Digitaler Audioweg im Heimkino

  • Für deinen Schnapper beneide ich dich, da hätte ich auch zugeschlagen.

    Mit meinen komme ich schon an Grenzen die mit euren Möglichkeiten nicht mithalten können und den Spieltrieb begrenzen. Aber so ist es halt, jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre Schwachsinn bevor nicht ausgiebig getestet wurde. So ist es halt, wenn man sich zuvor nicht richtig informiert.

    Es gibt ja noch die Trinnov 🫣. Aber wer weiß was alles noch passiert wenn ausgiebig über „alle“ Systeme/Setups und deren Möglichkeiten hörtechnisch abgeschlossen wurde

  • oh, das ist ja klasse! Digitales Atmos Decoding zu einem relativ bezahlbahren Kurs. Die bis dato günstigsten Alternativen waren JBL SDP 58, Smyth Realiser A16 AES und von Arvus der H2-4D. Wenn ich nicht schon mit dem A16 aufgestellt wäre, hätte ich jetzt auch zugeschlagen. Schön, dass sich in dem Bereich auch etwas auf dem Markt tut.

    Berichte mal bitte unbedingt wie gut das Teil funktioniert, wenn Du die Lieferung erhälst.


    VG, Stefan

  • Ich bin ja auch gespannt. Der Typ scheint schon ne spezielle Nummer zu sein. Die "Über uns" Seite ist auch....unterhaltsam. Ich hab schon zuversichtlicher 2,5k wo blind hin überwiesen. Wird schon werden 😜

  • Preislich ist das teil auch ein "Witz", also kostet ja quasi gar nichts so eine Lizenz. Wenn man Bock hat kann man sich dann auch das hier holen:


    https://professional.dolby.com…ion/dolby-atmos-renderer/


    Und dann selber Atmos-Spuren zu rendern. Ich meine das war auch nicht so teuer. Da taucht man dann in eine ganz andere Welt ab ;) Braucht dann aber noch sowas wie Ableton oder ProTools.

    Der Renderer ist aber wohl der umgekehrte Weg. Wir brauchen einen Decoder um das Atmos zu decodieren.

  • Ich hatte mich für diesen Lösungsweg interessiert. Leider ist es so zwar möglich nativ Atmos als einzelne Spuren zu bekommen. Abspielen kannst es aber nur mit JRiver(win....macOS geht auch glaub mit anderen noch), da zB mpc und viele andere Player auf 8 native Spuren limitiert sind.

  • Achso: und um offiziell dran zu kommen musst dich mit nem Dolby sales typ auseinander setzen 🤮


    Weil ohne den Dolby reference Player dekodierst erstmal...gar nix. Es gibt da wohl nen Torrent....aber auf sowas keinen Bock.

  • Achso: und um offiziell dran zu kommen musst dich mit nem Dolby sales typ auseinander setzen 🤮

    Das ist natürlich eine blöde Sache. Was auch bisschen blöd ist, dass du sobald du aber was abspielen kannst, immer MKVs benötigst, also mehr oder weniger nicht legal gerippte BluRays, weil Abspielen am PC ja nicht mehr so einfach ist bzw nicht mehr geht in den neusten CPUs, soweit ich das richtig gelesen hatte.


    Diese Box hier ist jedenfalls ne geile Sache. Was halt sonst noch die Frage wäre ob man über nen Optical Out den Bitstream vom HDMI abgreifen, könnte und per NUC/HTPC/Raspi (was auch immer man so da hat) mit einer Software dekodieren, in einzelne Kanäle aufspalten und ins Dante Netzwerk einbinden. Das dürfte ja auch Kopierschutzumgehungsfrei funktionieren.


    Spannend sind für mich hier native Layouts (5.1, 7.1., 5.1.4, 7.1.4 etc), das man die Umschalten kann, je nachdem welche Quelle man hat und kein Upmixer nutzen möchte oder sogar soweit den Optional zuschalten und abschalten kann (manchmal klingts besser, manchmal nicht). Da kommt man ja locker auf schonmal irgendwie 8+ Sound/Decodierprofile. AVRs speichern ja nur maximal 2 Endstufen-Layouts (also als reiner PreOut dann wie decodiert wird), das hätte ich aber gerne auch flexibel und mit Profil versehen bzw per API umschaltbar :)

  • oh, das ist ja klasse! Digitales Atmos Decoding zu einem relativ bezahlbahren Kurs. Die bis dato günstigsten Alternativen waren JBL SDP 58, Smyth Realiser A16 AES und von Arvus der H2-4D. Wenn ich nicht schon mit dem A16 aufgestellt wäre, hätte ich jetzt auch zugeschlagen. Schön, dass sich in dem Bereich auch etwas auf dem Markt tut.

    Berichte mal bitte unbedingt wie gut das Teil funktioniert, wenn Du die Lieferung erhälst.


    VG, Stefan

    Ich wollte ursprünglich schon den JBL SDp 55 kaufen, der war aber auch nicht gerade günstig, somit kommt mir der H1-D gerade recht und kostet die Hälfte von dem JBL

  • Ich wollte ursprünglich schon den JBL SDp 55 kaufen, der war aber auch nicht gerade günstig, somit kommt mir der H1-D gerade recht und kostet die Hälfte von dem JBL

    Mit dem hatte ich mich auch schon beschäftigt. Und bei dem kaufst du ja für dich unnötige Hardware mit, die du gar nicht brauchst. Da macht dieser sterile Box mit nur wirklich einer einzigen Aufgabe einfach mehr Sinn :) Auch was, was mich an vielen Geräten stört. Nur unnötiges Zeugs dabei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!