Hilfe bei Verkabelung

  • Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe folgendes Problem:
    Ich habe derzeit eine Dolbydigitalanlage-AV Receiver ohne HDMI, einen alten Röhrenfernseher, 1 Videorecorder. 1 DVD Player und einen Humax Satreceiver. Alles läuft derzeit gut. Außerdem Habe ich ein sog.Ixtralink in Verwendung welches über das Koaxkabel den Fernseher im ersten Stock versorgt und über das ich mit einer zweiten Fernbedienung den Humax Satreceiver im Erdgeschoß ebenfalls vom ersten Stock aus schalten kann. Das funktioniert derzeit auch alles super.


    Am Montag bekomme ich jetzt einen neuen LCD 3D Fernseher, einen Bluerayplayer und einen Sat Festplattenreceiver von Sky. Ich überlege mir jetzt schon seit 3 Tagen wie ich das alles am besten anschließen werde damit wieder alles so läuft wie bisher. Meine Frage:
    1.Welche Kabeln zwischen welchen Geräten
    2. Da der AV Receiver kein HDMI hat, was tun....
    3. neuer Satreceiver hat keinen koaxausgang für Ixtralink-kann ich da ev.über Bluerayplayer fahren- muß dann dieser immer an sein ???
    4. den DVD Player und den Videorecorder würde ich nicht verwenden, außer ich benötige sie zur Durchschleifung für ein signal ec....


    So, das sind jetzt viele Fragen, aber ich hoffe es kann mir jemand helfen- falls möglich mit genauen Angaben zur Verkabelung, da ich in diesem Gebiet Anfänger bin. Ich habe jetzt zwar die letzten Tage viel im Internet gefunden und gelsen, aber genau für meinen Fall leider nichts gefunden. Danke für eure Unterstützung und Grüße aus Salzburg


    Wolfgang

  • Hallo Humi und willkommen im Forum,


    was brauchst du alles:


    Blurayplayer:
    1xHDMI für Bild, einmal digital Kabel (optisch oder Cinch) je nach Anschlussmöglichkeit am Receiver für Ton


    SAT Sky:
    1xHDMI für Bild, 1x Digital Kabel (optisch oder Cinch) je nach Anschlussmöglichkeit am Receiver für Ton


    Soweit erstmal das wichtige...

    Zitat

    3. neuer Satreceiver hat keinen koaxausgang für Ixtralink-kann ich da ev.über Bluerayplayer fahren- muß dann dieser immer an sein ???


    Was meinst du mit Koax??? Meinst du vielleicht FBAS (ein gelbes Cinchkabel)...


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Wolfgang,


    da liegst Du vollkommen richtig, aber wenn Du das HDMI-Kabel in Deinen neuen FS steckst, würde nur dort auch der Ton herauskommen. Das zusätzliche Digitalkabel benötigst Du, damit auch Dein Receiver den Ton wiedergeben kann.


    Wat "Ixtralink" ist- keine Ahnung, d.h. kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.



    LG
    Der Captain

  • Servus,


    wenn ich Ixtralink mal rauslasse:


    Neuer AV-Receiver mit HDMI 1.4 und Unterstützung der HD Tonformate!!! Daran den BD-Player und den Sat Receiver, bzw. den LCD mit jeweils einem HDMI Kabel anschließen.


    Gute Receiver sind z.B. die kleinen Onkyos 308/508/608/..., die Denon Serie 1611/1911/..., oder die Yamaha 467/567/767/... Serie


    Gruß
    Alex

  • Danke für eure Antworten. Derzeit habe ich aber nicht vor , mir einen neuen AV-Receiver zu kaufen, dh. ich muß diesen Pioneer VSX-D510 ( hat keinen HDMI anschl., aber einige digitale ausgänge- Coax und Toslink, in mein System itegrieren.


    Bzgl.Xtra Link, da ist ein System mit dem ich über mein bestehendes Coaxkabel-normales FS oder Satkabel, vom 1 Stock aus den Satreceiver im EG umschalten kann. Das brauche ich, da ich nur eine Skykarte habe, aber mit beiden Fernsehern Sky schauen möchte. Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit um dies zu bewerkstelligen. D.h meine einzige Verbindung vom Fernseher im 1 Stock zum Satreceiver im EG ist ein norm.FS- Satkabel.


    Zusammengefasst kann man folgendes sagen: Ich muß also sämtliche Geräte, sprich Bluerayplayer, Satreceiver und LCD Fernseher bestmöglich via HDMI oder Toslink mit meinen AV-Receiver verbinden und zusätzlich noch eine verbindung mit Cinchkabeln zu welchen Geräten herstellen ?????


    Wäre für jede Idee dankbar.


    Wolfgang

  • Zur Info:


    212 IR-Verlängerung XtraLink
    Nimmt das Infrarot-Signal von Fernbedienungen auf und speist es über einen Zwischenstecker in das Coax-Antennenkabel ein. Am anderen Ende des Coax-Kabels wird das Signal wieder über einen Zwischenstecker und ein 3m langes, dünnes Kabel an 2 IR-Geber weitergegeben. Diese können vor dem Infrarot-Sensor von Stereoanlage, TV, Videorecorder, etc. platziert werden und geben die Steuerungssignale an die Geräte weiter. Signalverstärker bis zu 1000m Reichweite!


    Anwendungsbeispiele:


    Verwendung eines Sat-Receivers für mehrere, weit entfernte TV-Geräte.
    Steuerung eines weit entfernten Video- / Videokamerarekorders.
    Maße: 87x45x23mm; inklusive Netzteil; Keinerlei Montage oder zusätzliche Kabel notwendig. Funktioniert mit fast allen Fernbedienungen (Ausnahme B&O). Weltweit schon über 1.000.000 installierte Geräte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!