openHAB zur Steuerung im Heimkino

  • Hallo an alle,

    zur Steuerung u.a. meines Heimkinos habe ich eine Harmony Elite und auch die Smarthome Software openHAB im Einssatz. Ich möchte mich aktuell

    erkundigen, wer das auch noch so macht bzw. openHAB auch im Einsatz hat?

    Aktuell habe ich keine Probleme damit. Vielleicht kann man sich auch mal darüber austauschen, würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Gruß rmfausi

  • Hi,


    ich habe auch openHAB im Einsatz, läuft mittlerweile auf einer VM, da der Raspi 3 an seine Grenzen stieß.


    Zur Steuerung nutze ich keine eigene FB, sondern HabPanel als UI auf einem Tablet. Das bringt zwar eine enorme Flexibilität, die Steuerung ist aber auf jeden Fall langsamer als mit einer FB, so dass ich nicht vollends glücklich damit bin,


    OpenHAB als reine Kino-FB zu nutzen, ist vermutlich etwas exotisch, da es primär vermutlich für die gesamte Heimautomatisierung genutzt wird. Es funktioniert aber im Großen und Ganzen ganz gut, nur die jährlichen großen Updates im Dezember erfordern manchmal etwas Nacharbeit, um die vorhandene Konfiguration an die neue Version anzupassen.


    Gruß,

    fincher

  • Ich weiss schon wie das mit dem "zu langsam" gemeint ist, darum habe ich auch aktuell einen 4er im Einsatz.

    Der ist schon flüssiger in der Verarbeitung, als mein voriger 3er. Mit der/einer Fernbedienung ist eben halt alles

    direkter, als übers Tablet -> WLAN -> openHAB und zurück. Auf einzelne Tasten wird schon mit ein paar Millisekunden

    länger reagiert, als bei einer FB.


    Bei mir ist das Heimkino so gestaltet, dass ich hier fast alles "smart" steuern kann und darf. ;-) Klar, openHAB ist fürs ganze

    Haus oder die Wohnung gedacht, macht mir aber trotzdem Spaß erstmal das Heimkino damit zum Steuern, ist sowas wie eine

    große Spielwiese aktuell. Ein HabPanel auf dem Tablet ist mir auch schon in den Sinn gekommen, mal schauen was daraus wird.


    Gruß rmfausi

  • Genau so meinte ich das auch. Fernbedienung in der Hand, blind eine Taste drücken und sofort ist der Befehl ausgeführt. Auf dem Tablet die richtige Funktion "suchen", antippen und bis zur Ausführung dauert es in Summe dann länger als bei der direkten FB-Steuerung.


    Als intelligente Zentrale von Kino-Equipment (Vorstufe, Endstufen, Beamer, Anamorphot-Steuerung, HTPC, Kodi, etc.), Licht (LEDs, Halogendimmer, Hue, etc.) und diversen Homematic-Aktoren ist openHAB auf jeden Fall bestens geeignet und die Anbindung selbst ohne vorhandenes Binding meist relativ schnell gemacht.

  • Hallo ihr zwei,

    für die Harmony gibts ein Binding, damit setze ich teilweise IR-Befehle ab. Bei mir läuft es aktuell auf einem Raspi4

    mit 4GB RAM und einer SSD als Platte. Ich finde es so besser, als mit einer SD-Karte.


    Gruß rmfausi

    Ich glaube das ist der beste Tipp den man jemandem in dem Bereich geben kann. Bei SD Karten ist nicht die Frage ob sie stirbt sondern wann (meine hat vor zwei Wochen ihr letztes Byte geschrieben)

  • Hallo an alle,

    ich habe gerade mit dem Shield/AndroidTV Binding in openHAB etwas herumgespielt. Man kann über das Binding auch installierte Programme z.B. Kodi

    auf der Shield beim Einschalten starten. Was ich so nicht wusste. Somit kann ich mich mit meinem Kinotrailer Vorhaben, auch ohne weiteren Raspi

    einrichten zu müssen, weiterbeschäftigen.

    Vielleicht hilft die Information dem einen oder anderen auch weiter. Gruß rmfausi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!