Passive 2-wege LS auf aktiv umbauen?

  • Prinzipiell hast du einen höheren Wirkungsgrad, da du Verluste durch passive Bauteile eliminierst und kannst die einzelnen Zweige besser linearisieren. Dem gegenüber steht die höhere Anzahl an DSP- und Endstufenkanälen. Weiterhin das Risiko im Fehlerfall oder durch falsche Einstellungen den Hochtöner zu überlasten und zu guter Letzt unter Umständen ein erhöhtes Grundrauschen bei Hochwirkungsgradhochtontreibern. Mal schnell nebenbei gemacht ist das nicht unbedingt, da es Dinge wir Klirr, Abstrahlverhalten usw. bei der Trennung zu beachten gibt, eine Raketenwissenschaft ist es aber auch nicht. Da ist die Abstimmung einer guten passiven Weiche schon ein anderes Level.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den Zeilen von Moe möchte ich nachfolgende Gedanken hinzufügen:

    Vermeide unbedingt Systemsprünge (Cinch > XLR) und verwende nach Möglichkeit rauscharme Geräte in der Kette.

    Auf diese Weise kannst du das (gehasste) Grundrauschen -selbst bei Hoch-SPL Chassis- zumindest soweit reduzieren das es am Hörplatz nicht hörbar ist. Und, was nach meiner Erfahrung auch wichtig ist: Regelbare Endstufen.


    Gruss

    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!