Suche Unterstützung bei Optimierung im Wohnzimmerkino

  • Grundsätzlich wird die hörbare Veränderung eher darin liegen, dass die SR und SL dann auf 90grad stehen würden. Das könnte man sich testweise aber auch anhören/ausprobieren, ohne zusätzliche Back. Surrounds, Ich glaube nicht, dass diese einen nennenswerten Effekt hätten bei der Aufstellung bei 120grad. Bei 90grad Aufstellung der SR und SL würde man den Hochton mehr wahrnehmen, da die Ohrmuschel nach hinten hin das Klangfeld für hohe Töne zu einem bestimmten Prozentsatz dichtmacht. Für den mittleren Sitzplatz wäre das sogar u.U. je nach Geschmack gut. Für eine größere homogene Hörzone auf der Couch imho suboptimal.

  • Danke nochmal für den Input.


    Habe mal im aktuellen 5.1 Setup die SR und SL auf 90 Grad gestellt und das hat uns gar nicht gefallen. Würde aber das Thema 7.1 gern nochmal aufgreifen, um Klarheit zu schaffen bzw. das Thema dann endgültig abhaken zu können :-)


    Wenn ich die Surrounds und Surrounds-Backs so platzieren würde, wie im Bild in orange dargestellt, wäre das dann differenziert genug oder immer noch zu nah dran?


    Außerdem würde mich interessieren, ob die hinteren Höhenlautsprecher zwingend über den Surrounds stehen müssen oder ob es irgendwo zwischen Surround und Surround-Back angebracht sein kann.

  • Ich habs mal mit einem temporären Setup getestet. Surround Backs waren natürlich Lautsprecher aus einer anderen Serie, aber hatte diese auch mal mit den Surrounds getauscht. Hat sich für mich aber nicht so gut angehört, als dass die anderen Kompromisse der Aufstellung rechtfertigen könnte (Right Surround vor dem Fenster, Right Surround Back mitten im Weg und Left Surround im Bücherregal). Es wird also erstmal bei 5. bleiben.


    Mich würden auch mal eure Erfahrungen bezüglich VoG und Center Height interessieren. Wie würdet ihr den Mehrwert davon einstufen?


    Edit: Für beides oder nur Center Height müsste ich den Receiver upgraden, VoG ginge noch mit dem aktuellen.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zum Testen mal den Center als VoG angeschlossen und auch den Pegel stark erhöht. Mein Ziel war es mal zu gucken, was für Geräusche da rauskommen. Ich habe bislang noch keine Szene gefunden, bei der VoG nen Mucks gemacht hat. Entweder ich hatte bislang die falschen Szenen oder ich hab was falsch eingestellt. Könnt ihr mir evtl. mal eine Filmszene nennen, die den VoG nutzt?


    Im Fachhandel hat man mir zu dem Thema gesagt, dass die neueren Receiver mehr auf den VoG upmixen als die älteren, sprich der Denon 4800 z.B. gegenüber meinem Denon 4700. Ist das Verkäufer-Talk oder wirklich so?


    Main aktuelles Fazit ist nämlich eher ernüchternd und aktuell fände ich den Aufwand nicht gerechtfertigt (zusätzliche Endstufe, zusätzlicher Lautsprecher und der Umbau der Deckenabsorber).

  • Also meines Wissens nach schiebt die Auromatik fast nie was auf den VOG, ich meine das hatte Patrick auch mal so gesagt. Für den VOG brauchst du daher native Auro3D-Aufnahmen, die kann man aber mit der Lupe suchen.


    Mit einem 4800er kannst du ja ein 5.1.6 System realisieren. Die 6 oben werden bei Atmos zumindest alle genutzt und du kannst auch bei den neuen AVRs die 2 Atmos Middles als VOG zusammenschalten. Falls dann mal was rauskommen würde, hättest du zumindest die Chance da was zu hören :)

  • In dem Auro3D Workshop Video von Lars Mette hat er mit Passengers (5.1/7.1 + Auromatic) eine Szene gezeigt, bei der die Auromatic was nach oben gepackt hat. Deshalb geh ich mal davon aus, dass das grundsätzlich schon passiert. Leider hab ich den Film nicht und er wird auch nur über WOW gestreamt (kein Abo vorhanden). Der 4800er für 5.1.6 Atmos war eh keine Option, wenn, dann hätte ich das für VoG und Center Height gemacht. Aber wenn VoG so ne Rosine ist und Center Height dann auch, dann bleibe ich lieber bei 5.1.4 ... Das würde ich dann aber schon noch gern bestätigt wissen.

  • VoG ist imo sinnfrei. Besser ist es sich auf die anderen Aspekte der Anlage zu konzentrieren. Statt vieler Kanäle an der Decke (aus denen eh wenig herauskommt) sind imo mehrere Subs und deren Einrichtung wichtiger. Gute Basswiedergabe ist die Basis. Hapert es da kannst du das auch mit 7.1.6 nicht ausgleichen.

  • Mit dem jetzigen AVR geht ja eh nur 5.1.4 bzw dem 4800er dann 5.1.6 (und Patrick meinte dazu einem Video der gefühlte Mehrwert für 6 wäre gering, 4 ist aber das was man immer haben sollte. Ich denke 6 macht nur Sinn wenn der Raum sehr lang ist und der Abstand an der Decke zwischen den LS extrem gross wäre bei nur 4)... aber es stimmt, Bass ist mit das wichtigste am Heimkino, grad bei Filmen wo man bis zu 20hz ordentlich Power haben will. Bei Musik sieht die Sache schon anders aus, da Musik meist nicht so extrem tief geht und gute Boxen da oft noch mithalten können. Ich würde auch Surround-Setup und Bass immer als getrennte Probleme betrachten die Einzeln zu lösen sind. Ein Surround-Setup muss für sich funktionieren (also richtige Positionierung der LS, genug Abstand, halbwegs kreisförmige Anordnung, Sofa nicht an der Rückwand etc) und Bass entsprechend linear und idealerweise möglichst Modenfrei sein zw 20 und 120hz (wenn man kein DBA bauen kann, geht auch rumspielen mit einem Sub+Antimode bis es halbwegs passt). Die spätere Einmessung/Crossover führt die beiden Lösungen dann zusammen.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit die beiden Konfigurationen im AVR für folgende Einstellungen:


    1. Konfig für spät abends mit Dynamic EQ und Dynamic Volume, da wir hier deutlich leiser hören als tagsüber

    2. Konfig für den normalen "Kinobetrieb" mit höheren Pegeln


    Wir haben im Wesentlichen 3 Sitzplätze, auf denen sich raumbedingt der Bass stark unterscheidet. Aufgrund dessen habe ich mit REW und MultEQ-X per EQs den Bass so angepasst, dass es auf keinem Sitzplatz zu laut ist. Dadurch habe ich natürlich auch mal Basslöcher, die ich hier aber bewusst in Kauf nehme.


    Ab und zu wird aber auch allein auf dem Referenzplatz geschaut. Dieser hat ohne die Biquad/Parametric Filter einen soliden Frequenzgang und für ein optimales Erlebnis müsste ich die Filter dafür deaktivieren. Wie kriege ich das nun im Alltag am besten einigermaßen komfortabel hin?


    Ist mein Verständnis des "Type"s in MultEQ-X richtig, dass ich pro Konfiguration über den Type die Filter unterschiedlich aktivieren kann? Also wenn ich z.B. in Konfig 2 einfach das Häkchen bei meinen manuellen Filtern nur bei Referenz bzw. Flat aktiviere, würde ich genau mein gewünschtes Ziel hinbekommen?


    Viele Grüße

    Kenzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!