Bildeinstellungen JVC x5000

  • Hi zusammen,


    ich habe einen x5000 zu Hause und wollte jetzt wo mein Heimkino in den letzten zügen ist, mal das Bild einstellen des Beamers.


    Ich weiß das man normalerweise den Beamer kalibriert, aber ich dachte für dem Anfang könntet ihr mir eure Einstellungen hier mal reinschreiben. Somit könnte ich ihn mal fürs erste einstellen.


    Vielen Dank


    Fabian

  • Guten Morgen Fabian,


    ich habe für SDR auf die Einstellungen des AVForums zurückgegriffen, siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für HDR habe ich die Testbilder hergenommen, die sich auf Sony UHD‘s befinden und in Verbindung mit dem Video von Ekki Schmitt eingestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    irgendwelche Einstellungen von anderen zu nehmen finde ich nicht sinnvoll. Die Leinwand, der Abstand bzw. die Einstellung des Zoom spielen dort auch mit rein und jedes Gerät ist ja auch ein bisschen anders.


    George Lucas hat hier eine kleine Anleitung zusammen geschrieben, wie man Helligkeit und Kontrast einstellt.

    Bei den Farben würde ich mir neutrale Testbilder organisieren, oder mit einer Nachrichtensendung kontrollieren, ob die Personen nach Solarium und Lippenstift aussehen oder natürlich.


    Das ist, meiner Meinung nach, der bessere Weg, wie einfach irgendwelche Einstellungen zu übernehmen.


    Grüße


    Andreas

  • Funktioniert die Kalibrierung mit jedem Spyder oder muss das zwingend der 4er oder 5er sein ?


    Ah okey hab gesehen auf der Website das es Spyder 4 oder 5 sein sollte.

  • Schon mal AutoCal laufen lassen?

    Noch ne kurze Frage :


    Wie soll ich nun vorgehen soll ich zuerst AutoCal laufen lassen und dann trozdem noch die Einstellungen vornehmen für HDR und SDR ?


    Welches Profil nehme ich dann wann wenn ich AutoCal, HDR und SDR habe klar HDR bei HDR und bei SDR dann AutoCal oder ?


    Für HDR habe ich die Testbilder hergenommen, die sich auf Sony UHD‘s befinden und in Verbindung mit dem Video von Ekki Schmitt eingestellt:

    Ich habe leider zur Zeit nur eine Xbox Series X zum Abspielen der UHD´s kann ich trozdem irgendwie den Zahlencode verwenden der mir die Testbilder anzeigen lässt ?

  • Bitte erst AutoCal laufen lassen und mit sauberem Gamma die Einstellungen im jeweiligen Modus vornehmen. Für SDR einfach einen Modus anwählen (Kino, User1, …) und hier je AutoCal Vorgang

    -Lampe niedrig und hoch

    -CMD aus und niedrig oder hoch (je nachdem wie du die FI nutzt)

    Ich wusste irgendwann wie ich mein Profil nutze und habe hier nur 2 Vorgänge laufen lassen (1x Lampe niedrig und 1x hoch, CMD in beiden Fällen unverändert auf niedrig)


    HDR habe ich über AutoCal nie gemacht. Lars schrieb hier: RE: JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

    kürzlich erst, dass sich HDR Gamma aus SDR ableitet.


    Bzgl. des Zahlencodes auf der Xbox kann ich dir nicht weiterhelfen. Evtl. nen UHD Player von nem Freund ausleihen oder hier im Forum nach Hilfe bitten. Vielleicht wohnt bei dir ja jemand um die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!