Mini-DSP Geheimtipp oder Murks ?

  • Hi Stefan


    ich habe nur das hier gefunden >>> PDF


    Ist wohl nicht so prickelnd für einen Profi wie Dich. Da steht kaum was zu den Bauteilen.


    Zum pimpen der Platinen gibt es hier mal einen Beitrag im MiniDSP Forum


    <<< tweak my 2x8


    Der hier verwendete >>> CS42528 von Cirrus scheint ein ganz brauchbarer Wandler zu sein.


    Der DSP Prozessor ist ein >>> ADAU1445 von AnalogDevice


    Nun zur Prozessorleistung. Ich habe mal was von 200 Mips gelesen.
    Ist das jetzt viel oder wenig im Vergleich zur DCX ?


    Achtung, nur die 2x8 arbeitet mit 96khz, das 8x8 arbeitet mit 48 Kilo :kiss:


    Gruß Andi

  • So dann ist es mal wieder an der Zeit hier weiterzumachen.


    Gestern ist mein Gehäuse für die neue Platine eingetroffen.
    Aus Preisgründen habe ich mich dieses mal für ein fertiges Micro-ATX Case entschieden.
    Schließlich wird es ja später im Schrank verschwinden.



    Das Case kann man zu 59.- € bei >>> www.mini-Case.com bestellen


    Hinter einer aufschiebbaren Frontblende verbirgt sich ein USB Anschluss den ich zum Programmieren des 2x8 Mini DSP noch brauchen werde. Vom Maß her sollte die Plkatine ganz gut passen. Auf der Rückseizte gibt es genügend Öffungen zum durchführen der Kabel.



    Das Gehäuse kann seitlich stehend oder auch liegend verwendet werden. Dafür sind im Lieferumfang vier solide Standfüße enthalten.


    Die Frontblende ist erwartungsgemäß leider aus billigen Kunstdstoff. Die Verarbeitung des Gehäuses aber ansonsten solide ausgeführt und so weit ganz in Ordnung. Hauptsache, die Platine passt gut rein. Versuch macht kluch, passt ! :respect:



    Vom dem externen Netzteil bin ich angenehm überracht. Wenn es nicht mit dem DSP im Gehäuse sitzt, kann es nicht so vile Störungen verursachen. Es ist mit einer Erdung ausgeführt über den der HF Schmutz abgeleitet werden kann und schaut sehr ordentlich verarbeitet aus. Alternativ habe ich noch ein anderes "audiophiles" Netzteil bestellt. Na da bin ich mal gespannt ob es hörbare Unterschiede geben wird.

  • Zitat

    Alternativ habe ich noch ein anderes "audiophiles" Netzteil bestellt. Na da bin ich mal gespannt ob es hörbare Unterschiede geben wird.


    und hat der Vergleich was gebracht?


    Ich brauche eher 2x das 2x8 Board, leider gibt es ja kein 3x6 (ala Behringer) womit ich die Front abdecken könnte.


    Ideal würde ich beide in ein 19" Gehäuse unterbringen, aber das wird wohl nicht gehen, wenn das Board Din-A4 Größe hat, das ist ärgerlich... Als Netzteil für ein Gehäuse wäre das interessant, wenn auch recht teuer. Thel hat auch sehr schöne Gehäuse, aber auch nicht gerade günstig.


    Na mal sehen was es wird, aufwendige minidsp Lösung oder einfacher (aber schlechter) mit einer weiteren Behringer... hm.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi


    in das Gehäuse von mir würden schon zwei MiniDSP 2x8 passen.
    Bei MiniDSP im Forum hat sich vor kurzem auch wieder was zum Thema getan.
    So wie es aussieht, ist nun das so lange ersehnte Ghäuse in Reichweite.


    Die ersten Fotos des Erlkönig wurden schon gesichtet.




    Quelle: MiniDSP Forum


    Möchtest Du Zweiwegelautsprecher aktivieren ?


    Mein 2x8 ist so weit fertig. Die Weiche wartet nun auf die Ferstigstellung der neuen Verstärker und der Cuba Libre, mit dem Kalotten Topp. Da werde ich dann auch die Netzteile ausprobieren und meine Lauscher fest auf den Hochtöner drücken. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Zitat

    in das Gehäuse von mir würden schon zwei MiniDSP 2x8 passen.


    echt? Wenn dann übereinander oder? Dazu müsste man dann zwei externe Netzteile nehmen.


    Zitat

    Möchtest Du Zweiwegelautsprecher aktivieren ?


    genau, das ist das Ziel.
    Einen frei bleibenden Eingäng könnte ich für die Subwoofer nutzen. Nur schade, dass bei den Plugins für das 2x8er Board das Delay nur gering ausfallen kann. Das wäre schön genial, per Remote die Config umstellen zw. SBA, MulitSub und DBA, je nach Film oder Musik... somit könnte man das zweit Board auch komplett nutzen, inkl. die Steuerung für die Quakes. Aber gut, da gibt es eben das Delay "Problem"...


    Die Bilder sehen sehr gut und vielversprechend aus. Ist aber nur ein Board in einem 19" Gehäuse, mal sehen wo dass dann preislich liegt.



    Gruss
    Andi

  • Zitat

    echt? Wenn dann übereinander oder? Dazu müsste man dann zwei externe Netzteile nehmen.


    Das sehe ich nicht so. Ein Netzteil sollte für beide Boards reichen. Zumindest das Netzteil, das im Lieferumgang von dem Gehäuse mit dabei ist. Aber man müßte das vorsichtshalber nochmal überprüfen.


    Es gibt ja bei auch ein Board mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen von >>> MiniDSP.
    Auch auf dem Gehäusebild ist der 8x8 MiniDSP zu sehen.


    Vielleicht wäre das ja das richtige für Dich ?


    Die Platinen könnte man einfach mit Abstandshalter aufeinander schrauben.
    Mit dem einstellbaren Delay habe ich mich aktuell nicht weiter auseindergestzt, so viel ich aber mal gelesen habe, ist das nun auch seeeeehr viieeel lääänger einstellbar. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Zitat

    Vielleicht wäre das ja das richtige für Dich ?


    an sich nicht uninteressant, der Unterschied ist, dass der 10x10 Plugin dann mit 48KHz arbeitet und beim 2x8 Board mit 96KHz gearbeitet wird. Da ist die Frage ob man den Unterschied bemerkt?


    Zitat

    Die Platinen könnte man einfach mit Abstandshalter aufeinander schrauben.


    Mir wäre ein 19" Gehäuse lieber...


    Zitat

    Mit dem einstellbaren Delay habe ich mich aktuell nicht weiter auseindergestzt, so viel ich aber mal gelesen habe, ist das nun auch seeeeehr viieeel lääänger einstellbar.


    Muss ich nochmals nachschauen Es gibt ja den Rear Center Plugin wo man wirklich ein sehr großes Delay einstellen kann. Bei den meisten anderen war es oft nur 7.5ms ... wie gesagt, muss ich nochmal nachschauen.


    Edit: beim 10x10 Plugin scheint das nun 15ms zu sein, muss ich dann mal nachrechnen


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    an sich nicht uninteressant, der Unterschied ist, dass der 10x10 Plugin dann mit 48KHz arbeitet und beim 2x8 Board mit 96KHz gearbeitet wird. Da ist die Frage ob man den Unterschied bemerkt?


    Du sagst es ! :zwinker2:


    Für das 8 x 8 Kit, gibt es auch ein >>> 4 x 8 Plugin, das kann auch 96khz, aber leider nur ein Delay von 9ms, was etwa 3 Meter entspricht.


    15 ms x 0,34 m = ca. 5,1 Meter (in Abhängigkeit von der Raumtemepratur) :zwinker2:

  • Ja vor allem die miniDSP 4x10 Hd ist sehr verlockend. Gut 500$ ist auch nicht ohne, vor allem da bei Import ja noch einiges dazu kommt.


    Was mich jetzt verwundert, da liegt keine Fernbedienung bei. Muss man da wieder "nachrüsten"?


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi


    ich denke nicht, das die Teile mit Fernbedienung kommen. Eien FB habe ich zu den Teilen auch bisher noch nicht gesichtet. Die brauche ich weiter auch nicht, weil ich die Lautstärke bei der Zuspielung regle. Was würdes Du damit regeln wollen ?

  • Hi Stefan


    wer sollte das denn besser wissen als Du selbst ?
    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Behringer DCX zerlegt um die Absenkung vom Pegel vor den Wandlern rauszuschmeißen. War das nicht so ? Wenn die Eingangsspannung der Behringer bei HIFI üblichen Pegel liegt, reicht die Eingangsspannung nicht aus um dem PA Teil den vollen Dynamikumfang zu entlocken.


    Diesen Umbau kann man sich bei dem MiniDSP 2x8 sparen. Man kann Sie per Dipschalter zwischen HIFI üblichen 0,9 - 2 Vrms umschalten. Ganz nebenbei kann man die 4x8 auch fernbedienen, sie hat auch Cinch Eingänge. Durch die parametrierbaren Biquads Filter kannst Du Allpassfilter oder Filtersteilheiten von 168dB/oct realisieren und viele weitere Schweinerein wie z.B. die Linkwitztransformation realisieren. Es gibt unterschiedliche Software, die sehr flexibel und einfach zu programmieren ist. Per USB Kabel kann das Laptop am Sitzplatz angeschlossen werden. In laufenen Betrieb können nun alle Einstellungen komfortabel vorgennommen werden. Auch von den sonstigen technischen Daten braucht die 2 x 8 keinen Vergleich mit der DCX zu scheuen.
    (28/56bit DSP Engine - 24 bit ADC/DAC IC with 114dB SNR - 48/96kHz sampling rate)


    Gruß Andi

  • Zitat

    Ich habe es mir ja näher angeschaut und bin anderer Meinung, aber ich möchte das nicht näher diskutieren, da solche Diskussionen ja sehr gern ausarten...


    OK, verstehen kann ich Dich in diesem Punkt ja schon.
    Ich hatte schon überlegt ob Du meine erste Antwort als zu harsch missverstehen könntest.
    Na so empfindlich bin ich da jetzt auch nicht, deute wenigstens mal was an. :side:
    Ausarten wird das sicher nicht, dazu fehlt mir schlichtweg der Background.
    Welchen Vorteil könnte die DCX (außer dem Preis) im Originalzustand im Vergleich zu dem
    4 x 8 Mini DSP haben ? :cheer: Ich nehme an, es geht um klangliche Aspekte.
    Ich habe ja auch noch eine Behringer Zuhause, nur umbauen kann ich das Teil nicht. Dann bist Du nun also nach dem Umbau der DCX´n zufrieden ?


    Zitat

    Öh, nö, noch nicht. Erstmal nur zur Probe bestellt. Die sind in der Filiale angekommen. Ich muss also mal hin...


    Da siehst Du mal, dass ich Dich nicht aus den Augen verliere. :rofl:

  • Hallo Andi,


    nö, Du warst nicht zu harsch. Aber wie DU weist, halte ich mich für foreninkompatibel, daher poste ich meine Ansichten nur noch sehr selten.


    So, andeuten. Hast Du mal nach echten Messergebnissen recherchiert? Also welche von der DCX und welche vom MiniDSP. Und diese dann verglichen?



    Gruß


    Stefan


    P.S. Ich fahr evtl. gleich mal Neumann hören :)

  • Hallo Andi,


    kann ich mit dem Ding meine SUB Filter setzen und den Frequenzgang und Modenstruktur ausgleichen?


    Was ganz wichtig für mich ist, kann ich einen Subeingang und zwei Subausgänge benutzen?


    Bei meiner Behringer geht das nicht, nur 1 Subeingang 2 Ausgänge.


    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!