Heimkinoraum im Schlafzimmer integrieren

  • ich wollte mal Eure Meinung wissen, was ich bei einer Raumgröße von knapp 15m² an Lautsprecher investieren sollte. Ich selber tendiere zu Teufel, wobei ich keine Erfahrungen mit diesen LS habe.
    Einen AVR Receiver habe ich bereits, es handelt sich um einen Harman Kardon 255. Dieser
    ist aber noch nicht geliefert worden,demensprechend können noch Veränderungen vorgenommen werden falls dies nötig wäre.
    Für Meinungen und Anregungen wäre ich Euch dankbar.
    Die Raummaße betragen L*B*H 413*349*235



  • Ich habe mir mal erlaubt das Bild in Deinen Beitrag einzufügen.


    Auch wenn ich sonst kein großer Freund von Teufel Lautsprechern bin, könnte es hier ganz gut passen. Da der Platz für die Freiaufstellung fehlt würden Lautsprecher mit Wandbefestigung am, besten passen.


    Mit welchem Etat hättest Du denn für die Lautsprecher gerechnet ?
    Der AVR Receiver geht qualitativ sicher in Ordnung. Da hast Du sicher nicht viel falsch gemacht. Bei den Lautsprechern ist das nicht ganz so einfach.


    Gruß Andi

  • vielen Dank, so ist es besser mit dem Bild.
    Kein Freund von Teufel? Ich habe durch viele erfahren das es eine gute Wahl ist, wobei ich selber skeptisch bin.Anhand von Area DVD sollen diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss haben, aber Papier ist ja geduldig.
    Das Budget sollte so um die 500-800€ für die LS betragen.


    Wenn es eine Möglcihkeit gibt, ein größeres System in dem Raum zu platzieren was gut klingt und ich später für den Umzug mitnehmen kann, bin ich bereit mehr zu investieren.


    Leider kannn ich nicht all soviel für die Raumakkustik machen und hoffe das das Einmeßsystem vom Harman besser ist als damals von meinem Denon 3808.
    Es sollte auf jeden Fall ein Teppichboden rein, Fließen sind verlegt und dies trägt nicht besonders zur Akkustik bei.


    Gruß Alexander

  • Zunächst muß man wissen, dass Teufel ein Dirketvertrieb ist. Als solcher lässt sich Teufel die Werbung natürlich auch was kosten. Internetseiten oder Magazine sind oft gespickt von Anzeigen der Firma Teufel. Böse Zungen behauten nun, dass Testergebnisse und Werbeetat oft in einem Verhältniss stehen.


    Ich habe Teufelsets in allen Größen gehört. Manchmal war ich davon auch postiv überrascht.
    An Teufel finde gut, dass die Membranflächen meist groß sind und in geschlossnen Gehäusen spielen. Außerdem finde ich es gut, dass man die LS direket an der Wandbefestigen oder einbauen kann. Die Teufel Lautsprecher eignen sich ganz gut für den Filmton.
    Für die Wiedergabe von Musik würde ich andere Lautsprecher vorziehen


    Mein Tipp wäre z.B. ein Set von KEF. Die hier hat Alex und die finde ich sehr ordentlich für das Geld.


    KEF iQ3


    Eventuell zugusten der Qualität erst mal auf den SUB verzichten. In dem kleinen Raum brauchst Du den erst mal noch nicht. Wenn dir noch Bass fehlt dann ein oder zwei Subs nachkaufen.


    Vielleich könnt Ihr da von Alex zu Alex nochmal schreiben. Er ist auch immer über die aktuellsten Schnäppchen informiert.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich mir das Teufelset Deiner Wahl und das KEF Set zusenden lasseen. Du kannst es dann im Vergleich anhören und das schlechtere SET wieder zurücksenden. Fotos und Testbericht nicht vergessen. :woohoo:


    Gruß Andi

  • Hallo Alexander,


    hinsichtlich AVR: ich persönlich halte für Surround nicht so viel von Harman Kardon. Ich würde mich eher bei den Platzhirschen Onkyo und Yamaha umschauen, z.B. Onkyo 608, oder Yamaha 467-767


    Als Lautsprecher für den Anfang, würde ich mir mal die Heco Victa anschauen:


    Center Heco Victa 100 kirsche


    Standlautsprecher Heco Victa 700


    500€ für ein 5.0 System


    Alternativ dazu ein 5.0 System von KEF für 1000€, welches ich selbst habe:


    KEF iQ7 + iQ3 + iQ6c


    Oder halt Teufel :angry:


    Gruß
    Alex

  • Hallo Cinelounge Reloaded und Latenight


    vielen Dank für Eure Tipps, von KEF habe ich noch nie was gehört, aber das hat nichts zu heißen. Ich bin für alle Anregungen dankbar, für mich ist Klangqualität sehr wichtig.
    Auf einen Sub möchte ich ungern verzichten, zumal der Platz dafür vorhanden ist. Im Raum steht nur das Bett und die Couch, der Kleiderschrank ist ausgewandert:-)


    Ich habe mir auch schon überlegt die Heco Metas XT Serie zuzulegen. Für Stsndlautsprecher habe ich mittlerweile Platz geschaffen, falls es welche werden sollten. Bin mir halt mit Kompaktls. sehr unsicher. Zumal ich auch mal gerne Stereo höre. Auf der einen Seite schaue
    ich auf den Preis und auf der anderen Seite möchte ich Qualität. Bin verwöhnt :boss:
    Ich kenne Harman Kardon nicht, mal ausprobieren. Ich habe bei meiner damaligen Umstellung auf das neue Tonformat nur den Onkyo 905 und den Denon 3808 zuhause getestet. Der Onkyo hat mir von der Klangfarbe überhaupt nicht zugesagt. Bisher hatte ich nur Denon Receiver und war immer begeistert, bis auf das Audyssey.


    Ich werde mich morgen in der Mittagspause mal mit der KEF Serie beschäftigen und eventuell probehören.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    an Deiner Stelle würde ich die Tipps von Andi und Alex beherzigen. Da Du auch sehr gerne Stereo hörst, rate ich Dir LS-mäßig ebenfalls dringend zu den KEF oder Heco- Stand-LS, für diese Anwendung sind die Teufel weniger geeignet.
    Receiver-mäßig würde ich ebenfalls Alex recht geben und Yamaha wählen, in dieser Preisklasse meiner Meinung nach unschlagbar.


    Viel Spaß beim Schlaulesen und aussuchen wünscht Dir


    Der Captain

  • Ich habe mir über den Mittag mal ein paar LS im Netz angeschaut und wollte mal Eure Meinung dazu hören.
    Bin zu dem gleichem Entschluss gekommen, keine Teufel zu nehmen. Wird zwar teurer, aber ich meine
    das sich dies lohnen wird, zumal ich diese LS auch noch beim Umzug mitnehmen kann und nicht nochmal
    anfangen muss, Geld in die Hand zu nehmen.
    Meine Auswahl: Heco Metas XT Serie
    Heco XT 701
    Center XT 31
    Rear XT 301
    Sub XT 251 / Magnat 530A Quantum


    Gruss Alexander

  • Bei 2.000€ Budget für ein 5.1 Set, würde ich ganz klar ein ausgiebiges testhören empfehlen.


    In der Preisklasse gibt es unzählige Optionen - jeder große Hersteller wird gute Boxen haben - welche DIR am Besten gefallen mußt du entscheiden.


    Gruß
    Alex

  • Leider kenn ich die Heco Serie nicht. Ich kann zu der Klangqualität also nichts sagen.
    Jedoch sind die für Deinen kleinen Raum schon sehr ausgewachsen. Wenn diese Teile nicht entsprechend weit von den Wänden entfert stehen, wirst Du eine Basserhöhung bekommen.
    In Verbindung mit einem Sub könnte es dann in dem kleinen Raum sehr dröhnen. Manchmal ist weniger mehr. :huh:


    Das KEF iQ7 + iQ3 + iQ6c Setup finde ich jedoch richtig klasse für das Geld. Es sind die Koaxialschassis von Hoch und Mittelton die wie eine Punktschallquelle arbeiten. Es wäre schön wenn alle Hersteller einmal die Sprungantwort Ihrer Lautsprecher zeigen würden. Bei den miesten würde es vermutlich nicht so gut aussehen.


    Test Stereo


    Lautsprecher werden nicht ubedingt schlechter dadurch, dass sie zum Auslaufmodell werden. :woohoo:


    Wie auch immer Du Dich entscheidest. Du solltest das Set vorher zur Probe hören.
    Zum Glück gibt es ja ein Rückagebrecht im Versandhandel.

  • Hallo Alexander,


    ich würde Dir auch zu den KEF raten, da der KEF nicht so eine hohe Seitenabstrahlung hat und einfach gut spielt.
    jedoch ist es mit den LS so eine Sache, die sollten einem einfach gut gefallen. Ich finde persönlich, dass die KFE eine leichtes Mitteloch hat.


    Mir persönlich gefallen auch die ELAC FS 247 und 203 LS sehr gut. Der JET Hochtöner ist sehr schnell und macht viel Spaß.
    Die werden zum Teil in den Saturnmärkten preiswert abgegeben oder auch gebraucht zu bekommen.


    Ich finde die Nubert LS im preiswerten Bereich echt klasse, da hast Du ein Rückgaberecht, der Sound ist im Bass nicht so knackig eher schön und der Mitteltonbereich echt klasse.


    Selber würde ich mir die Tannoy DC6T kaufen, die macht einfach Spaß, kann hohe Pegel und ist leise auch sehr anmachend.
    Die sind im Moment am auslaufen, die Preise sind Weltklasse und der LS ist mit einer von den besten LS, die ich in der Preisklasse gehört habe. Die lohnen sich und da brauchst Du lange nichts neues.
    Gruß Mad Ralph

  • Hallo liebe Heimkinofreunde, vielen Dank nochmals für Eure spitzen Tipps!


    Nach langem überlegen und sehr vielen Recherchen über LS und Raumakustik
    habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein "kleines System" in den Schlafraum
    zu integrieren. Ich habe mir bei E-Bay sehr viele Angebote angeschaut und durch
    Zufall bin ich auf ein Teufel Theater 2 5.1 der letzen Baureihe gestoßen.


    Er hatte das System knapp 1 Jahr und es stand wegen Nachwuchs und Umzuges
    des Heimkinos zu Verkauf.
    Ich nahm mir einen Ruck und kaufte das komplette System mit Standfuß und der
    passenden Wandhalterung günstig ein.
    Er wollte das System ungern verschicken, ich habe mich vorletztes Wochenende auf den Weg gemacht und das System 300km weiter abgeholt.
    Der Zustand tadellos und sehr gepflegt. Am daraufolgenden Tag habe ich mich an die Arbeit gemacht und das System installiert.
    Das System einmal eingemessen und etliche Hörtest ausprobiert, ich war sowas
    von überrascht, was für eine Dynamik und Klangtreue aus diesen LS kam.


    Ich musste nur den Center um 1db hoch und den Subwoofer runter drehen, mehr
    musste ich für diesen Raum nicht verändern.


    Mein altes Canton System 7.1 war weit aus teurer und es kann in keinster Weise
    mit dem Thater 2 mithalten. Der Raum hat nur knapp 15m² und ich habe an diesem
    Raum keinerlei Veränderungen vorgenommen und dafür hört sich das System mit
    dem Harman Kardon 255 excelent an.
    Leider fehlt dem Harman Kardon ein paar Nuancen, vor allem bei Herr der Ringe
    merkt man das leider sehr. Aber in dieser Preisliga darf man sich nicht
    beschweren, es ist halt nicht mein alter Denon 3808A......


    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder reinstellen....


    Ich selber hatte sehr große Zweifel was Teufel anbelangt, diese Zweifel sind
    ausgeräumt. Von Musik ganz zu schweigen, ein angenehmer und detailreicher
    Klang.


    PS: Nachbarn, Sorry aber viel weiter geht der Subwoofer nicht mehr runter zu schrauben...
    Ich weiß, bei mir flattern auch die Haare:woohoo:


    Wünsche Euch allen noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag

  • Hallo Alexander


    das sieht doch schon mal recht ordenlich aus


    Hier noch der Link in die >>> Bildergalerie


    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines neuen Teifel-Lautsprechersets.
    Eingenlich hatten wir ja was von KEF erzählt :huh:
    Aber ich verstehe natürlich Deinen Entschluß, wenn Du nun so eine günstige Gelegenheit hattest.


    Die Frontlautsprecher würde ich noch etwas merh in die Mitte eindrehen.
    Normalerweise müßten an die seitlichen Wände noch Absorber gegen die frühen Reflexionen.
    Besondere Aufmerksamkeit würde ich dem Übergang von Subwoofer und Hauptlautsrecher schenken.
    Oft stimmen dort die Einstellung (Delay) mit der Wirklichkeit nicht überein und es gibt
    Inteferenzen (Auslöschungen) :mad:
    Stelle das Delay von den Hauptlautsprecheren möglicht exact am Receiver ein.
    Verstelle nun das Delay des Subwoofers bis Du einen guten Kickbass erreichst.


    Hast Du ein SPL Schallpegelmessgerät (Radioshak oder ähnliches) ?


    Gruß Latenight

  • Hallo Latenight,


    bei diesem Preis für die LS musste ich einfach zuschlagen und ich bin sehr zufrieden damit,
    den Stereoklang möchte ich heute noch optimieren. Leider fehlt es dem Harman an Einstellungsmöglichkeiten, aber für den Anfang reicht es aus.
    Dankeschön, Du hast recht. Die LS stehen zu weit nach außen und sollten noch etwas zur
    Mitte gedreht werden. Ich habe mit Absorbern noch nie gearbeitet und bin diesbezüglich
    auf dem Neuland. Mit Reflektionen habe ich komischerweise keine Probleme in dem Raum und
    was mich noch viel mehr wundert dass ich keine Auslöschungen beim Bass habe. Das Delay wird automatisch vom Receiver mit der Einmessung übernommen.


    Den Sub kann ich auf manuell umstellen und stufenlos regeln. Beim Receiver habe ich diese
    Einstellung nicht, sofern ich sie nicht übersehen habe. Die Übernahmefrequenz liegt bei mir bei allen LS bei 80HZ


    Ich habe noch eine Schallmessgerät, aber wüsste jetzt nicht wie mir das weiterhelfen kann:doubt:


    Kannst Du mir diesbezüglich ein paar Tipps geben?


    Gruß Alexander

  • Mit der Schallabsorbierung wirst Du auf der rechten Seite Probleme bekommen, da dort Deine Zimmertüre ist. :S ... und glaube mir, Du hast so viele Reflexionen und Basslöcher, dass Du sie am liebsten gar nicht kennen lernen möchtest. :dry:


    Es ist auch möglich mit dem Radio Shack Pegelmessgerät Messungen zu erstellen. Da es gerade bei den tiefen Frequenzen starke Abweichungen gibt, empfiehlt sich eine Ausgleichstabelle in Excel. Hier müssen die einzeln ermittelten Werte von der Test CD eingegeben werden. Das ganze ist eine sehr zeitaufwändige Sache.
    Das Ergebnis ist sehr grob und nicht optimal, aber besser als gar nichts. So kann beispielsweise die Einstellung der Phase durch Delays oder die Gesamtlautstärke des Subwoofers optimiert werden.
    Nähere Informationen und Testtöne ab 10 HZ gibt es >>> hier
    >>> Weitere Info zum Thema messen mit dem SPL gibt es hier.


    Für den Anfang würde es aber schon reichen, wenn Du von Deinem Player einen 70 Hz Ton abspielst. Wähle hierfür einen 2.1 Modus, z.B NEO Musik. Während du das Delay Deines Subwoofers verstellt, beobachtest Du den Pegel Deines SPL-Messgerätes. Das Delay des Subwoofers ist richtig eingestellt, wenn der Pegel am lautesten ist.


    Gruß Latenight

  • Zum Glück bekomme ich das nicht mit,in meiner alten Wohnung habe ich dies sehr wohl wargenommen, vor allem die Basslöcher.:dry:
    Das mit dem Messgerät ist für mich plausibel und verständlich. Bei allem anderen muss
    ich leider passen, da ich keine Ahnung davon habe.


    Werde dann mal mein Testgerät aus dem Keller holen und den Player mit 70Hz füttern
    und einstellen. Danke für den Tipp

  • Ich habe derzeit leider kein Schallmessgerät gefunden, weiß aber das ich eines habe. Muss mal alles auf den Kopf stellen... Trotz all dem habe ich mal versucht die Einstellungen am Sub zu verändern, leider ohne Erfolg.
    Ich kann nur die Übernahmefrequenz am Sub einstellen, die Phase und Bass Boost übernimmt weiterhin der Receiver.


    Leider ermöglicht mir der Harman kaum Einstellmöglichkeiten, wenn ich alles manuell mit
    dem Messgerät justiere, kann ich gerade mal in 30cm Schritten die Entferung einstellen...
    Zudem habe ich bei der automatischen Einmessung festgestellt das die LS Abstände um die
    9 m betragen, hat der bis in Wohnzimmer zum Plasma an der anderen Seite der Wand gemessen? :big_smile:


    Naja, ich bin ja mit dem Klang soweit zufrieden und es gibt nur wenig zu verändern. Aber das mit dem Sub werde ich auf jeden Fall noch ändern, er war gestern Abend bei Batman The Dark Night etwas zu sehr im Vordergrund.


    Werde eine erneute Einmessung ohne Subwoofer vornehmen und diesen dann mit dem Messgerät
    einpegeln.


    PS: Ich vermisse meinen alten Denon 3808A :dribble:


    Gruß Alexander

  • Hallo an alle,


    mittlerweile sind einige Wochen ins Land gegangen und ich habe versucht einiges
    zu verändern, leider ohne Erfolg. Es fehlt dem Harman Kardon einiges
    an Prezision im Bass, dies macht sich bei Musik DVD^s bemerbar.
    Bei allen Titeln von Phil Collins-Finally fehlt es an Druck, genauso wie bei
    Seeed-Live und Peter Fox & Cold Steel. Die Räumlichkeit, Bühne und die Stimmwiedergabe ist
    hingegen fast perfekt, besser habe ich es von meinen bisherigen Anlagen nie gehört.


    Im Filmbetrieb gibt es nur wenig zu meckern, dass ich derzeit zunahe an der Rückwand
    sitze, lässt sich nicht ändern.
    Was mich am meisten verwundert das ich in der Hörzone keinerlei Auslöschungen oder
    Druckmaxima habe. Musste diesbezüglich von Anfang an nichts verändern.


    Für mich ist es nur eine übergangslösung, aber wer wenig Platz im Hause hat und die
    Frau, Freundin mitspielt ist diese Lösung garnichtmal so schlecht das Heimkino ins
    Schlafgemach zu verfrachten. Vor allem kann der Sohnemann nicht so schnell die
    Salami ins Laufwerk schieben :byebye:


    Ich selber würde gerne noch viele Veränderungen vornehmen, aber da wir in ca. 6 Monaten ausziehen, werde ich nichts mehr investieren.


    Das einzigste was mich nervt, ich hätte mit dem Receiver Kauf warten sollen....
    Denon,Yamaha und Pioneer haben richtig gute Auslaufmodelle um die 1000€ :hell_boy:


    Auf 3D Receiver kann ich getrost verzichten, alles Geschmacksache...


    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander


    schön wieder von Dir zu lesen. :byebye:


    Persönlich glaube ich ja von hier aus betrachtet, dass die etwas müde Bassperformance nicht von der Harmon Kardon kommt, wenn gleich ich diese Amps nicht besonders gut kenne.


    Zitat

    Was mich am meisten verwundert das ich in der Hörzone keinerlei Auslöschungen oder
    Druckmaxima habe. Musste diesbezüglich von Anfang an nichts verändern.


    Zitat

    Mit Reflektionen habe ich komischerweise keine Probleme in dem Raum und
    was mich noch viel mehr wundert dass ich keine Auslöschungen beim Bass habe.


    Zitat

    Es fehlt dem Harman Kardon einiges an Prezision im Bass, dies macht sich bei Musik DVD^s bemerbar.


    Hast Du denn nun den Schalldruckmesser gefunden ? Ich vermute immer noch Auslöschung im Übergangsbereich, bzw. eine ungünstige Aufstellung des Subwoofers.


    Gruß Latenight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!