HKS mit HA - Die Anleitung zum Nachbauen - #03.01 Denon AVR

  • Zurück zur Startseite und zum Inhaltsverzeichnis

    Voriges Kapitel: #02.07 Integration "set_attributes_nn"

    Nächstes Kapitel: #03.03 Panasonic UHD-Player

    Downloads: #11 Downloads [HKV only]

    Version: 2024-03-16

    Jetzt können wir endlich erste Früchte unserer Arbeit ernten!

    Kommen wir zum ersten Dashboard unserer HKS.


    Denon AVR


    Hintergrund:

    Da in meinem Setup der DenonAVR kein OSD anzeigen kann, war es schwierig diesen zu bedienen und einzustellen. Daher war die Denon Integration in HA auch mein erstes HA-Projekt. Hierbei bin ich mit den Boardmitteln von HA und den verfügbaren Geräte-Integrationen nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Daher war ich gezwungen mich eingehender mit HA zu beschäftigen und auch eigenen Geräte-Integrationen zu entwickeln.



    Mein Denon-Dashboard sieht aktuell wie folgt aus.



    Über die Start-View (hier in der Mitte dargestellt) wird der Denon gesteuert und es werden seine wesentlichen Konfigurationen angezeigt.


    Kurz zum Aufbau und den Funktionen.

    (Die oberen drei Bereiche sind in allen meinen Geräte-Dashboards ident.)


    (A) Das Logo ist die Überschrift der View.

    Klickt am auf das Logo kommt man zurück zur Aktivity-Startseite


    (B) Die Status-Leiste enthält folgende Elemente von links nach rechts.

    • Status der Stromversorgung (SmartPlug),
    • Ping-Status,
    • Geräte-Status der über Telnet vom AVR abgefragt wurde,
    • Status des Ein- und Ausschaltvorgangs (Details weiter unten)

    Klickt am auf das Label "State" kommt man zurück zur Geräte-Übersicht.


    (C) Link zum Web-Interface des Geräts


    (D) Wesentliche Infos zur aktuellen Konfiguration des AVR.

    Klickt man auf einen Eintrag, gelangt man zur Konfigurationsseite


    (E) Aktuelle aktiver Quick-Select.

    Klickt man auf den Button, gelangt man zur Quick-Select-Seite.


    (F) Aktuelle aktiver Eingang.

    Klickt man auf den Button, gelangt man zur Eingang-Auswahl-Seite.


    (G) Aktuelle aktiver Decoder

    Klickt man auf den Button "More", gelangt man zur Decoder-Auswahl-Seite.


    (H) Lautstärkeeinstellung.


    (I) Debugging


    (Z) Über die Logos der Sub-Views gelangt man zurück zur Geräte-View.

    Man kann aber auch die Browser-Zurück-Funktion nutzen.



    Die Status-Leiste


    Jedes Gerät verfügt über einen Statusbutton. Klickt man kurz auf den Statusbutton wird das Script zum Starten des Gerätes gestartet.

    • Strom einschalten
    • Warten bis Ping Aktiv
    • Gerät einschalten
    • Quick-Select je nach Aktivität setzen

    Während das Script läuft blinkt der Statusbutton blau.

    Ist das Script abgeschlossen wechselt der Statusbutton auf grün.


    Zum Starten des Ausschalt-Scripts klickt man lange (~1s) auf den Statusbutton.




    Senden von Konfigurationsänderungen und warten auf Bestätigung


    Wird eine Einstellung geändert wird ein Button beim Klicken zunächst blau. Wenn der AVR die Ändernung bestätigt bzw. abweist wird die neue EIistellung dann wieder grün angezeigt.

    Hier wird von Dolby auf Auro gewechselt:



    Die Entity


    Diese Entity des Denon-AVR enthält aktuell folgende Infos


    (A) Parameter und Werte, so wie sie vom AVR über Telenet kommen.

    Prinzipiell könnte diese Integration um alle Parameter erweitert werden, welche über das AVR-Webinterface abfragbar und änderbar sind.


    (B) Infos für das Dashboard. Damit zB. Die Eingänge richtig benannt werden.


    (C) Debug-Infos


    (D) Aufbereite und für die Darstellung formatierte Werte.




    Die Installationsanleitung und alle erforderlichen Dateien

    gibt es hier, exklusiv für HVK-Mitglieder.

    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=396293#post396293
  • Nachdem hier zur Verbesserung der Räumlichkeit auch die Anpassung der Lautsprechereinstellungen (Gain, Delay) als Option genannt wurde, habe ich meine Denon-Integration in HA um folgende Karte erweitert.


    Hiermit kann man unabhängig von den Speaker-Presets des AVRs eigene LS-Anpassungen konfigurieren und testen.


    In folgenden Beispiel klicke ich auf „Set Test2“, damit werden die blau hinterlegten Anpassungen an den AVR übertragen. Anpassungen der Levels funktionieren ohne Tonunterbrechung. Bei Änderung der Distanzen oder der Crossovers hat man leider weiterhin eine Tonunterbrechung von ca. 2-3 Sekunden.



    Die Speaker-Presets werden, wie folgt dargestellt, mit dem Service <denon_avr_nn.command_list> an den AVR gesandt.

    Der Service-Parameter <commands> enthält alle gewünschten AVR-Speaker-Parameter.


    Die etwas kryptischen Kommandos kann man leicht aus der obigen Darstellung herauslesen!

    Der Spaltenname (2. Zeile) steht für die ersten 5 Zeichen des Kommandos der Zeilenname (2. Zeile) steht für die restlichen Zeichen. Also für das Bassmanagement des Front Left => „SSCFR“ + „FL“ und der Parameterwert ist jener zwischen den Klammern.



    Diese Speaker-Preset Karte kann man über die Denon-Hauptkarte über den Button <Speaker Test> öffnen.


  • Auch hier hat es einwandfrei mit der Einrichtung geklappt. Ich musste nicht wirklich viel anpassen. Die installation ist sehr gut erklärt, natürlich muss man sich etwas hinsetzen und damit beschäftigen.

    Ich kann es jedem nur empfehlen, besorgt euch einen PI und testet es aus. Es lohnt sich definitiv!

  • Hi Namor,


    also zunächst mal ich finde es genial was du hier entwickelt hast!!

    Ich hab zwar gerade erst angefangen zu testen aber bislang funktioniert alles (JVC und Denon Integration).

    Da ich HA schon länger im Einsatz habe, kann ich eigentlich nur etwas zu den beiden Integrationen sagen, da ich den Rest der Anleitung nur gelesen aber nicht genutzt habe.

    Ich musste ein paar Sachen für mein Setup anpassen aber nachdem ich verstanden wie deine Files zusammenhängen ging das ohne Probleme.


    Die komplette Anleitung an sich ist schon komplex aber viel besser und ausführlicher kann man es eigentlich kaum erklären!


    Grüße

  • Eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht ist das aber auch nur bei mir so und zwar schalte ich den Denon oder den JVC nicht über die jeweilige Integration ein (sondern beispielsweise über die Remote),

    funktioniert zwar am Ende alles wie erwartet aber der On/Off Button der Integration registriert den Status nicht und zeigt weiterhin offline/undefind an:


  • Der große Statusbutton in der Mitte sollte den korrekten Status des AVRs anzeigen.

    Code
    label: |-
      [[[           
          return states['sensor.denon_avr01'].state 
      ]]]  


    Der On/Off-Schalter am rechten Rand, zeigt jedoch den Status des Start/Stop-Scripts an und dieser ist nicht zwangsläufig der gleiche wie der vom AVR.

    Ich weiss, das ist nicht optimal, aber mir ist dazu noch nicht die richtige Lösung eingefallen.

  • Hi Namor,


    mir ist noch was aufgefallen (möglichweise ist das aber nur bei mir der Fall) und zwar wenn ich über die Buttons das Soundformat ändere wird immer automatisch der entsprechende Upmixer ausgewählt.

    Also ich habe eine DTS Master HD Tonspur (Bitstream) und es wird DTS + Neural X ausgewählt, das gleiche bei Dolby.


    Wobei das hier ja stimmen müsste oder?


    Code
    tap_action:
      action: call-service
      service: denon_avr_nn.command_list
      data:
        commands: MS DTS SURROUND, SYSMI, MS, MSQUICK, nnAudioOutputStr

    Ist auch unverändert :)


    Ich hab mir mal zum Testen ein Button mit "Movie" erstellt, da kann ich dann korrekt durchschalten:


    Code
    tap_action:
      action: call-service
      service: denon_avr_nn.command_list
      data:
        commands: MSMOVIE, SYSMI, MS, MSQUICK, nnAudioOutputStr

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!