PRIMARE SPA25 AVR

  • Ich bin ja Primare-Fan, meine gesamte Endstufensektion besteht aus verschiedenen Primare Geräten.


    Bei den Primare Vorverstärkern und AVRs kann ich aber nur dazu raten, diese zuhause auszuprobieren. Klanglich ist alles bestens, aber zumindest bis zur 33er Generation war die HDMI Sektion nie auf der Höhe der Zeit. Ich finde leider gerade meinen detaillierten Test dazu nicht mehr, aber es geht um Themen wie extrem lange Umschaltzeiten bei Formatänderung des zugespielten Signals, Handshake-Probleme aber auch geringere Kompatibilität an zugespielten Formaten, die für andere Marken kein Problem darstellen (damals z.B. DSD und 24bit/192kHz PCM).


    Sind eher Details, aber im Vergleich war das damals für mich zu viel Kompromiss zum aufgerufenen Preis. Fände es aber super, wenn Primare diese Themen inzwischen im Griff hat :-)!

  • Ich habe seit gestern einen SPA 25 zum testen.


    Manuell eingestellt mit Pegelmessgerät. Es geht hier nur um den nativen Klang des Receivers.

    Dirac ist deaktivert.


    Zuerst alle 5 Standboxen in Full Range (ohne Subs). Was da erstmal deutlich auffällt ist die enorme Bassdynamik. Man hat hier das Gefühl, dass hier ein Bassboost aktiviert ist. Kann bei manchen Filmen aber schon zuviel des Guten sein. Bei kleineren Standboxen könnte man evt. Angst um die Chassis bekommen, Hier kommt es deutlicher auf die Boxen und die Raumanregungen an, wie bei anderen Receivern, denke ich.

    Auf jeden Fall in Full Range der kräftigste Bass, den bisher meine Boxen aushalten mussten. Am Anfang dachte ich meine Subwoofer laufen mit.Hochton spielt sehr klar, Da ich aber auch eher hell klingende Boxen habe, sind manche Töne schon zu bissig in meinen Ohren (z.B. die Frauenstimmen bei David Fosters Bluray, wenns hoch hinausgeht).


    Dann 5 Standboxen mit 2 Subs. Standboxen bei 60 HZ getrennt. Rest an Subwoofer. Auch hier fällt auf, das auch der LFE Kanal sehr bassstark ausgelegt ist. Normalerweise habe ich bisher immer bei AV Receivern oder Vorstufen den Subwooferpegel am Receiver auf 0 gelassen und die Lautstärke am Subwoofer eingestellt. Bei dem Primare musste ich gegenüber anderen Geräten die Subs auf -8 am Receiver noch einstellen, weil auch hier war es sonst zu heftig.Möchte auch noch ergänzen das ich akustisch einen wirklich gut optimierten Raum habe. Daran liegt es nicht.


    Es gibt aber wirklich viele Filmszenen, die wirklich auch spitzenmässig geklungen haben. Da wo es nicht so bassig oder hochtonlastig zuging. Z.B. bei Need for Speed, die Szene als sie den Mustang auf der Rennstrecke testen und auch das Rennen mit den Königsegg. Das habe ich bisher noch nie so detailiert gehört. Die einzelen Motorgeräusche während er Fahrt von den Königsegg kommen so sauber aus den Boxen, dass man meint man hört jeden Zylinder einzeln. Oder bei Lone Survivor die verschieden Schüsse, oder wo die den einen Berg hinunter rutschen, richtig gut. Jeder einzelne Effekt klar raushörbar.


    Also für den nativen Klang wäre bei mir optimal wenn, der Bass 1/3 weniger wäre und der Hochton milder abgestimmt. Dann wäre es ein komplett harmonischer Klang für meine Boxen.


    Bass oder Höhenregler gibt es leider keine. Man kann dann nur mit Dirac die Frequenzen beeinflussen.

    Was zum Vergleichen gut ist, man kann verschiedene Lautsprecherpresets anlegen. Da habe ich z.B. dann ganz einfach von Fullrange 5.0 auf 5.2 mit 60 HZ Trennung umschalten können, ohne im Menü die Boxeneinstellung dauernd zu ändern. Zum Vergleichen wirklich gut gemacht.


    Ich hatte ja auch schon viele Receiver und Vor-Enstufen in meinem Raum gehört. Meine Referenz ist immer noch der Arcam AVR 600 (leider defekt) Bisher hat kein anderes Gerät bei mir so Emotionen ausgelöst. Der Arcam AVR 850 z.B. klang für mich deutlich schlechter. In Sachen Dynamik und Emotionen. Nicht immer was neu ist, ist auch besser. Die neuen Arcam ab AVR 30 habe ich noch nicht gehört. Yamaha 5200 war z.B. auch nichts für mein Setup. Was ich auch noch sagen kann, ist das bisher kein anderes Gerät den Basseffekt so schnell aus der Box geschossen hat wie der Arcam AVR 600. Da zuckte ich immer bei vielen Szenen zusammen.Praktisch die Geschwindigkeit, das Ansprechverhalten waren hier echt richtig gut.


    Soviel mal nach dem ersten testen.Klanglich kann man das Gerät schon empfehlen. Könnte mir vorstellen das es z.B. gut zu den B&W CT7.3 passt, die ein paar Bekannte haben. Die spielen nicht so hochtonlastig wie meine Boxen. Letztendlich hilft hier wie so oft, ausprobieren im eigenen Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!