Downton Abbey (Serie)

  • Eine Seifenoper.

    Aber eine sehr, sehr gut gemachte Seifenoper.

    Etwas vornehmer drückt sich der wikipedia Artikel aus, dort wird die Serie dem Genre Historiendrama zugeordnet.

    :)


    Downton Abbey ist das Haus, oder sagen wir besser, der palastartige Familiensitz der adligen Familie Grantham.

    Die Serie spielt in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts und bezieht diverse historische Ereignisse in den Ablauf ein, dabei geht es nicht nur um die adlige Familie sondern auch die umfangreiche Dienerschaft spielt eine wesentliche Rolle.


    Downton Abbey hat diverse Auszeichnungen bekommen, ich finde vollkommen zurecht.

    Die Schauspieler, die Dialoge, die Locations, die historischen und gesellschaftlichen Umbrüche - hier wird durchgängig ein hohes Niveau geboten.

    Daneben hat mich die Serie auch zum Nachdenken angeregt da die Zeit vor 100 Jahren einige Parallelen zur heutigen Zeit aufweist, z.B. Krieg in Europa, eine weltweite Epidemie und unsichere wirtschaftliche Aussichten.


    Das Bild der Blu-Ray ist meist auf gutem Niveau und Architektur, Inneneinrichtungen und Landschaften bieten einige Schauwerte.

    Was man nicht erwarten sollte sind Vorführszenen für die Subwoofer oder die Surroundlautsprecher.


    In meinen persönlichen Seriencharts erreicht Downton Abbey ungefähr die Mitte der Top 10, also schon ziemlich weit vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!