Blindtest - Stromkabel

  • Ich hatte mit Chris eine Wette am laufen, dass Stromkabel keinen Einfluß auf den Klang haben. Er wollte mich vom Gegenteil überzeugen. Der Test sollte in den Räumen von Chris stattfinden. Er durfte sich hierfür eine Sequenz eines beliebigen Musiktitels heraussuchen.


    Am letzten Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten den von mir so heiß ersehnten Blindtest ausgeführt. Steht bei mir doch aktuell die Erneuerung der Stromversorgung an. Außerdem war der Blindtest für mich wichtig, weil bei manchen Hörsessions keine Unterschiede gehört hatte, die von anderen bestätigt wurden.
    (z.B. beim HDMI Kabelklang)


    Mit dabei waren auch noch Tom und Claus.


    Wer Chris kennt, weiß das seine Anlage aus sehr guten Komponenten zusammengestellt ist. Er legt großen Wert auf die Einstellung und Aufstellung der Anlage.
    Etwaige Klangunterschiede von Playern oder Kabeln sollten somit gut auszumachen sein.


    Getestet wurde :


    Ein Kaltgerätekabel in Beipackqualität



    Sehr hochwertiges geschirmtes Netzkabel aus a(Alpha) -OCC-Leiter-Adern mit 3x2,16mm² Leiterquerschnitt. Das Schirmgeflecht besteht ebenfalls aus α(Alpha) u-OFC-Leiter-Material. Die Schirmung ist einseitig am Schuko-Stecker geerdet. Zudem ist das Kabel Laufrichtungsoptimiert. Gecrimpt mit Furutech Aderendhülsen und Konfektioniert mit Netzsteckern von Furutech aus α(Alpha) - Eutectic Brass.



    Ich kenne leider nicht die genaue Typbezeichung des Kabels. Vielleicht möchte das Chris ja noch ergänzen. Chris hatte erwähnt das der empfohlene VK des Kabels bei 140.- € liegt.


    Die Ausführung:


    Ich hatte die Testleitung übernommen und das Stromkabel des Players umgesteckt.
    Die Kabel waren uneinsichtig für die Hörer, hinter der Anlage in eine Srtomleiste gesteckt. Durch das werfen einer Münze, habe ich bestimmt ob das eine oder andere Kabel eingesteckt wurde.


    Für jeden Hörer gab es 10 Durchgänge.
    Da für jeden Hörer die bestmöglich Bedingungen herrschen sollten, haben zunächst Chris, dann Claus und als letztes Tom im Sweepspot der Lautsprecher Platz genommen.


    Jeder hatte die Möglichkeit sich ausreichend mit dem Musikstück und den unterschiedlichen Kabeln vertraut zu machen. Dabei wurde beliebig oft angesagt, welches Kabel gerade im Player steckte.


    Zur Auswahl des jeweiligen Kabels habe ich eine Münze geworfen.
    Auf meinem Zettel habe ich jede Münzseite einem Kabel zugeordnet und das Ergebnis notiert. Auf einem weiteren Blatt wurden die Höreindrücke für die zehn Durchgänge der Probanden notiert. Der Hörer hatte die Möglichkeit eine Musikstelle zu wiederholen, wenn er sich nicht sicher war.


    Alle Hörer waren sich im Vorfeld einig, dass Furutech hätte einen hörbar besseren Klang.


    Die Spielregeln waren folgendermaßen vorgegeben.


    8 von 10 richtigen, heißt, der Test wurde bestanden.
    (Es ist unwahrscheinlich das, das Ergebnis erraten wurde)
    7 von 10 heißt, der Test wird nochmal wiederholt
    6 oder weniger heißt, Test wurde nicht bestanden.


    Die Ergebnisse


    Nach dem ersten Druchgang mit Chris wurden die beiden Zettel verglichen.
    Chris hatte in 2 von 10 Durchgängen, die Beipack Strippe für besser befunden.
    Über dieses Ergebnis war ich schon fast ein bischen verwundert.


    Claus hatte 5 Richtige


    Tom hatte 6 Richtige


    Fazit


    Der Test gilt als nicht bestanden


    Nachsatz


    Bei allen Beteiligten möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Testergebnis wurde sehr sportlich hingenommen. Wir haben uns danach nicht gestritten oder beschimpft. Alles ist ganz friedlich abgelaufen. Bis jetzt gab es auch noch keine weiteren Anzweiflung an dem Testergebnis.


    Erwähnen möchte ich noch, dass Chris nach seinem Hördurchgang den Netzfilter im Verdacht hatte. Um zu vermeiden, dass nun der ganze Test angezweifelt wird hatte ich darum gebeten, den Netzfilter vor dem Druchgang mit Tom rauszunehmen. Dies wurde dann auch gemacht. Außerdem hatte ich Chris die Frage gestellt, ob er noch einen zweiten Testlauf machen wolle. Auf diesen Vorschlag wollte Chris aber nicht eingehen.


    Natürlich könnte man mir nun vorhalten ich hätte geschummelt. :angry:
    Wer mich kennt, weiß aber, dass ich das nicht machen würde. :byebye:
    Wenn es trotz dem Jemand vermutet, dann ist es eben für Ihn so.
    ...und er kann dann auch weiterhin die teuren Netzkabel kaufen.

    Gruß Latenight

  • Danke für den Bericht Andi,


    ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes Erwartet. Für mich gibt es keinerlei Erklärung warum ein Stromkabel den Klang verändern soll.


    Dennoch finde ich toll, dass sich auch die andere Partei auf einen Vergleich eingelassen hat. Das macht sicher nicht jeder. Auch das das Ergebnis akzeptiert wurde verdient großes Lob. Es tat sicherlich ein wenig weh.
    Ich fände es auch nicht so verwunderlich wenn nicht ganz kampflos aufgegeben wird :)


    Ein muss man aber sagen: Den Sehtest besteht nur das teure Kabel. Das macht schon was her!!!



    to be continued...(denke ich... :laugh: )


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Andi,


    danke für deinen sarkastischen Bericht !
    Was du für dich entscheidest mußt du selbst wissen .
    Früher oder später kommst du aber auch an diesen Punkt und kaufst !


    Ich sehe das natürlich anders !


    Interresant war der Test allemal !
    Vorallem konnte ich meinen Klang doch wieder steigern !


    Jetzt zu meiner Meinung !


    Vorab noch zum Test !


    Es ging um ein original Kabel und ein Furutech aus der günstigeren Serie !
    Genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht aber die Stecker sind schon mit Goldkontakten !
    Nur soviel, die verkaufen auch Kabel für über 2000,€ !
    Von dem ich das Kabel aus Ebäh erstanden hatte, gab einen Neupreiß von ca. 140€ an !
    Bezahlt habe ich 45 !
    Diese Kabel hatte ich an einem Netzfilter eingesteckt wärend das originale direkt in der Steckdose war !
    Beide waren ausgephast !


    Gehört wurde mit dem Cambridge über HDMI DSD Ausgabe zur Onkyo Vorstufe!
    Gehört wurde mit einer SACD von Diana Krall in 5.1 !
    Das 9. Lied hörten wir uns an dem Abend mindestens 100mal an ! Die ersten 30sec.
    Es war sehr anstrengend und nervig ! Vorallem weil ich einen entzündeten Weisheitszahn habe und dadurch starke Kopfschmerzen.
    Trotzdem kniff ich nicht !


    Wie Andi schon schrieb hatte ich 8 mal das originale Kabel als das bessere Beurteilt !
    Ich kann natürlich nicht ein Kabel am Klang erkennen !
    Ich kann nur besser und schlechter erkennen !
    Dieses Ergebnis ist natürlich sehr deprimierend !
    Meine Fehlerquelle konnte so nur der Netzfilter sein .
    Also nahm ich ihn raus und hörte noch mal .
    Und auf einmal klang das Furutech besser !
    Für Claus nahmen wir den Netzfilter wieder dazwischen !
    Thomas wollte den Test aber ohne den Netzfilter machen !
    Ich setzte mich hinter Thomas und machte den Test inoffiziell nocheinmal mit .
    Ab dem 6. mal war ich dann anderer Meinung als Tom, und ich bat ihn nachdem er sein Zeichen gemacht hatte, meines an die andere Stelle zu setzen .
    Und wieder hatte ich 8 mal das richtige getippt !


    Ich hatte also von 20 vergleichen 16 mal den besseren Klang erkannt !


    Wohlgemerkt den besseren Klang !!!!!!!


    Also wenn das keine Trefferquote ist ?


    Ich hatte aber und da gebe ich dir Recht Andi, nicht das Furutech erkannt .


    Für mich steht fest das teure Kabel klingt besser !
    Auch wenn der Unterschied keine Welt ist !


    Nachdem vor Monaten Ralph zu mir schon mal meinte, das meine Netzfilter dynamik kosten, hörte ich es bei diesem Test selbst !
    Ich denke unsere Psyche spielt da eine große Rolle !
    Wenn geschrieben wird das verbessert den Klang glaubt man es auch .
    Bei dem Test stellte sich das Gegenteil heraus !
    Dennoch hörte ich den Klangunterschied !


    Also habe ich heute meine ganzen Netzfilter aus der Kette herausgenommen.
    Mein Cambridge, die Onkyo Vorstufe und die Aaron Endstufe hingen dran .
    Immer wenn ich mit meiner Audionet Vorstufe Stereo hörte hing ich sie direkt an die Steckdose. Immerhin hat diese ja ein topp Netzteil.
    Genauso war es mit meinem Cinemike 3930 Player ! Der hat auch ein optimiertes Netzteil.
    Meine Aaron Endstufe hing ich auch erst am Freitag dran!
    Ich war halt der Meinung es würde so besser klingen .




    Jetzt nachdem alle Gerät direkt ( an hochwertigen Netzkabel ) am Netz hängen klingt die Anlage deutlich dynamischer !
    Witzig ist auch das die Netzfilter den Klang eher langsamer und runder machten .
    Dafür fehlen halt die Dynamiksprünge !


    So muß ich mir eingestehen das ich die Netzfilter umsonst zugelegt habe !


    Mein Fazit.


    Durch den Test konnte ich den Netzfilter als Klangkiller heraushören und den Klang meiner Anlage wieder steigern !
    Die Netzkabel werden auf gar keinen Fall gegen die originalen ausgetauscht !
    Der Klanggewinn ist gering aber vorhanden und konnte im Test festgestellt werden.



    Gruß
    Chris

  • Hi Chris


    dann darf aber auch die Frage gestattet sein, warum Du bei der Vorbereitung zu einem Kabeltest bei einem der Kabel zusätzlich noch einen Filter dazwischen schleifst und bei dem anderen nicht. :dry:


    Du durftest Dich im Vorfeld ja nochmal einhören und hast danach gesagt, dass Furutech Kabel würde den besseren Klang haben.


    Ich will aber keine Spielverderber sein und stehe für die Wiederholung des Test, gerne zur Verfügung.


    Gruß Andi

  • Servus,


    schade wäre gerne dabei gewesen.


    Nach meiner Erfahrung sind die Netzfilter, je länger die Anlage spielt, desto schlechter wird die ganze Anlage.


    Auch wissen wir nicht, in wie weit die Geräte schon gefiltert sind und so ist die doppelte Filterung oft zu viel des guten.
    Besonders die Dynamik geht verloren. Wenn so ein Filter dazwischen ist könnte es sein, dass dieser die Player sehr nah zusammen in der Spielart spielen lässt und Unterschiede kaum noch hörbar sind.


    Auch bin ich der Meinung, dass ein Bindest sehr anstrengend ist und 10 Mal wirklich sehr viele Durchgänge sind. Die Konzentration und der psychische Druck sind dann doch recht hoch und ich finde 6 mal hintereinander ohne einen Fehler dazwischen schon sehr gut und für mich auch eindeutig.


    Auch könnte man einen Test auf zwei Durchgänge darstellen 5 Durchgänge dann Pause und wieder 5.



    Viel Spaß beim nächsten Versuch, Aber bis jetzt hat Andi recht und wir müssen Andi nun den Beweis antreten.
    Klasse Berichte, Danke :respect::respect::respect:


    Gruß Mad Ralph :mad:

  • Hi Andi,



    ich denke das man sich oft selbst anlügt !
    Auch deshalb ist es für mich sehr wichtig, das man sich gegeseitig besucht, und sich ehrlich aber noch verdaulich die Wahrheit sagt.


    Ich wollte einfach glauben das das Netzfilter besser klingt .
    Alleine macht man auch solche Vergleiche nicht !


    Warum ich das Furutech an den Netzfilter ließ und das originale an die Steckdose ist doch klar ! Ich dachte es würde damit besser klingen !
    Was sich im Test als falsch herausstellte !
    Im Test konnte ich nur den besseren Kalng tippen ! Unabhänig vom Kabel !


    Den Test können wir schon wiederholen ! Wenn es dir zur Entscheidungsfindung hilft ?
    Ich denke du hast dich aber eh schon entschieden !
    Und dann wie Ralph schrieb 5 mal und nicht mehr 10 mal !
    Das ist schon extrem anstrengend !
    Bei 5 mal hätten wir alle es geschaft !
    Bei Claus war es zudem extrem monoton ! Wie oft kam das gleiche hintereinander ?


    Hi Ralph,
    gerne kannst du mitmachen !
    Normalerweise wärst du ja nicht da gewesen ! Deshalb hatte ich dich nicht gefragt !


    Nilsens,


    diese Berichte liebe ich !


    Das wäre das gleiche wenn man sagt früher brauchte man auch keine Hochgeschwindigkeitsreifen ! Na klar die Autos fuhrren auch nicht so schnell !


    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das sich der Klang über die Jahrzehnte nicht verbesserte ?
    Bessere Transistoren .
    Digitaltechnik mit extremen Bandbreiten !
    Lautsprecher mit so geringen Verzerrungen wie Verstärker !


    Das alles war damals undenkbar !
    Damit werden auch mehr details hörbar und alles wird auch empfindlicher !


    Vor 20 Jahren waren z.B die F1 Autos am Limit !
    Heute können sie auch nicht annähernd mithalten !


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Vor 20 Jahren waren z.B die F1 Autos am Limit !
    Heute können sie auch nicht annähernd mithalten !


    Das ist leider falsch B) Zu Laudas zeiten waren die Autos schneller wie heute. So schnell das zuviele Unfälle passierten. Genau so auch bei der Rally.
    Was sich aber stark verändert hat ist Sicherheit!


    Zitat

    Bei 5 mal hätten wir alle es geschaft !
    Bei Claus war es zudem extrem monoton ! Wie oft kam das gleiche hintereinander ?


    Dann müssten ja bei allen die ersten 5 Durchgänge richtig gewesen sein...
    War das so Andi?


    Zitat

    Das wäre das gleiche wenn man sagt früher brauchte man auch keine Hochgeschwindigkeitsreifen ! Na klar die Autos fuhrren auch nicht so schnell !


    Hast du den Bericht überhaupt komplett gelesen? Genau wie beim Auto Kenngrößen gibt, wie z.B. das Auto fährt über 210, also braucht es H Reifen.
    Genau so ist es bei Kabeln (Lautsprecher- und Strom) auch und auch so beschrieben.
    Was durch ein Kabel an Strom fließen kann ist doch absolut nichts neues.


    Ich möchte gar keine Grundsatzdiskusson lostreten, ich weiß das das eh absolut Sinnlos ist.
    Versuche mir aber auch nur eine der Kontra-Argumente fundiert zu wiederlegen. Damit meine ich nicht "meine Ohren" sagen, sondern es ist klar zu beweisen.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Nilsens,


    tja da könnten wir endlos diskutieren !
    Mag sein das ein altes F1 Auto auf der geraden schneller wäre ( was ich bezweifle ) hört es spätestens in der Kurfe auf !


    Mag sein das man das ein oder andere nicht messen oder nachweisen kann .
    Aber es gibt auch endlos Beispiele wo man den Nachweiß nicht bringen kann, aber er dennoch vorhanden ist !
    Nehmen wir an wir haben 2 Lautsprecher die absolut den gleichen Frequenzgang haben !
    Von mir aus auch noch Verzerrungen unterhalb unserem Hörvermögen !
    Dennoch werden sie unterschiedlich klingen wenn sie verschiedene Materialien für Chassis und Gehäuse verwenden !
    Meßtechnisch sind sie gleich aber klanglich nicht ?


    Es gibt so viele Faktoren die sich klanglich auswirken können .


    Wie gesagt ich will hier nicht endlos Rumdiskutieren .


    Ich denke auch nicht das das Kabel selbst einen klanglichen großartigen Einfluß hat .
    Ich bin der Meinung das liegt an den Steckverbindungen !
    Bessere Materialien wie Silber oder Gold, höherer Anpreßdruck der Kontakte selbst und natürlich bessere Passgenauigkeit !


    Ich wollte eigentlich gar nicht über soetwas diskutieren, aber Andi mit seiner provozierenden Art einen Artikel zu schreiben, und du alles lächerlich zu machen , mußte ich ja Antworten !


    Jeder sollte mit Respeckt behandelt und nicht lächerlich gemacht werden .
    Jeder sollte seine eigene Meinung haben dürfen !


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    wir wollen uns nicht streiten!
    Ich habe Andis post in keinster weise Böse, sarkstisch oder sonst wie gelesen. Eher sehr nüchternd und zurückhaltend. Das bei einer Wette ein wenig Emotionen im Spiel sind (auf beiden Seiten) ist klar.


    Zwar Offtopic:
    Aber die F1 war damals wirklich schneller. Auch in den Kurven. Die Kurvengeschwindigkeiten waren so hoch, dass schwere Unfälle passiert sind. In Zeiten der Turbomotoren hatten die Wagen bis 1300PS!!
    Die Wagen waren aber lange nicht so effektiv wie heute...


    Zitat

    Nehmen wir an wir haben 2 Lautsprecher die absolut den gleichen Frequenzgang haben !
    Von mir aus auch noch Verzerrungen unterhalb unserem Hörvermögen !
    Dennoch werden sie unterschiedlich klingen wenn sie verschiedene Materialien für Chassis und Gehäuse verwenden !
    Meßtechnisch sind sie gleich aber klanglich nicht ?


    Und eben das ist halt falsch. Ein Lautsprecher besteht aus weit mehr als einem Frequenzgang. Sprungantwort, Abstrahlverhalten, Klirr und viele viele andere Dinge spielen eine Rolle. klingen LS unterschiedlich, dann man zu 100€ messtechnich aufzeigen!


    Thema Stecker, passgenauigkeit usw. gebe ich dir sogar recht... Ob es nacher wirklich besser klingt dadurch ist die eine Sache, aber es ist klar möglich das falsche Kontakte zu verlusten füren können. Außerdem gehört für mich der perfektionissmus auch zum Hobbie dazu.


    So, und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.


    Andi hat es gewiss nicht böse gemeint. Weiter wäre es vielleicht besser, sowas gerade raus via PN oder Telfon zu klären!


    Gruß
    nilsens

  • Hallo zusammen,


    zur Ehrenrettung von Claus und Chris möchte ich noch einmal betonen, dass die beiden gehört haben, als das vermutlich limitierende Teil in der Wiedergabekette das Netzfilter war, welches bei meinem Hördurchgang nicht mehr verwendet wurde.


    Falls wir diesen Test wiederholen, würde ich sehr gerne diesen Vorschlag von Ralph aufnehmen:
    Mad Ralph schrieb:

    Zitat

    .....Auch könnte man einen Test auf zwei Durchgänge darstellen 5 Durchgänge dann Pause und wieder 5......


    Denn bei mir war die Konzentration bereits nach 5 Durchgängen komplett weg! Ich wusste nicht mehr, was ich höre und habe das auch sehr deutlich während des Tests gesagt! In der Beziehung bin bei Chris und meine, dass das Ergebnis bei 2 Durchgängen zu je 5 mal hören vermutlich besser ausgefallen wäre.....


    Ich hätte nicht gedacht wie anstrengend solch ein Blindtest sein kann, wenn die Unterschiede zwar hörbar, aber letztendlich doch relativ gering sind.


    Für mich bleibt als Fazit festzuhalten:
    - Die Unterschiede sind eindeutig vorhanden und ich höre sie auch.
    - 5 richtige von 5 Durchgängen können kein Zufall sein.
    - Die kleinen Unterschiede summieren sich in der kompletten Hörkette.


    Außerdem ist für mich der "Höralltag" kein anstrengendes Testen sondern Spaß an der Sache und dem Hobby :zwinker2:


    LG
    Der Captain

  • Hi Leute,


    please peace! Das Wichtigste ist doch, daß wir gemeinsam die Freude am Filme schauen und Konzerte geniessen teilen. Oder nicht? Wenn Diskussionen in Polemik oder Autodiskussionen abdriften, erinnert mich das eher an seitenlange Hin- und Her-Threads bei b***.de. Jeder schreibt gegen-, nicht miteinander. Faszinieren uns nicht eher positive Berichte wie z.B. die Begeisterung von Ralph über seine neuen Lautsprecher? Und finden wir uns nicht dort selbst wieder?


    Ich habe bisher eher festgestellt, daß der Einsatz von verschiedenen Materialien bei Steckern und Buchsen bzw. ordentliche Kontakte nennenswerten Einfluss haben. Warum? Wahrscheinlich, weil verschiedene Metalle unterschiedliche Gitterstrukturen haben und damit unterschiedlichen Elektronentransport realisieren. Und weil über ggf. unsaubere Kontakte das ganze von der Elektronik aufwendig produzierte Signal transportiert wird.


    Wenn ich das mit den Furutech-Steckern richtig verstehe, sind beides Kupferkabel. Nur unterschiedlich aufwendig gewickelt und verarbeitet. Damit dürfte auch der Klang ziemlich ähnlich klingen und nur die Fehler einer einfachen Verarbeitung ggf. offenbar werden.


    Wenn zwei sich streiten (nein, nur diskutieren), gibt es oft einen dritten Weg. Warum macht Ihr nicht einen netten Blindtest mit 2-3 normalen, ordentlich verarbeiteten Industriekabeln und nehmt z.B. verschiedene Stecker aus Kupfer, Silber und Gold. Vielleicht findet Ihr dann mehr Gemeinsamkeiten?


    Nur mal so zur Anregung...


    Liebe Grüße an Alle :woohoo:


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!