Nomini's Heimkinobau

  • Hallo Andi,
    ich fliege morgen von Schweden zurück und wir könnten einen kleinen Vergleich bei Dir mit den kleinen Tannoy und den Quadral LS machen. Eventuell können wir noch die KEF zum testen bekommen und wenn Claus seine tollen Selbstbau geben würde, hätten wir ein tolles Ergebnis danach. :dancewithme
    Welchen Verstärker möchtest Du verwenden? oder Dir kaufen?:spiderman:
    Schaust Du mehr Kino oder Konzert?:woohoo:
    Was möchtest Du für die LS ausgeben?:beat_plaste
    Gruß Mad Ralph

  • Hi Ralph & Andi,


    danke für Eure Hilfe.


    - Ich schaue mehr Kino als Konzert.


    - Vorerst würde ich meine Onkyo Receiver weiternuzen und das Geld lieber in die Boxen secken. Nächstes Jahr würde ich dann auch über einen neuen Receiver nachdenken.


    - Preislich würde die KEF Q Serie aber auch die Quadral Platinum M Serie bassen. Bei der Kef R Serie müsste es schon ein verdamm gutes Angbot sein.


    Aktueller Stand:


    Cabasse Lautsprecher:


    Eigentlich wollte ich mir mal aufgrund des Tips von Ralph Cabasse Lautsprecher anhören (bei hifi concept) - bin aber noch nich dazu gekommen:


    Cabasse Altura MC


    Nacheil ist hier, dass die Standlausprecher ziemlich brei sind und ich links und rechs neben der Leinwand nich viel Platz habe. Die Kompaktbox ist leider nich bezahlbar (2000 € pro Paar) müssen aber der Oberhammer sein (wenn man den verschiedenen Tests glaubt).


    Tannoy Lautsprecher:


    Super Testberichte - könnte sehr interessant an.



    Allerdings gibt's die Dinger nicht in Schwarz - aber der Sound würde mich echt interessieren.



    Quadral Lausprecher:


    Könnten echt interessant sein - es gibt hier zwar keine Dipole, aber die Rears sind nich sehr und daher auch gut unerbringbar.




    Und jetzt meine aktuelle favorisierte Lösung (obige Lautsprecher habe ich ja bisher nicht gehört):


    Kef Q Serie:


    Ursprünglich habe ich ja die Q700 als Standbox präferiert, allerdings schneiden diese im Bassbereich nicht sehr gut ab.


    Die Kompakbox Q300 (die auch Andi bei seinem letzten Messebesuch begeistert hat) hat aber überall perfekte Testergebnisse - z.B. bei Audio, stereo, stereoplay und


    http://www.hifi-selbstbau.de/i…iglautsprecher&Itemid=169





    Daher würde ich jetzt vorne neben dem großen Center Q600C die Q300 verwenden (hierzu habe ich auch lang mi Andi diskutiert, der die Lösung auch gut findet) und diese (zuerst) mit zwei Subwoofern unterstüzen - hat den Vorteil, dass es sich insgesamt dann auch nur um 3 Wege handelt (Q300 2 Wege + Sub) und dass ich meine geplante Bühne vorne von Wand zu Wand bauen kann und nich nur vor der Leinwand.


    Als Back-Rears wären dann natürlich auch die Q300 ideal, allerdings wird das wegen deren Tiefe ewas schwierig - da könne ich ggfs. aud die Dipolw Q800ds verwenden (wobei ich ideal fände: die Dipole rechts und links an den Seitenwänden und Direktstrahler hinten).


    Die R-Serie ist leider ziemlich teuer - hier sind nämlich auch die Standboxen super (keine Passivmembranen, ...).



    Vergleich:


    Wäre schon super hier mal einen Vergleich der Kef mit den Quadral und Tannoy zu haben (wenn nicht, würde ich jezt einfach auf die Kef gehen).


    Ein Vergleich mit Selbstbauboxen bringt mir für meine Entscheidung eigentlich nichts, da ich mich definitiv gegen Selbstbau (nur eventuell bei den Subwoofern) entschieden habe.


    @alter Schwede (Ralph): Ich versuche Dich morgen mal telefonisch zu erreichen - am besten wir reden kurz wie wir hier weiter vorgehen - Danke auf jeden fall für die Unterstützung.



    Viele Grüße,
    Andi (bei dessen asaur gerade das t den Geis aufgib)

  • Zitat

    (bei dessen asaur gerade das t den Geis aufgib)


    :rofl:


    Ich kann Dir ein paar von mir leihen


    ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt


    Wie bereits besprochen, empfehle ich Dir zu jeder Q300 einen 10 "SUB als Tieftöner zu verwenden. Dieser kann dann aktiv auf die Raumsituation und Moden angepasst werden.
    Vier von den 10" oder SUBS würden dann als DBA oder Multisubanordnung in Deinen Raum genügend Lärm machen können. :hell_boy:


    Die Cabasse kenne ich leider nicht.

  • Hallo Andi,


    ich habe die Stereo Box von Quadral und Tannoy bei mir, die ist schnell ins Auto gepackt und steht bei Dir zum Vergleich.
    Jedoch wenn Du nicht mit der Lautstärke übertreibst wird die Tannoy die beste Wahl sein.
    Auch ist der Center von der Tannoy echt klasse. In dem dunklen braun sehen die auch sehr gut aus. Wir telefonieren und vergleichen bei Dir. Ich habe auch den kleinen Sub von Tannoy der ist auch im Moment das Beste was es gibt und sehr preiswert.


    Ich glaube das sich die Zweiwegeregalbox immer besser messen lässt als eine Standbox, da diese immer Bassüberhöhungen im Raum haben, jedoch muss Du mit Standboxen die unteren Frequenzen nicht abkoppeln und Du hast viel mehr Feindynamik.


    Wir versuchen es bei Dir uns sehen dann gleich was Dir besser gefällt und welcher Kompromiss der Beste ist.


    Die Zweiwegebox von Elack mit Center habe ich auch noch, die können wir dann auch vergleichen und wenn Andi und Thomas uns hilft geht es noch schneller.


    Wann hast Du Zeit, leider bin ich am Samstag bis 17 Uhr unterwegs. Sonntag wäre denke ich machbar.


    Gruß Ralph

  • Hi,


    diesen Samstag war es soweit - es gab den großen Boxenvergleich bei Ralph zusammen mit Tom und Andi.


    Ich habe die Kef Q300 bei einem Händler ausgeliehen und dann gab es das Battle:


    Kef Q300 vs Tannoy Evolution Signature C6 T vs Elac vs Quadral Orkan VIII vs Wilson Audio


    Hierzu mache ich gleich einen neuen Thread auf.


    soviel vorab: die Kef Q300 hat den Battle nicht gewonnen (auch wenn man die Wilson Audio außen vor lässt - das wäre ja wie wenn man einen Golf mit einem Ferrari vergleicht).


    Bis bald,
    Andi

  • Hi Andi,


    ic war letzte Woche beim Hifi Treffpunkt in der Alber Rosshäupter Str. und habe mir kurz die KEF R300 und R700 angehört.


    Beide Lautsprecher waren logischerweise recht ähnlich (R700: + zweiter 16cm Tieftöner, daher mehr Bass), wobei die R300 nur halb so teuer ist.


    Die Auflösung der LS war gigantisch!!! Man muss jedoch den analytischen kLang mögen - warmer Klang ist was anderes :zwinker2:


    Prinzipiell kann man zu dem Laden auch seine eigenen Lautsprecher mitbringen um einen 1:1 Vergleich zu haben :big_smile:


    Wenn du noch keine LS haben solltest und mal Lust hast, könnten wir meine XQ3 (2x16cm TT) einpacken und eine Hörsession machen (mit Voranmeldung).


    Gruss
    Alex


    P.S. R300 vs. XQ3 = 1200€ das Paar vs. 600€ das Paar gebraucht

  • Hallo Andi,


    würde mich auch interessieren was Du nun gemacht hast und für welchen LS Du dich entschieden hast.


    Ich stehe immer noch auf den Tannoy Klang. :respect: :sad:


    Die High End ist ja nun schon in Sichtweite, da kannst Dich auch nochmals ganz gut informieren.


    Gruß Mad Ralph

  • Hi Andi


    danke nochmal für die Hilfe mit der Dreambox. Lass mich wissen wenn ich wegen der Lautsprecher noch mal was für Dich tun kann.


    Was ist los mit Dir und Deinem Bauthread ?


    Wir sind gerade beim Thema Lüftung. Für welche Lösung hast Du Dich entschieden ?
    Ich muß da bei mir auch noch was unternehmen. Läuft die Lüftung schon bei Dir ?

  • Hi Andi,


    bei mit hat sich in der letzten Zeit nur wenig getan, da ich beruflich und familiär ziemlich eingespannt war - freue mich aber jetzt wieder bautechnisch und hier im Forum aktiver sein zu können. Der Stand der Dinge:


    Lautsprecher:


    Die Entscheidung bzgl. der Marke ist gefallen - es werden Cabasse Lautsprecher. Hier habe ich auch noch ein paar Fragen - schreibe hierzu demnächst mehr und ausführlicher.


    Bühenenbau


    Hier bin ich fast fertig - Bilder folgen in Kürze.


    Lüftung


    Mit diesem Thema habe ich mich ausführlich in den letzen Monaten beschäftigt (hatte sogar einen Lüftungsbauer hier), da ich unbedingt eine Lüftung will und brauche.


    Es wird definitv eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die ich in das Kellerfenster einbaue. Hier habe ich mich insesondere mit den Firmen Meltem, Inventer und blu Martin beschäftigt.


    Bei den Inventer Lüftern stört mich, dass diese alls 90 Sekunden die Lufrichtung wechseln und lauter zu sein scheinen als z.B. die Meltem. Bei Meltem und blu Martin wird gleichzeitg Luft in den Raum "rein- und rausgeblasen".


    Ich war zeimlich überrascht als ich festgestellt habe, dass beide Firmen nur ca. 10 Minuten von mir wegwohnen. Bei beiden hatte ich schon Beratungsgespräche. Sind unterschiedliche Konzepte, aus meiner Sicht hat aber Meltem hier für mich mehr Vorteile. Werde die Anlage jetzt aber aus guten Gründen erst in Q1/2013 einbauen. Am besten wir sprechen hierzu mal ausfürhlich - kann Dir einiges dazu zeigen.


    Viele Grüße,
    Andi

  • Hallo,


    endlich komme ich mal wieder dazu etwas über meine Fortschritte zu schreiben - ich reiche morgen noch aktuelle Bilder nach:


    Bühne:


    Leider habe ich zu wenig Bilder des Bühnenbaus gemacht. Aber einiges wieder dazu gelernt, daher gibt's mehr Text:


    Die 5 Keilrahmen hatte ich leider nicht auf einmal bestellt - bei einer Bestellung war die Qualität nicht so gut, da musste ich einiges Nacharbeiten. Hier ein Bild der schlechten Qualität und eins des Zusammenbaus:





    Als Herausforderung hat sich auch der Stoff herausgestellt mit dem ich die Bühnenoberseite bespannt habe. Ich habe mir zuerst wieder bei Walter Kern aus Freising schwarzen Stoff bestellt mit dem ich auch die Bühenmaskierung umgesetzt habe und total angetan war. Erschrocken bin ich dann als ich den Stoff im Kino auf die Bühne gelegt habe - hat eher grau ausgesehen und bei weitem nicht so schwarz wie der bisherige Maskierungsstoff. Also wieder ab nach Freising - leider gab es die alte Tranche nicht mehr ... Bei der Suche nach einem absolut schwarzen Stoff bin ich dann bei Gerriets fündig geworden (falls es jemand interessiert reiche ich die genau Beschreibung - muss nachsehen - gerne nach):haha: :haha: :haha::huh: :huh:


    Die Keilrahmen habe ich dann mit Akustikstoff von akustikstoff.com (natürlich in schwarz) bespannt. Auch dieser wirkt in einem schwarzen Raum leicht gräulich, stört aber nicht, da es sich um die Frontseite der Bühne handelt und diese beim Filmschauen dann absolut schwarz rüberkommt (dies wäre bei der Oberseite nicht so) und die Bespannung der Front-Lautsprecher genau das gleiche "schwarz" hat.


    Hier erste Bilder während der Entstehung der Bühne - noch mit den Übergangslautsprechern - bessere und aktuellere (mit bespannten Rahmen, ... folgen morgen):






    Lautsprecher:


    Nach langer suche und vielen Hörvergleichen sind sie da - meine neuen Cabasse Lautsprecher. Im ersten Schritt habe ich die Cabasse Ambrose als Center und die Cabasse Bora als Fronts bestellt (die Rears folgen in Kürze):




    Hier Bilder von Cabasse Boras:




    und vom Ambrose Center (80 cm lang - nomini eben :respect: :respect: ):




    Obwohl ich die Lautsprecher schon einige Tage habe, bin ich erst am Wochenende dazu gekommen Sie aufzustellen - bisher bin ich absolut begeistert - und dabei sind sie ja noch in der "Einspielphase" und nicht wirklich ausgerichtet (hier muss ich z.B. noch wie geplant etwas bauen, damit die Fronts ca. 10 cm höher sind)- ein genauerer Bericht folgt also noch.


    Bilder aus dem Kino reiche ich spätestens morgen nach.


    Grüße,
    Andi

  • Vom Center bin ich schwer beeindruckt, davon könnte ich mir auch gut 5 oder 7 stehende Exemplare in ein Heimkin vorstellen. Es freut mich, dass Du nun diese für Dich so schwierige Entscheidung getroffen hast.


    Ich bin schon gespannt wie die Lautsprecher und Dein Raum nun klingen und freue mich schon auf unser Date wegen der Einmessung. Was ist eigentlich mit den Austikmodulen ?
    Sollen wir diesbezüglich auch eine Entscheidung treffen ?
    Wegen der Terminabsprache erwarte ich dann noch einen Vorschlag von Dir. :zwinker2:


    Bis Bald


    Andi

  • Markus : der Stoff von Walter Kern ist wirklich Klasse insbesondere für eine Maskierung, da er nicht zu dick ist und die Stoffqualität echt super ist - nur die Eine Tranche war halt nicht so schwarz.


    Andi: oh ja, das mit den Lautsprechern hat echt lange gedauert, dafür geht es jetzt schneller weiter. Auf jeden Fall war der Support den ich neben dem Forum insb. von Dir und Ralph bekommen habe echt einmalig - danke, habe einiges gelernt. Oder soll ich eher sagen, dass ihr mich soundtechnisch verdorben habt (früher musste es nur krachen und jetzt will ich Gras wachsen hören).. :byebye:


    Als nächstes ist der Subwoofer jetzt dran. Wird sehr wahrscheinlich der Monitor Audio Silver Rx W12 - ein geschlossener 12" (für den ich ein gutes Angebot habe) - entspricht daher auch deiner Empfehlung und Ralph hat auch gute Erfahrungen damit gemacht. Der Sub ist 37,5 cm hoch - passt daher gut in meine Bühne, die eine maximale Höhe von 38 cm zulässt.


    Akustikmodule an den Wänden sind jetzt auch an der Reihe. Da möchte ich aber erst Deine Messungen abwarten. Sofern ich kein bassproblem habe und daher ein großes Modul hinten brauche, könnte ich mir hinten von rtfs drei Sirras zwischen den Rears gut vorstellen da sie mir optisch auch ganz gut gefallen (sofern sinnvoll laut Deinen Messungen) .... Bin gespannt was die Messungen zeigen ....


    Bzgl. möglichen Messterminen spreche ich gleich nachher mit der Frau des Hauses und melde mich dann bei Dir.


    Grüße,
    Andi

  • Hallo,


    hier jetzt Bilder und den Lautsprechern wobei die Lautsprecher links und rechts noch auf einen kleinen ca. 10cm hohen "Sockel" kommen und er Center vorne "angehoben" wird - zu letzterem habe ich eine Frage (siehe unten). Sorry für die schlechte Bildqualität - in nem scharzen Raum zu fotografieren finde ich nicht leicht:





    Ohne Centerabdeckung:



    Den Center möchte ich vorne anheben, dass er in Richtung des Hörers "ausstrahlt". Hier habe ich im Internet von Dynaudio Boxenständer gefunden, die normalerweise für Regallautsprecher verwendet werden. Der Plan war dafür zwei für meinen Center zu verwenden (hebt ca. 4 cm an). Jetzt frage ich mich nur ob das bei dem 80cm langen Center (ist so lange wie die weißen Blätter auf dem Bild) eine gute Idee ist oder ob die Auflägeflache welche 2x12,5 cm breit ist (die Tiefe entspricht der des Centers) zu gering ist. Was meint Ihr?




    Grüße,
    Andi

  • Hallo Nomini,
    um die Auflagefläche würde ich mich nicht sorgen. Eine dämpfende Lage auf den Ständern finde ich wichtig und ebenso der sichere Stand der sicher hier schwer zu gestalten ist. Der Center von Wilson Benesch hockt z.B. auf drei Spikes.
    Deine Lautsprecherauswahl mehr als gelungen und bin von dem Konzept Cabasse überzeugt. Deine Leinwand ist ja auch ne Wucht. Ärgerlich, dass der Stoff nicht mehr verfügbar ist. So war es doch ein kleiner Geheimtipp.
    Dein Kino sieht richtig schmuck aus mit den roten Sitzen.
    Gratulation und Kompliment...



    LG trace

  • Hi trace,


    Danke!


    Das mit dem sicheren stand verstehe ich nicht - was soll da unsicher sein? Habe eher Angst, dass die Box Spannungen, ... bekommt.


    Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!