Frage des Geldbeutels sondern auch des Auwandes, den man dafür betreiben möchte. Das muß jeder für sich entscheiden.


    Gruß Andi


  • Was soll das denn nun wieder heißen. :dry::rofl:


    Ich denke mit zunehmendem Alter nimmt die Bequemlichkeit zu :zwinker2:


    Finde mittlerweile für längere Filmabende das Sofa deutlich angenehmer wie der Kinosessel. Die Gefahr dabei ist nur, dass man auf dem Sofa schneller einschläft :big_smile:


    Mit dem Design der Wände bin ich immer noch ziemlich unschlüssig :blush:


    Mir gefällt der Kinostyle mit den Steinen schon wirklich Super. Bin derzeit noch am abklären, welche Händler und Preise es dazu gibt. Bin auch noch am prüfen wie sich der Preis der Verblendsteine zu den Kunststeinpaneelen verhält.
    Klar der Vorteil der Kunststeinpaneelen ist das diese einfacher zu Montieren und Demontieren sind.


    Was ich auch durch suchen von Anbietern von Kunststeinpaneelen gefunden haben ist das hier.
    http://www.ebay.de/itm/1305595…_trksid=p3984.m1423.l2648


    Könnte mir das mit einer entsprechenden RGB-LED Beleuchtung auch ganz gut vorstellen.


    Oder lasse ich doch den schwarzen Teppich an der Wand und mache mir zur abgehängten Decke noch eine schöne Voutenbeleuchtung in RBG-LED dazu.


    Was ich mich halt immer noch Frage ob sich der Sound wirklich so stark verbessert, wenn ich vom Teppichboden auf die Kunststeinpaneele umstelle.
    Oder erreiche ich alleine durch die abgehängte Decke inkl. den Absorbern und dem Plattenschwinger schon eine derart gute Akustik, dass dies dann vielleicht nicht mehr unbedingt nötig ist.


    Schönen Sonntag noch
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich finde die ebay teile sind der knaller ....sehen richtig geil aus ....
    mit einer geilen LED ist so eine Wand sicherlich ein Highlight


    Der Preis tut natürlich weh 40€ für ein qm ist nicht von schlechten Eltern ....


    Und Poster / Bilder ect. kannste ja auch nicht an die Wand machen


    Aber ansonsten kann ich nur sagen: gefällt mir .... wird zeit das es bei mir endlich los geht :pudency:


    Marco

  • Da kann ich Markus nur zustimmen :respect:
    Diese Ebayteile finde ich klasse. Die Wandpaneele diffusieren den Schall und verbessern somit die Raumakustik. Für solche Wandpaneele habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Es müssen ja nicht die ganzen Wände damit verkleidet werden. Platz für ein Bild oder eine Vitrine wird sich da sicher noch finden lassen.


    Der Teppich an der Wand verschlechtert die Raumakustik, weil er nur im Hochtojnbereich absobiert. Mit anderen Worten, der Sound wird etwas muffig und dumpf, es fehlt die brillianz. Daa ganze verschlimmert sich nochmal, wenn man am Boden auch noch Teppich hat.


    Man kann sich immer mit wenig zufrieden geben, aber warrum baust Du dann überhaupt um ?
    :boss:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Da kann ich Markus nur zustimmen :respect:
    Diese Ebayteile finde ich klasse. Die Wandpaneele diffusieren den Schall und verbessern somit die Raumakustik. Für solche Wandpaneele habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Es müssen ja nicht die ganzen Wände damit verkleidet werden. Platz für ein Bild oder eine Vitrine wird sich da sicher noch finden lassen.
    Der Teppich an der Wand verschlechtert die Raumakustik, weil er nur im Hochtojnbereich absobiert. Mit anderen Worten, der Sound wird etwas muffig und dumpf, es fehlt die brillianz. Daa ganze verschlimmert sich nochmal, wenn man am Boden auch noch Teppich hat.


    Mein erster Gedanke ist, diese vielleicht mit ein oder zwei Streifen an der Wand zu montieren und dann noch den Rest mit Teppich. Der Boden soll mit Teppich bleiben.
    Was meinst Du.



    Man kann sich immer mit wenig zufrieden geben, aber warrum baust Du dann überhaupt um ?
    :boss:
    Gruß Andi


    Darum, möchte ich umbauen.


    http://www.heimkinoverein.de/f…2-heimkinobau-der-cinebar


    Ich habe dass gesehen und dann mein Heimkino und bekomme das nicht mehr aus dem Kopf :big_smile:


    lg
    Markus

  • Aber Teppich auf dem boden in einem Heimkino sollte doch schon sein ....oder ?


    Ich dachte immer das Teppich im gegensatz zu Laminat , Fliesen ect. immer die


    erste Wahl ist ...


    Gruß


    Marco

  • Hi Markus

    wenn das so ist, dann würde ich den Umbau so kosequent und richtig machen, auch wenn es etwas länger dauert. :respect: Ich finde es nicht schön, wenn man nach dem Umbau das Gefühl hat, etwas nicht optimal gelöst zu haben. Am Schluss macht man dann die Arbeiten dann zwei mal.


    Zitat

    Mein erster Gedanke ist, diese vielleicht mit ein oder zwei Streifen an der Wand zu montieren und dann noch den Rest mit Teppich. Der Boden soll mit Teppich bleiben.
    Was meinst Du


    Marco und Markus


    Das lässt sich gut so machen. Vielleicht skizzierst Du das noch einmal vorher ?


    Ich glaube die aktustische Optimierung im Heimkino sollte immer ein Gesamtkonzept sein.
    Eine akustische Decke absorbiert den Schall hauptsächlich im Mitteltonbereich.
    Ein Teppich absorbiert nur den Hochtonbereich, was sich dann mit der Akustikdecke gut kombinieren lässt. In meinem Kino habe ich mich dazu entschieden, nur Teilflächen mit dem Teppich auszulegen.


    Es fehlt nur noch eine Absorbeirung im Bassbereich. Das kann man mit Bassfallen aus porösem Matereial in den Raumecken machen, mit Plattenschwingern, mit einer fetten Couch und auch ein bischen mit dem Podest für die zweite Stuhlreiche. Das Podest sollte dafür nicht von allen Seiten mit Holz geschlossen sein. Im Bass kann man eigentlich nicht zuviel absorbieren. Das ist im Hochton- bis Mitteltonbereich anders.


    Markus
    Du solltest dann noch an die Spiegelflächen im vorderen Drittel links und rechts neben
    die Lautsprecher eine absorbeirende Fläche einplanen, gegen die frühen Refglexionen.
    Ich habe dazu Mineralwolle mit bedrucktem Fahnenstoff (Kinoposter) verkleidet.
    Das verbessert die Stimmwiedergabe und die räumliche Ortung von Geräuschen im Film auf der Leinwand. Das könnte bei Dir etwas schwierig werden, weil auf der linken Seite Deine Eingangstütre ist. Damit hättest Du dann alles Notwenige berücksichtigt, was für eine anspruchsvolle Akustik erforderlich ist.


    Gruß Andi

  • Hi Markus
    wenn das so ist, dann würde ich den Umbau so kosequent und richtig machen, auch wenn es etwas länger dauert. :respect: Ich finde es nicht schön, wenn man nach dem Umbau das Gefühl hat, etwas nicht optimal gelöst zu haben. Am Schluss macht man dann die Arbeiten dann zwei mal.


    Yeep, darum die vielen Fragen von mir im Vorfeld :zwinker2:
    Aber trotzdem ist es wie immer. Wenn alles Fertig ist dann kommen immer noch div. Punkte dazu die man hätte besser machen können.



    Vielleicht skizzierst Du das noch einmal vorher ?
    Es fehlt nur noch eine Absorbeirung im Bassbereich. Das kann man mit Bassfallen aus porösem Matereial in den Raumecken machen, mit Plattenschwingern, mit einer fetten Couch und auch ein bischen mit dem Podest für die zweite Stuhlreiche. Das Podest sollte dafür nicht von allen Seiten mit Holz geschlossen sein.


    Ich wollte eigentlich der vordere Bereich des Podestes offen lassen und nur mit Akustikstoff schließen.
    Eine schöne Couch könnte dann auch noch in der Ausbaustufe 2 kommen :rofl:



    Du solltest dann noch an die Spiegelflächen im vorderen Drittel links und rechts neben
    die Lautsprecher eine absorbeirende Fläche einplanen, gegen die frühen Refglexionen.
    Ich habe dazu Mineralwolle mit bedrucktem Fahnenstoff (Kinoposter) verkleidet.
    Das verbessert die Stimmwiedergabe und die räumliche Ortung von Geräuschen im Film auf der Leinwand. Das könnte bei Dir etwas schwierig werden, weil auf der linken Seite Deine Eingangstütre ist. Damit hättest Du dann alles Notwenige berücksichtigt, was für eine anspruchsvolle Akustik erforderlich ist.
    Gruß Andi


    Hast Du mir davon mal ein passendes Foto von Deinem Kino ?
    Wegen der Eingangstür habe ich leider nur eine Tiefe von 18 cm.



    Um so mehr ich darüber nachdenke, gefällt mir die 3D-Wandverkleidung immer besser.
    Besonders diese beiden Design gefallen mir sehr gut.
    http://www.ebay.de/itm/1305595…_trksid=p3984.m1423.l2649


    und


    http://cgi.ebay.de/Drei-D-Wand…%A4ge&hash=item1e65f54493


    Dann habe ich noch das gefunden (der Anbieter ist bei mir um die Ecke, fahre vielleicht mal hin).


    http://www.ebay.de/itm/3208022…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Was mich noch ein bisschen stört ist, mit welcher Farbe versehe ich die 3D-Wandverkleidungen. Für eine RGB-LED-Licht wäre eigentlich weiss sehr gut, habe schon an Mattweiss gedacht. Jedoch birgt weiss dann vielleicht wieder die Gefahr einer Reklektion beim Beamerbetrieb zu haben.
    Die 3-Wandverkleidungen habe ja die Maße 625mm x 800mm. Deckenhöhe 2,37 m.
    Wenn ich die Decke um 10-11cm abhänge habe ich noch eine Deckenhöhe von 2,27m. Jetzt kommt die Frage wie ich die Wandverkleidungen anbringe.
    2 Wandverkleidung unten und dann ?
    oder
    1 Wandverkleidung unten dann vielleicht so ein ähnliche Geschichte wie bei Andi mit den Kinoposter und dann die 2.te Wandverkleidung.


    Bringe ich die Wandverkleidungen auf beiden Seiten gleich an.


    Die Decke wird Schwarz, der Teppichboden entweder Schwarz oder Rot.


    LG
    Markus

  • Guten Abend Markus,


    ich habe mich entlich entschloßen, auch diese Wandverkleidung einzusetzen.
    Bei der Farbe werde ich weiss lassen, da der Kontrast schwarz/weiss super ist.
    Auch die LEDs kommen bei weiss sehr gut rüber.


    Was ich nicht ganz verstanden habe sind die Masse.
    Verstehe ich das richtig.
    Länge = 25 cm
    Breite = 80 cm


    ?


    Grüße
    Saki


  • Hi Saki,


    ja weiss hat bei einer RBG-Farbsteuerung die beste Wirkung.


    Welches Modell meinst Du genau ?


    Bei Ebay finde ich unter Produktbeschreibung folgende Maße: 625 x 800 ±1,5mm


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!