ADAM Audio S3X-V vs. Dynaudio Contour T2.5

  • Eingentlich wäre ein Vergleich dieser Lautsprecher so etwas wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, für mich aber ist ein Aktiver Lautsprecher auch ein interessante Alternative in einem Heimkino.


    Das T in der Bezeichung von der Dynaudio Contour steht für Theater und bedeutet das die T2.5 mit Ihrer D-Appolito Anordung eigentlich für das Heimkino konzipiert wurde.


    Ganz im Kontrast dazu stehen die Lautsprecher S3X-V von ADAM AUDIO. Die als Abhörmonitor für kleinere Tonstudios dienen sollte. Es handelt sich um ein neues Modell der Firma ADAM Audio für das pro Lautsprecher ca. 1900.- € investiert werden muß. Dafür bekommt mann jedoch eine aktive Weiche und die eingebauten Verstärker gleich mitgeliefert.


    Reinhard aus der >>> HörzoneHörzone war so freundlich und hatte mir ein Pärchen dieser tollen Lautsprecher ausgeliehen.


    Frisch aus der Verpackung raus muß den Laustrechen mit Kaltgerätekabeln erst mal Strom zugeführt werden. Ich habe sie mit ein XLR Kabel direkt an den Analogausgang meiner RME Hammerfall Soundkarte angeschlossen. Der Lautstärkeregler im Auslieferungszustand auf Maximal. Dort habe ich erst mal etwas herunter geregelt.


    Jetzt habe ich eine erste Messung am Hörplatz gemacht




    Die Angaben des Herstellers mit einer unteren Grenzfrquenz von 32 Hz würde diese Messung bestätigen.
    Erwartungsgemäß gab es jedoch eine Überhöhung im Bassbereich durch die wandnahe Aufstellungen. Die zur Verfügung stehende Korektur von -4 dB unterhalb 150 Hz reicht leider nicht vollständig aus, um diese Überhöhung zu kompensieren. Leider ist die Markierung der Regler nur sehr schlecht gekennzeichnet.Das ist im Halbdunkel ein totaler Blindflug.





    Dann mal Musik reingeschmissen zum Probe hören.
    Zunächst hatte ich vergessen, dass ich die digitale Korrektur durch Acourate noch eingeschleift hatte. So war mein Enttäuschung groß als ich die ersten Musiktakte gehört hatte. Nach dem ich jedoch die Korrektur durch Acourate entfert hatte, wurde das schnell anders.
    Sofort ist mit der deutlich präsentere Mitteltonbereich im Vergleich zu meinen Dynaudios aufgefallen. Details und Stimmen werden deutlich klarer herausgearbeitet.
    Hier haben die 2 Wege im Vergleich zu dem Dreiwege Lautsprechern S3X-V hörbare Nachteile. Die Chassis aus Hexagon von der Firma ETON sind hierfür verantwortlich.
    Den AMT Hochtöner empfand ich in diesem Fall als etwas hart. Wir haben später den Hochtonbreich nochmal zurückgenommen, was allerdings auch keine deutliche Besserung brachte. Vielleicht würde es sich verbessern wenn man sie nicht exakt auf den Hörplatz ausrichtet. Hier klingt die Dynaudio viel wäremer.
    Längeres und entspanntes Musikhören wäre mir daher mit den ADAM´s nicht möglich.


    Den Bassbereich will mich jetzt mal nicht beurteilen. Die Dynaudios hatten hier ein deutlich tieferes Fundament. Das Bassmanagement ist mit der Behringer und Acourate Linear bis 16 Hz zu spielen.
    Fullrange bei Referenzlautstärke würde ich den ADAM S3X-V auch nicht zumuten wollen, also müßte auch hier unterhalb 80 Hz ein Subwoffer eingesetzt werden.

    Für mich unter dem Strich eine klare patt Situation.
    Solche Vergleiche können einem helfen seine eignen Hörgewohnheiten kennen zu lernen.
    Die Erkenntniss ist natrülich wie immer rein Subjektiv und nicht auf andere Räume übertragbar.


    Gruß Latenight

  • Hallo Andi,


    danke für deinen Bericht. Recht ähnlich hätte ich es auch erwartet.
    Dennoch finde ich den Vergleich nicht ganz fair ;-)


    Deine Dynaudio kannst du natürlich in Verbindung mit Acourate (und das wirst du ja in den Ohren haben) nicht mit einem LS vergleichen, den man mal eben aufstellt.


    Normal hätten die Dynaudio raus gebaut werden müssen um einen fairen Vergleich zu haben.


    Den Hochtöner dieser Adam kenne ich nicht. Mich wundert aber, dass die Dynaudio so extrem viel ruhiger ist.
    Was für Musik hast du zum vergleichen genommen? Hast du mal ein Drumsolo auf der Adam gehört?
    Hast du die Adam mal direkt an die Vorstufe angeschlossen? Nicht dass doch noch irgendwas im PC im Signalweg ist?


    Sorry für die vielen Fragen.


    Gruß
    Nilsens

  • Zitat

    Deine Dynaudio kannst du natürlich in Verbindung mit Acourate (und das wirst du ja in den Ohren haben) nicht mit einem LS vergleichen, den man mal eben aufstellt.


    Da hast Du sicher uneingeshcränkt recht.


    Zitat

    Normal hätten die Dynaudio raus gebaut werden müssen um einen fairen Vergleich zu haben.


    Die Dynaudio "funktionieren" aber ohne Korrektur in der Eckaufstellung nicht richtig, von da her muß man den Bassbereich irgendwie zähmen. Das geht z.B. mit Acourate ganz gut.
    Die ADAM haben Ihre Korrektur ja schon mit eingebaut. Da würde ich nicht zwangsläufig mit Acourate nochmal drüberbügeln.


    Zitat

    Den Hochtöner dieser Adam kenne ich nicht. Mich wundert aber, dass die Dynaudio so extrem viel ruhiger ist.


    Der Hochtöner der Dynaudios liegt in etwa auf einer Höhe von 140 cm und ist nicht wirklich auf den Hörplatz angewinkelt. Außerdem ist noch ein Bezugstoff vor dem Hochtöner.
    Diese Tastachen gehen zu Lasten der Dynaudios und lassen sich vermutlich auch durch Acourate nicht vollständig ausgeleichen.


    Hier habe die ADAM Audio Vorteile, weil der Hochtöner genau auf Ohrenhöhe ausgerichtet werden konnte.


    Meine Vorstufe hat leider keine XLR Ausgänge.
    Bei Lautsprecher mußten mit meine PC vorlieb nehmen. ;)


    Als Musik war Allan Taylor, Katie Melua, Jennifer Warnes, YELLO ect. auf dem Plattenteller.


    Hättest Du bei einem Drumsolo Vorteile für die ADAM gesehen ?
    Das macht die Dynaudio im Wandeinbau aber auch nicht schlecht.


    Ich habe keine Problem mit den Fragen. :boss: Das sollte ja keine allgmein gültiger Test sein, sondern nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für die Erklärungen.


    Ich möchte nun nicht sagen, den Test hättest du dir sparen können, aber mal ehrlich: Was hat dieser Test DIR gebracht und was konntest du daraus mitnehmen? :S


    Zitat


    Die Dynaudio "funktionieren" aber ohne Korrektur in der Eckaufstellung nicht richtig, von da her muß man den Bassbereich irgendwie zähmen. Das geht z.B. mit Acourate ganz gut.
    Die ADAM haben Ihre Korrektur ja schon mit eingebaut. Da würde ich nicht zwangsläufig mit Acourate nochmal drüberbügeln.


    Die Adam konnte nur den Bass etwas raus nehmen (dass kann jeder Receiver / Vorstufe). Der Bass war ja immer noch zu dick. Gleiches hätte ja auch mit der Dyni gemacht werden können. Acourate verändert das Klangbild ja nicht nur im Bass.


    Zitat

    Der Hochtöner der Dynaudios liegt in etwa auf einer Höhe von 140 cm und ist nicht wirklich auf den Hörplatz angewinkelt. Außerdem ist noch ein Bezugstoff vor dem Hochtöner.
    Diese Tastachen gehen zu Lasten der Dynaudios und lassen sich vermutlich auch durch Acourate nicht vollständig ausgeleichen.


    Hier habe die ADAM Audio Vorteile, weil der Hochtöner genau auf Ohrenhöhe ausgerichtet werden konnte.


    Auch hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn die eine Box in 140cm Höhe, die andere in einem Meter Höhe spielen, ist ein Vergleich doch eigentlich gar nicht möglich. Oder du hättest die Dynaudio im stehen, die Adam im sitzen hören müssen :laugh: Auch die Abstände sind anders.


    Da sind also soviel Faktoren, die ein und die selbe Box schon gänzlich anders klingen lassen (und hier sprechen wir von extrem großen Unterschieden), da ist ein "richtiger" Vergleich also kaum möglich.


    Für einen richtige Vergleich (der Dich auf weiter bringt imho) hätte also eigentlich so aussehen können:


    Dynaudio ausbauen, beide LS ohne Korrektur an der selben Position aufstellen und dann lauschen. Wenn die Adam besser gewesen wäre, bzw. richtiger (und das wird sie gewesen sein=), dann hättest du auch für die Adam einen Filter erstellen müssen.
    Was den Hoch / Mittelton angeht hätte es fast gereicht, wenn du ein Paar der Rears genommen hättest. Der Charakter der Dynaudio ist ja sehr ähnlich.


    Zitat

    Hättest Du bei einem Drumsolo Vorteile für die ADAM gesehen ?
    Das macht die Dynaudio im Wandeinbau aber auch nicht schlecht.


    Wenn du mit "auch nicht schlecht" den Druck meinst, dann hätten die Adam vielleicht keinen Vorteil gehabt. Wenn es darum geht ein Schlagzeug echt darzustellen (Mittel / Hochton), dann hätten die Dynaudio nach meine Erwartungen "alt" ausgesehen. Schon meine Monitor Audio sind im Hoch / Mittelton wesentlich agiler und schneller wie eine Dynaudio. Im Bass direkter, aber nicht so rund und dick wie bei einer Dynaudio. Die Dynaudio schiebt hier mehr, sind gutmütiger.
    Bei der Adam würde ich erwarten, dass diese noch einen drauf setzt.
    Was einem dann besser gefällt steht auf einem anderen Blatt.


    Bitte verstehe den Text nun nicht als "Anti Dynaudio"... Ich meine es rein Objektiv. Und richtiger heisst ja nicht "besser gefallen".


    So ein Test ist, wenn richtig durchgeführt halt sehr sehr aufwendig. Dafür wird man aber damit belohnt, dass man sich nachher ziemlich sicher sein kann die richtige Entscheidung getroffen zu haben (ich habe die letzten Wochen 4x die Subs in Ecken getauscht).


    Nach dem jetzigen Test kannst du eigentlich nichts mit Sicherheit sagen, da zu viele Faktoren unterschiedlich waren, oder irre ich mich hier?
    Genau das liest man zumindest ein wenig heraus.


    Gruß
    Nilsens

  • Zitat

    Was hat dieser Test DIR gebracht und was konntest du daraus mitnehmen?


    Ich sehe nun die Vorteile für ein eigenes Chassi im Mitteltobereich.
    Im Gegensatz zu eine 2-Wege Lautsprecher kanne es als Spezialist etwas freier aufspielen.
    Der für das Ohr so empfindliche Berich muß nicht mir der Frequnzweiche aufgetrennt werden.

    Ich mußte lernen das die Korrektur von einem aktiven Lautsprecher für meine Aufstellungsvariante auch nicht ausreicht.


    Zitat

    Auch hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn die eine Box in 140cm Höhe, die andere in einem Meter Höhe spielen, ist ein Vergleich doch eigentlich gar nicht möglich. Oder du hättest die Dynaudio im stehen, die Adam im sitzen hören müssen Auch die Abstände sind anders.


    Ich möchte somit darüber nachdenken welche Aufstellungsvarriante mir besser gefällt.
    Im Kinobetrieb bilden sich aktuell die Stimmen und Geräusche authentisch über der Leinwand ab.
    ;Mich sört das ein bischen wenn ich wo anders Kino schaue. Dieser Eindruck wir durch sichtbare Lautsprecher noch verstärkt. Beim Musik hören dürfte die Bühne allerdings etwas weiter unten sein.


    Zitat

    Da sind also soviel Faktoren, die ein und die selbe Box schon gänzlich anders klingen lassen (und hier sprechen wir von extrem großen Unterschieden), da ist ein "richtiger" Vergleich also kaum möglich.


    Nochmal. Den Vergleich habe ich für Niemand anderen gemacht. Er sollte mir nur zur Orientierung dienen. Mein Interesse galt im speziellen auch den ETON Chassis und dem AMT Hochtöner.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!