JVC DLA-X beste Position für Kontrast ?

  • Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Ich habe einen JVC X9900, aber es ist sicher bei allen DLA-X gleich!?

    Gehen wir mal davon aus das die 16:9 LW 110" hat und man komplett flexibel ist mit der Aufstellung.

    Wo hat man den besten On/Off Kontrast und wo den besten In Bild Kontrast?

    So weit ich weiß hat man mit max. möglicher Entfernung (also Bild sehr klein gezoomt) den besten ON/Off!?
    Wie ist es mit dem In Bild Kontrast?

    Und wie verhält es sich mit der Iris, welchen Kontrast verbessert die?

  • Genau, höchster Kontrast wenn maximale Entfernung/Telemodus. Dafür auch geringste Helligkeit.

    Was ist Inbildkontrast? Bei welcher ADL? 1%, 5%, X% ADL? (Ansi kann man getrost ignorieren, kommt zu 99,99% nicht in Filmbildern vor)


    Dazu kenne ich keine Messungen, nur für On/off. Meistens steigt dann auch der Kontrast in den unteren ADL Stufen, aber ohne Messungen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


    Die manuelle Blende verbessert den Kontrast beim X7900 im relevanten Bereich unter 20% ADL und ganz stark im extrem kritischen Bereich unter 2% ADL.

    36498-pasted-from-clipboard-png
    Quelle: Alternative Inbildkontrastmessung

  • So weit ich weiß hat man mit max. möglicher Entfernung (also Bild sehr klein gezoomt) den besten ON/Off!?
    Wie ist es mit dem In Bild Kontrast?

    Zoom auf Tele (max. Entfernung zur LW: etwas besserer on/off Kontrast dafür aber weniger hell.

    Zoom auf Weitwinkel (min Entfernung zur LW) Max Helligkeit und etwas weniger On/Off Kontrast.

    Zitat

    Und wie verhält es sich mit der Iris, welchen Kontrast verbessert die?

    Iris offen: besserer ANSI Kontrast

    Iris weiter zu: besserer On/Off Kontrast, weniger ANSI Kontrast.


    Daher ist die Empfehlung so nah wie möglich mit dem Beamer an die LW zu gehen um Max Helligkeit zu erhalten und dafür die Iris ein wenig zu schließen für den besseren on/off Kontrast.

  • Daher ist die Empfehlung so nah wie möglich mit dem Beamer an die LW zu gehen um Max Helligkeit zu erhalten und dafür die Iris ein wenig zu schließen für den besseren on/off Kontrast.

    Es wäre interessant mal zu messen, was besser ist in Sachen Kontrast und Helligkeit.

    Objektiv auf Tele-Einstellung oder Weitwinkel und Iris schließen.

    Tippe auf die weiter geschlossene Iris, aber ohne Beweis-Messungen kann man es nicht mit Sicherheit sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!