Viele Grüsse aus dem Dreiländereck Deutschland Frankreich Schweiz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet, konnte aber bis gestern keine Beiträge erstellen. Dank Moe ist der Fehler behoben und jetzt möchte ich mich auch endlich vorstellen:


    Ich bin der Carl-Hendrik oder Stucki, gebürtig aus NRW und seid knapp 15 Jahren mit meiner Familie im Südwesten von Deutschland heimisch geworden.

    Angefangen hat meine Begeisterung fürs Musikhören in meiner Jugend. Glücklicherweise oder leider hatte ich einen sehr guten Hifi - HighEnd - Händler in meiner Nähe und hab dort viel Zeit (und Geld) gelassen, aber auch wirklich viele High-End Geräte hören können. 1994 hatte ich bei dem Händler Teile des Hell freezes over- Konzert der Eagles von Laserdisc mit Beamer gesehen. Das Setup im Laden war damals ein Quadrophonie-Aufbau und da stand für mich fest, da will ich mal hin.

    Ein weiteres Schlüsselerlebnis hatte ich etliche Jahre später als ich auf der Suche nach neuen Boxen war. Ich wollte endlich ein möglichst einheitliches Setup haben und hatte unter anderem von Focal die 9x6-Serie ins Auge gefasst. Meine Frau und ich waren zum Probehören, unter anderem brachte der Händler dann eine Utopia Diva BE ins Rennen. Meine Erinnerung täuscht mich wahrscheinlich, aber ich hab danach bei einem Stück von Roger Waters (Three Wishes vom Album Amused to death) den Bass nie wieder so gehört, wie bei der Vorführung. Ist für mich irgendwie zu einer Art "Heiliger Gral" geworden. Naja, die Divas waren für mich utopisch teuer. Über einige Umwege hatte ich mir dann aber ein Boxenset aus 4x 927BE, 2x 907BE und 1x CC1000BE zusammen kaufen können und höre nach über 20 Jahren immer noch sehr gerne mit diesen Lautsprechern.


    Ein paar Jahre später hat es uns dann beruflich nach Basel verschlagen. Mit kleinen Kindern in einem recht offenen Haus war Musik/Film lange Zeit kein Thema. Irgendwann hatte ich dann aber doch wieder alle Boxen aufgebaut. Der Denon 4306 machte Probleme mit dem HDMI-Board und wurde durch einen 4700 ersetzt. Die Focal-Boxen nahmen viel Platz weg und sollten durch kompaktere Lautsprecher ersetzt werden. Dolby Atmos war inzwischen auch ein Thema für mich und im Wohnzimmer spielt jetzt ein 5.0.4 Setup mit Arendal-Boxen

    Es kam was kommen musste: der Protest der Familie, die nur teilweise meinen Musik-/Filmgeschmack teilen, sowie meine Vorstellung von angemessener Lautstärke. Wobei ich hier im Forum eher bei den Leisehörern unterwegs bin. Die Aussage meiner Tochter, ich soll doch mit meinen Boxen in den Kellern gehen, brachte dann den Stein ins Rollen.


    Seitdem ist das Kino am Wachsen. Einige Focals wurden reaktiviert und werden von einem Denon 3800 befeuert. Ein Sony 5000er sorgt fürs Bild. Ich hab dann viel mit Aufstellung, Akustik, etc. herum experimentiert. Ich hoffe und warte sehnlichst auf Dirac ART für den Denon, damit ich weiss, was ich noch im Thema Raumakustik machen muss/will. Danach geht es dann an die finale Ausgestaltung, wird sich aber sicher noch 2 - 3 Jahre ziehen.

    Auf dem Niveau, auf dem ich momentan Musik hören und Film schauen kann, bin ich sowieso noch nie gewesen.


    Auch wenn ich bislang nur stiller Mitlesen war/sein konnte, dieses Forum hat einen grossen Teil dazu bei getragen mich dahin zu bringen, wo ich jetzt bin.

    Vielen Dank dafür an alle und ich hoffe, dem Forum auch einiges wieder zurück geben zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!