Kein Ton bei Folgenwechsel im Stream

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    Seit kurzem habe ich im Wohnzimmer einen neuen TV, einen LG 83C31.

    Dieser hängt ganz klassisch über den ARC an meinen Denon X4500H.

    Nun folgendes Problem:

    Wenn im Streaming (Netflix, Prime, Disney) eine Folge einer Serie auf die nächste übergeht fehlt plötzlich der Ton. Dieses geschieht aber nicht immer, bei Netflix weniger, bei Prime wesentlich öfter, Disney reiht sich da in der Mitte ein. Bei meinem alten TV (Samsung Q95T) war das nie.

    Abhilfe schafft es wenn ich von den aktuellen Streamingdienst auf einen anderen Wechsel und dann wieder zurück, manchmal reicht auch Pause/Play oder ein paar Sekunden zu Skippen.

    Mehrer HDMI Kabel habe ich bereits versucht.


    Hat jemand da eine Idee? :dance:

    Danke euch im Voraus

  • Moin,


    ich würde vermuten, das es sich hier um einen eARC Anschluss handelt, der HD-Ton beherrscht. Da ist der optische Anschluss keine Option. Der Bedienkomfort geht auch verloren. Man benötigt wieder zwei Fernbedienungen.


    Ich habe bei mir etwas anderes. Gelegentlich zeigt mir die Soundbar an, was sie gerade für ein Tonformat bekommt und hat dabei gelegentlich auch noch einen kurzen Aussetzer. Es wird also kurz das Signal unterbrochen. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, was dies sein könnte.


    Hilft dir nicht, zeigt aber, dass Du mit Problemen nicht alleine bist und vielleicht gibt es ja jemanden da draußen, der uns beiden helfen kann.

  • Ich habe auch eine LG im Wohnzimmer stehen und hatte ähnliche Probleme wie du.

    Genutzt habe ich die Streaming Apps auf dem TV und da scheint es irgendwelche Probleme zu geben falls die Qualität des Streams schwankt sodas der Ton nicht immer sauber an den AVR weitergeleitet wird.

    Bei benutzung der internen LS gab es keine Probleme.

    Seit ich jetzt einen Apple TV 4K und einen Fire TV Cube an dem TV nutze habe ich keine Probleme mehr und der Ton wird sauber wiedergegeben.

    Der TV ist jetzt auch nur noch für die Bildwiedergabe da da Apple TV und Fire Cube direkt an den AVR angeschlossen sind.

    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das vielleicht auch mal testen !?

  • Moin,

    Ich habe jetzt tatsächlich Abhilfe finden können.

    Nach ewigem hin und her probieren habe ich am LG den „eARC“ deaktiviert, also nur noch ARC aktiv und siehe da, Ton ist (bis jetzt zumindest) immer da bei nächster Folge.

    Mein X4500H beherrscht ja noch kein eARC, ich denke da liegt das Problem.

    Falls jemand eine Erklärung dafür hat wäre ich sehr dankbar denn ich würde das gerne verstehen.

    Evtl hilft es ja auch bei dir Stoermerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!